• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"SL Unwort des Jahres" gesucht

Unwörter sind für mich Dinge wie „Menschenmaterial” und „Personalabbau”. Ein eigentlich harmloser Begriff, der menschenverachtend verwendet wird, und zwar von offiziellen oder öffentlichen Stellen, der öffentlichen Meinung, hier also in erster Linie LL.

Ageplay: Eigentlich bedeutet das nur, daß der Ava ein anderes Alter hat als man selbst. Aber damit ist immer „dargestellter sexueller Mißbrauch von Kindern” gemeint. DIe Verwischung der Begriffe hat zu einer VErachtung von Kinderavataren geführt. Klassisches Unwort.

broadly offensive: Ein Unwort, weil damit alles und jedes gemeint sein kann und zur Intoleranz gegenüber Banalitäten aufgerufen werden kann.

Zindra migration: Mein Favorit. Migration bedeutet eigentlich freiwillige Wanderung. Zindra war aber Deportation. Insofern ist das ein Unwort um ureigensten Sinn.
 
Mein erstes persönliches Unwort:

REZZDAY

Was heißt rezzen überhaupt? Vermutlich kommt es von "resurrect", sagen die Experten, das bedeutet wiederbeleben.

Rezzday klingt dann für mich eher nach dem ersten Tag des Lebens nach dem Tod ... hülfe ...


Das zweite:

AGE VERIFICATION

Wenn wir doch eh alle volljährig sein müssen, um uns in SL überhaupt anmelden zu dürfen, wozu soll das also gut sein und warum nicht direkt bei der Erstanmeldung?

Greetings
Vio
 
Mein Vorschlag für das SL Unwort des Jahres: "Second Life".
Dieser Name ist in der Öffentlichkeit derart negativ behaftet, dass er inzwischen fast jedem ein Begriff ist (im negativen Sinne).
Ich persönlich erfahre das jedenfalls so.
"Sie/Er spielt WoW."
*schulterzucken*
"Sie/Er ist in Second Life."
"Ach herrje.. die Arme/der Arme"
"Die/Der ist also in Second Life. Alles klar. Sie/Er braucht ein zweites Leben, weil ihr/sein erstes so schrecklich ist oder weil sie/er etwas zu verbergen hat oder weil sie/er im ersten keine Freunde hat oder weil sie/er im ersten keine(n) Frau/Mann abbekommt." usw

Alleine schon das Wort "second" ist negativ und dann diese virtuelle Welt auch noch "Second Life" zu nennen... mir ist bis heute schleierhaft, was man sich werbestrategisch dabei gedacht hat. "Zweites" ist für viele (vielleicht auch unbewusst) minderwertig.

"Sorry, das ist *nur* mein Zweitwagen"

"Ich kauf doch nichts *Second* Hand"

uswusf
 
Ich hab noch eines :

SIMOWNER KODEX

Was bitte soll das sein ??? Also Kodex ( lat. Codex ) ist eigentlich ein Baumstamm.
Heutzutage ist Kodex auch ein verfahren zur Herstellung von mehrlagigen Papier.
Ein Schelm wer jetzt böses denkt.. nein ich schreibe nicht aus was man mit dem SIM OWNER KODEX machen kann :)

Da grüsst doch glatt der Charmin Bär *gg*
 
Mein erstes persönliches Unwort:

REZZDAY

Was heißt rezzen überhaupt? Vermutlich kommt es von "resurrect", sagen die Experten, das bedeutet wiederbeleben.

Rezzday klingt dann für mich eher nach dem ersten Tag des Lebens nach dem Tod ... hülfe ...
Mal dazu ein hier verlinktes Zitat:
de-rezz: /dee·rez´/

[from ‘de-resolve’ via the movie Tron] (also derez)

1. vi. To disappear or dissolve; the image that goes with it is of an object breaking up into raster lines and static and then dissolving. Occasionally used of a person who seems to have suddenly ‘fuzzed out’ mentally rather than physically. Usage: extremely silly, also rare. This verb was actually invented as fictional hacker jargon, and adopted in a spirit of irony by real hackers years after the fact.

2. vt. The Macintosh resource decompiler. On a Macintosh, many program structures (including the code itself) are managed in small segments of the program file known as resources; Rez and DeRez are a pair of utilities for compiling and decompiling resource files. Thus, decompiling a resource is derezzing. Usage: very common.
Also wenn "de-rezzen" sich auflösen, dekompilieren heißt, bedeutet daher "rezzen" erschaffen, kreieren bzw. kompilieren :)


Das zweite:

AGE VERIFICATION

Wenn wir doch eh alle volljährig sein müssen, um uns in SL überhaupt anmelden zu dürfen, wozu soll das also gut sein und warum nicht direkt bei der Erstanmeldung?
Genau!
:thumbup:
 
Mal dazu ein hier verlinktes Zitat:

Also wenn "de-rezzen" sich auflösen, dekompilieren heißt, bedeutet daher "rezzen" erschaffen, kreieren bzw. kompilieren :)

Ist ja auch so'n Szene-Kunstwort, im WOW und so wird das wohl tatsächlich benutzt, wenn ein toter Spieler wieder aufersteht.

Rezzen ? GuildWiki

Ich hab meinen Rezzday jedenfalls noch nie gefeiert und find da auch nichts Feiernswertes dran *g*.
 
Ich hab noch eines :

SIMOWNER KODEX

Was bitte soll das sein ??? Also Kodex ( lat. Codex ) ist eigentlich ein Baumstamm.
Heutzutage ist Kodex auch ein verfahren zur Herstellung von mehrlagigen Papier. *
Ein Schelm wer jetzt böses denkt.. nein ich schreibe nicht aus was man mit dem SIM OWNER KODEX machen kann :)

Kodex(e) auch wenn es sich vom Wortstamm her von Baumstamm ableiten lässt: sind ursprünglich auf Holztafeln (auch gerne mal auf Steintafeln) niedergeschriebene Gesetzeswerke, Regelwerke usw., welche später auch auf folgende Bedruckstoffe (Speichermedien) wie Papyrus, Pergament, Papier, Microfilme, Disketten, ROM-Speicher, Festplatten, PDF-Dokumente etc. festgehalten wurden/werden.

Dieses in Form von Schriftrollen hin zu Notizbüchlein über Bücher bis zur heutzutage sehr bekannten Form als Allgemeine-Geschäfts-Bedingungen auf der Rückseite von mehrlagigen also Durchschreibe-/Nadeldrucker-fähigen Kaufverträgen etc.

Es mag zwar sein, dass man gewisse (SIM-OWNER-) Kodexe wirklich nicht lesen sollte, noch weniger sich drauf einzulassen..., aber der abstruse Gedankenfehler hin zu "Kleenex" und Co. hat was in sich...

...wie sagt man so schön "Wer lesen kann ist im Vorteil!"
--
* Papier Wikipedia ^.^ :p
 
Welche lasse ich dann weg, welche nehme ich? Man will ja keinem auf den Schlips treten.

Man kann, glaube ich, nur 10 Antworten in die Umfrage mit reinnehmen.
 
Mein persönlicher SL(-Foren)-Favorit 2009: "Noob"...

...häufig benutzt, fast keiner weiß jedoch was es real wirklich bedeutet, ...außer dass gerade "ewige" Noobs mit diesem Wort gerne inflationär nur so um sich sch[™]eißen...

...iss halt so ´ne Ansichtssache ob man freundlich oder eben doch deplatziert Anfänger/Neulinge anspricht...
 
Und was ist an Hunt menschenverachtend? Unwörter sind keine lästigen Wörter, die man zu oft hört, sondern Wörter, die beschönigend Schlimmes ausdrücken.

Ich würde zusätzlich noch Fake vorschlagen. Der harmlos daherkommende Begriff wird benutzt, um Männer in Frauenavas (oder umgekehrt) persönlich anzugreifen. Klassisches Unwort.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten