mein Fazit
So, habe die Beta version getestet, dann die VOLL Version und muß sagen, Slviewer 2.0 ist einfach wirklich schlecht.
Die paar neuen Dinge, shared media, invi layers und OUTFITS sind tolle Ideen! (auch wenn ich shared media deaktiviert habe, ich werd so schon genug mit Werbung zugeballert^^, dazu können User mit anderen Viewern das gar net sehen)
Aber das es leider nicht wett, hier nur einige Punkte:
-search: Schlicht und ergreifend unbrauchbar, die Suche stellt sich dauernd ZURÜCK, hält kein Suchergebniss usw usw..zum Reiern
-chat: ein chatbar weg, der welcher noch da ist, lächerlich klein, dann kann man den chat nicht mehr ins IM und Groupchat docken, was heißt ich muß dauernd hin und her gucken und mir den Bildschirm zukleistern lassen, übel.
-bauen: geht nur auf land easy, auf einen Prim brauchst das menu, sonst geht nüscht, MINUSPUNKT
-Profile: In der sidebar begraben, alles klein, das Interessenfester is wech, der RL Tab ist nun auf der Front Seite (wozu das?) alles klein, alles braucht mehr klicks, auf kleine Pfeile und andere Symbole? Ausserdem mehr als ein Profil öffnen? GEHT NET! Ein profil und eine Gruppe öffnen? GEHT NET! Sehen welcher meine Freunde meine Permissions hat (Mod/Map) GEHT NICHT! Muß JEDES EINZELENE PROFIL ÖFFNEN NUN UM DAS ZU SEHEN! Das ist voll der Witz. Mein schöner Profiltext? Tja, da mußt suchen^^
-Wißt ihr wo jetzt "stop all animations" ist? IM ADVANCED MENU! Für einen Viewer der ja sooo toll für newbies sein soll ist das wohl ein böser SCherz, also, wenn ihr einen hilflos zappelnden Newbe seht, HELF IHM!
-kamerasteurung: hm, um das gleiche zu erreichen wie in 1.23 oder Emerald muß ich nun dauern hin und her klicken, danke, ich liebe sinnlose Klickerei, die hält mich nur vom bildermachen ab, seufz Dazu verschwindet sie dauernd wieder, das NErVT!
-Bewegungsteuerung: wie Kamerasteurung, mehr klicks für die gleichen Sachen und Schritt zur Seite gibts gar net mehr? *kopfschüttel* verschwindet auch dauernd wieder, wieso?
-Die sidebar: nicht mein Ding, überrollt mein Bild, was soll das und keine Floaters mehr? ich kann die Elemente dort nicht mehr dahin schieben wo ich sie haben will, brauche? *Kotz
-kein Pie Menü mehr: HEUL, das war klein, easy zu nutzen, man konnte sich weniger verklicken, jetzt erscheint eine schwarzes Menu, das mehr schwarze Untermenüs prodziert?
FAIL! Wenn ich nichts mehr sehen will auf meinen Schirm, mache ich den Screen aus, das sollen mir nicht notwendige Menüs erledigen?!
-Gruppen: in der sidebar, wo sonst *grummels* wieso? Und alles anders! Nichts gegen anders, wenns besser wäre, aber nö, mehr klicks, mehr Murks für die gleichen Sachen wie früher, wieso alles umständlicher machen, wenn es doch schön einfach au geht?!
-und warum diese Pop ups dauernd, das NERVT! Ich hab Chat offen, IM window, sidebar und dann diese Toasts dauernd, und so sinnlos, dauernd blinkt es da unten und schwärzt mir den Screen! HALLO, das ist ein CHAT in einer 3D Umgebung! DIE WILL ICH SEHEN! Wie ein Browser aussieht weiß ich bereits
-usw ..könnte noch weiter tipplen, gibt noch mehr, aber is spät etz.
zum thema Jira: habe auch 2 gemacht und schön gevotet^^ mal sehen obs was hilft^^
Insgesamt:
Mehr Umstand mit der Bedienung, mehr klicks, alles tiny, klein, umständlich, andere Sachen einfach schlecht...dazu will ich mein Tool an MICH anpassen können, geht doch über all, zB PS. Aber nein, 2.0 will mich zwingen das ich mich an das Tool anpasse, neeee, ne, ne, das ist nicht Anwenderfreudlich, das ist doooof.
Puh, seit 5 Wochen geht das nun schon so, bin immer froh wenn ich zwischen druch meinen Emerals anmache, ein Traum! *knuddelt Ihren Emerald mal