• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SSD unter Windows 7?

Rebekka Revnik

Superstar
Hab mir grad mal ne SSD kommen lassen und wollte mal paar Sachen wie Cache drauf legen.
Nur: Im BIOS wird sie korrekt erkannt, aber unter Windows 7 gibts die nicht. Weiss jemand wie ich die sichtbar machen kann?
LG Reb
 
Also ich habe für meine einen USB und einen Karten Adapter, beides wird klaglos sofort gefunden.
Musste meine bloß FAT formatieren das mein Tablet-PC sie fand.

WIN7 64bit Ultimate
 
Sorry, ich habe das missverstanden, du redest bestimmt von einer SSD Festplatte, wenn ich lese das du sie per SATA anschließt.

Ich dachte an eine SSD Speicherkarte, diese 11mm Winzlinge.
 
Nur: Im BIOS wird sie korrekt erkannt, aber unter Windows 7 gibts die nicht. Weiss jemand wie ich die sichtbar machen kann?
LG Reb

Mal so gefragt, wo gibt es die genau nicht?
Im Explorer?
Oder in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung?

(Und sicherheitshalber, ich stelle die Frage nur weil ich keinen Schimmer habe wie gut du dich da auskennst, also nicht bös werden) ;-)

MfG
Hannibal
 
@Hannibal: Wie ich schrieb, beim Hochfahren wird sie vom BIOS erkannt, aber unter Windows ist sie nicht da, weder im Explorer noch in der Verwaltung noch sonst irgendwo.

@Sumy: Bei SM hätte ich auch nicht gefragt, kenn da Leute die jemand kennen der schon mal was davon gehört hat...
 
Win7 erkennt die Platte auch im Gerätemanager nicht? Bzw. man kann die Platte nicht über die Datenträgerverwaltung sehen?
Auch dann nicht, wenn man über den Gerätemanager manuell nach neuer Hardware sucht?

Möglicherweise braucht die Platte spezielle Treiber, das Bios ist nicht richtig eingestellt für die Platte (IDE statt AHCI in den SATA Einstellungen z.B. wobei die meisten Platten auch IDE können sollten) oder aber z.B. ein Kabel ist nicht richtig eingesteckt oder die Platte hat einen Schuss weg.

Was für eine Platte ist das denn genau?
 
Ich nehm alles zurück, anscheinend bin ich zu doof für Win7. Im Gerätemanager hab ich die Platte gefunden (nachdem ich den gefunden hatte :)), initialisiert und dann gings auch mit dem formatieren.
LG Reb
 
Hauptsache gefunden Rebekka ;-)
Eine Sache noch!
Die ist wichtig!
Du mußt die automatische Defragmentierung von Windows 7 für die SSD ausschalten!
Das wirkt sich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer der Platte aus wenn es an bleibt.

MfG
Hannibal
 
... und ein SSD (Solid State Drive) als Cache zu gebrauchen auch nicht.
Defragmentieren ist sowieso Unsinn bei SSD.

Aber schnell sind die Dinger:

# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads: 20224 MB in 2.00 seconds = 10122.04 MB/sec
Timing buffered disk reads: 758 MB in 3.00 seconds = 252.60 MB/sec

/dev/sda:
Timing cached reads: 20326 MB in 2.00 seconds = 10173.29 MB/sec
Timing buffered disk reads: 744 MB in 3.01 seconds = 247.50 MB/sec

/dev/sda:
Timing cached reads: 20320 MB in 2.00 seconds = 10170.21 MB/sec
Timing buffered disk reads: 758 MB in 3.00 seconds = 252.62 MB/sec
 
Ja, schnell sind sie, wenn sie richtig eingerichtet sind.

Ich musste ganz schön viel lesen und probieren bis meine (hoffentlich jetzt) richtig erkannt und eingestellt war.

WIN7 (bei mir 64Bit) erkennt sie zwar immer, jedoch sind unter Umständen noch Einstellungen im BIOS nötig.
Auch verschiedene Treiber gibt es für die Dinger und WIN7 installiert halt nicht unbedingt den vorteilhaftesten.

Ich kann dir nur empfehlen nach einem Forum für deine SSD und allgemein mal nach Problemen für diese SSD unter WIN7 zu googeln.

Ist nämlich was nicht optimal eingerichtet, erreicht sie nicht ihre mögliche Geschwindigkeit.

Ausserdem sollte man sie wohl möglichst nur für das Betriebssystem selbst und die Anwendungen nutzen, die man ständig braucht.
Jedoch nichts, was ständig viele Daten liest und schreibt.

Musik- und Filmdateien gehören jedenfalls nicht auf so ein Teil, wenn man sie mit einer normalen Festplatte zusammen verwendet.

Die Dinger sind halt wahnsinnig schnell im Vergleich zu einer normalen Festplatte wenn man sie denn richtig eingestellt hat und richtig nutzt.


Ich hab mir das alles auch nur angelesen, diese Aussagen wirst du aber immer wieder finden, wenn du ein wenig googelst.


Wünsche dir viel Erfolg und Spass mit deiner SSD :)
 
Richtig einrichten ist das Zauberwort. SSD-Platten haben nur eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen. Weiterhin sind sie bein Schreiben relativ langsam, beim Lesen aber sauschnell. Von daher idealerweise Betriebssystem und Programme dort ablegen, Dateien die häufig geschrieben werden kommen auf eine klassische Magnetscheiben-Festplatte.
 
...oder direkt in eine Ramdisk, wenn es z.B. sehr viele kleine Cache Dateien sind, die oft und viel gelesen werden. Die Ramdisk kann man dann immer noch z.B. beim Runterfahren des Rechners auf einer SSD sichern bzw. beim starten wieder von da lesen um den Start bzw. den Shutdown zu beschleunigen.
 
Danke euch allen, werd mich mal kundig machen. Ein Bekannter hat sein Betriebssystem drauf und ist sehr zufrieden, mach ich vielleicht auch.
LG Reb
 
Ja, darin liegt der grosse Vorteil einer SSD, du wirst erfreut sein wie schnell dein PC dann rauf und runter fährt :)

Nur als Datenspeicher ist so ein Teil wohl (noch) eher reiner Luxus.

Pack möglichst nur dein Betriebssystem und wichtige Programme, die du ständig benötigst und worauf du schnellen Zugriff brauchst, darauf und den Rest auf eine normale Festplatte.

Bei mir klappte die Installation und Einrichtung erst richtig, nachdem ich zuerst nur die SSD alleine angklemmt hatte.

Die andere Festplatte habe ich erst angesteckt, nachdem alles richtig lief.


Viel Erfolg und lass es dir machen, falls du jemanden an der Hand hast, der sich damit auskennt.
Ich hab´etliche Fehlversuche gehabt und sass 2 Tage daran.

Das heisst aber nicht, dass es bei dir auch Probleme gibt.
Hab´auch Beiträge im Internet gefunden, wo alles reibungslos verlief und vom BIOS und WIN7 direkt korrekt eingerichtet wurde.


Wünsch dir jedenfalls viel Glück und Spass damit :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten