• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SPYSCRIPTS??? irgendwas

ThUnDeR Harrop

Neuer Nutzer
Hi,
heute ist uns ganz komisches passiert. Mir und einer Freundin ist die ganze Zeit ein Typ gefolgt. Ca. 30 Sekunden nachdem wir auf der Sim [libary:b6419a5f1b]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:b6419a5f1b] waren, war der Kerl auch dort, aber nur bei ihr.

Folgenden chat-text gibts noch, leider auf Englisch:

[15:44] You: and now tell us, how you can find us
[15:44] OxLukexO Lagan: ty and see you on interzone i hope one day
[15:44] OxLukexO Lagan: when you teleport
[15:44] You: spyscripts?
[15:44] OxLukexO Lagan: your telling the server here
[15:44] OxLukexO Lagan: where your going
[15:44] OxLukexO Lagan: so if you have something that is scripted to see your request to the server
[15:44] OxLukexO Lagan: you know what sim that person is going too
[15:45] OxLukexO Lagan: nahh isn't a spy script it just watchs the server request
[15:45] OxLukexO Lagan: guess you could call it a spy thing

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

MfG
ThUnDeR
 
Ja, das ist möglich, bin selber das Opfer solcher Verfolgung gewesen, und weiß mittlerweile, dass es möglich ist, über das ganze Grid verfolgt zu werden, ohne dass man manipulierte Objekte trägt.

Meine persönliche Meinung dazu: Gehört verboten und hart verfolgt, da diese Tools nicht nur die Position anzeigen, sondern auch den Chat übertragen. Nicht nur den der verfolgten Person, sondern den aller Anwesenden. Auch die Anwesenden werden angezeigt, mit Abstand zur verfolgten Person.

Das greift in die Persönlichkeitsrechte so tief ein, dass es eigentlich strafbar sein dürfte solche Tools zu benutzen.

LG Dani
 
Daniele Tatham schrieb:
Ja, das ist möglich, bin selber das Opfer solcher Verfolgung gewesen, und weiß mittlerweile, dass es möglich ist, über das ganze Grid verfolgt zu werden, ohne dass man manipulierte Objekte trägt.

Meine persönliche Meinung dazu: Gehört verboten und hart verfolgt, da diese Tools nicht nur die Position anzeigen, sondern auch den Chat übertragen. Nicht nur den der verfolgten Person, sondern den aller Anwesenden. Auch die Anwesenden werden angezeigt, mit Abstand zur verfolgten Person.

Das greift in die Persönlichkeitsrechte so tief ein, dass es eigentlich strafbar sein dürfte solche Tools zu benutzen.

LG Dani
Jeder will wissen, dass es solche "Tools" gibt, aber keiner hat je ein solches gesehn.

Grüße Carlos
 
mir ist es auch schon passiert.

Auseinandersetzung mit Griefer, ich tp home, und schwupps ist der auch da und macht weiter.

ich hab abuse report geschickt, und danach tauchte das Ereignis im SL police blotter auf mit 7 Tage Sperre.
 
@ Carlos:

Pflchte ich dir bei. Ich kenne auch nur Spytools da muss derjenige den man bespitzeln will entweder ein Prim unterschieben das er bei sich trägt oder man hat ein Prim mit verfolgerscript drin das einen verfolgt. Das ist dann meistens ein kleiner Würfel der auf 0.01 Kantenlänge ist und dann noch transparent.
Aber sowas kriegt man schnell raus. Ausserdem hats den Nachteil das so ein Prim nicht teleportieren kann. Ein einfaches verlassen der SIM reicht also aus.

Sollte es wirklich Scripte geben die ein Grid Weites ausspionieren erlauben könnte man die an jeder Ecke kaufen und Linden würde sich als Betreiber da bestimmt was gegen einfallen lassen.
 
Carlos Philbin schrieb:
Jeder will wissen, dass es solche "Tools" gibt, aber keiner hat je ein solches gesehn.

Grüße Carlos

Ich kann verstehen dass du so denkst, die ersten Reaktionen in meinem Bekanntenkreis gingen alle in diese Richtung: Ist nicht möglich, LL passt auf dass so was nicht geht...

Ich habe es gesehen, und werde einen Teufel tun hier noch mehr darüber zu verbreiten.

BTW: Genauso gibt es auch Tools die das Stalking erkennen, vielfach sogar den Angreifer benennen können.

LG Dani
 
Daniele Tatham schrieb:
Ich habe es gesehen, und werde einen Teufel tun hier noch mehr darüber zu verbreiten.
Und warum nicht?
Du selbst schreibst doch, dass dies verboten gehört und prangerst es an, aber willst nichts näheres darüber erzählen, außer dass du was undefiniertes gesehen haben willst?

Es gibt hier im Forum einige User die sich sehr gut mit LSL auskennen.
Vielleicht ließe sich dann so manches "Phänomen" einfach erklären wenn du deine Informationen offen legst.

Grüße Carlos
 
Doktor Schnyder schrieb:
Sollte es wirklich Scripte geben die ein Grid Weites ausspionieren erlauben könnte man die an jeder Ecke kaufen ...

... und (nicht nur) ich würde einen guten Preis dafür zahlen.

In einigen Bereichen von SL ist nun der Drang nach Kontrolle sehr groß und ein solches Tool wäre ideal. Solange der andere mit der (unbemerkten) Überwachung einverstanden ist sehe ich da auch kein Problem mit der TOS.
 
Magus Loon schrieb:
Doktor Schnyder schrieb:
Sollte es wirklich Scripte geben die ein Grid Weites ausspionieren erlauben könnte man die an jeder Ecke kaufen ...

... und (nicht nur) ich würde einen guten Preis dafür zahlen.

In einigen Bereichen von SL ist nun der Drang nach Kontrolle sehr groß und ein solches Tool wäre ideal. Solange der andere mit der (unbemerkten) Überwachung einverstanden ist sehe ich da auch kein Problem mit der TOS.
Dürfte mittels

llGetRegionName()
llGetPos()
llInstantMessage()

eigentlich nicht schwierig sein ein entsprechendes Attachment zu basteln.

"Schatzi, als Zeichen meiner Liebe schenke ich dir diesen selbst designten Ring mit Bling, und hoffe dass du ihn auch immer tragen wirst"

Grüße Carlos
 
Carlos Philbin schrieb:
... ein entsprechendes Attachment zu basteln ...

Ich meine ohne Attachment (nach dem Muster wie diese normalen Onlinescanner funktionieren). Und das wäre schon nicht so einfach, wenn überhaupt möglich.

Mit Attachment wäre z.B. Collar mit Plugins um Hals und fertig.

Mache ich es doch ganz einfach, um die Spekulationen zu beenden:

Ich setze hiermit einen Preis von 5000L aus für denjenigen der mir (bis zum 01.01.08) als Erster beweißt das es einem normalem User möglich ist per Script einen anderen User über den kompletten Grid zu verfolgen (Positionsermittlung mit Sim/Koordinaten) wenn nur dessen Nickname (& UUID) bekannt ist, er nicht in der Friendlist ist und kein Objekt (Attachment , HUD o.ä.) trägt. Vorraussetzung ist Veröffentlichung des Scripts.
 
lol :D Ich biete 10.000L$.
So etwas kann doch gar nicht ohne Attachment mit eingebautem Script funktionieren; -Es sei denn man hat direkt Zugriff auf den Asset Server von LL, oder halt eine Sicherheitslücke.


Das Thema in Allgemeinen dürfte aber bestimmt schon so alt sein, wie es SL gibt, oder ?!

Ich habe mir damals (vor 20 Monaten als ich noch Newbie war) sagen lassen, das es einige Personen gab, die Spy Scripte in ein Attachment speziell für die eine oder andere Person versteckt einbauten.
Sobald dieses dann von dem "Opfer" getragen wurde, war es aktiv.

Naja bei denen wo das dann raus kam / sich beschwert wurde, dessen Accounts sollen jedenfalls gesperrt worden seien.

Gang und geben sind jedoch z.B. Scanner auf Sims (auch zu Marktforschung).
Man soll ja sogar statistisch erfassen können, wo die Avatare z.B. am häufigsten hin sehen (für Werbeflächenanbieter/Firmen etc. interessant).
 
Hallo,

trotz langem Suchen...ich hab kein Tool gefunden das Gridweit einen Ava lokalisieren kann ohne dass der Ava etwas bei sich trägt.

Was geht (und was ich getestet habe) ohne dass ein Ava etwas bei sich trägt:
- Den ersten (1.) TP eines Ava, der aus der Sim [libary:d0d938a314]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:d0d938a314] in der ich mich befinde hinausteleportiert, herauszubekommen. Hierzu gibts Tools in SL [libary:d0d938a314]Abkürzung für [Second Life][/libary:d0d938a314] zu kaufen
- Innerhalb einer Sim [libary:d0d938a314]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:d0d938a314] einen Spion aussetzen, der einen Ava verfolgt, aber nur innerhalb der Sim, und Chat etc. überträgt.

Susan winkt liebevoll zu Daniele...

Natürlich gibt es verschiedene Tools zu kaufen, die ein Ava mit sich trägt und die Gridweit alles möglich übertragen (Char, anwesende andere Ava's etc.) incl. einer remote-control.

Und es gibt Tools die solche Spione entdecken können zu kaufen

Das Grid-weite Entdecken von Ava's ist - nach meiner bisherigen Erfahrung - ein Märchen.

Liebe Grüsse, besonders an Daniele,

Susan
 
Calyn Canning schrieb:
Google sei dank braucht man ein solches Script weder kaufen noch erstellen, es handelt sich aber um die Ausnutzung eines Fehlers in SL und wurde bereits behoben:

http://www.janashell.com/pmwiki.php/Library/AvatarTracker

https://jira.secondlife.com/browse/SVC-774

Viele Grüße
Calyn

die Diskussion könnte eigentlich nach diesem Post enden, weiss garnicht warum es dann immer noch welche gibt, die sagen das es das nicht gibt?

in dem genannten Beispiel wird einfach die Position eines Objectes per Script abgefragt, nur eben das der UUID vom Avatar genutzt wird.
Map per Script aufrufen, fertig.

Eigentlich schon so simpel, das man garnicht so schnell darauf kommt da man es sich schwerer vorstellt.
 
Carlos Philbin schrieb:
...
Jeder will wissen, dass es solche "Tools" gibt, aber keiner hat je ein solches gesehn.
...
das verfolgertool ( irgendwas mit detective / spy )
kannste bei slexchange kaufen - war/ist (glücklicherweise) recht teuer.

wie hier jemand schrieb: verfolgung durch das ganze SL [libary:505f712f44]Abkürzung für [Second Life][/libary:505f712f44] ist möglich, außerdem belauschen des OFFENEN chats (soweit bekannt nicht der IMs - obwohl irgendwelche experten mir mal suggerierten, dass sowas wohl auch möglich wäre, aber nicht als offizielle kaufversion) .

Daniele Tatham schrieb:
...
gibt es auch Tools die das Stalking erkennen, vielfach sogar den Angreifer benennen können.
...

benennen wir DAS doch wenigstens: die Mysti - tools (= paket , scriptsammlung , HUD-gesteuert ) bieten in der vollversion ( 1L$ testversion ist schon ganz nett) wohl die möglichkeit verfolger irgendwann aufzudecken.
mich ärgert in dem zusammenhang schon , dass keines der bekannten radars über 96m scannen kann.
ein sim-scan nach allem was da ist wäre schon praktisch - können dies wenigstens sim-owner? das wäre glatt ein (weiterer) grund eine sim anzuschaffen...

netfreak Goodman schrieb:
...
So etwas kann doch gar nicht ohne Attachment mit eingebautem Script funktionieren;
... ...

dann wissen wir wenigstens wie es jetzt gemacht werden kann,
unter der voraussetzung
es handelt sich aber um die Ausnutzung eines Fehlers in SL [libary:505f712f44]Abkürzung für [Second Life][/libary:505f712f44] und wurde bereits behoben:
http://www.janashell.com/pmwiki.php/Library/AvatarTracker
https://jira.secondlife.com/browse/SVC-774
daß DIES bereits WIRKLICH 'behoben' ist (in der ganzen bandbreite).

schlicht: freebie mit script oder geschenk - irgendwas praktisches, was avatar (erstmal) immer benutzt und bei sich trägt bzw. aktiviert.
 
Susan seufzt....ich probiers nochmal, nach der leider nicht eindeutigen Nachricht von Takeshi. Es geht eben nicht alles, was dort beschrieben wurde:

Was geht (und was ich getestet habe) ohne dass ein Ava etwas bei sich trägt:
- Den ersten (1.) TP eines Ava, der aus der Sim in der ich mich befinde hinausteleportiert, herauszubekommen. Hierzu gibts Tools in SL zu kaufen. Damit kann ich aber keinen Ava irgendwo in SL finden. Sondern lediglich wenn er neben mir steht und aus der SIM hinausteleportiert das TP-Ziel herausbekommen. Wenn der andere Ava einen zweiten TP durchführt ist er nicht mehr auffindbar (ausser ich bin selbst sofort hinterhergeTPed und stehe wieder direkt neben ihm). Das und nichts anderes geht mit dem von Takeshi aufgeführten Script.

- Innerhalb einer Sim einen Spion aussetzen, der einen Ava verfolgt, aber nur innerhalb der Sim, und Chat etc. überträgt.

- Man kann einen solchen Spion entdecken.

- Man kann innerhalb einer SIM einen Ava lokalisieren.

Mehr ist bisher von niemandem hier nachgewiesen worden.

Liebe Grüsse,

Susan
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten