• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

So macht man Umsatz in SL

Muss mal meinen Frust los werden.

Also aktuell läuft ja die Skin Fair 2013. Schon in der Ankündigung wird auf stricte Einhaltung von wenigen Scipts hingewiesen, obwohl shirley ja immer sagt dass sie keinen Lag mehr verursachen. Also bin dann frohen Mutes dorthin und bin dann gleich wieder weggebeamt worden.

Ich habe ja für vieles Verständnis, aber nun ist mir auch klar, warum es dort so leer war.


19.03.jpg

Na ja...ich kann meine sachen auch woanders kaufen.
 
Wenn ich das sehe und vergleiche mit den Ergebnisse der Avatare die uns so besuchen.....Respekt! wWas sind denn 55 Scripts?
Ich treffe manchmal Leute die habe 500 und belegen 20 MB Speicher...lol - und mit denen reden wir dann persönlich.
 
Ja mir gehts so wie angelika

bin da auch hin, war schnell weggebeamt, hab zweimal nachgebessert -- sprich sachen abgenommen----war immer noch zuviel.
Dann hab ich gedacht: Leck mich..

Versteh auch nicht ganz, weshalb die Skin-Hersteller nicht auf ne andere Lösung drängen.
Wahrscheinlich muss man schon ein professionelles Interesse haben, um sich so scriptarm zu machen.
Nur-Kunden, so wie ich, bleiben da sicher entnervt weg.
 
Noch dämlicher wird es nur noch auf einer deutschen RP Sim gehandhabt wo man direkt nach dem Landen weggebeamt wird und für weitere 15 min gesperrt bleibt ohne den Hauch einer Chance zu haben sich schnell ein paar Scripte zu entledigen.
Solche Leute dürfen dann von mir aus gerne unter sich bleiben. Unmöglich.
 
Ich war auch da, ich wusste von vorhinein das hier wenig Skripts gefragt sind, hab mich dementsprechend angezogen... ich ging einfach als Katze hin und siehe da..keine Warnung, kein wegschicken..es klappte und ich konnte mich in Ruhe umsehen (am Nachmittag waren ca 24 Leute da und es gab keinen Lag). Sicherlich ist es lästig, aber wenn das in vorhinein angekündigt wurde, ist das eine arbeit von nicht mal 5 Minuten sich dementsprechend zu kleiden. Sie wollen dadurch ja nur eines, das ihr euch ohne viel Lag auf der Messe bewegen könnt. Klappt zwar nicht immer, aber zum größtenteils doch. Wenn euch das nervt, dann gebt eure guten Tips und Ratschläge doch an die Organisatoren weiter. Meckern hilft da wenig.
 
Gut, dass kann jeder sehen wie er/sie will. Ich laufe eigentlich immer scriptarm durch SL und ich sehe nicht ein dass ich mich nun krampfhaft bemühen soll ganz oder mit kaum Scripten durch die Gegend zu laufen. Und mit 24 AVAS sollte s eh kein problem geben, insbesondere weil enige dort wohl eh keine "echten" Avas sind. Vielleicht würde ich es ja noch etwas verstehen wenn man nicht innerhalb von Sekunden nach der Warnung gleich weggebeamt würde, sondern erst ne Warnung ausspricht und wenn man dann nicht auf ein bestimmtes Niveau reduziert gehandelt würde. Aber so finde ich es ätzend. Und ich wollte da keine Geschenke abholen sondern schauen ob ich was kaufen kann.

Ich muss diese Skin-Fair nicht haben und ich denke so werden dann auch viele denken.
 
Ich sehe es wie angelika. 24 Avis machen keinen Lag das man das gefühl hat durch Butter zu laufen. Wenn unsere Homesteads voll sind , spürst du auch keinen Lag. Lag macht die teilweise bescheuerte bebauung auf diesen Messen und die tausenden Vendoren.
Und Susann, ich bewundere ja wie du hier immer wieder bei diesem Thema (gabs ja schon öfter mal) die Veranstalter in Schutz nimmst und so tolerant hinsichtlich dieser übertriebenen bevormundung bist, aber wie gesagt, wie es schon angelika sagte, ich lasse mich da nicht bevormunden und kaufe dann auch woanders.
Vor allem machen diese Script-such-meld-und Kick dich home- Dinger mehr Lag als die Avis.
PS. : ich trage durchschnittlich 55 scripte an mir.
Es gibt im übrigen einige Events dieser Art die zeigen das es auch gut ohne solchen Scheiss geht !

lg baro
 
Naja, Shirley sagt sowas wie: Es ist weitaus schwieriger, eine Sim in die Knie zu zwingen mittels scripten. ;)

Aber es dauert gefühlte 10 Jahre, bis sich neues Wissen in SL durchsetzt, grad was technischen Kram angeht, von daher kann ich deinen Frust schon verstehen.
 
Ich staune eigentlich, daß es noch kein Script gibt, das aktivierte Gesten zählt und dann den betreffenden Ava himmelt.

(Zur Erklärung: Es wurde letztens bei einem Treffen einer hier nicht genannten Gruppe felsenfest behauptet, dass aktive Gesten unheimlich Lag machen) :roll:
 
Ich staune eigentlich, daß es noch kein Script gibt, das aktivierte Gesten zählt und dann den betreffenden Ava himmelt.

(Zur Erklärung: Es wurde letztens bei einem Treffen einer hier nicht genannten Gruppe felsenfest behauptet, dass aktive Gesten unheimlich Lag machen) :roll:

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber da is was dran.
Zwar nicht an Aktiven Gesten, die machen nix. Schlimmer sind die Gesten, die tatsaechlich abgespielt werden. Ganz besonders wenn es Sound oder besser Musik Gesten sind. Das abspielen einer solchen Geste verursacht bei jedem einzelnen der sie mitbekommt sofort einen Download. Nicht nur der Text, sondern die ganzen Sounds. Deshalb sind Musikstuecke teilweise auch hakelig bzw. nicht fluessig, weil der entsprechende Sound erst noch nachgeladen wird.

So gesehen koennen viele abgespielte gesten (Gesten-Spam) in einem vollen Club tatsaechlich mehr Viewer-Lag verursachen als es ein Avatar mit ueber 500 Scripten jemals koennte.

LG
Dae
 
Gegen das Abspielen sag ich ja auch garnix.
Aber es ging da schlicht und ergreifend nur darum, daß die Gesten im Inventar "aktiv" waren.

Es war übrigens die gleiche Gruppe, die du schonmal in nem anderen Thread wegen dem Skriptboard kritisiert hast.

Irgendwie scheinen die da echt nimmer auf der Höhe der Zeit zu sein... SL-Isotherik halt, die seeeehr verbreitet zu sein scheint.:-?
 
lol wegen 55 Scripts :D
Das ja n Witz. Skriptlimit 50... *kopf schüttel*
Vielleicht sind das verkappte Voyeure und wollen das alle Besucher nackt rumlaufen.
 
Eine Aktive Geste im Inventar ist quasi ein laufender Listener der nur auf den Owner hoert.
Also wenn das irgendwie Lag verursacht, dann hoechstens bei dem einzelnen selber, aber nicht bei den anderen anwesenden.
In meinem Inventar befinden sich etwa 3000 Gesten und gut die haelfte davon ist aktiv.

Ok wenn ich mit mit nem Alt einlogge wo nicht mal 5000 Items im Inventar sind, habe ich auch bessere Performance als mit Dae und 95000 Items.
Ich glaube aber nicht dass es an den aktiven Gesten liegst als viel mehr schlicht und ergreifend an der reinen Menge der gesamten Items.

LG
Dae
 
Wenn ich das sehe und vergleiche mit den Ergebnisse der Avatare die uns so besuchen.....Respekt! wWas sind denn 55 Scripts?
Ich treffe manchmal Leute die habe 500 und belegen 20 MB Speicher...lol - und mit denen reden wir dann persönlich.

Nur so nebenbei:
Ein Avatar mit einem einzelnen kleinen Script mit 16kB kann durchaus mehr Script-Lag verursachen als ein kleines Rudel Avatare mit je 500 Scripts. Einfach weil es bei der benötigten CPU-Zeit immer darauf ankommt, was das Script so macht. Und da kann ein einziger dämlich programmierter loop in LSO eben mehr als 100 mal mehr CPU-Zeit vebrauchen als ein Mono-Script, das nichts macht als auf eine LinkMessage zu warten, d.h. auf eine Nachricht von einem anderen Script im Objekt. Nicht zuletzt, weil Mono Scripte eben 40 bis 50mal schneller abgearbeitet werden als vergleichbare LSO Scripte. Bestes Beispiel sind die Scanner,die alle anwesenden Avatare alle paar Sekunden auf den jeweiligen angeblichen Scriptverbrauch überprüfen - die verbrauchen selbst oft ziemlich CPU-Zeit, gerade durch das ständige überprüfen. Und gutes Beispiel sind auch Scripte, die als LSO kompiliert werden, damit sie bei den Scannern nicht 64kB sondern nur noch 16kB anzeigen...

Zudem belegen die Scripts eben keine 20MB Speicher. Die 20 MB ergeben sich z.B. aus 320 x 64 kB (= 20480KB), wobei die angegebenen "64kB" der Wert ist, den die Funktion llGetObjectDetails in den "Memory-Anzeigern" oder in der Bridge des Firestorm Viewers pauschal für jedes Mono-Objekt verwendet. Auch wenn ein Mono Script tatsächlich oft nur irgendwas zwischen 5kB und 10kB Speicher belegt. Und eine andere Möglichkeit den Speicherverbrauch eines anderen Scripts im normalen Betrieb anzuzeigen gibt es nicht. D.h. die 320 Scripts könnten durchaus auch lediglich 1.3 MB oder 1.4MB Speicher belegen. Obwohl das tolle Tool da "20MB" anzeigt. Wobei aber der verbrauchte Speicher bei der aktuellen Server-Architektur selbst auch kein Problem mehr ist, d.h. durch den Speicherverbrauch der Scripte bringt man einen Sim nicht mehr dazu, die Festplatte als Auslagerungsdatei zu verwenden, so wie das noch 2007 oder 2008 der Fall war. Einfach weil im Zweifel mittlerweile mehr als die 300MB für Scripts zur Verfügung stehen, die man damals hatte. Und weil es in der Mono-Enginge eine automatische Speicherbereinigung gibt, die den nicht mehr benutzten Speicher wieder frei macht. So sind 15000 Scripts oder gar 20 000 Scripts und mehr auf einem Sim heute absolut kein Problem mehr, und alles, was schlimmstenfalls wohl passieren wird ist, das etwa zwischen dem klicken eines menu-buttons und dem Ausführen der Aktion 1s statt 0.5s Zeit vergehen wird, weil die Scripte insgesamt zu viel CPU-Zeit verbrauchen. Lag auf dem Simulator gibt es durch die Scripts an sich jedenfalls normalerweise keinen mehr.

Wenn ein Sim dann die Anzahl der Scripte pro Avatar auf 50 Begrenzt ist das also einfach nur lächerlich und zeigt, dass die Verantwortlichen da entweder absolut keine Ahnung haben von dem, was sie da so treiben. Oder dass sie einfach nur eine heftige Paranoia schieben. Oder beides. Und dass sie wohl einfach keinen Wert auf Kundschaft legen. Ich wäre da z.B. auch fast hin, aber ich sehe es nicht ein den ganzen Ava für eine poplige Messe wieder radikal zur Ruth umzubauen. Dann kauf ich meine Skins eben wo anders, wo die User nicht so gegängelt werden. (Und wo es seltsamerweise dann trotzdem keinen Lag durch Scripts gibt, auch wenn der Laden mal richtig voll ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) SL-Isotherik halt, die seeeehr verbreitet zu sein scheint.:-?

Vermutlich meinst du Esoterik, und ja, das ist leider weit verbreitet. Die Leute hören eben irgendwas, und dann informieren sie sich nicht weiter. Und selbst dann, wann man sie mit Fakten konfrontiert hat und z.B. auf Zitate hinweist wie:
http://wiki.secondlife.com/wiki/OBJECT_SCRIPT_MEMORY schrieb:
This is a flag used with llGetObjectDetails to get the amount of allocated memory in bytes.
This reports the maximum memory that all scripts in an object could use, not the actual amount of real memory currently used. In particular, Mono scripts only use the amount of memory currently needed, not the maximum possible. In practice, this makes the number reported a worst case scenario that will never normally be reached by most objects.

dann wird das fröhlich ignoriert, und beim nächsten mal kriegt man direkt wieder vorgehalten, dass man mit seinen Scripten angeblich wahnsinnig viel Speicher belegen würde. Und dass man doch wenn möglich nicht Mono verwenden sollte um Speicher zu sparen.

Gibt aber noch mehr so Sachen, bei denen man sich bisschen an den Kopf fassen muss, wie etwa "man sollte keine Bitmaps für SL verwenden sondern jpg, weil jpg viel kleiner sind" oder das besagte "aktive Gesten machen lag" oder gar "wenn du ein langsames Internet hast, dann machst du bei den anderen Lag" und so Unsinn. Dieses "mehr als 50 Scripts pro Ava verursacht viel lag" ist da meiner Meinung nach nur ein Irrsinn von vielen.
 
..." oder gar "wenn du ein langsames Internet hast, dann machst du bei den anderen Lag" und so Unsinn.

Hehe. Den kannte ich noch nicht. Aber den werde ich mal bei meinen Kumpels in die Runde werfen. Ist auf jeden Fall für ne viertel Stunde Spaß gut :evil:

Und sorry für den Vertippsler. (wenn man sich schonmal auf die Rechtschreibprüfung verläßt...)
 
Stimmt es eigendlich das Blaue Augen Lag machen ?

@ Dae : Süsse, könntest du mir nicht so ein Kick und bann Dingens gegen "blauäugige" bauen ? ;)
 
Interessanter faende ich, wenn man mittels llGetObjectDetails die tatsaechliche Anzahl Prims und unterschiedliche Texturen bei Avataren messen koennte. Denn das ist es, das viele Grafikkarten wirklich in die Knie zwingt, wenn es zu viele Avatare werden.
Es gibt so viele tolle Klamotten und Avatare die wirklich toll aussehen, technisch jedoch ein Desaster sind. Zu viele verschiedene Prims, Sculpties und zu viele & zu grosse Texturen koennen da sehr schnell LAG machen. Dabei spielt es nicht mal eine Rolle, wie viele Scripte in den Attachments selber sind, die sieht der Viewer nicht einmal.

Der Avatar selber besteht lediglich aus nur 5 Texturen zu je 512x512 Pixel, da saemtliche Layer ueber einander zu einerm Layer gebacken werden. Also selbst wenn du 1 Tattoo, 1 Unterhose und 1 Hose traegst die vielleicht mit 1024x1024 Pixel hoch geladen wurden, werden all diese Layer zu einem einzigen 512x512 Pixel Layer gebacken.

Die 5 Texturen von denen ich sprach, stellen sie so zu sammen: Unterkoerper, Oberkoerper, Kopf, Augen, Haare.
Das einzige wo man jetzt noch zusaetzlich Texturen einfuegen kann, sind nur noch die Attachments und da hauen einige so richtig auf die Kacke.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten