• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Studie: Kaum jemand bucht das Turbo-DSL haben

S

spiegel-Netzwelt

Guest
Höher, weiter und vor allem schneller: Auch die Internet-Anbieter steigern kontinuierlich die Leistung ihrer Leitungen. Die aktuell schnellste Zugangs-Variante der Anbieter ist VDSL. Eine Studie zeigt jetzt: Kaum jemand will das High Speed Internet haben.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Jein.

Ich würde gern umsteigen - leider ist die Telekom per se erstmal nicht in der Lgae, mir zu sagen, ob das bei mir überhaupt verfügbar ist. Lapidarer Kommentar: Sie sind kein telekomkunde, aus Datenschutzgründen dürfen wir auf die Daten Ihrer Teilnehmeranschlußleitung (TAL) nicht zugreifen". Mhm. Das ist mein Telefonanschluß, die TAL ist Eigentum der Telekom, lediglich an meinen jetzigen provider vermietet....Datenschutz.
Weiter im Kommentar: "Wenn Sie sich entschließen, einen Vertrag zu unterschreiben, können wir Ihnen sagen..." usw. Aha! Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, kann man mir sagen, ob oder ob nicht?! wenn nicht, sitze ich auf DSL3000 fest - mehr trau sich die Telekom hier nicht - andere Anbieter schon. Aufgrund der Distanz zum DSLAM (Verteiler) komme ich nur auf 10-11 KBit/s bei einem 16k-DSL - deutlich mehr als das Telekom-Angebot. Für die 3KB/s soll ich übrigens den vollen Preis eines DSL6000 zahlen....

Nö, schönen Dank, lasst mal.

Aber damit nicht genug. Durch berufliche Beziehung hab ich direkt bei der T_Systems (Sub-Gesellschaft der Telekom, interner Betreiber und Netzverantwortlicher) nachgehakt. Eine Lachnummer sondergleichen! Die erste Anwort, vom obersten Vertriebsleiter für die gesamte Region hier himself: Ich möge doch bitte mal auf der Karte im Internet nachsehen, er könne sie im Büro leider nicht öffnen! Bitte? Telekom hat keinen Zugriff auf die eigenen Webseiten?
Die Karte erweist sich als hoffnungslos veraltet. VDSL-DSLAMS (Die Verteilerkästen für VDSL an der Straße) sind groß und unverkennbar - in der Nachbarschaft stehen seit 3 Jahren etliche davon, nur leider hier nicht. Der gesamte Bereich gilt jedoch als "VDSL und DSL16 - Nicht erschlossen" - die Karte ist also älter als 2 Jahre.

Nachgehakt, T-Systems fragt bei der Haustechnik nach ... "Doch geht, vorbehaltlich eines freien Ports". Eine glatte Falschauskunft, da es bei uns in ausreichender Nähe keinerlei VDSL-Verteiler gibt.

Wiederum damit konfrontiert, gibt T-Systems auf: "Dann können wir Ihnen das auch nicht sagen". Eine Auskunft, Ob oder Wann ist selbst von den Netztechnik-Abteilungen nicht zu bekommen.

Das ist eine Peinlichkeit. Zeitgleich baut hier der Kabelprovider das Netz massiv aus, 30000er-DSL ist Standard.

Ohne in das gern betriebene Telekom-Bashing einstimmen zu wollen: Wie die Telekom unter den Umständen jemals wieder einen Fuß auf den Boden kriegen will, bleibt mir schleierhaft. Das Angebot "Entertain" ist eher solala, das Angebot vieler Kabelprovider attraktiver.
Schaut man heute den Netzausbau hier an - es wurden nur die Wohngebiete der "Großkopfeten" ausgebaut, die Stadtteile mit den schmucken Häuschen und den teuren Appartments. Nur, da ist das TV-Kabel seit Jahren ausgebaut, die Leute brauchen gar keinen Anschluß der Telekom mehr. Der größte Vermieter der Stadt rüstet grade alle Wohnungen um, in Zukunft gehört neben dem bereits vorhandenen Kabel-TV das Internet incl Telefon gleich zum Mietvertrag - Adieu Telekom.
 
Wie die Telekom unter den Umständen jemals wieder einen Fuß auf den Boden kriegen will, bleibt mir schleierhaft.
Ist doch ganz einfach, die mehrheit der Kunden verfuegen rein zufaellig im Abrechnungszeitraum nicht ueber eine ausreichende Kontodeckung.
Daher verdienen die sich bei den etlichen millionen Kunden doof und dusselig an den Mahngebuehren.

Ist doch auffaellig das die rechnungen zumeist mitte des Monats eintrudeln wobei jeder genau weiss das die meisten doch erst am Monatsende genuegend Geld auf dem Konto haben.
Besonders bei Sozial schwachen Einwohnern ist damit ne ganze menge raus zu hohlen.
Wie es dort dann meistens weiter geht kann man sich dann denken.
Schuldenfalle Telefon

Ein bekannter von mir zahlt seit etwa 20 jahren an die Telecom jeden Monat 1€* mehr auf die rechnung.
Weil die penner nicht dazu bereit sind den Abrechnungszeitraum auf Monatsende zu legen statt den 15. des Monats.
*berichtigung jetzt 2€

seine worte:
ich zahl alle Rechnungen grundsaetzlich erst am Ende des Monats und fuer die Telecom mach ich da keine ausnahme.
NACHTRAG:
Warum sich kaum jemand auf das Turbo-DSL stuertzt liegt ganz einfach daran das man nirgens wirklich verbindliche Aussagen darueber bekommt ob es ueberhaupt in der Region verfuegbar ist und bei welchem Provider.

Die lassen die Kunden lieber ins offene Messer laufen um bei einem eventuellen spaeteren Wechsel zu einem anderen Provider der Augenscheinlich ueber diese Bandbreite verfuegt noch mal fett abzusahnen.
Umsonst ist so ein wechsel naemlich nicht.
 
ja eh echt
ich hätte auch viel lieber 1Gbit aber nein der otto normal user wie ich muss
sich mal wieder mit einer 100mbit Leitung zum unverschämten Preis von 24,90
pro Monat abspeissen lassen. -))))))))))

mfg milz
 
Jaja die Telekom, 4 Monate noch, dann bin ich da weg.

Ich zahle für eine DSL384 Leitung den Preis einer DSL6000 Leitung durch Umzug. Darüber hinaus habe ich durch einen Umzug einen neuen Knebelvertrag aufgedrückt bekommen. Grund: der alte Tarif ist nicht mehr verfügbar. Für diesen Service sollte ich erstmal auch noch 100 EUR zahlen.

Nun versucht die Telekom in aggressiver Art und Weise eine Abbuchungsvereinbarung zu bekommen und das auch noch am Telefon *lol*. Grund: selber zahlen geht nicht mehr.
Aber Moment mal das ist doch eine Vertragsänderung, also wieder 2 Jahre Knebelvertrag? Traue ich denen zu.

Dann kurz nach dem Schock: nun nur noch DSL 384, versuchten die Leute uns eine UMTS Flatrate zu verkaufen.
Auf die Nachfrage ob diese UMTS Dinger denn praktikabel seien, da ich ein schnelles I-Net beruflich brauche, sagt man mir ja klar alles super. Das da aber nach einem bestimmten Datenvolumen abgeregelt wird, sagt man dann lieber nicht.

Ach ja und Entertain soll ich ja auch machen, obwohl ich mit DSL384 nicht mal Youtube ruckelfrei schauen kann.

Kurz: Nachdem ich, seit es DSL gibt immer bei der Telekom war, bin ich nachhaltig geheilt.
Zum Glück baut auch unser Kabelanbieter massiv aus und ab Oktober ist dann schnelles I-Net+Telefon möglich und HDTV+receiver sogar mit im Mietvertrag verankert.

Also wofür brauch ich nun noch VDSL?
 
Hab ähnliches wie Ystin erlebt.

Und dass die Telekom-Mitarbeiter eigene Webseiten nicht aufrufen können, stimmt. Weder eigene, noch andere.
Meine Schwester arbeitet bei der Telekom. Vor einem halben Jahr etwa wurde der Internetzugang für die Mitarbeiter an den Arbeitsplätzen gesperrt.
Nur noch Intranet möglich.

Bei Verweisen von Kunden auf das Internetangebot und Rückfragen dazu, kann also niemand an seinem Telekom-Arbeitsplatz nachvollziehen, was die Telekom auf ihren Internet-Seiten veröffentlicht.

Ohne Worte.
 
ja eh echt
ich hätte auch viel lieber 1Gbit aber nein der otto normal user wie ich muss
sich mal wieder mit einer 100mbit Leitung zum unverschämten Preis von 24,90
pro Monat abspeissen lassen. -))))))))))

mfg milz

DAS hätte ich auch gern... leider ist bei mir (Anschluß für mehrere Leute!) mehr als ein etwas ausgebremstes DSL16k nicht zu bekommen. Wenn 2 - 3 SL-Clients laufen und gleichzeitig noch einer einen Videostream anschaut, wird das merklich knapp
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten