• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

So viele Leute, die keine Meshes sehen können?

Lano Ling

Superstar
Heute habe ich eine NC bekommen, dass manche Items in meinem Laden nicht sichtbar seien, weil sie auf einem Mesh-Regal platziert worden sind. Wer kein Mesh sehen kann, sieht statt des Regals nur einen dicken Kloß und der verdeckt die eigentlichen Vendoren darauf. Ich muss gestehen, dass ich darüber gar nicht nachgedacht hatte, habs aber gleich mit einem alten Viewer überprüft und es stimmt leider. o_O Zum Glück sind auf den Mesh-Regalen aber nur Mesh-Items.

Ist das denn aber wirklich wahr, dass 1/3 aller Leute in SL kein Mesh sehen können, weil sie einen zu schwachen Computer haben?
 
N

Nebula Vacirca

Guest
Also ich kann sogar mit dem lahmen Arbeitspc im Büro Mesh Viewer nutzen und alles sehen. Ich persönlich kann mir das also nicht ganz erklären und vermute eher, das viele sich weigern.
 
Glaub ich nicht.

Wer behauptet, 1/3 aller SLler hätten keinen Mesh-fähigen Viewer oder -PC, versucht damit nur zu rechtfertigen, dass eben nur er/sie Meshes aus welchem Grund auch immer nicht sehen kann.

Cool down und weitermachen, Lano :)
 

Lano Ling

Superstar
ich denke auch, dass das übertrieben ist. Ohne meshfähigen Viewer dürfte es so langsam in SL auch ungemütlich werden, selbst wenn man keine andere Wahl hat.

@Amadeus: Danke für den Link!

@angelika: Das dachte ich eigentich auch immer.. ;)
 

Durandir Darwin

Forumsgott/göttin
Die Umfrage-Ergebnisse im anderen Thread sind imho nicht repräsentativ für die Gesamtheit der SL User.

Das wäre in etwa so, als ob hier bei SLinfo eine Umfrage gestartet wird, wer denn ein SL-Forum nutzt, um sich zu informieren.

Garantiert 100% der User dann. 8)

PS: 1/3 halte ich persönlich aber auch für zu hoch gegriffen.

PS 2: Wenn ich mit Non-Mesh-Viewer in SL bin und ein Mesh-Objekt verdeckt die Sicht: Derender
 

Sirena Mureaux

Superstar
Wenn ich mit Non-Mesh-Viewer in SL bin und ein Mesh-Objekt verdeckt die Sicht: Derender
Wenn das mit so einem uralten, nicht meshfähigen Viewer überhaupt geht.

Es gibt sogar noch SL-User, die noch gar nichts von der Einführung von Mesh gehört haben.
Gelegenheitsuser, die sich auch nie selbsttätig informieren, die keine Foren oder Blogs lesen und die auch alle Info's seitens LL ignorieren, weil sie kein Englisch können.
Da könnte mal ein Hinweis auf einen Viewerupdate helfen.
 
A

Amadeus Hammerer

Guest
Durandir, die Umfrage mag weder wissenschaftlich noch statistisch korrekt sein, aber sie ist mit sicherheit repräsentativer als das Rumgerate und Rumgeschätze wie etwa die 1/3, die hier rumgeistern.
Genau könnten das nur die Lindens sagen, aber keine Ahnung, ob die darüber eine Statistik führen.
 

Durandir Darwin

Forumsgott/göttin
Das "nicht repräsentativ" bezog sich darauf, dass ein Großteil der Forenmitglieder technischen Neuerungen aufgeschlossen gegenübersteht, informiert ist und Mesh oft sogar selbst erstellt. Der Begriff "Elite" ist in Deutschland eher verpönt, daher nutze ich mal "Enthusiasten".
Und davon gehe ich bei der Gesamtheit der User in Second Life nicht aus.
 

aviva Sparta

Superstar
Auch ich bin der gleichen Meinung wie Durandir. Man darf nicht von unsereins ausgehen, die tagtäglich hier sind - die wenn sie einen Skin sehen, zu 80% wissen vom wem er ist oder von wem welcher Rock ist z.B, die sich mit Neuerungen auseinander setzen oder damit arbeiten.
Manche loggen sich nur alle 10 Tage ein oder noch länger nicht ein. logisch das jene kein Pathfinding z.B interessiert.
Da ich viel Kontakt mit verschiedensten Usern habe, passiert es mir im Schnitt ca 1-3 mal im Monat das ich erkläre was Mesh ist und ca 2 mal die Woche merkt man im Gespräch das jene kein Mesh sehen können.

Lg aviva
 

Walt Faulds

Freund/in des Forums
Der Begriff "Elite" ist in Deutschland eher verpönt, daher nutze ich mal "Enthusiasten".
Und davon gehe ich bei der Gesamtheit der User in Second Life nicht aus.

Enthusiasten, die sich für alles mögliche interessieren sind auch in RL dünn gesät - wieso sollte es in SL anders sein?

Wenn jemand sich ausgrenzen möchte indem er nichts mehr sieht - soll er doch. Wen interessiert das denn?

Die Ausrede mit den hohen Anforderungen, die ein Mesh Viewer angeblich stellt ist dummes Gerede. Ein Cool oder Singularity läuft auch auf älteren Rechnern mit runtergeschaubter Grafik noch annehmbar.

Ich kann es manchmal nicht fassen, dass es nach über einem Jahr noch ein Thema ist.

Auch wenn ich "draussen" immer wieder Leute treffe, die seit 2006 im angepinselten Freebie Outfit rumlaufen und jedes halbe Jahr mal online gehen - wen stört's? Die kaufen doch eh nichts - also isses auch kein Thema.

Das sind doch nichtmal die, die sich über die scheiss SL-Grafik aufregen. Ausserdem hat's auch einen Vorteil - es ist kaum ein Unterschied wenn sie nicht richtig geladen sind und als Ruth rumlaufen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenna Felton

Superstar
Für mich lag am Betriebsystem. es war zu alt, habe dann doch umstellen müssen, aber es kann offensichtlich auch an Treibern liegen, wenn kein Mesh sichtbar ist:

Es ist nicht nur eine Frage des Viewers, sondern auch der Grafikkarte.

Falls aber die Frage des Viewers ist, hier habe ich neulich einen Link entdeckt, die eine ganz gute Übersicht über TPV und Mesh-fähigkeit angibt:

TPV Overview for SL/Open Sim | Builders Brewery

Den Link kann man ja weiterreichen.

Die Umfrage im anderen Thread mag nicht representativ sein, aber den Trend angeben. Vieleicht habe ich woanders Umfrage machen sollen. Oder wird der Link auch weitergegeben, damit wer von Mesh keine Ahnung hat, auch abstimmmen kann :)
 
B

Bartholomew Gallacher

Guest
Just my 2 cents: es gibt heutzutage keine Entschuldigung mehr, Mesh nicht sehen zu können - außer der eigenen Bequemlichkeit. Dank Cool Viewer geht das auch sogar auf etwas älteren Rechnern annehmbar gut!
 

Durandir Darwin

Forumsgott/göttin
Just my 2 cents: es gibt heutzutage keine Entschuldigung mehr, Mesh nicht sehen zu können - außer der eigenen Bequemlichkeit. Dank Cool Viewer geht das auch sogar auf etwas älteren Rechnern annehmbar gut!

Einspruch, Euer Ehren. ;-)

Ich kann zwar nicht mit Gems Vielfalt an Viewern aufwarten, doch bei mir sind u.a. auch die meshfähigen Viewer Phoenix, Firestorm, Dolphin, Kirstens & Cool VL installiert.

Trotzdem nutze ich häufiger den V1 Emergence. Bequemlichkeit? Eher nicht.

Würde Bequemlichkeit/Desinteresse an Second Life zutreffen, wäre ich sicher nicht in Foren unterwegs. :p

Auf meinem System, mit den von mir gewählten Einstellungen läuft Emergence einfach am stabilsten und schnellsten.

Ich spreche Mesh gar nicht das große Potential ab oder verweigere mich aus Trotz bewusst den Neuerungen.
Ich wähle einfach die für mich zur Zeit geeignetste Viewervariante.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten