• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SLM-Das Second Life Magazin Updates

Mats, erstmal vorab: Es tut mir leid, dass du deinen Kopf hier rein halten und dich verdreschen lassen musst, obwohl du selbst vermutlich nichts dafür kannst:

Dass das SLM nur noch an Bahnhöfen und Flughäfen erhältlich sein soll, halte ich schlicht für eine Katastrophe.

Dass das SLM mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hat/hatte - dafür hatten hier alle Verständnis.
Das SLM ist hoffnungsvoll gestartet. Layout und redaktioneller Teil waren und sind bis jetzt hervorragend, aber ihr seid gerade dabei, euch durch diesen neuen Vertriebsweg und diese neuen Schwierigkeiten, mit denen eure Leser konfrontiert werden, alles bisher schwer Erreichte nachhaltig kaputt zu machen und haufenweise Leser zu verlieren.

Glaub mir: Nicht jeder, der jetzt das SLM nicht mehr am Kiosk oder der Tanke bekommen kann, wird auf ein Abo umsteigen. Ich auch nicht. Ich will selbst entscheiden können, ob und wann ich mir eine Ausgabe kaufe.

Sucht euch eine professionelle Druckerei, die einen vernünftigen bundesweiten Vertrieb sicherstellt oder sucht euch einen Vertriebspartner, der was von seinem Job versteht und arbeitet nicht mit Dilettanten zusammen. Es kann nicht angehen, dass ein beschissener Vertrieb ein Magazin, das noch in den Anfängen steckt, in die Knie zwingen kann.

Momo
 
An unserem Bahnhof hat man bisher die SLM nicht erhalten können und auch an den Tanken gibt es die nicht , der nächste Flughafen ist eine Stunde Autofahrt entfernt.

Dazu noch das unregelmässige Erscheinen , so das man eventuell mehrmals die Stunde Autofahren muss bevor man die findet.

Leute , so geht das nicht , bisher habe ich (Freiwillig) alle Exemplare gekauft weil ich interessantes darin gesehen habe, bei einem Abo muss ich jede Ausgabe nehmen , egal ob mich interessiert was darin steht oder nicht.

Ich werde kein Abo nehmen sondern lieber auf die SLM verzichten in Zukunft insofern ich keine in die Hand bekomme. Diese verschlimmerung der Lage auch noch als verbesserung hinzustellen ist schlichtweg gesagt eine Sauerei!

Ich habe selber schon eine Zeitung herausgebracht , zwar keine überegionale , aber ich habe schnell gelernt das das wichtigste das pünktliche Erscheinen ist, bei euch ist echt ein Chaos... immer andere Erscheinungtermine und immer andere Stellen wo man die SLM findet. Sorry , ich schliesse mich Miefmupfel an , sucht euch einen anständigen Vertrieb und eine pünktliche Druckerei , einigt euch auf EIN DATUM zum erscheinen der SLM und legt euch ins Zeug. Ihr wollt mit den anderen grossen Magazinen zusammen spielen , dann haltet euch auch an deren Regeln!

aladin
 
Hallo,

an der Entscheidung nicht mehr jeden Wald-Feld und Dorfladen zu beliefern wird der Verlag die geringste Beteiligung gehabt haben.

Wahrscheinlich arbeiten sie mit einer der großen Pressevertriebsfirmen zusammen. Diese bestimmen, abhängig von der Auflage und dem s.g. Referrenztitel, den wirtschaftlich bestmöglichen Vertriebsweg. Also wohin das Druckwerk ausgeliefet wird. Das Vertriebsunternehmen wiederum arbeitet eng mit den Pressegroßisten zusammen (sind so an die 90 oder 100 Großsisten) - diese regionalen "Verteiler" beliefern den gesamten Zeitschriftenhandel in ihrer Region und müssen sehen das sie so wenig Remitenten (Rückläufer) wie möglich zu bearbeiten haben. Ausserdem sind die Verkaufsflächen doch sehr begrenzt. Da werden halt Publikumsrenner bevorzugt ausgelegt. Oftmals legt der Einzelhandel Titel garnicht erst aus wenn er damit nichts anfangen kann sondern legt sie gleich zu den nächsten Retouren bzw. auf den Müll da Retouren körperlos gehandhabt werden.

Und ich gehe nun davon aus das

a) die Auflage eh nicht soo groß ist überall zu erscheinen - dazu wäre eine gedruckte Auflage von mind. 120.000 Exemplaren nötig.
Bei heutigem Druckpreis ca. 55 - 75.000 € Druckkosten ;-))

Ausgehenmd von ca. 1200 - 1500 Bahnhofs- und Flughafenbuchläden ist aber eine Auflage von ca. 25.000 Exemplaren ausreichend.

Allein das ist schon ein wirtschaftliches Wagnis wenn man sich den Anzeigenanteil und die sehr gute Druckqualität ansieht. Billig hergestellt ist das Heft nicht.
Ich schätze die Verkaufte Auflage bei nicht mal 10.000 Exemplaren.

Also bitte nicht so böse reagieren. Auch der Verlag muss leben - sonst gibt es bald kein unregelmäßges SLM mehr weil es regelmäßig nicht mehr erscheint.


Ich drücke dem Verlag die Daumen.

Einzigster Verbesserngsvorschlag: arbeitet dei Ingame-Bilder etwas besser nach. Da kann man noch 50% an Qualität rausholen.

So das mal dazu von mir.

Liebe Grüße

Mig
 
Laetitia Koenkamp schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass der kleine Wald-und-Wiesen-Kiosk das SLM trotzdem weiterhin einzeln für seine Stammkunden bestellen kann und dass durch diese Regelung nur die "automatische" Verteilung an eben diese Kioske beendet wurde?

Ich nehme auch mal an, dass das so sein wird.

Eins noch an alle, die ihrem Unmut hier Luft machen: Mats ist NICHT der Verlag, und auch NICHT der Vertriebsleiter. Er ist stellvertretender Chefredakteur und mitverantwortlich für die Inhalte des Magazins, aber nicht für die Verteilung.

Dass er diplomatisch in der "Uns"-Form schreibt, ändert an dieser Tatsache auch nichts. Der Einfluss der Redaktion auf andere Abteilungen ist leider sehr begrenzt bis gar nicht möglich.

Lieben Gruß
Vio (die wirklich nicht in Mats' Haut stecken möchte)
 
Danke Mig, das war mir so nicht bekannt.

Wenn diese von dir geschilderten Abhängigkeiten auch beim SLM-Vertrieb bestehen, dann verstehe ich nicht, weshalb Mats das nicht genau erklärt hat um die Verärgerung der Leser, mindestens also die aus den Foren, in Grenzen zu halten.

Mir ist schon klar, dass es jede Menge Magazine gibt, die es nur an Bahnhöfen gibt, aber wenn ein Magazin wie das SLM, das in den Anfängen damit geworben hat, überall erhältlich zu sein, dies nicht mehr ist, dann sollten schon ein paar mehr Worte fallen, als "es gibt das SLM nur noch an Bahnhöfen und Flughäfen".
 
@Miefmupfel Willis

Was ich da geschildert habe ist nur der geringe Teil mit dem sich jeder Verlag der Periodika herausgibt herumschlagen muss.

Ich denke mal so ein komplexes Thema kan an hier garnicht verständlich machen. ich wollte nur mal die Oberrfläche ankrazen um dem ganzen das rechte Maß zu geben.

so ganz so böse sind die Jungs vom Verlag ja nicht und machen einen guten Job.

;-))
 
Aaaaalso,

zunächst mal: Klar wird euer Stammkiosk das SLM weiterhin für euch bestellen können, keine Frage. Und das auch, wenn ihr in Bottrop-Kirchhellen oder in Güstrow wohnt.

Eine deutschlandweite, flächendeckende Versorgung ist schlichtweg nicht möglich, da dafür unsere Auflage in der Tat viel zu gering ist. Darum hat der Verlag zusammen mit dem Vertrieb (und ich hab wirklich nicht viel zu tun mit dem Verlag an sich, bin nur der Redakteur, der hier im Forum den Kopp hinhält, das übrigens aber äußerst gern :) ) beschlossen, SLM an Bahnhöfe und Flughäfen zu liefern und erfüllt damit nen Wunsch von mir: Ich kann euch endlich auf die Frage, wo man uns kaufen kann, eine Antwort geben. Wenn mir jemand ne vernünftige Lösungsstrategie anbietet, wie man mit 10k Exemplaren flächendeckend und für alle Leser befriedigend ein ganzes Land abdeckt, wenn es nicht gerade Andorra oder Luxemburg heisst: Ich werde sie aufgreifen und dem Verlag unterbreiten.

Es ist schade, wenn wir durch diese Regelung Leser verlieren, denn wie so schön geschrieben wurde:
Also bitte nicht so böse reagieren. Auch der Verlag muss leben - sonst gibt es bald kein unregelmäßges SLM mehr weil es regelmäßig nicht mehr erscheint.
Keine Leser=kein Verkauf=kein Sinn=Ruhe in Frieden, SLM. Is einfach so.

An der Verzögerung von Heft 7 tragen wir wirklich keine Schuld. Insolvenzen sind immer traurig, wenn sie vorher nicht angekündigt werden , sindse dramatisch, in dem Fall für uns :(

Noch ein Grund das Magazin nicht mehr zu kaufen !!!
Bin eh schon sauer, weil die nich mal Wissen, wann welche Ausgabe erscheint ....
Suh, es gibt Dinge, die lernt man, hinzunehmen. Glaub mir, es gibt wenig, was ich so sehr hasse wie Unpünktlichkeit, aber es greift das berühmte Gesetz: Was schiefgehen kann, geht schief, auch bei uns :)

Es interessiert mich auch nicht, wo eure Probleme liegen. Aber ich finde es unglaublich, dass ihr nicht in der Lage seit, einen vernünftigen und sicheren Vertrieb auf die Beine zu stellen.
Work in progress, liebe Meike. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es gibt bei uns einmal die, die das Heft mit Leben füllen und einmal die, die es an den Mann bzw Frau bringen. Für erste steh ich hier immer gerne ein, für letztere kann ich nix...

Heft 8 ist derzeit in Arbeit. Titelthema wird Bdsm.

Wenn diese von dir geschilderten Abhängigkeiten auch beim SLM-Vertrieb bestehen, dann verstehe ich nicht, weshalb Mats das nicht genau erklärt hat um die Verärgerung der Leser, mindestens also die aus den Foren, in Grenzen zu halten.
Ganz einfach zu erklären: Ich war zu faul zum tippen :)

Und nu geh ich in die Sonne
Mats
 
Tonia Brockholst schrieb:
:oops: Ich such´ ja immer ´nen Grund, um mal wieder nach Kölle zu fahren .... :oops: . Jetzt hab´ ich wohl ´nen regelmäßigen ....

Verabredung? Wir treffen uns einmal monatlich am Veröffentlichungstag um 18.30 Uhr vor der Bahnhofszeitschriftenhandlung, kaufen das Heft und gehen anschließend begießen, dass wir es in den Händen halten???
 
Luna Daniels schrieb:
Tonia Brockholst schrieb:
:oops: Ich such´ ja immer ´nen Grund, um mal wieder nach Kölle zu fahren .... :oops: . Jetzt hab´ ich wohl ´nen regelmäßigen ....

Verabredung? Wir treffen uns einmal monatlich am Veröffentlichungstag um 18.30 Uhr vor der Bahnhofszeitschriftenhandlung, kaufen das Heft und gehen anschließend begießen, dass wir es in den Händen halten???

Ich nehm´ Dich beim Wort :wink: .......

Also ... Wann isset jetzt noch mal genau soweit mit der nächsten Ausgabe ^^ ???
 
Dann komm ich 18:25 und kauf alle die sie haben und lach mich dann über eure Gesichter schlapp. Vielleicht bekommt ihr dann auch eins von mir für einen kleinen Unkostenaufschlag.
 
Magus Loon schrieb:
Dann komm ich 18:25 und kauf alle die sie haben und lach mich dann über eure Gesichter schlapp. Vielleicht bekommt ihr dann auch eins von mir für einen kleinen Unkostenaufschlag.



:wink: :wink: :wink:
 
Oh man erfährt was über die Auflagenhöhe, das ist interessant.
10.000 sind ja nicht die Welt - interessant wäre, wie viele davon tatsächlich abverkauft werden, und wieviele zurückkommen bzw. liegen bleiben, ich hätte mit einer Auflage von 15-20.000 gerechnet.

Wenn die gewünschte Menge nicht abverkauft wird (Gewinn zu gering), dann stirbt ein Blatt, das ist so. Deswegen wünschen sich auch viele Magazine möglichst viele Abonnenten, weil man dann besser kalkulieren kann (ein abonniertes Heft ist ein gekauftes Heft, und das weiss man dann schon vor der Drucklegung).

Celina
 
Magus Loon schrieb:
Dann komm ich 18:25 und kauf alle die sie haben und lach mich dann über eure Gesichter schlapp. Vielleicht bekommt ihr dann auch eins von mir für einen kleinen Unkostenaufschlag.

Wenn Dir Dein Leben lieb ist, bist Du dann aber gaaaaanz schnell, sonst
und

Wobei... eine gewisse Geschäftstüchtigkeit kann man dem Magus ja jetzt nicht absprechen... duck und wech
 
10.000 sind ja nicht die Welt - interessant wäre, wie viele davon tatsächlich abverkauft werden, und wieviele zurückkommen bzw. liegen bleiben, ich hätte mit einer Auflage von 15-20.000 gerechnet.
Die deutsche SL-Community ist nicht so groß, als dass sich eine höhere Auflage rechnen würde. Zu den tatsächlich verkauften Exemplaren kann ich nichts sagen, da ich die Zahlen nicht kenne und wenn ich sie kennen würde, dürfte ich nichts sagen, weil mein Vertrag mir in diesem Fall Diskretion auferlegt :)
Deswegen wünschen sich auch viele Magazine möglichst viele Abonnenten, weil man dann besser kalkulieren kann (ein abonniertes Heft ist ein gekauftes Heft, und das weiss man dann schon vor der Drucklegung).
Besser kann man es nicht sagen :)

Wenn die gewünschte Menge nicht abverkauft wird (Gewinn zu gering), dann stirbt ein Blatt

Gewinn? Wo? :p Gestehen wir uns folgenden Anachronismus ein: Old School Printheft berichtet über Pionierarbeit in virtueller, komplett internetbezogener Umgebung. Mehr Nische geht schon gar nicht mehr und nen schwieriger zu erobernden Markt hätten wir uns auch nicht aussuchen können. Wir sind dazu noch die Underdogs, die im Kiosk in der Regel als letztes beachtet und einsortiert werden, weil man uns schlicht und einfach nicht kennt :). Zwei Argumente, die das Heft aus wirtschaftlichen Gründen schon längst hätten sterben lassen müssen. Es lebt trotzdem noch, gerade und vor allem weil der Verlag nebst Redaktion in der Zukunft unsere Chance sieht. Es geht bei uns nicht um Gewinn, sondern vor allem darum, dass sich das SLM halbwegs selber tragen kann. Und wir auch weiterhin Spaß an der Sache haben, und das haben wir dann, wenn ihr uns gerne lest..
 
Mats Gunawan schrieb:
Es geht bei uns nicht um Gewinn, sondern vor allem darum, dass sich das SLM halbwegs selber tragen kann. Und wir auch weiterhin Spaß an der Sache haben, und das haben wir dann, wenn ihr uns gerne lest..

...gerne lest?? untertreib nicht so. Ich renn seit Tagen sabbernd und händezitternd durch die Gegend, beisse jeden Tag ein Stück von der Schreibtischplatte raus, weil das neue Heft noch nicht da ist... :twisted:
... nein.. ich bin nicht SLM süchtig... :D
 
Mats Gunawan schrieb:
Ich kann euch endlich auf die Frage, wo man uns kaufen kann, eine Antwort geben.

gilt das auch für die deutschsprachigen Nachbarländer? Am Berner Bahnhof hab ich die SLM vergeblich gesucht. Irgendwo hier im Thread stand etwas von Basel, aber das wäre ja etwas wenig für das ganze Land.

lg
Andre
 
Andre Peterman schrieb:
Mats Gunawan schrieb:
Ich kann euch endlich auf die Frage, wo man uns kaufen kann, eine Antwort geben.

gilt das auch für die deutschsprachigen Nachbarländer? Am Berner Bahnhof hab ich die SLM vergeblich gesucht. Irgendwo hier im Thread stand etwas von Basel, aber das wäre ja etwas wenig für das ganze Land.

lg
Andre

Huhu Andre
Musste ich mir auch sagen lassen - ich find das Heft in Zürich jedenfalls nicht. Und Basel.. dort bin ich alle zwei Jahre Mal vielleicht :(
 
Das Heft gäbe es wirklich längst nicht mehr, wenn es nicht die ganzen Leute geben würde, die sich fast selbstausbeuterisch um die inhaltliche Gestaltung kümmern würden. Man könnte schon sagen TROTZ des Verlegers.

Was die Auflage angeht begreift der scheinbar auch nicht, das eine verdoppelte Auflage beim Druck unwesentlich mehr kosten würde, denn das teure ist nicht der Druck selber sondern das Einrichten der Druckfarben. Geschweige denn, was der Vertrieb an mehr Logistikaufwand hat beim Verteilen einer Miniauflage. Aber erzähl mal einem Pferd was von Fischen....

Zu den Bildern: oh ja, beim letzten Heft wäre ich bei der Modestrecke fast in Ohnmacht gefallen was daraus geworden ist :oops:

Gruß
Linda
 
Hallo,

... also: ich abonniere. Zunächst für ein Jahr.
Soll ich Dir meine Adresse per IM schicken ?

MfG
BukTom Bloch
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten