• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sparbüchse für Linden Dollar innerhalb von SL?

Irmgard Apfelbaum

Freund/in des Forums
Hallo :)

Ich hab mal ne außergewöhnliche Frage bzw. suche einen Weg um das machbar zu machen.

Unsere Mini-Avatare wünschen sich in Inworld direkt eine "echte" Spardose in der sie ihr Taschengeld was sie an LindenDollar erhalten tatsächlich "sparen" können, so wie im echten Leben auch.

Weiß jemand zufällig ob es die Möglichkeit gibt ein Script zu erstellen das man beispielsweise in einen Full-Perm-Prim packt (die Berechtigungen dann natürlich geändert) so das man dann die Möglichkeit hat wie bei einem Splodder Linden einzuzahlen, diese Linden aber dann im Item bleiben bis der Eigentümer diese wieder heraus holt?

Wie bei einem Splodder auch sollte das Item anzeigen wie viele Linden bereits eingezahlt (angespart) wurden, nur soll der Eigentümer selbst entscheiden wann er die Sparbüchse dann leert und wie lange er/sie dann anspart.

Falls es die Möglichkeit gibt so ein Script zu erstellen oder wenn es so etwas in der Art irgendwo auf dem MP oder Inworld bereits gibt, mein Postfach wartet gerne auf Nachrichten :)

Entweder hier übers Forum oder direkt Inworld unter meinem Nicknamen Irmgard Apfelbaum. Wobei ich Inworld um eine NC bitte da IM's teils gecapped werden.

Im Gegensatz zu anderen Anfragen hoffe ich diesmal tatsächlich auf Antworten und Tips, die Sache ist mir persönlich unheimlich wichtig und nach Möglichkeit ist mir an einer Umsetzung mehr als gelegen.

LG Aurelia
 
Es gibt in Secondlife nur eine Möglichkeit L$ zu verwalten, und das ist per Avatar.
Bei einer eigenen Sparbüchse zahlt man noch immer an sich selbst und zahlt auch wieder an sich selbst aus.

Da ich selbst meinen Alts nicht ständig Geld überweise wollte hab ich es so gelöst, daß ich inworld Prims von jedem Alt habe, auf die ich einzahlen kann, von denen ich aber auch abheben kann, mit jedem meiner Alts.

Bei Dir würde ich somit vorschlagen, daß da ein vertrauenswürdiger Account hin muss, der das Geld dann verwaltet, ist jedoch eine absolute Vertrauensfrage.
Das Script dafür ist auch ziemlich einfach, wobei ich jedoch auch dabei immer zu einer Speicherung der Daten ausserhalb des Scriptes rate, und diese dann vollkommen verschlüsselt sein sollte.

Dieser Account wäre dann also die Bank (Vorsicht, ist glaub ich durch die TOS untersagt) und würde dann die Einzahlungen annehmen und über die Prims auch wieder Auszahlen, wobei maximal die im Script gespeicherte Menge ausgezahlt werden kann.
Eigentümer des Prims müsste immer der Bank-Account sein, da es sonst nicht funktionieren würde.

LG
 
sehr einfach, aber ja.
ich kenne den scripter nicht, daher würde ich sowas nur mit nem Alt mit wenig L$ machen.
bzw. ich scripte sowas lieber selbst, da weiß ich wohin das Geld geht, kannst mich inworld gern anschreiben, dann schicke ich Dir mein script
 
Im Ideal-Fall richtest du dir selber einen ALT ein und laesst diesen dann so einen Automaten aufstellen. Desweiteren wuerde ich vorschlagen, so etwas nur mit einem Fullperm Script zu realisieren, um sicher zu sein, das kein Scripter irgend welche Scheisse rein programmiert hat. In SL gibt es nicht wirklich viele denen ich in diesen Dingen vertraue, wobei ich mir bei Archon keine Sorgen mache.
Letztendlich liegt es dann auch nur noch an deiner Selbstdiziplin, deinen ALT nicht selber zu pluendern. ;)
Ich selbst verwende ebenfalls einen ALT als Spardose. Der Account bekommt bei mir auch automatisch regelmaessig Linden zu gesteckt. Von Zeit zu Zeit schau ich mal nach, wie viel sich mittlerweile angesammelt hat.

LG
Dae
 
Bei mir gibt´s sowas auch nur full perm, das werd ich nachher mal im Scriptbereich posten, muss nur aktuell noch bisser im RL rumwerkeln, aber ich denke, daß es ja nicht so eilig ist.

Es ist im Script auch der Key der berechtigten Person hardcoded drin, und nur an die Person kann vom Script ausgezahlt werden.
Ausnahme: Wenn "nur Sparer kann einzahlen" aktiviert ist, dann wird die eingezahlte Summe von anderen Avataren sofort an diese zurückgezahlt.
 
Total vergessen.....
Code:
//   HIER DIE KEYS FÜR DEN ZUGRIFF EINTRAGEN
list List_keys  =      ["3c9cc382-baae-4b18-89c8-a86904339237", //Archon
                        "8e635f6e-f4c5-42c5-a529-f78946a2e8f2", //Kosh
                        "d75e8602-20cc-4087-9ffb-96a53f2bac29"];//Mo

//  HIER DAS AKTUELLE GUTHABEN EINTRAGEN
integer         I_AMOUNT    =   0;
//######################################

integer         I_chan;
integer         I_handle;
string          toucher;
default
{
    state_entry()
    {
        llSetText("Waiting for debit permission...",<1,0,0>,1);
        llRequestPermissions(llGetOwner(), PERMISSION_DEBIT);
    }
    on_rez(integer honk)
    {
        llResetScript();
    }
    touch_start(integer ii)
    {
        if(llDetectedKey(0) == llGetOwner())llRequestPermissions(llGetOwner(), PERMISSION_DEBIT);
    }
    run_time_permissions(integer perm)
    {
        if (perm & PERMISSION_DEBIT)
        {
            state running;
        }
    }
}

state running
{
    state_entry()
    {
        llSetPayPrice(1, [PAY_HIDE ,PAY_HIDE, PAY_HIDE, PAY_HIDE]);
        llSetText("",<1,1,1>,1);
    }
    touch_start(integer ii)
    {
        string stoucher = llDetectedKey(0);
       
        if(llListFindList(List_keys,[stoucher]) == -1)return;
       
        I_chan=llFloor(llFrand(999999)-1111111);
        I_handle = llListen(I_chan,"","","");
       
        llTextBox(toucher,"Gib hier mal ein wieviel L$ Du haben willst.\nAktuelles Guthaben ist: "+(string)I_AMOUNT+" L$",I_chan);
        llSetTimerEvent(30);
        toucher = llDetectedKey(0);
    }
    timer()
    {
        llSetTimerEvent(0);
        llListenRemove(I_handle);
        llWhisper(0,"Timeout");
    }
    money(key id, integer amount)        // Some money has been received and has gone to this object's owner
    {
        llInstantMessage(id, "DANKE");
        I_AMOUNT = I_AMOUNT + amount;
    }
    listen(integer channel, string name, key id, string message)
    {
        //llRegionSayTo(toucher,0,message);
        integer i = (integer)message;
        if(i <= I_AMOUNT)
        {
            if(i > 0)
            {
                llGiveMoney(toucher,i);
                I_AMOUNT = I_AMOUNT-i;
            }
            else llRegionSayTo(toucher,0,"Fehlerhafte Eingabe...");
        }
        else
        {
            llRegionSayTo(toucher,0,"So viel Geld steht Dir nicht zur Verfügung");
        }
        llSetTimerEvent(0);
        llListenRemove(I_handle);
    }
    on_rez(integer honk)
    {
        llResetScript();
    }
    changed(integer change)
    {
        if (change & CHANGED_OWNER)
        {
            llResetScript();
        }
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch :))

Ich habe vorher das Skript von Archon bekommen, das ist genau das was ich haben wollte und funktioniert bestens :) Einzahlen kann da jeder und nur die im Script per Zugriff eingetragen sind sind dann berechtigt Geld aus dem Sparschwein raus zu holen... das ganze läuft nu über nen Alt der sonst in SL nicht mehr aktiv ist, passt also :)
 
hmm, da bei einer leeren Textbox kein integer bei herum kommt passiert nichts.
Bei ignorieren geht der listener aus und gut ist.
Hab aber beim touch start jetzt noch ein llListenRemove eingefügt, so bleibt dann bei erneutem touch kein listener geöffnet.

Ich hab das Script bisher nur für mich selbst genutzt und da nie Probleme gehabt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten