• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Stromproblem am PC

Gitta4 Setzer

Freund/in des Forums
Ich hatte ne Steckerleiste gekauft mit Schalter, zum Strom sparen, wenn ich den Schalter umgelegt hatte und andern Tag Strom wieder rauf, wollte mein PC nimmer hoch fahren, erst nach 20-40 mal drücken reagierte er.
Ok dachte ich Steckerleiste nicht in Ordnung, eine Leiste in die Steckdose wo der PC drin ist und darin dann die mit Schalter gesteckt wo dann alles andere drin steckt, wie Monitor Drucker Lautsprecher usw.
Nun wollte ich was am Pc umbauen zieh den Stecker raus, bau ein und wieder reagiert der PC nicht. Fahre ich ihn normal runter reagiert er sofort wenn ich Knopf drücke, sobald ich aber einmal Strom ausmache durch Stecker ziehen reagiert er nur noch nach zig mal drücken. Ich muss dazu sagen das die Wand wo die Steckdose ist schimmelig war. Kann das daran liegen?
 
Ob es ein Problem mit der Steckdose ist kannst du doch einfach prüfen indem du den PC an eine ganz andere Steckdose anschließt. Ich tippe eher auf das Netzteil.
 
Um zu prüfen ob die Steckdose in Ordnung ist und Strom hat kann man entweder mit einem Spannungsprüfer/geeigneten Multimeter ran (wenn man sowas hat oder sich auskennt) oder man fragt jemanden, der sowas hat. Vermutlich wird die Steckdose aber Strom haben.
Das Problem mit sehr billigen Steckdosenleisten mit Schalter ist leider oft ein anderes: Sie trennen die Spannung nicht sanft, sondern ziemlich heftig und abrupt. Wenn dann noch Verbraucher mit Bauteilen wie Spulen und Kondensatoren dran hängen hat, etwa Röhrenmonitore oder Netzteile, dann hat man auf allen andern Geräten, kurz eine starke Spannungsspitze. Zudem neigen diese Schalter auch zum starken Prellen (schalten nicht so sauber). Normalerweise sollte ein elektronisches Gerät damit umgehen können, allerdings gilt das wiederum auch nicht für billige Geräte, die üblicherweise hart an der Toleranzgrenze der Bauteile konstruiert werden. Da kann dann schon mal ein Netzteil kaputt gehen oder schlimmer: das Netzeteil schrottet durch die Spannungspeaks noch das Board. Deswegen besser keine schaltbare Steckdosenleiste als eine für 2.99€ aus Taiwan. Am besten eine Steckdose mit elektronischem Schalter/Überspannungsfilter nehmen, die machen normalerweise keinerlei Probleme, denn der Preis sagt leider nichts darüber aus, ob in der Steckdose ein guter Schalter verbaut ist oder billiger Schrott.

Je nach Alter kann es aber auch sein, dass einfach nur ein Elektrolyt-Kondensator auf dem Board oder im Netzteil defekt ist, die Dinger trocknen gerne mal aus oder gehen nach wenigen Jahren kaputt. Vor allem bei Billig-/Noname-Produkten, da werden leider die Elkos wie erwähnt oft gerade noch am Rand des machbaren betrieben. Und sind dann nach 3 bis 5 Jahren auch kaputt.

Wirklich helfen kann hier nur jemand der sich das im Detail ansieht und eventuell sogar noch ein anderes Netzteil zum testen hat.
 
Danke, ich habe ja eine andere vor die Billige gemacht, ohne Schalter, habe leider hier im Zimmer nur eine Steckdose, ziehe aber eh um in 2 Wochen, wegen besagten Schimmel. Pc ist ja nun angeschlossen an die alte Leiste. Solange ich nun alles so lasse und keinen Strom trenne, sollte nichts passieren oder?
 
Die Funktion "Herunterfahren" oder "Ausschalten" ist kein nettes Anhängsel sondern hat schon ihren Sinn. Einfach den Strom kappen ohne den Rechner korrekt herunterzufahren bzw. auszuschalten ist eine schlechte Idee. Auch wenn es modernen Festplatten nichts mehr ausmachen sollte (früher war dann ein Headcrash vorprogrammiert), arbeitet der Rechner fast ständig an irgendwelchen Sachen. Wenn er dabei so grob unterbrochen wird, kann es zu Datenverlust bis hin zum Zerschießen des kompletten Betriebssystems kommen, abhängig davon, was er im Moment des Todesstoßes gerade erledigt hat. Also zumindest den Rechner selbst immer korrekt ausschalten bevor er vom Strom getrennt wird.
 
Logo fahr ich den PC runter, hab ich ja nicht gesagt das ich das nicht mache, ich darf den nur nie vom Strom trennen, weil er dann nur noch sehr sehr schwer wieder hochfährt. Habe nur diese eine Steckdose in der Wand zur verfügung und nun eine Dose vor die Dose mit dem Schalter gehängt, damit der pc immer Strom hat, aber Boxen Monitor Drucker hat nun die Leiste mit dem Schalter. In 2 Wochen ziehe ich um und teste da, ob es am Netzteil liegt oder an der Steckdose in Wand, wo die Wand nass war und geschimmelt hatte.
 
Wie alt ist der Rechner?
Vielleicht macht auch langsam die kleine Batterie auf dem Mainboard schlapp, so daß sie nicht mehr genügen Power liefert, um den Hochfahrprozeß einzuleiten.

Hat die Stromleitung ein Problem, haut es eher die Sicherung raus, als daß ein angeschlossenes Gerät nicht in die Gänge kommt.
 
Du hattest geschrieben:

"Fahre ich ihn normal runter reagiert er sofort wenn ich Knopf drücke, ..."

von daher ging ich davon aus, dass die Probleme auftreten, wenn du ihn ohne dieses Herunterfahren vom Strom trennst.

Eine mögliche Fehlerursache könnte die Pufferbatterie sein, welche im total stromlosen Zustand bestimmte Einstellungen, z.B. vom BIOS, speichert und die Systemuhr am ticken hält. Hängt der Rechner ausgeschaltet am Strom, sorgen die meisten Netzteile für diese Speicherung - ist er gänzlich stromlos, muss die Batterie einspringen. Ist diese nun alt/leer/defekt, kann dies zu Startproblemen führen. Das sind heute meistens Knopfzellen, oft CR2032, und die kann man selber wechseln.
 
ich denk in deinem fall währe ne Steckerleiste mit ner Master Steckdose besser, die schaltet alle nebenverbraucher aus wen der Hauptverbraucher aus ist, auch andersrum also wieder ein.
sind zwar nen bisschen teurer haben aber zusätzlich noch nen überspannungsschutz meistens drin, gibts ab und zu da wo ALDI schönen sachen gibt für kleines geld...


lg Jojo
 
Logo fahr ich den PC runter, hab ich ja nicht gesagt das ich das nicht mache, ich darf den nur nie vom Strom trennen, weil er dann nur noch sehr sehr schwer wieder hochfährt. Habe nur diese eine Steckdose in der Wand zur verfügung und nun eine Dose vor die Dose mit dem Schalter gehängt, damit der pc immer Strom hat, aber Boxen Monitor Drucker hat nun die Leiste mit dem Schalter. In 2 Wochen ziehe ich um und teste da, ob es am Netzteil liegt oder an der Steckdose in Wand, wo die Wand nass war und geschimmelt hatte.

Nebenbei:
Bei Druckern an der Steckdosenleiste sollte man auch aufpassen.
Ich hatte z.B. mal einen Epson, der bei jedem Einschalten des Stroms erst mal eine "Schnellreinigung" gemacht hat. Hat man leider nicht gemerkt, da sich das Gerät dabei auch kurz "eingerichtet" hat, d.h. den Schlitten bewegt, schön mit den LED geblinkt usw. Das hat dann dazu geführt, dass die Tintenpatronen sehr viel schneller leer waren. Dabei braucht so ein Drucker manchmal nur 1W oder weniger im Standby, d.h das sind nicht mal ganz 9 kWh oder grob 2.50€/Jahr. Und ein neuer Satz Druckerpatronen kostet eben leider meist weit über 50€. So dass es im Endeffekt günstiger ist, den Drucker immer am Strom zu lassen, damit er wirklich nur dann eine Selbstreinigung macht, wenn er auch gebraucht wird.
Alternativ kann man den Drucker natürlich auch mit einem eigenen Netzschalter ausstatten. Nur eben Steckdosenleiste mit den anderen Geräten ist nicht gut.
 
Ich nutze schon seit Jahren Steckdosenleisten mit Schalter: im Wohnzimmer (TV und Spielkonsolen), in der Küche (Küchenmaschine, 2 Induktionsplatten, Kaffeemaschine) und im Arbeitszimmer (PC, Monitor, Soundanlage). Ich schalte natürlich alle Geräte aus/runterfahren (nur Standby bei den meisten Geräten möglich) und dann erst die Steckdosenleiste aus.

Probleme können sein: Schalter der Leiste nutzt sich ab, da nicht unbedingt für diese Anforderungen gemacht (bei Billigteilen wie ich sie habe). Zuviele Geräte an der Leiste und die Sicherung kann rausfliegen, wenn man die Leiste einschaltet. Bei Druckern sollte man sichergehen, dass der Druckkopf in Parkposition ist, bevor man den Strom abstellt, sonst trocknet das ein. Aber wie gesagt, wenn man alle Geräte in Standby bringt vorher oder abschaltet (wenn sie es zulassen), kann da nicht viel passieren.

Ich nutze die Steckdosenleisten hauptsächlich zu dem Zweck, die Geräte spannungslos zu machen, wenn niemand zu hause ist. Mir geht es weniger um das bequeme Ein- oder Ausschalten. Mich stört es einfach, wenn zig kleine Steckernetzteile Strom verbrauchen und dabei noch recht heiß werden, ohne dass die Energie aktuell benötigt wird. Ich will demnächst mal nach solchen Leisten schauen, die die Verbraucher nacheinander an/abschalten, das dürfte schonender sein für die Schalter und Kabel. So Netzteile können ganz schöne Stromspitzen erzeugen beim unter-Strom-setzen. Und gleich mehrere davon gleichzeitig einschalten belastet den Schalter unnötig. Daher nutzen sich diese Billigsteckdosenschalter auch so schnell ab.
 
... gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenn noch ein anderes problem beim drucker ohne strom.

hatte immer das ärgerliche problem mit eingetrockneter tinte. weil selte gedruckt, aber doch ab und an nötwendig. ein teurer spass....

mittlerweile hab ich ein neuer brother drucker bei dem trockent gar nihtcs mehr ein. solange der am strom angeschlosse ist! denn er führt im standby hin und wieder selber eine reingiung durch. was der dann genau macht weiss ihc nicht. denn im gegesatz zur manuell getsartete reinigung, verschwendet der dabei kein blatt papier und bei der tinte hba ich auch noch nicht bemerkt das da etwas spürbar verschwendet wird. der pfeift und fiebt dann ein moment lang, aber es trockent nichts mher ein, was für mich spürbar sehr vile geld spart!


mal abgesehe von den für mich driekt spürbare koste, kostet die hertsellung und entsorgung solcher sinnlos weg geworfener patrone, weil eingetrocknet, betsimmt mehr energie als wenn der bei mir im standby steht. der hta auch irgent so eine stromspar Auszeichnung erhalte.

:)
 
Fazit, die Teile sind richtig gut, bei mir spart das eine Menge Strom im Jahr.
Standby ist ein NOGO!

Janee is klar, man spart unheimlich was, wenn man alle paar Monate neue Tinte für den Drücker braucht, oder sich das Chinanetzteil im PC verabschiedet, weil es die Schalterei nicht mag.

und nebenbei, meine Monitore haben Ein- und Ausschalter, da braucht ich mit Sicherheit keine schaltbaren Steckerleisten oder gar Funk, ich mach das ganz altmodisch mit dem Finger
 
... gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry xenos, wenn dir mein ton nicht passt, aber die ganze debatte übers stromsparen geht mir langsam auf die nerven..

und noch was.. ein PC braucht runtergefahren immer noch strom.. ca 3-5 watt, haste dir ausgerechnet was deine funkdinger verbrauchen.. laut einträgen in diversen foren je nach typ zwischen 5 und 9 watt.

sorry, aber funksteckdosen taugen zum stromsparen einfach nur bedingt
 
Funksteckdosen dienen der Fernbedienbarkeit, fürs Sparen sind sie tatsächlich nicht geeignet. Ok, man kann das jetzt aufrechnen, wenn man mit einer Funksteckdose 5 Geräte stromlos macht, braucht das trotz der Funkdose weniger Strom :)
 
sorry xenos, wenn dir mein ton nicht passt, aber die ganze debatte übers stromsparen geht mir langsam auf die nerven..

und noch was.. ein PC braucht runtergefahren immer noch strom.. ca 3-5 watt, haste dir ausgerechnet was deine funkdinger verbrauchen.. laut einträgen in diversen foren je nach typ zwischen 5 und 9 watt.

sorry, aber funksteckdosen taugen zum stromsparen einfach nur bedingt

Moderne PCs brauchen mittlerweile ausgeschaltet deutlich weniger, oft sogar unter 1W. Und selbst 0.5W Geräte sind schon auf dem Markt. Moderne TFTs brauchen sogar gerade mal 0.1W bis 0.2W im Standby/off mode. Das liegt nicht zuletzt an einer relativ neuen EU-Verordnung, die seit einigen Jahren einen maximalen Verbrauchswert von 1W oder 2W im Standby- bzw. Ausgeschalteten Zustand vorschreibt. Wenn ich es recht weiß sind ab 2014 sogar nur noch 0.5W erlaubt, wenn ein Gerät keine weitere Funktion außer der schnellen Reaktivierung bereitstellt.
Trotzdem sind es dann eben immer noch 4.5 kWh pro Gerät und Jahr, oder eben rund 1€. Wer mehrere Geräte im Haus so am Standby hängen hat ohne sie zu brauchen, der könnte davon also auch einmal im Jahr eine Pizza kommen lassen ;-)
 
Mein LCD Monitor will sogar bei Nichtgebrauch komplett stromlos geschaltet werden. Weil wenn der aus einem Standby-Schlummer erwacht, flackert die Hintergrundbeleuchtung plötzlich. Einmal kurz stromlos und alles ist wieder ok :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten