• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Soll ich es nochmals wagen?

Sunnivah Jiutai

Aktiver Nutzer
Tja, da sitz ich nun nach über 10 Jahren seit dem letzten kurzen Login und ich glaube seit über 16 Jahren seit wir (meine Freundin Mej und ich) damals unseren Shop geschlossen und SL verlassen haben.
Auf die Bitte unserer Tochter hin habe ich meinen Account reaktiviert, da sie für ihre Masterarbeit ingame Recherche betreiben möchte. Also ziehen wir bald zusammen los.
Und ich muss zugeben ein wenig reizt es mich schon, hier in SL nochmals versuchen Fuss zu fassen und zu schauen was geht.
Jetzt habe ich aber Null Lust auf Mesh und Co und möchte gerne als Classic/Systemavatar durch die Lande ziehen und auch für diese evt wieder Content erstellen. Aber gibt es das überhaupt noch? Leute die die alten Avatare noch nutzen? Und wo finde ich denn überhaupt noch Content für mich? Also Skins und Klamotten zB? Haare kann ich ja selber machen. Ich habe mich heute ein wenig umgeschaut, aber bin da noch nicht fündig geworden.
Ist hier noch jemand unterwegs der das versteht und mir ein paar Tips geben kann?
IMG_4032.jpeg

Huhu,

ich kann deine Ambitionen verstehen, aber ich glaube du wirst ehr enttaeuscht sein, wenn du deine Ziele in dieser Richtung verfolgst.
Vermutlich wirst du den ein oder anderen gleichgesinnten finden, der auf System-Avatare setzt, doch die eindeutige Mehrheit legt wert auf Mesh und Bake on Mesh Skins mit 2K aufloesung.

Ich wuerde dir empfehlen dich mit den neuen Techniken auseinander zu setzen.
Es gibt da so ein Sprichwort, "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Das mag jetzt hart klingen, aber kommerziell gesehen waere ein neuer Old-school-Shop eine Totgeburt.
Das bedeutet, alte System-Avatar taugliche Kleidung und Zubehoer findest du wahrscheinlich im Freebie Dungeon oder aehnlichen Shops, wo das neueste Produkt unter umstaenden 14 Jahre alt ist.
Gegebenenfalls findet sich auch noch das ein oder andere auf dem Marketplace.

LG
Dae

Welcome back! :)

Ich bin seit April 2007 dabei (durchgehend!) und habe auch lange gezögert mit allem: mit Mesh- Kleidung, mit Mesh- Bodies mit Mesh- Köppen ... immer erst zugegriffen wenn alle anderen es schon hatten! *lach*

Es spricht nichts dagegen, wenn Du einfach erstmal so rumläufdt wie Du bist, gibt einige Uralt- System- Avatare (vor allem Männer) aber auf die Dauer wirst Du Mesh wollen, denn inzwischen ist das ein Musthave - aber nix überstürzen! Erstmal umschauen in SL und hier etwas einlesen. Es gibt fast alles umsonst! Ich bin ein Sparfuchs und betreibe eine Avatar- Großfamilie aus acht Mädels und zwei Jungens - alle in Mesh - und habe dafür fast NIX ausgegeben.

Für erste Versuche kannst Du ja den Welcome Pack nutzen den Du schon im Inventar hast (Library)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten. Ja wer weiss, vielleicht komme ich irgendwann mal auf den Geschmack von Meshzeugs… Das will ich ja gar nicht ausschliessen.
Ich habe damals keine Kleider gemacht, nur Haare, alle als Flexi und dann noch Pflanzen und andere Dinge zur Gartengestaltung.
Flexihaare sollen ja doch wieder ein wenig ein Comeback erleben.
Aber sowieso, ich möchte ja nicht das grosse Geld verdienen damit, sondern eher das nötige Taschengeld um meine Grundstückskosten zu decken und mir ein paar schöne Dinge zu kaufen.
Na dann versuche ich mal ganz tief zu graben und ein paar Oldscoolteile zu finden. Falls aber jemand von euch über was Interessantes stolpert, dann darf er oder sie gerne einen Link hier lassen. Das wäre toll.

Wo man mit alten Sachen noch rumlaufen - und wenigstens als Freebie Leuten eine Freude machen kann ... das ist Open Sim

Ich nenne es immer der wilde OSten ;)

Aber ich fürchte selbst DORT ist Mesh inzwischen der Standard

Ich wühle mich gerade durch den von dir geposteten Haarthread und ich muss zugeben dass das schon ein anderes Level ist inzwischen.
Alleine die Haarbase machen da schon so viel mehr möglich. Und heutzutage werden viele sicher auch noch KI einsetzen um ihre Texturen zu verbessern. Da kommen meine von Hand gemalten Plättchen schon nicht mehr so richtig mit.
Na gut ich sehs ein. Ich muss da nochmals hinter die Bücher, wobei ich nicht glaube das meine Begeisterung für SL noch lange genug anhält um mich da nochmals so richtig reinzufuchsen.

Ki zum verbessern von Texturen habe ich versucht, das Ergebnis ist aber bescheiden.
Darum bin ich jetzt dazu ueber gegangen mit Hife von KI zu lernen wie ich das selbst mache.
Diesbezueglich arbeite ich aktuell an einem Tutorial fuer entsprechende Materialien.

Das bedeutet, ich kann jetzt anhand einer einfachen Textur als Grundlage in Handarbeit ein vollwertiges PBR erstellen.

LG
Dae

Dem ist nicht viel hinzuzufügen, aber dennoch........welcome back natürlich! :ura:.

Die Lernkurve in SL ist inzwischen ziemlich steil, wenn man nach 10 Jahren noch einmal neu einsteigen möchte. Mir selber ist das nach 8 Jahren so gegangen, aber das ist inzwischen auch schon wieder 9 Jahre her ;).

Klar ist es absolut möglich, vor allem mit der Unterstützung der wunderbaren Forumsmitglieder von Slinfo und persönlich fand ich es auch äusserst spannend (Allerdings ohne Slinfo bei mir, die sind mir erst später wieder eingefallen :rofl) und mich mit Mesh auseinanderzusetzen war gar nicht das Problem, das kannte ich schon, aber die rein technische Seite wie was und warum funktioniert fand ich wahnsinnig spannend.

Die Meisten von uns sind ja nun auch nicht mehr die Jüngsten (hust), aber was für eine Rolle spielt das physische Alter schon, wenn man fasziniert ist und einfach liebt was man tut? Denn lieben sollte man es, ansonsten hätte es keinerlei Sinn, wie eigentlich fast alles.

Du kannst natürlich auch Folgendes machen: Leora hat schon das "Welcome Pack" angesprochen, welches jeder User jetzt in der Bibliothek hat. Es ist natürlich sehr limitiert in seinen Möglichkeiten, aber für Recherche und einige Zeit durch SL streifen würde es wohl ausreichen.

Zweite Möglichkeit wäre sich einen Avatar vom SL Angebot zu "holen", das kennst du bestimmt noch, das "Avatar Willkommenspaket", schau da mal rein und du wirst erstaunt sein, wie sehr sich das verändert hat ;)
Schön, du hast da "nur" 3 weibliche Avatare zur Auswahl, aber da ist nichts mehr mit System, alles Mesh. Sollte ebenfalls ausreichen für Recherche! Das Willkommenspaket findest du wie immer unter dem Reiter "Avatar".

Das Projekt der Recherche für eine Masterarbeit finde ich äusserst interessant und ich hätte da nur eine, ganz kleine Bitte......nehmt euch Zeit, richtig Zeit um auch alle (und ich meine wirklich ALLE) Aspekte vom heutigen Second Life erfassen zu können.

Klingt interessant mit der KI. In dem Bereich lohnt es sich sicher ein wenig tiefer einzutauchen.
Ich werde jetzt erstmal einfach ein wenig in SL Zeit verbringen, mir ein paar Sachen ansehen und dann eben gucken wohin mich die Reise führt.
Da ich selbst selten bis keine 08/15 Frisuren gemacht habe, sondern einen ganz eigenen Weg gegangen bin, finde ich ja vielleicht wieder Spass dran mich dort auszuleben und ich muss zum Glück nicht mit den ganzen Designer von Alltagsfrisuren, die sicherlich sehr schön sind aber eben auch oftmals todlangweilig, konkurrieren.
Am Ende geht es ja nur darum Spass daran zu haben und wieder mal ein neues Ventil für meine kreative Seite zu finden.

@ Anni, Ja die Welcomegirls habe ich schon gesehen und kurz übergestreift, aber das war so gar nichts für mich. Das letzte was ich in SL erreichen möchte ist, möglichst natürlich und wie alle anderen auszusehen. Die Sachen sind alle gut gemacht, aber auch zum Sterben langweilig für mich.
Da war ich schon immer etwas eigen.
Falls mich die Lust nochmals packt und der Funke dann überspringt, dann werde ich schon meinen Weg finden. Bis dahin werde ich einfach geniessen was das zweite Leben so zu bieten hat. Ich bin gespannt darauf was noch so übrig geblieben ist, aus der wilden und verrückten Zeit damals.

Ich bin gespannt darauf was noch so übrig geblieben ist, aus der wilden und verrückten Zeit damals.

Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen zurück und viel Spaß beim Neuentdecken von Second Life.

Es hat sich vieles verändert, nicht nur was die technischen Neuerungen betrifft.
Der Pioniergeist und das "Your world, your imagination" ist (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) doch zu einem großen Teil verlorengegangen.

Oh, ich habe noch einen uralten Avatar (bin der rechts)...

IMG_20260403_211609.jpg

...aber ich kann wohl kein Kunde in Deinem Haarstudio werden. :cool:

Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen zurück und viel Spaß beim Neuentdecken von Second Life.

Es hat sich vieles verändert, nicht nur was die technischen Neuerungen betrifft.
Der Pioniergeist und das "Your world, your imagination" ist (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) doch zu einem großen Teil verlorengegangen.

Oh, ich habe noch einen uralten Avatar (bin der rechts)...

Anhang anzeigen 55177

...aber ich kann wohl kein Kunde in Deinem Haarstudio werden. :cool:
Aber klar geht das. Giraffen haben doch Mähnen. :p
Und damals habe ich tatsächlich auch Haare für Furries gemacht. Meistens speziell angepasste für den Kunden.

Übrigens: dein Avatar auf dem Bild oben gefällt mir ausgeprochen gut und Du könntest ihn "meshisieren".

Ein großer Fortschritt ist BOM - damit kann man Meshteile sozusagen mit Texturen "anstreichen" und Layerkleidung funktioniert wieder ebenso Systemskins. Wenn Du den Avatar aus dem Welcome Pack nimmst kannst Du ihm deine alte Skin anziehen, deine Kleidung und (da er FlatFeet hat) auch die Schuhe - und die putzige Frisur natürlich sowieso!

Fertig wäre Sunnivah 2.0 .... ob das gut aussieht, dafür kann ich allerdings nicht garantieren ;)
Du kannst auch am Shape herumschrauben und den Meshkopf individualisieren
Einen Versuch wäre es wert - und Du lernst viel dabei.

Allerdings muss ich zugeben das ich heute beim Durchschauen meines Ordners einige meiner Frisuren von damals nicht mal mehr verschenken würde. Das ist einfach nur peinlich wie wir damals noch rumgelaufen sind.
Aber es sind auch tolle dabei, die ich heute noch mit Stolz trage werde. Auch die anderen Spieler sicher nur den Kopf schütteln werden. Ist mir egal, ich steh dazu. :banana:
Und ich habe in den Untiefen meiner alten Ordner auch noch mein Anfängeroutfit von damals gefunden. Das allererste aus Freebies zusammengebastelte scheussliche Etwas. Ich habe es extra aufgehoben. Das zeige ich euch morgen. Heute mag ich nicht mehr an den PC.

Übrigend: dein Avatar auf dem Bild oben gefällt mir ausgeprochen gut und Du konntest ihn "meshisieren".

Ein großer Fortschritt ist BOM - damit kann man Meshteile sozusagen mit Texturen "anstreichen! und Layerkleidung funktioniert wieder ebenso Systemskins. Wenn Du den Avatar aus dem Welcome Pack nimmst kannst Du ihm deine alte Skin anziehen, deine Kleidung und (da er FlatFeet hat) auch die Schuhe - und die putzige Frisur natürlich auch!

Fertig wäre Sunnivah 2.0 .... ob das gut aussieht, dafür kann ich nicht garantieren ;)
Du kannst auch am Shape herumschrauben und den Meshkopf individualisieren
Einen Versuch wäre es wert - und Du lernst viel dabei.
Wenn man jetzt tatsächlich Meshteile auch individualisieren kann, dann könnte ich mir schon vorstellen das wir Freunde werden. Also das Mesh und ich. Ich fand es in den Anfangszeiten einfach nur schrecklich dass man sich eine vorgegebene Schale überzieht und dann wars das. Eine Zeit lang sahen dann wirklich fast alle gleich aus.

Hab jetzt kurz mal etwas gestöbert, aber BOM heisst ja nur dass man auf bestehende Strukturen eigene Texturen drüberziehen kann. Ich kann die Form nach wie vor nicht abändern. Wo bleibt denn da der Spass? ;)
Und bei den Haaren funktioniert das wohl kaum. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, denn eine Frisur besteht ja aus mehreren verschiedenen Texturen. Zumindest bei mir. Aber ich probiere das mal aus.
Vielen Dank nochmals für all eure netten Kommentare und hilfreichen Tips. Jetzt muss ich aber gleich weg.
Bis sicher bald mal wieder.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten