• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Snowglobe Test Build ohne Ton

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob das hier das passende Forum ist.
Aber ich habe nichts Passenderes gefunden ;-)

Seit einiger Zeit hole ich mir die aktuellen Viewersourcen via SVN und baue mir diese regelmäßig. Der Gedanke dahinter ist, evtl. mal selber etwas in den Viewer einbauen zu können.

Grundsätzlich funktioniert das auch prima. Nur ist seit einiger Zeit kein Ton aktiv.
Man sieht dies auch im folgenden Auszug aus dem Info-Fenster:

Snowglobe 1.4.0 (0) Jan 29 2010 12:41:08 (Snowglobe Test Build)
Release Notes

Built with MSVC version 1400

CPU: AMD (Unknown model) (2412 MHz)
Memory: 2048 MB
OS Version: Professional (Build 7600)
Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
Graphics Card: GeForce 8800 GTS 512/PCI/SSE2/3DNOW!
Windows Graphics Driver Version: 8.17.0011.9562
OpenGL Version: 3.2.0

libcurl Version: libcurl/7.19.6-CVS OpenSSL/0.9.8j c-ares/1.6.0
J2C Decoder Version: OpenJPEG: 1.3.0, Runtime: 1.3.0
Audio Driver Version: (none)
---------------------------
Qt Webkit Version: 4.5.2

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die FMOD Lib habe ich wie es hier beschrieben ist eingebaut.
Microsoft Windows Builds - Second Life Wiki
 
Seit einiger Zeit hole ich mir die aktuellen Viewersourcen via SVN und baue mir diese regelmäßig. Der Gedanke dahinter ist, evtl. mal selber etwas in den Viewer einbauen zu können.

Grundsätzlich funktioniert das auch prima. Nur ist seit einiger Zeit kein Ton aktiv.http://wiki.secondlife.com/wiki/Microsoft_Windows_Builds

Wie du selber schreibst, baust du dir ein Binary aus den Bleeding Edge Quellen der Entwickler zusammen.

Wenn man dem Bleeding Edge folgt, ist es vollkommen normal, das mal gewisse Sachen eine Zeit lang nicht mehr funktionieren. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn nach ein paar weiteren Code Revisions der Sound noch immer nicht funktioniert.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Der Tipp von REDBARON war gut.

Anscheinend wird über ein define gesteuert, ob man openAL oder FMOD als Audio driver verwendet.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich dieses define am Besten setze.

Viele Grüße
Markus
 
>Anscheinend wird über ein define gesteuert
nein, nicht anscheinend - es ist so :)

wird gAudiop initialisiert ? Ja, wie ?

schau nochmal an die Stelle der genannten Datei:

LL_OPENAL *oder* LL_FMOD sollte definiert werden
entweder gibts dafür ne "globale" *.h für oder das
ist in den Projekteinstellungen durchzuführen was
in den aktuellen VS Versionen (Express, Pro, usw.)
immer identisch ist.

Fragen dazu per PN oder auf c-plusplus.de/forum

(Vermutung)
Falls die Projektdatei vorher mit config oder sowas
dynamisch generiert wurde kann es auch sein die
libs wurden nicht gefunden und die Definitionen nicht
eingetragen.


Ob und welche Precompilerdirektive definiert ist erkennst
Du doch daran ob diese Zeilen grau (matt) dargestellt
werden im Editor. Alles was grau ist ist *nicht* definiert.


Code:
		//-------------------------------------------------
		// Init audio, which may be needed for prefs dialog
		// or audio cues in connection UI.
		//-------------------------------------------------

		if (FALSE == gSavedSettings.getBOOL("NoAudio"))
		{
			gAudiop = NULL;

#ifdef LL_OPENAL
			if (!gAudiop
#if !LL_WINDOWS
			    && NULL == getenv("LL_BAD_OPENAL_DRIVER")
#endif // !LL_WINDOWS
			    )
			{
				gAudiop = (LLAudioEngine *) new LLAudioEngine_OpenAL();
			}
#endif

#ifdef LL_FMOD			
			if (!gAudiop
#if !LL_WINDOWS
			    && NULL == getenv("LL_BAD_FMOD_DRIVER")
#endif // !LL_WINDOWS
			    )
			{
				gAudiop = (LLAudioEngine *) new LLAudioEngine_FMOD();
			}
#endif

			if (gAudiop)
			{
#if LL_WINDOWS
				// FMOD on Windows needs the window handle to stop playing audio
				// when window is minimized. JC
				void* window_handle = (HWND)gViewerWindow->getPlatformWindow();
#else
				void* window_handle = NULL;
#endif
 
Hallo Redbaron,

danke für deine fundierte Hilfe.

Ich habe gerade noch mal im Studio nachgesehen und nachdem Intellisense aktualisiert war,
waren beide Audioengines grau, sprich die Defines sind für beide inaktiv (siehe screenshot).

Die Frage ist jetzt natürlich: Warum?

Hast du eine Idee?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Redbaron,

grundsätzlich ist mir schon geläufig, wo man in einem Visual Studio Projekt diese Einstellungen vornimmt.

Was ich gerne wüßte ist, wo Lindenlabs diese Einstellungen "offiziell" vorgesehen hat.

Es gibt z.B. im llcommon Projekt eine Headerdatei llpreprocessor.h, welche sich gut dafür eignen würde.

Aber auch hier ist Fehlanzeige.

??

Markus
 
keine Ahnung, haste schon mal in die Projekte des "normalen" Viewers gesehen ?

Wenn es da in den Projekteigenschaften hinterlegt ist, dann würd ich das beim
Snowglobe auch so machen. Ansonsten hilft nur eine Volltextsuche über den
kompletten Projektbaum des normalen Viewers - sonst sucht man sich blöd. Evtl.
wird die Definition ja auch beim dynamischen generieren eingtragen aufgrund ge-
fundener libs - k.A. :(


gefunden:
CMakelist.txt des secondlife-bin Projektes

Code:
# -*- cmake -*-

project(viewer)


....
include(FMOD)
...
if (FMOD)
  set(LLSTARTUP_COMPILE_FLAGS "${LLSTARTUP_COMPILE_FLAGS} -DLL_FMOD")
....
müste man sich jetzt mal anschauen was bei include(FMOD) so alles gemacht wird.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten