1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Statusleiste Firestorm Viewer, die "Zahl" oben rechts?

Dieses Thema im Forum "Ich frage - ihr antwortet!" wurde erstellt von Irmgard Apfelbaum, 2. Oktober 2017.

  1. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Huhuuu,

    ich hab mal ne Frage, kann gut sein das des Thema schon mal irgendwann aufgetaucht ist, falls ja sorry, aber ich finde aktuell anderweitig nix dazu.

    Im Firestorm-Viewer (vermutlich bei anderen auch) wird doch oben ganz rechts in der Menüleiste per Balken der Lagausschlag anzeigt, richtig? Direkt links neben dran steht bei mir ne Zahl die sich laufend verändert. Also ich meine das hier:

    [​IMG]


    Mich interessiert das weil wir aktuell nämlich gerade am umziehen sind und ich da nen massiven Unterschied festgestellt habe.

    Auf dem alten bisherigen Land hatte ich vorher bei der Zahl neben dem Balken ganz rechts ne satte 50.noch was stehen... nach dem Teleport aufs neue Land rüber ging die Zahl schlagartig direkt runter und steht bei mir jetzt auf 9.2.

    Bisher hab ich mir um die Zahl da oben keinen Kopf gemacht, des war eben etwas was einfach so da war. Ich mache mir jetzt allerdings schon Gedanken mit was diese sinkende Zahlenangabe genau zusammen hängt. Fahre ich mit der Maus drüber dann sagt mir das nur wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden, ich hab aber keine Ahnung inwieweit sich das auf Simlag etc auswirkt.

    Zur kleinen Nebeninfo... wir hatten bisher die Bodenfläche von ner komplett Fullstead-Sim mit 3630 Prims gemietet und sind nun auf ne andere Fullstead umgezogen. Hier haben wir nun eine viertel-Sim mit etwas mehr als 5000 Prims und eigene Rechte (Landgruppe, Stream etc).

    Möbel und so sind die gleichen die wir auf dem anderen Land auch hatten, deshalb verstehe ich diesen massiven Unterschied nicht oder ich suche komplett in die falsche Richtung.

    Oder sollte die Sim einfach mal neu gestartet werden nach 3 Tagen massiver Bauerei? Wir haben nämlich das Problem das wir hier massiven Lag haben und nicht wissen woher es kommt.

    LG Auri
     
  2. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nachtrag:

    Wir haben zur Sicherheit auch mal nen Scriptscanner laufen lassen, der bringt als Ergebnis: "Script Time (1.13 ms total). Ich habe jetzt Null Plan ob das wenig, viel oder zuviel ist?
     
  3. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Zum Verständnis...

    Ich weiß das die Zahl angibt wie viele Bilder pro Sekunde übertragen werden... das kein Ding. Die sinkende Zahl hängt wohl mitm Lag zusammen, das ist auch klar. Nur hab ich im Moment keine Ahnung in welche Richtung ich suchen muss.

    Wir haben aktuell an Prims insgesamt wiel weniger drauf als vorher, das kanns also mal nicht sein. Wellen etc, auch weitaus weniger, das kanns auch nicht sein. Naheliegendster Gedanke... Skripte. Nur was an Scriptzeit ist zuviel, was zu wenig? Null Plan. Oder es liegt einfach daran das wir 3 Tage mit Simbau beschäftigt waren und es nu deshalb zum Lag gekommen ist.. ich möchte eigentlich nur sicher gehen das ich von meiner Seite aus in alle Richtungen geguckt und gesucht habe bevor ich den Simowner anticker.
     
  4. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jupps, die Zahl gibt die Frames an. Einfluss darauf hat allerdings alles, was in deiner Sichtweite ist, also auch was die Nachbarn unter Umständen da aufgebaut haben.

    LG Tanja
     
  5. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    3.254
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Zahl gibt die Framerate an (FPS = Frames per second), also wieviele Bilder pro Sekunde übertragen werden.
    Viele Bilder pro Sekunde = schönes, flüssiges SL.
    Wenige Bilder pro Sekunde = zähflüssiger Lag.
    Hier der SL-Wiki-Eintrag dazu (allerdings schon etwas älter, das Ding).

    50 ist eine recht gute Framerate, und wenn - bei gleichen Grafik-Einstellungen - diese nach dem Umzug jetzt nur noch bei 9 liegt, ist irgendwo auf eurer neuen Sim ein oder mehrere "Skriptfresser" unterwegs. Entweder hocken auf eurem Nachbargrundstück permanent 15 andere Avatare (Club?) oder ihr solltet mal gucken, ob irgendwo eine Herde Zuchttierchen grast.
    War die Framerate schon vor eurem Einzug so niedrig? Oder habt ihr da überhaupt nicht drauf geachtet?
     
  6. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Uff... ehrlich gesagt haben wir da nicht so drauf geachtet... wir merkten das ab 2. Tag vom Bau das wir Lag haben.

    Gibt es die Möglichkeit raus zu finden was da wie viel an Skripten läuft bzw. gibt es irgendwo was, was ich als Anhaltspunkt nehmen kann? Die Rate mit Script Time von 1.13 ms ist aus einem Tool das eine von uns hat, bei den Nachbarn liegt die Script Time bei 1.63, bei den anderen beiden weiß ich es nicht. mehr als 8-10 Avatare sind gleichzeitig aber die letzten Tage auch nicht auf der Sim gewesen, Nachbarn oben in Skys haben wir auch keine mehr...

    Ich bin gerade etwas ratlos...
     
  7. Vunchen

    Vunchen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    131
    Punkte für Erfolge:
    43
    Bin mit dahin gezogen und kann was dazu sagen. Das Lagproblem ist mir, wie bei Auri auch erst aufgefallen, wo wir angefangen haben nur Land zu baggern, da war auf unserer Insel noch gar nichts drauf. Ich dachte das wäre mein Internet, weil an dem Tag massive Störungen bei der Telekom waren. Dann habe ich festgestellt, dass das gar net daran lag. Auch wie bei Auri, auf dem alten Land alles flink und hottig und zurück auf der neuen Insel, Gummigezerre. Selbst gestern bei den Amazonen trotz vollem Ballsaal hatte ich keinen Lag und Zuhause dann wieder Bäääääh. :rolleyes:
     
  8. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    3.254
    Punkte für Erfolge:
    123
    In dem oben zitierten SL-Wiki-Eintrag stehen ein paar Tips.
    Da ich momentan nicht in SL kann (Büro ...), kann ich nicht testen, inwieweit man damit auch lag-erzeugende Nachbarn herausfinden kann. (Zumal man ja nicht jede einzelne Textur auf den anderen Grundstücken überprüfen kann.)
    Probieren täte die dortigen Tips mal.
     
  9. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also die Sim-FPS liegt bei ca 44, soviel hab ich jetzt schon mal raus gefunden.

    Weiß jemand ob es ne Möglichkeit gibt direkt Inworld auszufiltern wie viele Skripte einzelne Objekte nutzen bzw. ob da irgendwelche Skriptfresser vorhanden sind? Gibt ja so Tools die einem beim betreten einer Sim anzeigen wie viele Skripte man selbst am Body trägt, das müsste doch auch mit gerezzten Objekten machbar sein?
     
  10. Marian Dufaux

    Marian Dufaux Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    43
    @Irmgard Apfelbaum, kann man das nicht über die landinfo sehen, skriptinfo? du könntest höchstens, jedes objekt anklicken und im tortenmenü auf mehr- mehr- mehr gehen. aber ich glaub, das wäre zu aufwändig
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2017
  11. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja wäre es... was ich such ist nen gescheites Scannertool was mir dann automatisch die Objekte und die dazugehörigen Scripte anzeigt und eben wie viele Skripte da jeweils laufen.
     
  12. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    124
    Ich bin etwas verwirrt, da sich der Link mit der Sim FPS befasst, welche nicht die selbe ist, die man rechts oben im FS Viewer anzeigen lassen kann.

    Ich denke auch nicht, das Scripte dafür verantwortlich sind. Sondern eher Objekt(e),die große Texturen verwenden oder aufwendig gemesht sind. Ich würde eher mal die Sichtweite auf max.128 stellen und testweise verschiedene Objekte derendern und die FPS im Auge behalten.
    Aber das wäre nur ein erster Schritt, es kann so vieles sein....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2017
    Tanja Byron gefällt das.
  13. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du bist nicht die einzige die verwirrt ist... deshalb frag ich ja nach. Mir gings Anfangs ja auch erst um die Zahl oben rechts weil ich eben wissen wollte ob das Absinken mit Lag im direkten Zusammenhang steht oder eben nicht. Weil sobald wir auf unserem neuen Land sind sinkt die schlagartig auf ca. 10 nach unten ab, das rasselt direkt runter. Steh ich ne Weile nur da ohne mich zu bewegen kletterts gut Glück wieder hoch auf 40-50 solange ich mich nicht bewege. Trotzdem haben wir weiterhin Lag bei uns den ich mir aktuell nicht erklären kann.
     
  14. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    3.254
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das stimmt, wie ich soeben (erstmalig) feststellen konnte.

    Die Idee mit dem Derendern ist schon mal gut. Es ist ein Anfang, bei dem man nichts kaputt macht.
    Wir sind uns glaube ich einig, dass irgendwelche Bauten und die anwesenden Avatare auf den anderen Grundstücken dafür verantwortlich sind, dass die Framerate runtergeht. Ich bezeichne das dann immer als Lag :)
     
  15. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich werde das erst mal versuchen und dann mal schauen... auf jeden Fall warte ich morgen auch noch den Rolling Restart ab.
     
  16. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    84
    Wenn viel auf einer Sim rumgewerkelt wird, also Landmasse bearbeitete wird, dann muss die Sim des öfteren mal neu gestartet werden. Irgendwann werdet ihr diesbezüglich eh die Meldung bekommen das nicht mehr gerezzt werden kann oder ähnliches. Ergeht mir jedenfalls immer wieder so wenn ich mal auf KikiLand wieder richtig loslege. Nach Simneustart geht es dann wieder deutlich besser.

    Viele Objekte müssen da nicht unbedingt sein, es liegt IMO eher am Terraforming selbst. Ob sich dabei oben rechts die Anzeige irgednwie verändert, keine Ahnung. darauf habe ich noch nie geachtet.
     
    Katharina Infinity gefällt das.
  17. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    124
    In diesem Fall eher nicht. Da der Bug des Physics Memory eher nur auf Homesteads aufritt.

    Mir ist gestern noch eine kleine Geschichte bezüglich der FPS eingefallen.
    Ich wurde mal auf eine fast leere Full Sim aufgrund massiver Lagprobleme gerufen. Wie so meist, konnte ich das Problem bei mir nicht feststellen - sah jedoch unbewußt in eine andere Richtung wie der Kunde. Da sich das Problem nicht einstellen wollte, holte ich später meine Kollegin hinzu und kaum ist sie gelandet (obwohl sie einen viel besseren Rechner hat), fiel ihre FPS auf 2 und drohte jeden Moment zu crashen. Ich stand vor einem Rätsel, den bei mir war nachwievor alles in Ordnung. Bis ich ein Objekt gefunden hatte, welches auf transparent gestellt wurde und kaum sah ich in diese Richtung, fing es auch bei mir an und konnte es gerade noch vorm Crash entfernen.
    Wir haben den scheinbaren Griefer (den nichts anderes ist dieses Objekt) angeschrieben (der Objektname war etwas mit Gift), diese meinte das sie dieses Gift bekam und sah eben nichts beim rezzen...
     
    Niani Resident und Leora Jacobus gefällt das.
  18. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    129
    Auf meiner Home gibt es Bugs.... [​IMG] Fräulein.. ganz dünnes Eis [​IMG] tztztzz
     
  19. Moe McAlpine

    Moe McAlpine Freund/in des Forums

    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    29
    Erinnert mich an was.
    Ein ähnliches Bsp. wie von Aviva geschildert, jedoch ohne ein bestimmtes "Griefertool" habe ich auch schon erlebt.
    Grund war eine extrem-Bebauung meiner Nachbarn inkl. vieler, grosser Texturen, die oft noch Alpha Blending(nicht Masking) nutzten.
    Mein Rechner war kein Kleinkind, aber das hat ihm zu schaffen gemacht. Auch natürlich abhängig davon in welche Richtung ich schaute.

    In 1.500 oder 2.000m Höhe (bin nicht sicher) hatten wir unseren SkyGarden, da war alles okay.
    Neben den anderen Tipps hier, vielleicht mal schauen, ob das Problem auch in luftiger Höhe auftaucht, wenn keine Nachbarbebauung (Texturen) in unmittelbarer Viewer-Sichtweite ist.
     
    Leonorah Beverly gefällt das.
  20. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mhm... das is nu komisch...

    Ich bin testweise jetzt hoch auf 3000 Meter geflogen, schlagartig stieg die Zahl hoch auf über 70,noch was an. Dann hatte ich bei der Laganzeige auf einmal ne rote Einblendung beim Netzwerk, schaut mal:

    [​IMG]

    Und das hier auch:

    [​IMG]

    Ich hab hier oben lediglich nackte Prims wg. Simbegrenzung und ne Bauplatte unter meinen Füßen, des wars...

    Lt. Aussage von meinen Mitbewohnern ist das mit dem Lag wohl gefühlt seit Simneustart etwas besser geworden, aber wenn ich mir meine Zahlen so anguck kann ich das nicht wirklich bestätigen, ich hab in 3000 Meter Höhe nämlich auch leichten Lag wenn ich mich von einer Seite zur anderen bewege.