• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Standalone opensim-0.9.0.1 und Umgebungseinstellung: Problem

argus Portal

Freund/in des Forums
Hallo

Ich lasse hier den aktuellen Firestorm (6.5.6 (66221) Jul 16 2022) unter Linux Cinnamon 19.3 im Standalone (opensim-0.9.0.1) laufen.
Problem: Ich kann keine Umgebungen mehr einstellen; lediglich die Vorgaben wie Welt/Umgebung/Sonnenaufgang .. Mittag usw. sind aufrufbar.

In Land-Info/Umgebung lese ich nur : "Umgebungseinstellungen sind für diese Region nicht verfügbar".
In Region/Grundbesitz/Umgebung kann ich nichts einstellen.
In Welt/Umgebung/Meine Umgebungen kann ich ebenfalls nichts einstellen. Die Option "Neue Einstellung erstellen" (das Pluszeichen) ist ausgegraut.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich z.b. auf den automat. "Tag/Nacht-Zyklus" schalten kann, wie das früher möglich war und wie ich zudem eigene Zyklen erstellen kann ?

Das Probem besteht seit einigen neueren Viewer-Versionen (Die Windlight-Technik wurde ja erneuert).
 

argus Portal

Freund/in des Forums
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat (beziehungsweise sich damit herumschlägt) ? Vor längerer Zeit schon hatte ich gelesen, das Lindenlabs "Environmental Enhancement Project" (EEP) inkompatibel zu Opensim ist. Würde ich also bei der Lösungssuche gegen Windmühlen kämfpen ?
 

argus Portal

Freund/in des Forums
"Du bist nicht ganz im richtigen Forum."

Wie bitte ? Nicht im "richtigen Forum" ? Was soll denn dann die Unterkategorie "OpenSim - Technische Fragen" bedeuten ?

Technisch ja.. aber bitte nicht zu technisch ?

Gemäß deiner Einschätzung würde zumindest diese Unterkategorie hier sinnlos sein.

Das fragenabhängig wenig bis gar keine Antworten eintreffen, kommt mitunter vor. Damit muss man rechnen. Ich werde es aber ggf.
auch im Gridtalk versuchen.
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Sinnlos ist diese Unterkathegorie nicht , nur wenig frequentiert wie Du an den Daten sehen kannst.

... kein Grund so schroff zu werden!

Die Wahrscheinlichkeit daß Du hier eine Antwort bekommst die dir weiterhilft ist einfach kleiner als im Gridtalk. Ich wollte nur behilflich sein, aber das hätte ich wohl lassen sollen.
 

MoniTill2

Neuer Nutzer
Sorry für die späte Antwort. Habe SL/OS schon länger abgehakt und schaue nur noch sporadisch rein. ;-)

Also, da hat sich einiges geändert! Nicht nur auf Viewer Seite sondern auch beim Server!
Ab OS 9.1 ist z.B. „Bake on Mesh“ mit dazu gekommen. Damit kannst Du Layer Kleidung/Tattoos auf Mesh Avas ziehen (sofern die das gleiche UV Map haben wie System Ruth). Funktioniert auch sehr gut mit Mesh-NPCs (OS only Technik)
Sowie Anim-Mesh. Feine Sache, ganz feine Sache! Damit lässt sich eine Region sehr schön „beleben“, ohne so viele Ressourcen wie bei echten NPCs (fast identisch mit Avas) zu verbraten. Wenn nur die Grafik nicht für heutige Verhältnisse so unterirdisch wäre…. <sfz>

Ab OS 9.2 soll auch das neue Environment System von SL sein, mit dem die aktuellen Viewer laufen: http://opensimulator.org/wiki/0.9.2.0_Release
Letzteres habe ich aber noch nicht getestet. Wie gesagt, ich habe diese Technik eigentlich abgehakt. Aber scheinbar geht man wirklich nie so ganz…in 9.2 gibt es auch ein paar sehr interessante neue NPC Funktionen... :)

Ich würde empfehlen erst mal den Server auf den aktuellen Stand der Viewer zu bringen. Vielleicht geht die Sonne dann ja wieder ganz von alleine auf?!

LG
Moni
 

argus Portal

Freund/in des Forums
Ich würde empfehlen erst mal den Server auf den aktuellen Stand der Viewer zu bringen. Vielleicht geht die Sonne dann ja wieder ganz von alleine auf?!

Danke für deine Zusammenfassung. Dann wird mir ein Update wohl nicht erspart bleiben. Ich hatte gehofft, von Hand entspr. Dateien beschaffen bzw. anlegen zu können. Aber es scheinen tiefergehende Änderungen zu sein, die da vorgenommen wurden.
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten