• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sterben Malls aus?

Welcher Mall Betreiber hat diese Intension?
Die ich kenne kann ich locker an einer Hand abzählen.
Ich miete mich nicht in einer Mall ein nur um Umsatz zu machen, sondern dafür das Interessierte auch in den Mainstore kommen wo sie alles testen können. Dann ist mir wichtig wie viele sich für unsere Items interessieren. -Hits - nicht zu verwechseln mit der Sim Traffic, denn die interessiert mich nun gar nicht.

Also lockst du Kunden über die Mall in deinen Mainstore, weil du deine Sachen gerne zeigst - der Umsatz interessiert dich ja nicht ?? (ACHTUNG: Fangfrage *lach*)

Eigentlich gerade spannend hier. Ganz offensichtlich sind viele der Meinung, daß der Mall-Betrieb wie er jetzt ist, genau richtig ist. Dann stellt sich für mich natürlich die Frage: Wenn alles so toll ist, warum sterben die Malls dann aus ??

Als ich meinen ersten Shop - übrigens in einer Mall - gemietet habe, bestand 100% der Mieter der Mall aus Anfängern. Alle hatten ihren ersten kleinen Mainstore dort - jeder machte dafür Werbung und man hat voneinander profitiert. Damals ging es bei der Vermietung tatsächlich um Land und Prims.

Die ersten zogen dann fort auf ein gekauftes Stück Land, um ihren Mainstore zu vergrössern - die Mieter waren zum Teil Satellitenshops. Jene brachten jedoch aufgrund keiner oder geringer Werbemaßnahmen für die Mall keine Kunden, sondern profitierten von den noch vorhandenen Mainstores.

Das Verhältnis hat sich immer weiter verschlechtert - und die Mall existiert heute nicht mehr.

Ich sehe das so: Wenn keiner in der Mall Werbung für die Mall macht, dann gibts zu wenig Kunden und die Shops rentieren sich für die Mieter nicht, welche wieder ausziehen .... aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn es denn tatsächlich nicht um die Erzielung von Umsatz geht.

Falls ihr Mall - Betreibern helfen wollt, dann gebt als potentieller Mieter mal folgende Info:

Wenn ihr in einer Mall eingezogen seid, warum zieht ihr wieder aus ??
 
Bei den Vorstellungen von Shopmieten, Primpreisen kein Wunder. Viele sind so hoch wie Landpreise.

Das ist ja auch kein Wunder, da letztendlich der Mallbetreiber zumindest auf eine schöne 0 kommen will und er nun einmal die normalen Landpreise bezahlen muss. Nur weil er beschließt, auf seinem Land keine Wohngegend sondern eine Mall einzurichten verlangt Linden Lab auf einmal nicht weniger Geld.

Eigentlich müsste er sogar noch Landpreis + X verlangen, um davon leben zu können.
 
Er muss sogar Landpreis + x nehmen, da er nicht alle Prims vermietet. Er hat ja Infrastruktur aufgebaut, schöne Häuser, Pflanzen, Wege, Deko und anderen KrimsKrams die die Mieter ja wollen wegen der ansprechenden Optik.

Wenn er also von den 15.000 Prims nur 10.000 vermieten kann, dann muss der dort mehr L$ pro Prim nehmen, als wenn ein Landvermieter die volle Primzahl vemieten kann. Logisch.

Daher ist der Primpreis in ausgebauten Gegenden höher als auf dem platten Land.
 
Ich habe noch nie eine Mall erlebt, die nur den Landpreis nimmt. Üblich ist mindestens das Doppelte bis X-fache des Landpreises, je nach Beliebtheit.
Das ist für Anfänger im SL-Business oft zu teuer.

Und ich lese hier unter anderem von unkommerziellen Malls, was mich etwas verwundert. Reden wir da von der selben Sache: einem Stück Land, das wie auch immer ausgebaut ist und hauptsächlich Shops beherbergt? Also quasi zum Einkaufen da ist? Wie das ohne Kommerz abgehen soll, ist mir schleierhaft.

Verbot von LM-Givern und Vermietung gegen Umsatzbeteiligung per Splitscript sind beides eher als Abschreckung von Mietern geeignet. Zumindesst von solchen, die schon länger und erfolgreich im Geschäft sind.
Es wäre eine gute Sache, wenn Mallbesitzer normale Vermietung anbieten würden und auch gegen Umsatzbeteiligung, was den Newcomern entgegenkommen würde. Gleichzeitig Verbot von Resell und Franchise und man hätte ein gut gemischtes Angebot.
Wenn das Ganze interessant gestaltet ist und dort ab und zu Events stattfinden - z.b. Live Konzerte, könnte es durchaus erfolgreich sein.

Aber so wie ich das sehe, geht es meisten Vermietern einfach nur ums schnöde Geld. Ich bekomme täglich Mietangebote und da kommt es nicht selten vor, dass neueröffnete Clubs oder Sims für Shops in ihren Einkaufszonen über 5 L$ pro Prim haben wollen. Wenn dann der kleinste Shop 100 Prims hat, muss man sich schon überlegen, ob sich das lohnt.
 
Tja, lohnt sich Mall überhaupt, jedenfalls ich selbst habe meine Malls in SL aufgegeben.
Auf Central Way als letztes hatte ich eine viertel Region mal Mall in 1000 Meter Höhe und eine Wald Region darunter. War auch relativ gut besucht, ca. waren immer 10 Residenten rund um die Uhr Online.
Aber die Mall war leer bei einem Preis von 3L$ zu 1 Prim, und es half auch nicht, sich an "Vermittler" zu wenden, die viel Kosteten aber auch keine Mieter in der Tasche hatten.

In SL habe ich also nur noch meine Magic Box, Shops miete ich z.Zt. in anderen Grids, (z.B. AVN) wo der Primpreis 0.8 zu 1 ist, idR. bei 0.9876$ zu L$ 1.

Ich bin auch der Meinung, das Malls durchaus als Werbeträger dienen können, aber ein gutes Preis-Leistung Verhältnis sollte schon vorliegen, wer mehr als 4 oder 5 L$ pro Prim nimmt, ist wirklich, meiner Meinung nach, zu teuer.
 
Also lockst du Kunden über die Mall in deinen Mainstore, weil du deine Sachen gerne zeigst - der Umsatz interessiert dich ja nicht ?? (ACHTUNG: Fangfrage *lach*)

Eigentlich gerade spannend hier. Ganz offensichtlich sind viele der Meinung, daß der Mall-Betrieb wie er jetzt ist, genau richtig ist. Dann stellt sich für mich natürlich die Frage: Wenn alles so toll ist, warum sterben die Malls dann aus ??

Als ich meinen ersten Shop - übrigens in einer Mall - gemietet habe, bestand 100% der Mieter der Mall aus Anfängern. Alle hatten ihren ersten kleinen Mainstore dort - jeder machte dafür Werbung und man hat voneinander profitiert. Damals ging es bei der Vermietung tatsächlich um Land und Prims.

Die ersten zogen dann fort auf ein gekauftes Stück Land, um ihren Mainstore zu vergrössern - die Mieter waren zum Teil Satellitenshops. Jene brachten jedoch aufgrund keiner oder geringer Werbemaßnahmen für die Mall keine Kunden, sondern profitierten von den noch vorhandenen Mainstores.

Das Verhältnis hat sich immer weiter verschlechtert - und die Mall existiert heute nicht mehr.

Ich sehe das so: Wenn keiner in der Mall Werbung für die Mall macht, dann gibts zu wenig Kunden und die Shops rentieren sich für die Mieter nicht, welche wieder ausziehen .... aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn es denn tatsächlich nicht um die Erzielung von Umsatz geht.

Falls ihr Mall - Betreibern helfen wollt, dann gebt als potentieller Mieter mal folgende Info:

Wenn ihr in einer Mall eingezogen seid, warum zieht ihr wieder aus ??

Ich denke mal ein Shop ist für die allerwenigsten rentabel.

Zumindest wenn man selbst etwas herstellt, ist der Zeitaufwand immens und es wäre sicherlich rentabler RL ein paar Stunden zu arbeiten und mit diesem Geld dann sein SL-Leben zu finanzieren.

Aber es macht in SL einfach viel mehr Spass und ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd, wenn (zur Zeit noch über Marketplace) das kleine blaue Fenster aufploppt und mir sagt, ich habe 3 oder gar 30 Eurocent Umsatz gemacht.

Zum Einen reduziert das meine Materialkosten, zum Anderen gibt es mir Anerkennung, dass jemand es gut findet, was ich da gebastelt habe.

Bei den Clubbetreibern und vielen Simbesitzern, welche eine Menge Geld dafür bezahlen und diese frei zugänglich machen, wird das auch nicht anders sein.

Sie freuen sich über die Besucher und finden darin ihren Lohn.

Jeder hat halt andere Prioritäten.
Geld ist nicht alles und gerade in SL sehr schwer zu verdienen.



Tanja
 
Tanja du hast recht - nur leider betrachtest du die Mall - Betreiber nicht in deinem Post.

Ich gehe mal davon aus, daß bei den meisten nach einer gewissen Zeit die Hoffnung an den großen Geld-Segen erlischt und der Spaß überhand nimmt. Viele betreiben ihr "Business" von vornherein so.

Einige gehen noch soweit, daß sie sich ein bißchen SL-Taschengeld verdienen möchten und im Verhältnis schaffen es nur sehr wenige, ein gutes Zubrot oder tatsächlich ihre RL-Existenz davon zu finanzieren.

Grundsätzlich gibt es viele unterschiedliche Ausrichtungen je nach Beschäftigung:

Bei einem Shop - Betreiber ist verkaufen der Sachen das Ziel.
Bei einem Club - Betreiber ist eine volle Bude das Ziel.
Bei einer Rollenspiel - Sim sind viele Teilnehmer das Ziel.
Bei einer Spaß - Sim sind viele Besucher das Ziel.

Bei allen Sachen geht es dem Betreiber entweder um den Spaß an der Sache oder um das Geld verdienen, oder um beides.

Versetzt euch doch mal in den Betreiber einer Mall und klärt mal, ob und was euch daran Spaß machen würde.

Übrigens sind mir hier noch einige die Antwort schuldig, aus welchen Gründen Sie einen in einer Mall gemieteten Shop wieder aufgeben.
 
Na ich denke eine Mall betreiben die, die es sich zum Einen leisten können und zum Anderen entweder selber einen grösseren Shop dort betreiben und durch die Vermietung weiterer Shops Traffic erzeugen möchten.

Vlt. ist das sogar günstiger, als wie sich mit einem grossen Shop selber irgendwo einzumieten.

Auch ich versuche ja meine Kosten durch Verkauf einzudämmen.
Dass ich jedoch höchstwahrscheinlich ewig draufzahlen werde, stört mich nicht.

Sonst täte ich es nämlich nicht.
Auch in SL siegt die Realität und nicht das Wunschdenken ;-)
 
Jep - da ist der Haken. Früher gab es viele Malls, deren einziger Sinn und Zweck die Mall war. Und die sind es, die aussterben.

Leute, die nebenher aufgrund von Prims oder als zusätzliche Einnahmequelle eine Mall betreiben sind nicht das Problem.

Mir ging es in meinen Postings immer um die "Haupt-Malls".
 
Übrigens sind mir hier noch einige die Antwort schuldig, aus welchen Gründen Sie einen in einer Mall gemieteten Shop wieder aufgeben.

Ich fuehle mich bei dieser Frage eigentlich nicht angesprochen, da ich von mir aus eine Mall eigentlich nicht wieder raeume, da muss schon was vorfallen oder mir etwas gegen den strich gehen.

Soweit ich mich erinnere, habe ich in den letzten 3 Jahren ueber den Daumen gepeilt etwa 3 oder 4 mal selbststaendig eine Mall verlassen. Das heisst, zu 99% wurden mir meine Sachen immer returnt weil die Mall oder Club aufgegeben wurde.

Fuer meine Affiliates, lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer.

Nun denn, um auf deine Frage trotzdem einzugehen, ich vermute mal das die meisten mit einem hohen Mall-Verschleiss doch ehr aufs Geld schauen.

LG
Dae
 
Eigentlich müsste er sogar noch Landpreis + X verlangen, um davon leben zu können.

Und von was lebt der Sim Owner der eine RP Sim zur Verfügung stellt?

Wer eine Mall betreiben will um sich damit selbst zu finanzieren, oder gar Gewinn machen zu wollen, sollte das gleich sein lassen. Das gilt für viele Projekte, auch RP oder Club.

Übrigens sind mir hier noch einige die Antwort schuldig, aus welchen Gründen Sie einen in einer Mall gemieteten Shop wieder aufgeben.

Ganz einfach wenn der Index nicht mehr stimmig ist und das dreimal hintereinander (12 Wochen), dann bin ich weg weil unser Angebot nicht das richtige ist für die Besucher dieser Mall.
 
Ganz einfach wenn der Index nicht mehr stimmig ist und das dreimal hintereinander (12 Wochen), dann bin ich weg weil unser Angebot nicht das richtige ist für die Besucher dieser Mall.

Würdest du "Index" bitte definieren.

Ich hätte darunter das Ergebnis aus Einnahmen abzgl. Miete verstanden und habe deshalb darauf hingewiesen, daß ein Mall-Betreiber Umsatz in seiner Mall erzeugen muß, weil dieser Index sonst nicht stimmt und die Mieter ausziehen.

Da du dem widersprochen hast, muß dein Index anders definiert sein.
 
Aufwand und Ertrag

Ich habe über längere Zeit in der Nähe von Clubs oder in Malls kleinere Shops betrieben in denen ich Sachen von Dritten in Kommission (Boxen oder Affiliate Vendoren) verkauft habe.

Mein Konzept war, zu günstigen Bedingungen ansprechende Shops mit Produkten von guten Designern zu platzieren, die zum Thema der Sim, bzw. der Umgebung passen. Reich werden konnte ich damit nicht, aber die Rechnung ging lange Zeit auf. Mein primäres Interesse galt der Gestaltung der Shops, was mir einfach Spass gemacht hat.

Mit der Übernahme von XStreetSL durch Linden Lab kam schleichend der Untergang. Keiner kaufte mehr bei mir und plötzlich legte ich drauf. Nach drei Monaten, in denen ich nur noch Verluste eingefahren habe, gab ich auf. Aufwand und Ertrag hielten sich einfach nicht mehr die Waage.

Es kam noch schlimmer. Meine Lieferanten bauten in-world selber ab und gaben sogar ihre Shops in-world ganz auf.

Ich witterte eine Chance und versuchte einen kleinen Shop an Top-Lage zu betreiben. Mir war klar, dass sich der Erfolg nicht sofort einstellt. Aber wieder nichts. Als ich endlich was aufgebaut habe wurde die Sim geschlossen und ich stand wieder am Anfang.
 
Übrigens sind mir hier noch einige die Antwort schuldig, aus welchen Gründen Sie einen in einer Mall gemieteten Shop wieder aufgeben.


Bei mir ist es ganz klar, wenn die Einnahmen überhaupt nicht stimmen.
Ich gucke es mir eine gewisse Zeit an, wie dort die Verkäufe sind. Ich gucke aber auch, ob Leute es dort als Sprungbrett zum Mainstore nehmen, entweder über den Besucheranzeiger oder ob dort jemand eine Landmark sich nimmt.

Ganz kurz gesagt, wenn dort dauerhaft rote Zahlen sind, dann bin ich weg. Warum da keine Verkäufe sind, das ist ein ganz anderes Thema.

Ausserdem habe ich Saisonläden, die nur für 1 oder 2 Monate da sind, das sind zb, Weihnachtsshops oder Läden für Halloweenartikel, da ist es klar, warum man wieder geht. ;-)
 
Ohne jetzt Schadenfroh klingen zu wollen, aber alle die sich nur noch auf den Marketplace verlassen und Inworld keinen Store haben, werden sich wohl seit 2 Tagen in den Arsch beissen.

LG
Dae
 
Seit gestern kann sich dort schon keiner mehr einloggen, Kila.
Das ging sogar durch meine Gruppe.

Nachtrag:
http://status.secondlifegrid.net/2011/08/10/post1368/
Selbst beim versuch sich aufm Marketplace anzumelden bekam man eine Fehlermeldung dick und Fett im Gelben Kasten mit Verweis auf den Grid Status, oben auf der Seite. Eingeloggt war man dann trotzdem nicht.
Aktuell bekomme ich die Seite nicht mal geoeffnet.

LG
Dae
 
ah danke, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück, das ist natürlich für die einen doof, für die Shopinhaber inworld gut.
 
Seit gestern kann sich dort schon keiner mehr einloggen, Kila.
Das ging sogar durch meine Gruppe.
Im Marketplace? kann irgendwie nicht sein. Eingeloggt war ich da nämlich mehrmals die letzten paar Tage. Auch gestern nacht, heute morgen. Okay, gekauft hab ich nichts, nur mich umgesehen - vielleicht hatte ich ja auch nur Glück mit dem reinkommen….
Muss mich mal auf SLU umhorchen was mit dem Marktplatz los ist… :roll:

Edit:
Ah ja, gefunden.

EINIGE - nicht alle - haben Schwierigkeiten beim Einloggen auf den Marktplatz. Und: die Lindenbären arbeiten fleißig dran, das zu fixen.
[url="http://status.secondlifegrid.net/2011/08/09/post1368/][UPDATED] Marketplace/Support Portal Connection Issues[/url]

[Updated 10 Aug 2011, 8:31am PDT] We are aware that residents may be experiencing intermittent failures when logging into the Marketplace and Support Portal. We are actively investigating and working on a fix for these issues. Please keep an eye on this post for updates.

[UPDATED 11:35PM PDT Aug 9, 2011] The connectivity problems are still being investigated. Please keep an eye on this blog for updates

[UPDATED 09:07PM PDT Aug 9, 2011] We are aware of some intermittent connectivity problems for some users trying to access the Marketplace. We are investigating and will update this blog as more information is available.

[RESOLVED 06:45PM PDT Aug 9, 2011] Maintenance on the Marketplace has been completed, and all issues have been resolved. The Marketplace is now functioning normally.

[UPDATED 04:15PM PDT Aug 9, 2011] We are still investigating the cause of the Marketplace issues. Please keep checking this blog for updates as we continue to investigate the problem.

[POSTED 11:50AM PDT Aug 9, 2011] We are currently experiencing difficulties with the Marketplace. Marketplace search is failing and some residents may be unable to login into the marketplace at this time. We are working to resolve these issues and will update you here with further information.
 
Aus Konsumentensicht:

Sterben Malls aus? Ja. Und viele sterben zu Recht aus. Und warum? Weil die meisten "Malls" nichts weiter als häßliche Primverschwendungen sind. Sicher, der Marketplace macht bestimmt allen inworld Geschäften das Leben etwas schwerer, aber...
Einkaufen, shoppen, das kann ein Erlebnis sein, etwas was man gerne macht und Spaß dabei hat. Shoppen in SL ist fast immer, sich etwas zu gönnen, nicht gewzwungengermaßen beim Aldi den Wochengroßeinkauf tätigen.
Aber der Marketplace ist schnell, einfach, funktional. Warum sollte ich inworld einkaufen gehen? Weil mir etwas geboten werden kann, was die Webseite nicht zu leisten vermag. Ein schönes Einkaufserlebnis. Hübsch anzusehende Geschäfte, Liebe zum Detail, etwas Musik, clevere Präsentation. Dann sitzt die Geldbörse auch gleich viel lockerer.
Die üblichen Mall-Monströsitäten, in denen ohne Konzept Box an Box aneinandergereiht steht, bieten das gleiche wie der Marketplace nur schlechter und ineffektiver.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten