• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

[SLinfo Event] BDSM Infoabend

Inworld wird Uli denk ich ma über die SLinfo gruppe Informieren und hier auch nochma mit der genauen SLURL wo es stattfinden wird.
 
Hi Rine,

So wie Sandra es schon schreibt, werden wir, wie eigentlich jedes SLinfo Event auch, über unsere SLinfo.de Inworld Gruppe mit Taxi rechtzeitig bekannt geben:

Man kann sich hier anmelden: Link

LG,
Uli
 
Würd, wenn nichts dazwischen kommt, auch gerne dabei sein.

Hab nur eine Bitte, da ich schon ausreichend schlechte Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen im Allgemeinen gemacht habe...

Wird jemand anwesend sein, der störende Personen vom Grundstück schmeissen kann?
Es gibt nichts tödlichertes als einen Honk, der Unruhe stiftet und so eine Party durch pausenloses Generve sprengt.

Das wäre schon wichtig, meiner Meinung nach...


Ich würde mich gerne ernsthaft an dem Thema beteiligen, so häufig hat man wohl sicher nicht die Gelegenheit einen authentischen Einblick zu bekommen, gerade als Neuling / Interessent...

Da würde ich mich über eine lockere und nette Runde im ungestörten Kreis freuen!
 
DER BDSM INFO ABEND WIRD VERSCHOBEN DA DIE ZEIT FÜR EINE VERNÜNFTIGE VORBEREITUNG DES ABENDS ZU KURZ WAR.

EIN NEUER TERMIN WIRD IN KÜRZE BEKANNT GEGEBEN.

VIELEN DANK IM VORRAUS FÜR EUER VERSTÄNDIS.


 
Cinnie,

bitte habe Verständnis dafür, dass wir es verschieben mussten. Einen neuen Termin werden wir auf jeden Fall rechtzeitig hier angeben.

LG,
Uli
 
Liebe Community,

Damit wir dieses Event doch noch stattfinden lassen können, schlage ich vor, dass diejenigen, die uns bei der Moderation oder als "Experte" zur Seite stehen wollen, sich bei mir melden. Wir werden uns dann in dieser Gruppe Inworld Treffen und die weiteren Details besprechen und wenn möglich auch einen neuen Termin vereinbaren.

Bitte sich nur per PM bei mir melden! Danke :)

LG,
Uli
 
Update:

Die Orga für dieses Event trifft sich am Donnerstagabend, den 19.3.2009, um 21:00 Uhr Inworld. Damit wir nicht Stunden brauchen, bitte ich jeden sein Voice wenigstens zu aktiveren, damit man uns zuhören kann.

Die Themen sind:
- Location
- Ziel des Infoabends und daraus resultierend den Umfang, wie weit wir gehen wollen/können

Die, die bei der Orga und beim Event als "Experte" helfen wollen, können sich bei mir am Donnerstagabend für einen TP melden.

LG,
Uli
 
Im Kalender ist für heute ein Termin eingetragen... welcher auf diesen Thread verweist. Hier ist jedoch selbst kein Hinweis auf den neuen Termin zu finden. Vielleicht kann das mal jemand aus der Orga updaten. Danke.
 
Der Infoabend findet heute um 21 Uhr statt auf Dark Refuge Island
Slurl: http://slurl.com/secondlife/DARK REFUGE ISLAND/56/125/24

Eingelanden ist selbstverständlich jeder der sich darüber mal informieren möchte was überhaupt BDSM ist, selbstverständlich auch gerne erfahrene BDSMler die etwas dazu beitragen möchten.

Es handelt sich nur um einen ersten Infoabend um zu sehen wie das Intresse eurerseits ist und ob Intresse an weiteren Infoabenden bestehtwelche wir dann gerne mit euch zusammen gestalten würden mit weiteren sachen zur Thematik die euch Intressieren würden.

Auf euer erscheinen freuen sich
LadySandra82 Lefavre sowie Linda Paine und Uli Jansma
 
Ich führe mal ein PS ein:

Wir wollen an diesem Abend was zumindest das Thema angeht, nicht Voice nutzen. Ich schreibe das im Hinblick auf geführte Diskussionen an anderer Stelle zu einem vergleichbaren Thema anderenorts. So ersparen wir uns Diskussionen vor Ort.

Danke für das Verständnis.
 
Auch hier nochma ein herzliches Dankeschön an alle anwesenden für die doch recht anregsame Diskussionen auch.

Abertrotzallem würden wir gerne wissen was euch gefallen hat und was nicht und vorallem was wir beim nächsten Termin auf die Tagesordnung nehmen können.

Für alle die gestern leider nich kommen konnten, es gibt eine Info-NC zum gestrigen Abend. Meldet euch einfach hier (bitte SL Namen nich vergessen zu erwähnen) oder Ingame bei mir dann schick ich sie euch zu.
 
Hallo zusammen,

ich war gestern auch auf dem Info-Abend.
Grund war, einfach mal ein paar Infos zu kriegen, was man sich genau vorstellen muß. BDSM wird ja in SL doch sehr groß geschrieben und ich hatte mir erhofft, genauere Informationen darüber zu kriegen.
- Was ist es
- Was bringt es für die Eine und für die andere Seite
- Welche Bereiche gibt es überhaupt
- usw..

Abgesehen von den Vergleichen zum RL (die meiner Meinung nach hinkten, weil gewisse Dinge nicht nur für eine BDSM-Beziehung gelten, sondern auch für eine ganz "Normale") hat mir der erste Abend insgesamt ganz gut gefallen.
Der Beginn war sehr schleppend und es wird schnell langweilig, wenn man lange auf einzelne Redner warten muß.
Das kann man schon allein damit vermeiden, indem man kurze Sätze schreibt und versendet und nicht mehrere Sätze auf einmal sendet. Nicht jeder tippt mit 10 Fingern und dann dauert das ja schon mal ein bißchen, bis man die Buchstaben gefunden hat...

Insgesamt ein schöner und informativer Abend, den man sicher fortführen sollte.

LG
Saphi
 
Ich versuche mich an einer kurzen Zusammenfassung des gestrigen Abends:

Worum ging es?
Es sollte mit dem Info-Abend versucht werden zu erfahren wie groß das Interesse der SLinfo-community an dem Thema ist. So äußerste sich Ulli Jansma erfreut über den recht großen Teilnehmerkreis von mehr als 20 Personen.


picture.php


Teilnehmerkreis:
Aus der Diskussion liess sich entnehmen, dass die Teilnehmergruppe aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen kommt. die ich versuche wie folgt zu kategorisieren:
- Diejenigen, die BDSM sowohl RL als auch SL praktizieren
- Diejenigen, die nur aus reinem Interesse am Thema da waren
- Diejenigen, die (bisher) nur in SL BDSM ausüben
- Diejenigen, die BDSM ausschliesslich in RL praktizieren, weil ihnen SL dazu keinen Kick gibt



picture.php


Aus dem Verlauf
Zunächst gab LadySandra einen kurzen Einstieg, der leider durch ein Logout seitens SL jäh unterbrochen wurde. Sie betonte zu Beginn, dass der erste Abend zunächst darum gehen sollte, das Thema BDSM erst einmal oberflächlich zu behandeln. Einige Zwischenfragen wurden schon während des Vortrages gestellt.

Das SL-seitige Logout führte jedoch dazu, statt den vorgesehen Themeneinstieg zu beenden dazu, schneller dazu in die Diskussion einzusteigen.

So wurden beispielsweise die Fragen gestellt, ob BDSM ausschliesslich als "24/7" oder auch nurgelegentlich praktiziert wird.

Die Bedeutung von Schmerz im Zusammenhang mit BDSM wurde disktutiert und dabei festgehalten, dass die Empfinung von Schmerz und damit auch das Zufügen von Schmerz in erster Linie dem Lustgewinn dient. Zitat:
"Ein prügelnder Top ist nichtsweiter als ein Schläger. EIn denkender Top kann seinen Sub an die Grenzen führen, selbst wenn die Peitsche nicht zum Einsatz kommt."

Die Grundlage und Bedeutung von "safe, sane, confidential" (kurz SSC), zu übersetzen mit "sicher , einfühlsam , übereinstimmend" wurde ebenso angesprochen.
Dabei wurde festgestellt, dass wohl in keiner anderen Beziehungsform mehr über sexuelle Vorlieben miteinander geredet und geredet werden muss wie beim Thema BDSM.
BDSM beinhaltet zwar kein Suchtpotential, aber die Steigerung von Bedürfnissen kann oft beobachtet werden.

Der Unterschied von SL und RL wurde ebenso angerissen. Dabei kann aus der Diskussion festgehalten, dass SL eher so ausgedrückt im Rahmen des BDSM-Rollenspiels den psychologischen Kick bietet als dass durch SL ein unmittelbares körperliches Empfinden ausgelöst wird. Allerdings wurde auch der Aspekt geschildert, dass durch reales Vorerleben durchaus eine Verbindung durch bestimmte SL-Praktiken ausgelöst werden kann (vermutlich am ehesten zu beschreiben mit "Schmerzgedächtnis").Zitat:
"also ich spüre es schon wenn mein Herr sauer ist mit mir und auch wenn ich die Schläge nicht spüren kann so tut es mir doch sehr weh wenn er mich hier in Sl schlägt weil ich ja weiss wie es sich anfühlt wenn er es RL tut..."

In der Diskussion wurde auch betont, dass BDSM kein einheitlicher Begriff ist, sondern sich aus unterschiedlichsten Vorlieben zusammensetzt. Das ergibt sich auch aus dem Begriff BDSM selbst: Eine Zusammenfassung der Begriffe Bondage (Fesselung) , Disziplin,Sado-Masochismus.
Zitat: "...
so wie jeder eben seine Vorlieben hat, wird sich nie eine feste Definition finden lassen was das für den einzelnen bedeutet. das muß jeder für sich selbst herausfinden."


picture.php




Feedback und wie kann es weitergehen?

Das die Diskussion ausschliesslich per chat erfolgte ist es angebracht, eine Wortmeldung gegenüber der Dskussionsleitung mit einem "@" zu verdeutlichen.
Insgesamt meine ich, dass die Diskussion sehr diszipliniert auf recht hohem Niveau erfolgte. (Für die gute Moderation aus gewisser Distanz zum Thema heraus sei Ulli Jansma gedankt)


picture.php




Vorschläge für ein nächstes mal nach der nun erfolgten Einführung ins Thema:


  • Psycho Spiele al a "Wer von euch hat es (RL) schon mal geschafft, sein Gegenüber nur durch Reden zum Höhepunkt zu bringen?"
  • Diskussion über versch. "Spielertypen" in SL. Also RP only, SL only, RL etc.

  • Techniken, vorlieben, Hilfsmittel in SL

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten SL/RL
Weitere Vorschläge sehr gerne in diesem Thread

Material zum Abend


Es wurde ein NC-Giver mit einer kurzen Einführung zum Thema und mit weiterführenden Links aufgestellt. Wer die Notecard nicht erhalten hat kann sie noch nachträglich inworld bei LadySandra82 Lefavre oder Linda Paine ordern.


picture.php




persönliches Feedback:
ein Abend, der meine sicherlich nicht hoch geschraubten Erwartungen weit übererfüllt hat. Ich habe mich auch gefreut, dass noch einige Teilnehmer bei der gleichzeitig laufenden Party im DARK REFUGE im Anschluss zu sehen waren.
Die Spielmöglichkeiten im Obergeschoss der Lounge als Veranstaltungsort in der Rock Bay wurden im Anschluss nicht genutzt *grins


Viele Grüße
Linda






 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten