• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL-time MEZ/ Zeit-Umrechner

Guten Morgen,

gibt es für Faule (wie mich) irgendwo einen Umrechner, der SL-Zeitangaben in unsere mitteleuropäische Tageszeit umwandelt?

Lieben Dank
Siss
 
E

Emanuela Janus

Guest
Moin

MEZ -9 = PDT und die aktuellen Uhrzeiten siehst ja eh im Viewer oben rechts und in Windows unten rechts :)

Grüßle Manu
 

Doktor Schnyder

Superstar
Ja . das Ding heisst Taschenrechner oder Kopfrechnen. Falls kein Taschenrechner neben deinem PC liegt dann findest du einen im Startmenü von Windows. Oder du rechnest zu der SL Zeit einfach 9 Std dazu, im Winter 8 Std. Das sollte auch ohne Rechner gehen .. gelle ;)


Du kannst dir natürlich auch in SL eine Uhr kaufen die das kann. Ich selber biete in meinem Shop eine WORLD CLOCK an, allerdings ist die eher etwas um an die Wand zu hängen. Dafür zeigt sie gleich alle Zeitzonen an.
 

Akiko Qinan

Foren-Neko
Ich trag eine Armbanduhr in SL die mir das anzeigt, aber der Kurze Vergleich mit der PC Uhr mit der SL Zeit tut es auch ^^.
 
Danke Ihr Lieben.

@Leilani - habe leider nicht firefox
@Doc - habe auch 10 Finger zum Abzählen, die ich anstelle des Taschenrechners derzeit für solche schwierigen Kalkulationen nutze ;-) Ich gebe ja ausdrücklich zu, etwas für die zum Abzählen zu Faulen zu suchen ... ;-) faul, faul, faul ....
 

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
schön wäre es, wenn man im Viewer seine Zeitzone einstellen könnte, und der rechnet es dann um, oder so...*gg*
 

Danziel Lane

Superstar
Die schwierigen Wochen sind ja die im März, Oktober und November, wenn die Umstellung der Uhren zwischen Sommer- und Winterzeit differiert und wir wochenlang nicht mit 9 Stunden umrechnen dürfen.

Können das deine Uhren im Shop auch, Doc?
 

MelMalou Resident

Aktiver Nutzer
aktuell 20:00 Uhr MET (UTC+1) = 11:00am PDT (SL-Time)

21:00 Uhr MET (UTC+1) = 12:00pm PDT (SL-Time)

22:00 Uhr MET (UTC+1) = 01:00pm PDT (SL-Time)

09:00 Uhr MET (UTC+1) = 12:00am PDT (SL-Time)


--> Mach mal eine Terminplanung mit DJs, wenn in Nordamerika die Sommer-/Winterzeit anders als bei uns umgestellt wird und im Viewer das von PDT auf PST wechselt, man selbst das aber zu spät mitbekommt. Mein Schlafrythmus is jedesmal sowieso im XXXXX.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan Littlething

Aktiver Nutzer
Protipp für alle Win 7 nutzer (geht bei Win 8 und Mac sicher auch):

füge zu deiner Uhr in Windows (in der Taskleiste unten rechts) einfach eine zusätzliche Uhr hinzu. Das geht so:

Uhr anklicken > Datum und Uhrzeiteinstellung ändern ... > Zusätzliche Uhren

hier kannst du bis zu zwei zusätzliche Uhren hinzufügen. Für eine SL-Zeit-Uhr wähle einfach als Zeitzone "(UTC-08:00) Pacific Zeit (USA & Kanada)" aus. Als Anzeigennamen kannst du dann einfach "SL" oder sowas eingeben. Voila! Wenn du jetzt auf die Windows Uhr klickst, siehst du zwei Uhren mit jeweils aktuellen dt. und SL-Zeit.

Für die aktuelle Zeit eine gute Sache, ohne zusätzliche Software oder Plugins.
 

Dexx Magic

Superstar
UTC, GMT, die machen einen verrückt mit Ihren Änderungen und dem AküFi (Abkürzungsfimmel). Merkt euch doch einfach, dass es in SL 9 Stunden FRÜHER ist als in deutschen Landen.

Kompliziert wird es dann nur noch, wenn die Amis anfangen mit Ihren eigenen Zeiten herum zu hantieren. Da gibt es ja noch Central Zeit und Eastern Zeit und manche Clubs etc. verwenden das dann in SL auch noch. Argl... :weg
 

Johanna Gaelyth

Superstar
Dexx, Nordamerika ist nun mal ein ganzer Kontinent, und die USA sind quer drübergebreitet... da braucht es einfach mehrere Zeitzonen. Die Lindenzeit ist Westküstenzeit, weil LL in Kalifornien sitzt.
 

Maddy Gynoid

Aktiver Nutzer
Für SL-Zeiten gilt:
[...dies und das...]
Deine Ausführungen sind zu einem erheblichen Teil falsch. Vielleicht solltest du nicht wild irgendwelches Fachchinesisch zusammenkopieren, sondern das Ganze möglichst einfach halten.

Die Mitteleurüpäische Zeit (MEZ) wird immer am letzten Sonntag im März auf Sommerzeit umgestellt (und nicht am ersten, wie du schreibst). Zurück auf Winterzeit geht es dann am letzten Sonntag im Oktober.
Die Zeit an der nordamerikanischen Westküste (PST -> und damit auch SL) wird immer am zweiten Sonntag im März auf Sommerzeit und am ersten Sonntag im November auf Winterzeit umgestellt.

Da also im Frühling die USA ihre Uhr zuerst vorstellt, beträgt die Zeitdifferenz dann 8 Stunden zu Mitteleuropa (und nicht 10 Stunden). Diese Übergangsphase dauert dann auch zwei Wochen (und nicht nur eine Woche). Und da dann im Herbst Mitteleuropa die Uhr zuerst eine Stunde zurückstellt, beträgt die Zeitdifferenz bis zur Umstellung der US-Westküste wieder 8 Stunden.

Für den Rest des Jahres, außerhalb der drei Wochen Übergangszeit, beträgt der Zeitunterschied von Mitteleuropa zur US-Westküste (SL) immer 9 Stunden.

Zeitzonen sind auf dem Globus immer 15° breit, deswegen brauchen die USA eben 6 verschiedene, davon 5 Stück in Nordamerika. Und dann gibts in fast allen Staaten der USA noch die Sommerzeiten dazu.
Das ist auch nicht richtig. Das Festland von Noramerika hat 4 Zeitzonen. Nimmt man noch alle Inseln und Kolonien der USA dazu, sind es insgesamt 9 Zeitzonen.
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Die USA unterscheiden schon zwischen "contiguous" und "non contiguous" Staaten, die sind aber fast alle in Nordamerika. Zusammenhängend und nicht zusammenhängend.

Und dann gibts da noch 3 US-Zeitzonen außerhalb der USA. Macht in den "zusammenhängenden" Staaten 4 (Eastern, Central, Mountain, Pacific), dann gibts noch 2 Zonen in Alaska und den Aleuten (alles in Nordamerika), zu letzterer gehört auch Hawaii, das wird in die Nordamerikanischen Zeitzonen mit rein gerechnet. Und dann gibts noch Puerto Rico bzw. Virgin Island, Samoa und die Mariannen Inseln, die von den USA verwaltet werden und im Prinzip zu denen gehören, also noch mal 3 US-Zeitzonen. Macht diese 9 Zeitzonen, davon eben 6 auf "echtem" US-Hoheitsgebiet in Nordamerika.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten