1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

"SL Unwort des Jahres" gesucht

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Kila Shan, 22. Oktober 2009.

1. Monalisa Robbiani

Monalisa Robbiani Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Unwörter sind für mich Dinge wie „Menschenmaterial” und „Personalabbau”. Ein eigentlich harmloser Begriff, der menschenverachtend verwendet wird, und zwar von offiziellen oder öffentlichen Stellen, der öffentlichen Meinung, hier also in erster Linie LL.

Ageplay: Eigentlich bedeutet das nur, daß der Ava ein anderes Alter hat als man selbst. Aber damit ist immer „dargestellter sexueller Mißbrauch von Kindern” gemeint. DIe Verwischung der Begriffe hat zu einer VErachtung von Kinderavataren geführt. Klassisches Unwort.

broadly offensive: Ein Unwort, weil damit alles und jedes gemeint sein kann und zur Intoleranz gegenüber Banalitäten aufgerufen werden kann.

Zindra migration: Mein Favorit. Migration bedeutet eigentlich freiwillige Wanderung. Zindra war aber Deportation. Insofern ist das ein Unwort um ureigensten Sinn.

2. Kila Shan

Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    129
    hmmm...soviele Vorschläge, wie soll ich daraus eine Umfrage machen?

*grübel*

3. Violetta Miles

Violetta Miles Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Mein erstes persönliches Unwort:

REZZDAY

Was heißt rezzen überhaupt? Vermutlich kommt es von "resurrect", sagen die Experten, das bedeutet wiederbeleben.

Rezzday klingt dann für mich eher nach dem ersten Tag des Lebens nach dem Tod ... hülfe ...

Das zweite:

AGE VERIFICATION

Wenn wir doch eh alle volljährig sein müssen, um uns in SL überhaupt anmelden zu dürfen, wozu soll das also gut sein und warum nicht direkt bei der Erstanmeldung?

Greetings
    Vio

4. Hera Loon

Hera Loon Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Vorschlag für das SL Unwort des Jahres: "Second Life".
    Dieser Name ist in der Öffentlichkeit derart negativ behaftet, dass er inzwischen fast jedem ein Begriff ist (im negativen Sinne).
    Ich persönlich erfahre das jedenfalls so.
    "Sie/Er spielt WoW."
    *schulterzucken*
    "Sie/Er ist in Second Life."
    "Ach herrje.. die Arme/der Arme"
    "Die/Der ist also in Second Life. Alles klar. Sie/Er braucht ein zweites Leben, weil ihr/sein erstes so schrecklich ist oder weil sie/er etwas zu verbergen hat oder weil sie/er im ersten keine Freunde hat oder weil sie/er im ersten keine(n) Frau/Mann abbekommt." usw

Alleine schon das Wort "second" ist negativ und dann diese virtuelle Welt auch noch "Second Life" zu nennen... mir ist bis heute schleierhaft, was man sich werbestrategisch dabei gedacht hat. "Zweites" ist für viele (vielleicht auch unbewusst) minderwertig.

"Sorry, das ist *nur* mein Zweitwagen"

"Ich kauf doch nichts *Second* Hand"

uswusf

5. Doktor Schnyder

Doktor Schnyder Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab noch eines :

SIMOWNER KODEX

Was bitte soll das sein ??? Also Kodex ( lat. Codex ) ist eigentlich ein Baumstamm.
    Heutzutage ist Kodex auch ein verfahren zur Herstellung von mehrlagigen Papier.
    Ein Schelm wer jetzt böses denkt.. nein ich schreibe nicht aus was man mit dem SIM OWNER KODEX machen kann :)

Da grüsst doch glatt der Charmin Bär *gg*

6. Lucky Bekkers

Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    114
    Copybot

Alt(s)

7. Alexandra Actor

Alexandra Actor Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    18
    Mal dazu ein hier verlinktes Zitat:
    Also wenn "de-rezzen" sich auflösen, dekompilieren heißt, bedeutet daher "rezzen" erschaffen, kreieren bzw. kompilieren :)

Genau!
    :thumbup:

8. Violetta Miles

Violetta Miles Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Ist ja auch so'n Szene-Kunstwort, im WOW und so wird das wohl tatsächlich benutzt, wenn ein toter Spieler wieder aufersteht.

Rezzen ? GuildWiki

Ich hab meinen Rezzday jedenfalls noch nie gefeiert und find da auch nichts Feiernswertes dran *g*.

9. Diabolic Obviate

Diabolic Obviate Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Kodex(e) auch wenn es sich vom Wortstamm her von Baumstamm ableiten lässt: sind ursprünglich auf Holztafeln (auch gerne mal auf Steintafeln) niedergeschriebene Gesetzeswerke, Regelwerke usw., welche später auch auf folgende Bedruckstoffe (Speichermedien) wie Papyrus, Pergament, Papier, Microfilme, Disketten, ROM-Speicher, Festplatten, PDF-Dokumente etc. festgehalten wurden/werden.

Dieses in Form von Schriftrollen hin zu Notizbüchlein über Bücher bis zur heutzutage sehr bekannten Form als Allgemeine-Geschäfts-Bedingungen auf der Rückseite von mehrlagigen also Durchschreibe-/Nadeldrucker-fähigen Kaufverträgen etc.

Es mag zwar sein, dass man gewisse (SIM-OWNER-) Kodexe wirklich nicht lesen sollte, noch weniger sich drauf einzulassen..., aber der abstruse Gedankenfehler hin zu "Kleenex" und Co. hat was in sich...

...wie sagt man so schön "Wer lesen kann ist im Vorteil!"
    --
    * Papier Wikipedia ^.^ :p

10. Doktor Schnyder

Punkte für Erfolge:
    0
    Nein es sind nicht die Gesetzeswerke... der Kodex ist die Holztafel selber unabhängig ob beschriftet oder nicht :)

Kodex ? Wikipedia

11. Monalisa Robbiani

Punkte für Erfolge:
    38
    Die meisten der Vorschläge sind aber gar keine Unwörter in dem Sinn, in dem "Unwort" benutzt wird.

12. Kila Shan

Punkte für Erfolge:
    129
    Welche lasse ich dann weg, welche nehme ich? Man will ja keinem auf den Schlips treten.

Man kann, glaube ich, nur 10 Antworten in die Umfrage mit reinnehmen.

13. Annalyse Apfelbaum

Annalyse Apfelbaum Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Kila, ich denke Du nimmst einfach die, die deiner Meinung nach der Wiki-Erklärung am nächsten liegen, Newbie-Helfer lass mal einfach weg...;-)

14. Shoya Fellini

Shoya Fellini Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Kodexler = Abgeleitet von den Mitgliedern des Simowner Kodex

15. Hera Loon

Hera Loon Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Lass meines auch weg Kila... isch habe gar keinen Schlips auf den Du mir treten könntest. ;)

*LG*

16. Doktor Schnyder

Punkte für Erfolge:
    0
    Dann mach doch 2 und dann nimmst du von beiden die ersten 5 und lässt sie in einer Entscheidung nochmal gegeneinander antreten....

Das Spielchen kann man beliebig fortführen :)

17. Diabolic Obviate

Diabolic Obviate Superstar

Punkte für Erfolge:
    0
    Mein persönlicher SL(-Foren)-Favorit 2009: "Noob"...

...häufig benutzt, fast keiner weiß jedoch was es real wirklich bedeutet, ...außer dass gerade "ewige" Noobs mit diesem Wort gerne inflationär nur so um sich sch[™]eißen...

...iss halt so ´ne Ansichtssache ob man freundlich oder eben doch deplatziert Anfänger/Neulinge anspricht...

18. Marty Flyer

Marty Flyer Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Vorschlag: Hunt

:roll:

19. Monalisa Robbiani

Punkte für Erfolge:
    38
    Und was ist an Hunt menschenverachtend? Unwörter sind keine lästigen Wörter, die man zu oft hört, sondern Wörter, die beschönigend Schlimmes ausdrücken.

Ich würde zusätzlich noch Fake vorschlagen. Der harmlos daherkommende Begriff wird benutzt, um Männer in Frauenavas (oder umgekehrt) persönlich anzugreifen. Klassisches Unwort.

20. Kila Shan

Punkte für Erfolge:
    129
    Ich werde morgen mich mal ranmachen, und die 10 besten Vorschläge (mit Begründungen) zur Wahl stellen.