Ohne dein System näher zu kennen:
Ich denke auch dass es eventuell der zu kleine Upload bei UMTS ist. D.h. der ist wohl schon durch das Streamen schon gut ausgelastet.
Zusätzlich kommt bei SL noch ein kleines Problem hinzu: Der Viewer sendet bei jedem Frame und bei einem Tastendruck ein Datenpaket an den Server.
Was im Extremfall dazu führen kann, dass der Upload dann beim Tippen oder Bewegen "dicht" ist. Z.B. wenn du einen aktuellen high end Gamer-PC hast und locker zwischen 80 und 100FPS auf einer leeren Sim im Himmel machst.
Eine Möglichkeit ist hier das Reduzieren der FPS in SL. Dafür gibt es zwar keine direkte Einstellung wie "maxFPS" oder sowas - aber man kann den Viewer dazu bringen nach jedem Frame eine kleine Pause einzulegen.
Dazu geht man in das Advanced Menu --> Debug Settings Fenster und stellt unter "YieldTime" den Wert von -1 auf z.B. 20 oder 40 oder so. Dann macht der Viewer nach jedem Frame erst mal 20ms oder 40ms Pause für das Netzwerksystem. Pakete, die sich angestaut haben können in dieser Zeit abgearbeitet werden. D.h. dein upstream wird insgesamt geringer. Und vor allem hat man weniger lag.
Die FPS sinken dadurch dann ein bisschen, aber wenn du so z.B. 25FPS hast ruckelt das normal auch subjektiv weniger als wenn du 25FPS hast weil dein System nicht hinterherkommt. (30ms Pause + z.B. 15ms für den Frame entsprechen z.B. 45ms pro Frame und damit etwa 22 FPS)
Zudem kann es ein bisschen helfen, wenn man noch die maximale Bandbreite von SL drastisch reduziert, z.B. auf 300kbits oder so. Die Einstellung am Schieber betrifft zwar nur den Download, aber weniger Download heißt auch ein klein bisschen weniger upstream. Dauert dann eben länger bis alle Texturen geladen sind.
Und es kann noch etwas bringen, wenn man das Texturen herunterladen von HTTP (und damit tcp) auf die alte Methode (udp) umstellt. Da wird auch wesentlich weniger Bandbreite beim upstream verbraucht, da nicht zu jedem angekommenen Datenaket eine Bestätigung "ist angekommen" an den Server geschickt wird.
Sollte das Texturen holen per HTTP an sein, dann kann man das auch über Advanced Menu --> Rendering --> HTTP Get Textures abschalten, wenn da kein X ist sollte es aus sein.
Mit der alten Methode laden allerdings die Texturen auch noch mal ein klein bisschen langsamer.
Ach ja, und als DJ kannst du deine mp3 statt mit z.B. 320 kbps oder 192 kbps auch mit nur 128 kbps streamen. Das reduziert den upstream auch noch mal ein bisschen. Und hat immer noch halbwegs Radioqualität.
D.h. den Netzwerk-Lag kriegt man letztendlich wohl nur weg, wenn man SL und seinen Stream insgesamt ein bisschen "runterschraubt".