• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL ruckelt plötzlich stark.

Jessine Carter

Aktiver Nutzer
Hallo
SL läuft nach meinem Windows 11 Update plötzlich nur noch stark verruckelt.
Vorher lief es super.
Es half kein Update der Grafikkarte noch Neuinstallation von Windows 11.
An was kann es mich liegen.
LG
 
Welche Grafikkarte? Welche Viewer Version? Welche CPU?

Alles Updates für die Hardware gemacht? Intel Chipsatz Treiber? usw...

Ich habe natürlich auch schon Windows 11 ausprobiert (DangerSeeker) und SL lief eigentlich genau so wie mit Win10.
Was ich nur festgestellt habe, dass mehrere Instanzen von SL sich nicht mehr auf die Cores verteilt haben.
Ab 3 Sessions gleichzeitig ging nix mehr in SL.

Mit einer Instanz hatte ich keine Probleme.
 
Texturen laden langsam momentan, dass habe ich bemerkt. Unter "ruckeln" verstehe ich aber eher die FPS.
Vielleicht müssten wir erst mal klären, was "ruckeln" genau bedeutet.

Mit mehreren Instanzen meine ich mehrere gleichzeitig angemeldete Viewer Sessions.
Als mehr als 1 Ava zur selben Zeit auf dem Rechner.

Laut Google nutzt dein Laptop einen 3550h - https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-3550h

Der hat eine interne Grafikeinheit. Möglich ist, dass diese mit SL genutzt wird, anstatt die dedizierte Grafikkarte (laut Google in Deinem Laptop Nvidia 1650)

Wenn Du die Nvidia Treiber installiert hast, hast Du ein Tool "NVIDIA Systemsteuerung" bei dem Du dann einstellen kannst für welche Programme die externe Grafikkarte genutzt wird:

Nvidia Systemsteuerung starten
3D-Einstellungen verwalten
Programmeinstellungen
Firestorm auswählen und die 1650 festlegen
 
:)

Was hast Du denn nu?

Eine zusätzliche GPU von AMD? Ja, dann gibt dort bestimmt auch die Möglichkeit auszuwählen ob das Programm die CPUGrafik oder die dedizierte GPU nutzt.

Wenn Du nur die im Ryzen verbaute Vega8 hast und keine dedizierte Grafikkarte, würde es mich wundern, wenn SL (über Settings low), keine DiaShow ist.

Wenn es doch ein NITRO 5 AN515-43 ist: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NH.Q6ZEG.003

Hast Du vergessen den Nvidia Treiber zu installieren.
 
Nvidia Systemsteuerung starten
3D-Einstellungen verwalten
Programmeinstellungen
Ich habe das auch so gemacht. Aber was ich dann alles optimal einstellen sollte weiß ich nicht. Mangels technischer Kenntnisse probiere ich da immer nur rum. Vielleicht wärst du mal so nett und nennst ein paar Eckwerte die man unbedingt einstellen sollte.
Ich habe eine Nvidia GeForce RTX 2070
 
Für die Nutzung von SL musst da eigentlich nichts besonderes einstellen. Außer halt, Du hast 2 GPUs (viele CPUs haben eine interne Grafikeinheit) und das System, welches normal da auf "Automatisch" bei der GPU Auswahl steht, nutzt die CPU interne statt Deine extra Grafikkarte.

Ansonsten würde ich für SL Viewer da nix ändern. Die meisten Einstellungen macht man im Viewer (Antialiasing z.B.).
 
Soooo, ich habe jetzt zwei Tage nach den 1. Übersetzungen (bei mir ist alles auf Französisch) und 2. nach dem Weg gesucht, ich hatte nämlich das gleiche Problem mit meinen Läppi. Blöderweise hatte mein Sohn das Problem bei mir gelöst, aber ich habe aufgepasst und jetzt versucht das nachzuvollziehen ;) Hätten wir (du und ich) eine Nvidia, dann wäre das kein Ding, mit 'ner AMD ist das viel umständlicher.
Du brauchst das hier, siehst du (wahrscheinlich nicht), wenn du einen Rechtsklick auf deinem Desktop machst:


Wenn du das nicht hast (wovon ich mal ausgehe), dann musst du dir das selber direkt von der Amd Radeon Website runterladen, hier:
https://www.amd.com/de/support etwas runterscrollen und dann auf "Jetzt herunterladen" klicken.
Wenn das installiert ist hast du beim Rechtsklick auf deinen Desktop das Gleiche wie ich. Da klickst du dann drauf und wartest bis das Ding aufgeht (dauert bei mir, weil Läppi schon im digitalen Greisenalter ist ^^)
Du klickst dann oben rechts auf das Zahnrad (Einstellungen) und dann in der Toolbar nochmal auf das Wort Einstellungen.


Gleich unter Sprache siehst du "Immer im Vordergrund", das musst du aktivieren.
Theoretisch sollte dein Problem damit gelöst sein, bei mir ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten