1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

"SL Unwort des Jahres" gesucht

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Kila Shan, 22. Oktober 2009.

  1. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Jedes Jahr wird ja das Unwort des Jahres gesucht. Die Definition lautet:

    weiterlesen: Unwort ? Wikipedia

    Wenn man das nun auf Second Life übertragen möchte, dann sollte es natürlich typische Wörter sein, die nur dort oder überwiegend dort vorkommen. Keine "normalen" Worte aus dem RL Sprachgebrauch.

    Ich möchte hier Vorschläge sammeln, um sie dann später zu einer Umfrage zu machen, dass man wirklich rausfindet, welches Wort die meisten User als "SL Unwort des Jahres" empfinden. Es gab ja dieses Jahr genug von LL ausgelösten Ärgernisse, wenn ich nur an die Opensim Geschichte denke, oder an die Age Verification oder an die Adult Sache. Es gab genug Aufreger.

    Bitte begründet euch Vorschläge kurz, damit man besser versteht, warum ausgerechnet dies Wort das "SL Unwort des Jahres" werden soll.

    Na dann mal los :)
     
  2. Lurch Swindlehurst

    Lurch Swindlehurst Superstar

    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    49
  3. Jorina Yiyuan

    Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Unwortvorgänger

    Hi,

    könnt ihr mal die Unworte der letzten Jahre hier einschreiben, damit keine doppelten vorschläge kommen, bzw. auf einen thread hinweisen, in welchem diese aufgezählt sind?

    mfg Jori
     
  4. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.738
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    "Copybot" war wohl die letzten 3 Jahre in Folge der Gewinner *g*

    Nein, mal im Ernst: ich schlage folgende Worte vor:

    Bling: Ein Glitzereffekt der in Objekte eingebaut wird und in regelmäßigen Abständen blinkt, glizert oder aufblitzt

    Bloodlines: Ein Vampire-System das rollenspieltechnisch auf den Blutdurst von Vampiren aufsetzt und über Datenbanksyteme speichert wer gebissen wurde.

    ARC (Avatar Rendering Cost): Ein von LL intergierter Benchmark dessen Wert einen Anhalt darüber geben soll wieviel (Server- bzw. Client-)Performance ein Avatar "verschwendet".
     
  5. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    für mich: Fake
     
  6. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    "Adult Policy"
     
  7. cesila Tomsen

    cesila Tomsen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Inworld



    Wo bin ich denn sonst? Outworld oder was?
     
  8. Zeus Edelman

    Zeus Edelman Superstar

    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    49
    Kann mich kaum entscheiden...

    Ganz persönliches Unwort des Jahres: BtB

    Generelles SL Unwort des Jahres: alt-account
     
  9. Peacy Cortes

    Peacy Cortes Freund/in des Forums

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    BtB
    ......so oft und in sämtlichen Sytuationen mißbraucht, und einfach nicht klar defeniert
     
  10. Annalyse Apfelbaum

    Annalyse Apfelbaum Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein persönliches Unwort des Jahres in meinem SL:

    Newbie-Helfer

    Oft vielen nicht bewusst was dahintersteckt, von manchen gelobt, von andern belächelt, ich könnt jetzt noch ausholen, aber...

    ich mach´s trotzdem immer wieder.

    :p

    P.S. Ich grüsse die Ehemaligen von der Deutschen Startinsel und sende kollegiale Grüsse an all die andern deutschsprachigen Helferchens, egal auf welcher Sim sie nach wie vor k o s t e n l o s Freizeit opfern.
     
  11. Nicoldine Schaffner

    Nicoldine Schaffner Superstar

    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    /me liest den Thread-Titel und denkt sich: boar Klasse, da weißt du eins!
    /me fängt dann oben erst mal an zu lesen und kommt dann zu Anna's Post

    Menno!!!
    Das wollte ich (übrigens aus den gleichen Gründen) vorschlagen!
     
  12. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Passt das denn?

    Newbie-Helfer... helfen Newbies, oder nicht? Welches Wort sollte man denn dann nutzen? Was ist daran so schlimm? Helfer oder Newbie?
     
  13. Milz Yue

    Milz Yue Superstar

    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    VAT -)

    mfg milz
     
  14. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Ach ich hab noch eins:

    Community

    ... ist zumindest grob unangemessen
     
  15. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129

    ....genau deswegen wollte ich eine Begründung haben, warum man das Wort als Unwort ansieht. Andere können es oft nicht nachvollziehen.
     
  16. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Ok Kila , sorry

    Fake:
    grob unangemessen und kriminalisiert, dogmatisiert Leute die einfach nur ihr SL so leben möchten wie jeder andere auch.

    Community:
    Ist eine Lüge. Wird immer nur herrangezogen wenn man sie braucht. Es gibt sie nicht.
     
  17. Selina Hienrichs

    Selina Hienrichs Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    für mich ist es "ADULT"
     
  18. Nicoldine Schaffner

    Nicoldine Schaffner Superstar

    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Restrained Life Viewer

    Aus dem stark reglementierten, durch Zwänge bestimmten RL flüchtet man in die schöne Welt des Second Life um sich dann doch wieder zu unterwerfen.
     
  19. Annalyse Apfelbaum

    Annalyse Apfelbaum Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OFF und ein wenig On TOPIC
    ...um es doch ausführlicher zu erklären.

    Newbie ist zwar ein anerkanntes Wort für Neuling in Computer und Gamer-Bereichen, wird normalerweise aber nicht so abfällig benutzt, wie in SL manchmal.

    Manche Leute sagen es freundlich und liebevoll unter Berücksichtigung der Tatsache, das jeder einmal anfängt, aber von einigen wird es ausgesprochen wie Noob, was ja schon eine eher negative Bedeutung hat, weil es jemanden charakterisieren soll, der eher nicht lernbereit -oder fähig ist.

    Als Newbie-Helfer -nun mit ein bisschen Erfahrung- kann ich sagen, wird man verdächtigt (wenn man nicht ständig kommuniziert, daß man freiwilliger Helfer ist), ja doch nur wegen Geld in der Gegend rumzustehen, von Residents die meinten, sie könnten es nach drei Monaten besser, aber nicht einmal die Bedeutung der Abkürzung CG kennen.
    Es gibt Hilfsdienste die werden (in welcher Höhe auch immer) entlohnt, andere tun es freiwillig und kostenlos, an CGs an denen sie wiklich keinen Vorteil davon haben.
    Von den Problemen meiner Mithelfer (nicht nur mit Neubürgern) ganz zu schweigen. Man hat es eben mit dem allerbuntesten Querschnitt von Menschen zu tun, soviel Kopfschütteln kann man gar nicht, was man sich da manchmal wundern muss.

    Sollte man früher mal das Glück gehabt haben, einen Mentortitel zu erwerben, direkt als es bei SL noch Mentorschulungen gab und dieser Titel nicht so inflationär verwendet wurde, dann trägt man diesen heutzutage als Gruppen-Tag an allen CGs und Hilfeorten.
    Und zwar um als ebensolcher erkannt zu werden und helfen zu können, aber selbst da wird man hinter der Hand verdächtigt, das nur aus niederen Beweggründen zu tun.

    Wie auch immer, ich helfe nach wie vor gerne und ich sage immer noch "Ich bin Newbie-Helfer".

    Aber ich mags nimmer hören.
    Zum einen wegen der auf Dauer anstrengenden, obengenannten Gründen und weil meine letzte freiwillige Hilfstätigkeit leider der Tatsache zum Opfer fiel, daß sich wirtschaftliche Tatsachen auf ganz unterschiedlichen Wegen negativ aus wirkten und ich dann -auch freiwillig- meinen Hut genommen habe.

    Darum das Wort -persönliches- dem Unwort vorausgesandt.
    Es war mir schon klar, daß es nicht so ganz in die von Kila gepostete Erklärung passt, aber anscheinend hatte Nici ja ähnliche Gedanken.
    War ein spontanes Wort, wo mir das, wofür es steht, nicht gefällt, allerdings haben das mehrere gehabt, wenn ich nochmal nachlese.

    "Unwort Community" knüpft ganz gut an dieses Thema an...obwohl ich durchaus finde, das wir eine haben, pflichte ich dem Eindruck bei, das sie manchmal gerne "bemüht wird", beziehe mich aber nicht auf das Forum.

    Aber letztlich denke ich, was ich -auf wessen Anlass oder Idee hin auch immer- für die "Community" tue, ist für ein positives, freundliches SL, und da haben alle was von. Darum schaue ich zwar schon hin, wer da was veranstaltet, aber sehe im Grunde das Ziel und nicht den Weg.
    Den muss ja bekanntlich jeder für sich selbst gehen.

    Und wenn auch weiter als -Helfer.

    ;-P
     
  20. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Meine Vorschag für das Unwort des Jahres 2009 :

    Trafficbetrug