Wenn ich das sehe und vergleiche mit den Ergebnisse der Avatare die uns so besuchen.....Respekt! wWas sind denn 55 Scripts?
Ich treffe manchmal Leute die habe 500 und belegen 20 MB Speicher...lol - und mit denen reden wir dann persönlich.
Nur so nebenbei:
Ein Avatar mit einem einzelnen kleinen Script mit 16kB kann durchaus mehr Script-Lag verursachen als ein kleines Rudel Avatare mit je 500 Scripts. Einfach weil es bei der benötigten CPU-Zeit immer darauf ankommt, was das Script so macht. Und da kann ein einziger dämlich programmierter loop in LSO eben mehr als 100 mal mehr CPU-Zeit vebrauchen als ein Mono-Script, das nichts macht als auf eine LinkMessage zu warten, d.h. auf eine Nachricht von einem anderen Script im Objekt. Nicht zuletzt, weil Mono Scripte eben 40 bis 50mal schneller abgearbeitet werden als vergleichbare LSO Scripte. Bestes Beispiel sind die Scanner,die alle anwesenden Avatare alle paar Sekunden auf den jeweiligen angeblichen Scriptverbrauch überprüfen - die verbrauchen selbst oft ziemlich CPU-Zeit, gerade durch das ständige überprüfen. Und gutes Beispiel sind auch Scripte, die als LSO kompiliert werden, damit sie bei den Scannern nicht 64kB sondern nur noch 16kB anzeigen...
Zudem belegen die Scripts eben
keine 20MB Speicher. Die 20 MB ergeben sich z.B. aus 320 x 64 kB (= 20480KB), wobei die angegebenen "64kB" der Wert ist, den die Funktion llGetObjectDetails in den "Memory-Anzeigern" oder in der Bridge des Firestorm Viewers pauschal für jedes Mono-Objekt verwendet. Auch wenn ein Mono Script tatsächlich oft nur irgendwas zwischen 5kB und 10kB Speicher belegt. Und eine andere Möglichkeit den Speicherverbrauch eines anderen Scripts im normalen Betrieb anzuzeigen gibt es nicht. D.h. die 320 Scripts könnten durchaus auch lediglich 1.3 MB oder 1.4MB Speicher belegen. Obwohl das tolle Tool da "20MB" anzeigt. Wobei aber der verbrauchte Speicher bei der aktuellen Server-Architektur selbst auch kein Problem mehr ist, d.h. durch den Speicherverbrauch der Scripte bringt man einen Sim nicht mehr dazu, die Festplatte als Auslagerungsdatei zu verwenden, so wie das noch 2007 oder 2008 der Fall war. Einfach weil im Zweifel mittlerweile mehr als die 300MB für Scripts zur Verfügung stehen, die man damals hatte. Und weil es in der Mono-Enginge eine automatische Speicherbereinigung gibt, die den nicht mehr benutzten Speicher wieder frei macht. So sind 15000 Scripts oder gar 20 000 Scripts und mehr auf einem Sim heute absolut kein Problem mehr, und alles, was schlimmstenfalls wohl passieren wird ist, das etwa zwischen dem klicken eines menu-buttons und dem Ausführen der Aktion 1s statt 0.5s Zeit vergehen wird, weil die Scripte insgesamt zu viel CPU-Zeit verbrauchen. Lag auf dem Simulator gibt es durch die Scripts an sich jedenfalls normalerweise keinen mehr.
Wenn ein Sim dann die Anzahl der Scripte pro Avatar auf 50 Begrenzt ist das also einfach nur lächerlich und zeigt, dass die Verantwortlichen da entweder absolut keine Ahnung haben von dem, was sie da so treiben. Oder dass sie einfach nur eine heftige Paranoia schieben. Oder beides. Und dass sie wohl einfach keinen Wert auf Kundschaft legen. Ich wäre da z.B. auch fast hin, aber ich sehe es nicht ein den ganzen Ava für eine poplige Messe wieder radikal zur Ruth umzubauen. Dann kauf ich meine Skins eben wo anders, wo die User nicht so gegängelt werden. (Und wo es seltsamerweise dann trotzdem keinen Lag durch Scripts gibt, auch wenn der Laden mal richtig voll ist...)