1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

"Steuereinheit"

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Beauty Miles, 15. Oktober 2007.

  1. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Hi zusammen,

    ich muß es mal loswerden:

    Wer hat nur diesen Begriff "Steuereinheit" in die SLI-Welt gesetzt?

    Er ist für mich das Unwort des Jahres hier
    (hihi..kommt gleich hinter "down-voter"

    Ich komm mir schon vor wie ein Schalttkeis mit lauter bunten Lämpchen und Schalterchen, lol.

    Habt Ihr ne bessere Idee für ne Bezeichnung ? Brauchts überhaupt ne Bezeichnung?

    Also ich für meinen Teil bin ein Mensch :wink:
    ...und "Einheit" nur in dem Sinne, daß ich hier ne Einheit mit meiner Avine , nämlich der Beauty, bin :)

    Bin auf Eure Meinung gespannt.

    Liebe Grüße
    Beauty
     
  2. Shoya Fellini

    Shoya Fellini Superstar

    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi..und warum ist dieser Thread nun im Kummerkasten? Brauchst du hierzu Trost, weil dich dieser Ausruck seelisch so berührt? Oder möchtest du einfach nur diskutieren?
    Das ist doch nur ein Wort. Man sollte das nun nicht so thematisieren und wichtig nehmen.
    LG Shoya
     
  3. Wie wärs mit "Operator" ?
    :wink:

    So, Scherz angebracht...

    Ich persönlich spreche immer vom "Mensch hinter dem Ava", diese Bezeichnung ist aber weder "knackig kurz" noch mit Anglizismen beseelt (hmm, wobei "Ava" *grübelt), noch klingt es besonders lässig.

    Ich überlege noch und ergänze es dann hier einfach

    8)
    Exolate
     
  4. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    @ Shoya

    hm..Kummerkasten ist ein Fehler von mir...vielleicht verschiebt das ein netter Moderator an die richtige Stelle :)

    ..und es hängt mein Seelenheil nicht davon ab Shoya, lol.

    Aber diskutieren darf man doch hier im Forum..oder ?
     
  5. Noctua Janus

    Noctua Janus Superstar

    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich weiß auch nicht warum da Bezeichnungen erfunden wurden, per Definition ist ein Avatar ein künstlicher Stellvertreter - damit gibt es keine Überscheidungen zwischen den Begriffen Avatar [libary:8079074d4f][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:8079074d4f] und Mensch.

    Und warum sollte man bei Schilderungen aus Sicht des Avatars nicht 'mein Mensch' schreiben ? (auch wenn das irgendwie schräg wird..)
     
  6. Jetzt muß ich doch nochmal ran:
    Dieser blöde Ausdruck stammt von mir, war gedacht als eine scherzhafte Umschreibung meiner Situation und ist total daneben!

    Ich schließe mich Beautys Meinung an von wegen dem SL-Unwort des Jahres.

    Ich erhebe hiermit auf diese Wortschöpfung ein persönliches Copyright ;-)

    Bitte benutzt dieses Wort nie wieder in dem Sinne in dem ich es gebraucht habe.

    Tonga
     
  7. Carola Bracken

    Carola Bracken Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Steuereinheit? Das habe ich noch nie gehört, erst durch diese Diskussion hier ist das Wort mir aufgefallen. Wenn man damit den Avatar meint, klingt das seelenlos bzw. herabwürdigend. Das macht mir echt Kummer.

    @Beauty: deine Bezeichnung "Avine" klingt wirklich süss. Ich selbst habe mich schon als Avatarin bezeichnet - und mein (RL-)Mann sagt "virtuelle Barbie-Puppen" dazu.

    Diese Bezeichnungen sind jedenfalls intelligenter als Steuereinheit.
     
  8. Leonie Panacek

    Leonie Panacek Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ach Leute, seht das doch nicht so negativ.
    Ich jedenfalls habe das so scherzhaft aufgefasst wie es vermutlich gemeint war.

    LG
    Leonie
     
  9. Shoya Fellini

    Shoya Fellini Superstar

    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Natürlich darf man hier diskutieren. Ich habe nur gefragt, wie du das meinst, weil der Thread im seelischen Aufbauforum war. Nicht, dass ich wieder mit Droh-IM's überhäuft werde, weil es falsch verstanden wird.
    Aber nun ist es ja verschoben worden und es hat sich geklärt, dass es nur ein falscher Ausdruck war.

    Steuereinheit ist wohl eher ein Begriff für diese Campingbots. In meinem Ava stecken jedenfalls Herz, Gefühle und Meinungen meiner realen weiblichen Persönlichkeit.
     
  10. Celina Kamachi

    Celina Kamachi Superstar

    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_(Internet)

    Grüße
    Celina
     
  11. Frugol Merlin

    Frugol Merlin Freund/in des Forums

    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich kenne das Wort bislang auch nur aus Tonga's "Abschiedsthread". Tonga hat ausdrücklich erklärt, dass sie einer weiteren Verwendung ihrer Wortschöpfung widerspricht ... :wink:

    Tonga wollte sich mit diesem Wort als Mensch, der vor dem PC sitzt, von dem Avatar [libary:aa4ab9d0df][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:aa4ab9d0df] der durch SL [libary:aa4ab9d0df]Abkürzung für [Second Life][/libary:aa4ab9d0df] läuft distanzieren. In der Situation von Tonga nachvollziehbar und verständlich, was sie selbst hier schon geschrieben hat.

    Also, vergessen wir das Wort und gut ... :D
     
  12. Nelly Janus

    Nelly Janus Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo @ all,

    ich sag immer, ich bin der Geist hinter Nelly. Das finde ich am passensten.

    Ciao Nelly
     
  13. Tiana Rodenberger

    Tiana Rodenberger Neuer Nutzer

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich kenne den Ausdruck "Frauchen" und "Herrchen". :lol:
     
  14. Art2fact Allstar

    Art2fact Allstar Neuer Nutzer

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ...auch gerne verwendet:"Puppenspieler/in"
     
  15. Lano Ling

    Lano Ling Superstar

    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin meist "Lanos Lenker"
     
  16. Also ... ich verwende auch ganz gerne die Begriffe "Avine" oder "Püppi" ... aber die wohl witzigste Begrifflichkeit in dieser Hinsicht finde ich ist :
    Tippsklave
    Lach´ mich immer schepp, wenn ich das höre :) .....
     
  17. Hannibal Hudson

    Hannibal Hudson Superstar

    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich nutze soviel ich weiß gar keine Umschreibung für die Person dahinter, für mich ist das alles immer mein Gegenüber in Personalunion sozusagen.

    Also:
    Ich sehe nicht getrennt, den Avatar und den Menschen dahinter.
    Ist für mich eins.
    Wäre mir viel zu kompliziert das zu trennen. :)

    MfG
    Hannibal
     
  18. Jonym Mills

    Jonym Mills Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    lese grade voller Entsetzen diesen Titel.
    Wenn das einer in Berlin liest, seid ihr alle gleich wieder ne Menge Kohle los !!!

    Das FINAZAMT wartet schon !!!! :wink:

    @Tonga: war doch so gemeint, oder ??? :lol:

    LG
    Jon
     
  19. Matteo Tedeschi

    Matteo Tedeschi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin,

    in LSL [libary:d7573b53a4]Abkürzung für [LindenScriptingLanguage], [Scriptsprache] in [SecondLife][/libary:d7573b53a4] versucht man, zwschen Avatar [libary:d7573b53a4][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:d7573b53a4] (das Wort wird ja auch nicht eingedeutscht *grusel*) und Agent zu unterscheiden... allerdings halten auch die Programmierer das nur bis zu einem gewissen Grad durch. Schlecht finde ich den Begriff aber eigentlich nicht.

    Mit geht's eher wie hannibal - wenn der Tippsklave (klasse, Tonia) in Aktion ist, dann bin ich halt Matteo. Fertig.

    Die Steuereinheit (auch Zentraleinheit) ist in der Informatik eigentlich der Kern des Computers, also der Teil, über den alle Anweisungen umgesetzt werden. Klingt doof, ist aber gar nicht so verkehrt.

    Und die Herren Finanzbeamten würden da ziemlich ratlos davorstehen - von Einheit verstehen die doch gar nichts, hihi

    lg
    Matteo
     
  20. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Danke Hannibal...so sehe ich das für mich auch.
    Aber es ist schon interessant was es so für Wortschöpfungen gibt :wink: ...findet ihr nicht auch.

    @Jonym...wow du hast ja Ideen :D ..stimmt...der Ansch... lauert überall.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden