@Sarah, auch wenns jetzt Offtopic wird:
Infinity:
Danke für die Infinity-Updates. Ich habe schon lange nicht mehr recherchiert was es bei Infinity Neues gibt.
Umso mehr habe ich mich darüber gefreut mal wieder etwas von den Entwicklern zu sehen.
Ganz ehrlich?
Ich glaube trotzdem nicht, dass das Game jemals released wird.
Das Team ist zu klein und zu langsam. Zumindest war das mein Eindruck vor einem Jahr.
Die hübschen Videos und Screenshots werden schon seit ca. 4 Jahren regelmäßig veröffentlicht.
Ähnlich wie der Star Wars Fanfilm Tydirium wurden regelmäßig geniale Videos veröffentlicht aber der Film leider niemals abgeschlossen.
Das Mini-PvP-Game von den Infinity-Entwicklern, welches zeitweise in einer geschlossenen Beta zur Verfügung gestellt wurde zeigt zwar, dass das Team durchaus in der Lage ist verschiedene Spielerinteraktionen in einem Game zu verarbeiten, dennoch ist von einer Lösung des Hauptproblems, nämlich die Interaktion von zig Spielern auf grafiklastigen Plantetenoberflächen, nicht mal ansatzweise etwas zu sehen .
Ich werde es trotzdem weiter beobachten und doch irgendwie hoffen, das die Jungs ihre Version vielleicht doch noch umsetzen und ein Super Weltraum-MMO schaffen bei dem man mit hunderten Raumschiffen auch auf der Planetenoberflächen agieren kann.
Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg.
Zu Deiner Einschätzung bzgl. der Machbarkeit von Mausgeführter Steuerung in Eve-Online und damit zurück zum Topic:
... das ist nicht nur technisch machbar, sondern wird sogar schon in der Praxis seit Jahren in diversen (Massive)Multiplayer Spielen angewendet.
Kannst du mir bitte mal ein Beispiel eines MMO nennen in dem hunderte Spieler via Maussteuerung in 3 Bewegungs-Achsen mit ihren Avatare gleichzeitig am gleichen Ort miteinander interagieren? Dann könnte ich darauf eingehen ob dies mit Eve-Online überhaupt vergleichbar ist.
Solange behaupte ich, dass es in EVE-Online, so wie die Spielmechanik aktuell entworfen wurde nicht möglich ist die Raumschife via Maussteuerung herumfliegen zu lassen ohne das alles völlig zeitverzögert oder laggy wird.
Eve-Online ist NICHT instanziert und spielt auf EINEM persistenten Server mit zigtausenden Usern auf dem jeder Spieler einem sehr komplexen Skillsystem unterliegt.
Wer etwas von Game- und Netzwerkdesign in MMOs versteht wird wissen, dass dies bei Eve-Online aufgrund derzeit existierender Strukturen unmöglich zu ändern ist und aufgrund der geplanten Features beim Release 2003 gar nicht anders möglich war.
Um das verständlicher zu machen hole ich mal etwas weiter aus:
Cloud-Gaming, die Lösung?
Das beschriebene Problem löst sich vielleicht erst irgendwann, wenn
Cloud-Gaming ausgereift genug ist und mit Hundertschaften von Hochleistungs-Servern die Bewegungen und Aktivitäten miteinander abgleicht und einen Videostream allen Spielern zeitnah zur Verfügung stellt.
Wie weit wir davon noch entfernt sind steht übrigens in der aktuellen Ausgabe der ct'. Cloud-Gaming steht dort - aus hier erwähnten Gründen - erstmal nur einfachen Single-Player-Spielen zur Verfügung.
Cloud-Gaming für Second Life:
Gleiches gilt übrigens auch für Second Life mit fotorealistischer Grafik, wie ich schonmal in einem Thread über einen Fake vom November 2008 geschrieben habe:
http://www.slinfo.de/vb_forum/allgemeine-diskussionen-zu-secondlife/54275-second-life-2-0-fake.html
und hier:
http://www.slinfo.de/vb_forum/sonst...mo/52972-city-space-phantasien-livespace.html
Verständlicherweise ist das Video heute nicht mehr online. Es zeigte eine sehr echt aussehende virtuelle Welt mit fotorealistischer Grafik, ähnlich wie
dieses Video.
Eine Unmöglichkeit für einen Spieler nach heutigen Stand die ganzen Daten aus dem Netz zu ziehen und dann auf dem Rechner in dieser Qualität zu rendern.
Wenn man hier argumentiert, das ja nur max. 100 Spieler auf einer SIM sind besteht aber immer noch das Problem des Userbased-Content und tausenden von Texturen und Scripten auf nur einer Sim. Die Welt ist ungleich komplexer weil ständig neue Inhalte hinzugefügt oder via Script bzw. von den Usern verändert werden.
Das schaffen die LL-Server ja heute schon nicht mit normaler Grafik und nur wenigen Residents auf einer SIM
Meine Einschätzung aus diesem Posting von 2008
http://www.slinfo.de/vb_forum/980335-post1.html hat sich also auch heute noch nicht viel geändert.
Selbst wenn das über ein Cloud-Netzwerk in fotorealistischer Grafik bewältigt werden könnte, müsste die Hardware auch heute noch richtig viel Geld kosten und diese Kosten entsprechend auf die Spieler abgewälzt werden.
Umso lustiger finde ich die Vorstellung das CitySpace mit fotorealistischer Grafik eine ähnliche Komplexität wie Second Life erreichen könnte:
http://www.slinfo.de/vb_forum/sonst...mo/52972-city-space-phantasien-livespace.html
Aber träumen darf man natürlich davon *g*