• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Soll ich es nochmals wagen?

Und noch ein Tip: ältere Freebies (EVENTUELL auch System) findest Du bei Paloma Plaza (ehemals Free Dove)

Auch nützlich um Deine Tochter einzukleiden.
Ach meine Tochter ist da pragmatisch. Die stülpt sich nen Willkommensava drüber und los gehts. Sie will ja nicht bleiben sondern nur ein paar Fakten recherchieren. Es ist auch nicht die einzige Welt die sie aus diesem Grund besuchen wird. Nur eine von mehreren.

Wenn man jetzt tatsächlich Meshteile auch individualisieren kann, dann könnte ich mir schon vorstellen das wir Freunde werden.
In dem Fall müsstest du Mesh eigentlich lieben ;)

Aber natürlich ist auch Mesh begrenzt, manche Vorstellungen sind (noch) nicht realisierbar.
Alles in Allem würde ich dir genau das vorschlagen, was du sowieso vorhast ^^, schau dich um und pfeife darauf was andere denken könnten, ganz genau wie im realen Leben :idn1.

Aber ich werde mal ein kleines Missverständnis ausräumen, BOM ist absolut nichts Neues, denn es sind ganz einfach "nur" System Layer, genau wie früher. Als die ersten Meshkörper und auch Köppe auftauchten, war es vorbei mit den System Layern, man konnte sie zwar "anziehen", aber man sah sie auf dem Körper oder Kopf nicht.
DAS wurde dann vor ein paar Jahren geändert und natürlich auch "erweitert und modernisiert", jetzt nennt man die Layer BOM (Bakes On Mesh, also direkt auf das Mesh gebacken) und nutzt bei der Herstellung oft Tattoo Layer oder auch Universal Layer. Denn inzwischen werden auch die meisten Skins so gemalt, wobei in den meisten Fällen Kopf und Körperskin getrennt werden und das ist gar nicht sooo kompliziert, wie sich das beim ersten Lesen anhört :rofl.

Damit meine ich, dass du einen System Layer natürlich nicht verformen kannst. Bei Mesh kommt es einfach darauf an, was der Hersteller dir erlaubt damit zu machen! Aber wenn du an Sachen wie z.B. eine Spirale, wie man sie aus einem Prim machen kann denkst, dann nein, das kannst du nur, wenn du selber 3D Meshs herstellst.
Individualisieren kannst du Mesh schon, je nachdem um welchen es geht......meistens handelt es sich da um Köpfe, die sind oft wunderbar individualisierbar. Wenn du mal so rumschaust im "Zeig' deinen Avatar" Thread, einige von uns tragen tatsächlich den gleichen Meshkopp.....ja, wird oft dazu geschrieben, aber sehen tut man es nicht! Was auch noch andere Gründe hat ^^

Wenn du Lust darauf hast, lies' dich doch ein bisschen durch die Threads ;)

Achso, kleines P.S., aber ganz furchtbar wichtig! Wenn du dann online gehst...niemals, niemals nie etwas "anziehen", immer "hinzufügen!
Ausnahmen von der Regel: Augenbrauenshape, System Augen und Bodyskins mit dem "Männchenzeichen".

Soll ich es nochmal wagen ? fragst Du.
Klare Antwort:
Natürlich solltest Du. Allerdings ist SL nicht stehen geblieben ..vieles hat sich verändert ( meistens zum Besseren)
Also nicht am "Alten" hängen bleiben sondern versuchen sich in das "Neumodische" reinzufuchsen.
Ich spreche aus Erfahrung. Das kann am Anfang ganz schön anstrengend - manchmal gar frustrierend sein.
Aber es lohnt sich bestimmt.
Und jeder hier wird Dir bestätigen: das Lernen hört niemals auf und das ist auch gut so.
Und dieses Forum hier ist eine wahre Fundgrube um das Was und Wie verstehen zu können.
Wenn man mal nicht weiterkommt : Fragen hilft immer und "hier werden sie geholfen" .

Ich wünsch Dir viel Glück auf deiner Reise !

Ich verstehe nicht die Hälfte von dem was du da im andere Thread erklärst. :idn1 Ich hatte einfach noch nicht genug Zeit um mich da einzuarbeiten. Und um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht dass das so schnell passieren wird.
Ich habe heute ein paar dieser neuen Meshfrisuren ausprobiert, die als Groupgift in den von euch vorgeschlagenen Läden erhältlich sind, und nein, die gefallen mir nicht. Dieses System von Mesh und dann gerigged…. nicht meins.
Vielleicht muss ich länger suchen, mehr probieren, mich tiefer einlassen…kann sein. Aber für den Moment bin ich mit den eigenen Kreationen immer noch glücklicher, auch wenn ich da inzwischen auch einiges an Verbesserungspotential sehe.
Auch die Meshköpfe, Körper und Klamotten, da sind mir die Optionen viel zu eingeschränkt. Zumindest bei denen die ich für den Moment abgreifen konnte. Da müsste ich wahrscheinlich erstmal richtig Geld in die Hand nehmen und das wird nicht passieren. Ich habe noch nie auch nur einen Lindendollar ausgegeben, den ich nicht ingame verdient hätte. LDs kaufen kommt für mich nicht in Frage und im Moment habe ich genau 7 LD auf dem Konto, da ich mir damals alles habe auszahlen lassen.Snapshot_2026-04-04_17594201.jpegSnapshot_2026-04-04_18072201.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Tip: ältere Freebies (EVENTUELL auch System) findest Du bei Paloma Plaza (ehemals Free Dove).
Ein Schlaraffenland voller Freebies. ;)
Hey Leora, das war ein super Tip. Ich war heute mal dort und habe ein wenig gewütet. Inzwischen kann ich mich tatsächlich mit dem Welcome-Legacy-Body abfinden nur um die Freebies dort abzugreifen die für mich gerade noch zumutbar sind.
Sehr viele waren es nicht, aber da ist doch einiges Brauchbares dabei, so dass ich damit mal etwas rumspielen kann.
Also danke nochmals für den Link.:icon12:

Was Freebies angeht, es gibt sie immer wieder, aber etwas Geduld braucht man dann schon ;). Aber wir haben dir ja den Freebie Thread verlinkt, da wird von aufmerksamen Mitgliedern (nicht ich) immer etwas gepostet, ohne diesen Thread wäre mein Inventar mit Sicherheit leichter, aber wohl auch weniger facettenreich.

Mir ist gerade etwas eingefallen Sunnivah, aber bevor ich da zu weit gehe, muss ich fragen...kennst du dich mit dem Texturen Malen aus? Z.B. Tops, Slips, BHs, Make UP, Tattoos und so?

Mir ist gerade etwas eingefallen Sunnivah, aber bevor ich da zu weit gehe, muss ich fragen...kennst du dich mit dem Texturen Malen aus? Z.B. Tops, Slips, BHs, Make UP, Tattoos und so?
Hab ich damals ein paar Mal probiert, ohne grosse Begeisterung. Diesen Part hat bei uns ja dann Mej übernommen. Sie hat Klamotten und Tatoos gemacht, ich die Haare und Augen, sowie später dann noch Blumenkram.

Das grösste Problem das ich dabei sehe ist, dass mein Paintshop schon über 20 Jahre alt sein dürfte und kaum mehr auf meinem neuen PC läuft. Da müsste ich aber sowieso eine Lösung finden, da ich die Texturen für die Haare ja auch selber machen würde.

Paint shop Pro ja...den habe ich auch, nutze ich genauso viel wie meinen Photoshop. Ja schade mit dem Malen, aber wenn's dir auch gar keinen Spass macht, dann isses ungünstig ;) .

Noch etwas anderes, du schriebst ja, du hättest auch Zeugs für Furries gemacht.....bevor ich mich in Teufels Küche schreibe....sagt dir der Dinkie Avatar etwas? Wahrscheinlich nicht, ich denke der kam erst später? Eigentlich ist Nofu ja unser absoluter Dinkie-Spezialist (weil eben selber einer), aber viele von uns haben unter anderem ebenfalls einen Dinkie Avatar, das ist so ein zuckersüsses (darf ich ja nicht mehr sagen, ohne Ärger zu bekommen) cooles Wesen:

Ballkleid moss_001.jpg

Natürlich trägt der selbstbewusste Dinkie von heute ebenfalls Mesh ;), aber im MP sehe ich auch öfter mal Meshklamotten kombiniert mit Primklamotten...wie z.B Flexi Röckchen, Hüte und Mützen und man könnte bestimmt noch andere Accessoires basteln....wenn man das kann und die Sachen nicht zuviel Komplexität haben. Die Haare sind übrigens alle auch Mesh, für den winzigkleinen (aber supercoolen!!!!!) Dinkie braucht man aber unrigged Modelle, weil der Kopf auch ziemlich breit ist.....natürlich um dem enormen Hirn einen luftigen Platz zu bieten! ;)

Welche Version des PSP hast du denn? Für Texturen (auch Haar) braucht man nicht unbedingt das allerneuste Modell, die Hauptsache ist immer die "Layer-Fähigkeit" und eventuell auch die Maskenoption, letztere haben auch die älteren Modelle.
Ansonsten gibt es immer noch GIMP mit dem grossen "Free Vorteil" oder auch die ziemlich alte Free Version vom Photoshop, nämlich der CS2. Mit dem habe ich einer Freundin auf SL zeigen können, wie man mit Texturen umgeht, einen HUD bastelt (also das Layout für den HUD, alles andere muss man direkt in SL machen) und Layer überlappt. Diese Gratisversion ist alt ja, aber absolut geeignet.

Och wie süüüss! Ne die gab es damals noch nicht. Die Furrygemeinde war aber auch damals schon gut vertreten.
Und natürlich meinte ich Photoshop. Ich habe zwar mit Paintshop angefangen, bin aber schon früh auf Photoshop gewechselt weil der schon einiges mehr an Möglichkeiten bietet. Welche Version das ist weiss ich gar nicht, ich müsste tief in den Schubladen wühlen gehen. Aber bringen würde mir das nicht viel, da mein PC inzwischen sowieso kein Laufwerk mehr hat.
Aber ne alte Gratisversion klingt auch gut. Ich schau mir die mal an.

Ich weiss aber wirklich noch nicht wie und ob ich das Ganze angehen soll. Ich möchte nichts machen was mir keinen Spass macht und mit dem was mir Spass macht (eher flippige, verspielte Fantasyfrisuren mit wenig Bezug zur Realität) wird sich kaum mehr Geld verdienen lassen.
Wie schon gesagt ist es nicht mein Ziel hier nochmals so richtig zu verdienen, sondern nur ein kleines Stück Land und die Accountkosten damit bezahlen zu können. Aber alleine das scheint mir im Moment noch utopisch.
Zum Glück habe ich für den Moment ein temporäres Zuhause gefunden, das mir von jemand sehr nettem zur Verfügung gestellt wird.
Da kann ich die nächsten Tage vielleicht mal die ersten Schritte wagen. Aber alles zur seiner Zeit und halt nur wenn es mir überhaupt noch Spass macht. Das werde ich dann schnell feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop CS4 Extended war das. Zumindest habe ich die Version gerade in der Schublade gefunden. Auch das müsste ich erstmal wieder von Grund auf alles lernen. Ufff…. langsam verlässt mich der Mut. o_O
Eine Installation unter Windows 11 heutzutage ist eh kaum mehr möglich ausser auf x Umwegen. Das ist mir alles zu kompliziert.
GIMP müsste ich erstmals nochmal anschauen. Damals wurden wir keine Freunde. Aber der hat sich sicher auch weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich damals ein paar Mal probiert, ohne grosse Begeisterung. Diesen Part hat bei uns ja dann Mej übernommen. Sie hat Klamotten und Tatoos gemacht, ich die Haare und Augen, sowie später dann noch Blumenkram.

Das grösste Problem das ich dabei sehe ist, dass mein Paintshop schon über 20 Jahre alt sein dürfte und kaum mehr auf meinem neuen PC läuft. Da müsste ich aber sowieso eine Lösung finden, da ich die Texturen für die Haare ja auch selber machen würde.
Paintshop Pro 6 und dito 8 benutze ich nur! und ja die sind ca 20 Jahre alt. Ich bevorzuge sogar die 6er Version! ;)

Na schön, ich bin noch unter Windows 10, die Betonung liegt auf noch! Richtig Bock auf W11 habe ich nicht, aber wat mut dat mut (oder schreibt man das alles mit doppelt???). Aber wenn ich meinen CS6 nicht auf Windows 11 bekomme, dann geschieht ein Drama, isch schwör :devil:

Weisste was, bastel doch einfach mal etwas herum und wenn du magst zeigst du uns die Teile dann, wir sind zwar alle relativ up to Date mit unseren Avataren (bis auf Sixxilein, aber das ist 'ne andere never ending story :rofl), aber das heisst nicht, wir wären nicht zu Verrücktheiten fähig!
Also ich würde furchtbar gerne mal was von deinem "alten" Zeug sehen, so richtig 'basteln" auf SL habe ich nämlich nie gelernt, ich hab' zwar ein paar Anleitungen irgendwo mal runtergeladen, war dann aber mit Mesh so beschäftigt, dass ich die nie probiert habe. Ich hab' nur hier und da mal "alte" Häuser und einmal ein altes Hausboot umtexturiert, zu einer Art...*Hust".....Hausboot Gefängnis/Zelle/ das hat mir furchtbar viel Spass gemacht und ich liebe es auch heute noch ;)

Leora, dein Paint Shop Pro 6 ist dann ja noch die Version von Jasc? Später wurde dann Corel daraus (oder es wurde verkauft/fusioniert), aber mit PSP6 konnte man auch schon echt tolle Sachen machen, mit dem habe ich nämlich angefangen zu lernen! Jetzt habe ich die Corel Paint Shop Pro X9 Version, die wurde mir von Corel für wenig Geld angeboten und ich hatte sofort zugeschlagen. Inzwischen gibt es natürlich auch wieder neuere, aber ich bin doch nicht so bescheuert und zahle alle paar Monate knapp 60 Euronen für'n Update! Nee, das inzwischen auch schon "alte" PSP X9 macht seine Arbeit verdammt gut.

Immer texturieren ist auf die Dauer auch eintönig, ich meine ich liebe das wirklich, aber manchmal geht mir auch der Verstand fast dabei flöten :rofl, da ist so eine Bastelstunde zwischendurch schon ein kleiner Ausgleich, wie das mit dem Hausboot. Manchmal nehme ich auch Meshs auseinander und picke mir nur Teile daraus....bei Blumenkästen mache ich das oft. Diese Sachen sind dann natürlich auch nur für mich, in meinem Shop sind nur pfeglich gekaufte Full Perm Meshe oder halt Layer.

@Sunnivah Jiutai

Ich kann dir Krita empfehlen, das ist kostenlos und Open Source. Download-Seite
Damit zu arbeiten aehnelt Photoshop sehr und ist dem auch funktional sehr aehnlich. Stichwort Ebenenstiel
Allerdings nutze ich auch GIMP fuer spezielle Funktionen.

Vor kurzem habe ich ja erwaehnt, das ich an einem Tutorial arbeite.
Susann hat es heute fuer mich auf ihrem Blog veroeffentlich:
Tutorial Textur zu PBR: https://mein-zweites-leben.blogspot.com/2026/04/daemonika-nightfire-tutorial.html
Vielen Dank Susann

Was ich dort mit einer Pflanze gemacht habe, ist auf alle Objecte anwendbar.

LG
Dae

Das ganze Projekt "Wiedereinstig in SL als Hairdesignerin" entwickelt sich immer mehr zum Wechselbad der Gefühle für mich.
Je mehr Tutorials ich schaue und vor allem wenn ich die Bedingungen lese welche ich nur schon zB für LeLutka erfüllen müsste um an Basekits ihrer Köpfe zu kommen um Haare anzupassen, desto weniger Lust habe ich, mich auf das Ganze einzulassen.
Ein wenig fürchte ich auch, dass die bereits sterbende SL Wirtschaft bis dahin wo ich wieder fit für den Markt bin, eh schon von uns gegangen ist.
Aber noch gebe ich mich nicht geschlagen. Ich muss mir einfach mehr Zeit lassen. Meine Neigung mich immer gleich zu 150% in ein neues Projekt zu stürzen, hilft da natürlich nicht wirklich. Aber mit zunehmendem Alter ist es auch etwas besser geworden. :p

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten