• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Suche ein programm für Sculpties

Kinjio

Neuer Nutzer
Hallo,

Also gleich mal zu meiner frage: Kennt jemand ein programm (am besten free) womit ich eine .obj datei inportiern kann und das dann zum scultpie für SL machen kann? Oder auch so etwas wie blender nur muss man dort möglichst .obj inportieren können und zu SL exportieren (Bei blender kenn ich mich da eher nicht aus).

Danke im vorraus!

EDIT: Gerade bemerkt das ich sculpties bei der Überschrift falsch geschrieben habe... :eek:
 
Es ist möglich in Blender eine Wavefront Objekt zu importieren und mit hilfe der Primstar Scripte ist es auch möglich eine Sculpty-Map zu exportieren.

Voraussetzung für ein gutes Resultat ist aber, dass der Mesh bereits SL-Konform (anzahl Vertices und Grundform) ist, und der UV-Grid passt (muss evtl. erstellt werden).
Ganz ohne Kenntnisse von Blender wird es etwas Zeit in Anspruch nehmen aber es sollte Theoretisch machbar sein.

viel Glück.
 
Es ist möglich in Blender eine Wavefront Objekt zu importieren und mit hilfe der Primstar Scripte ist es auch möglich eine Sculpty-Map zu exportieren.

Voraussetzung für ein gutes Resultat ist aber, dass der Mesh bereits SL-Konform (anzahl Vertices und Grundform) ist, und der UV-Grid passt (muss evtl. erstellt werden).
Ganz ohne Kenntnisse von Blender wird es etwas Zeit in Anspruch nehmen aber es sollte Theoretisch machbar sein.

Ich würd mal kühn behaupten, die Chance, dass die Mesh 1024 Vertices hat, wodurch sie auch nur vage Sculptiekonform wäre, tendiert gegen null.
Und wer ein *.obj erstellen kann, kann auch ein Sculptie erstellen.

Der Wunsch, ein vorhandenes *.obj einfach so nach SL importieren zu wollen, ohne zu wissen, wie man ein Objekt von vornherein als Sculpty und net als *.obj erstellt, hängt meines bescheidenen Ermessens nach meist mit dem Wunsch zusammen, ein *.obj nach SL zu importieren, welches man nicht selbst erstellt hat und bei dem man nicht den ursprünglichen Ersteller fragen möchte, ob der ein entsprechendes Sculptie liefern könnte statt der *.obj-Datei - sprich, man möchte ohne Erlaubnis ein fremdes Werk nach SL importieren.
Das sollte man tunlichst sein lassen; aus einer ganzen Reihe von Gründen; bei denen ganz vorne der Begriff 'Urheberrechtsverletzung' steht.
 
Allgemein @ all:
Wir sind im Unterforum: Content&Bauen-Sculpties
Hier bitte nur Fragen/Antworten und Hilfen zum Bauen und Erstellen und die hierfür notwendigen Programme.

Weiterführende Überlegungen (Urheber-Copyrecht) bitte im rechtswissenschaftlichen Unterforum

Vielen Dank
Moe

persönliche Anmerkung: irgendwelche Mutmaßungen aus der doch recht einfachen Fragestellung abzuleiten finde ich persönlich etwas sehr voreilig und unfair.

(PS: bin noch am grübeln, ob das Thema zum Thread:Import/Export passt und werde ihn ggf. dorthin verschieben)
 
Naja hab es gefunden und dann auch gleich gedownloadet, doch dann wenn ich entpacken will steht dort immer ein Fehler das die Datei fehlerhaft ist. :(
 
dieses obj2sculpt ist ja spitze! man muss halt nur drauf achten, dass man das Objekt mit den 1024 vierseitigen Polygons nochmal trianguliert - also letztendlich 2048 faces
Dann kann man sich das mit dem Blender ja sparen - schonmal nicht schlecht für Primitives die man extern sculptet


Ich hab da aber zB eine Hand im BoxModelingVerfahren gebaut und die genau auf 1024 vierseitige Polygone gebracht und mit ZBrush an dem UV-Gitter geschraubt.
ich habs auch hinbekommen ein UV-Mesh zu erstellen, dass die komplette Map ausfüllt, also ohne Löcher. Allerdings sind die Koordinaten vollkommen durcheinander und in alle Richtungen verdreht. siehe Anhang
Da kommt nur ein völlig verkantetes Knäul bei heraus, das nicht im entferntesten an eine Hand erinnert. naja einen Versuch war wert :O)

ich hoffe ja immer noch, dass es ein Programm gibt, das mir auch für Objekte die nicht aus Primitives gesculptet wurden, ein UV-Mesh berechnen, das SL lesen kann - ?
 
Also ich gehe mal davon aus das 99% aller OBJ Objekte nicht geeignet sind. Ich habe sehr viele ausprobiert ( mit Blender & Autodesk 3d Max 2009 in jeweils mehreren Möglichkeiten und mit mehreren Scripten ) und habe immer das selbe ergebnis gehabt. Entweder das Sculptymap war 4x4 pixel groß und war mit einer textur verknüpft ( Materialmässig ) oder aber es kam das angehöngte dabei raus ( das ist übrigens die simple teekanne in 3d Max ohne Griff und ausguss. Also die reine Topfform die eigentlich konform genug sein müsste )
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten