Brigitt Loening
Superstar
Hallo, ich habe ein Problem, dass nur indirekt mit SL zu tun hat. In SL möchte ich Texte aus dem Chat auswerten und programmatisch "verstehen" und daraus Antworten generieren. "Eliza" auf deutsch sozusagen. Die eigentliche Verarbeitung findet dann in php-Programmen statt.
Dafür suche ich Hintergrundwissen; "Selbstverständlichkeiten"; Fakten, die schon ein Kind weiß, wenn es in die Schule kommt; Tatsachen, die nirgends extra erwähnt oder aufgeschrieben sind, weil sie als selbstverständlich vorausgesetzt werden.
Für ein Verständnis von Texten ist dieses Hintergrundwissen allerdings oft erforderlich und einem Computer muss dieses Wissen gezielt beigebracht werden. So wirklich hab ich bisher im Internet nichts in der Richtung gefunden. Vielleicht könnte man ja hier einmal etwas sammeln.
Selbstverständlichkeiten wie zum Beispiel:
- Berge können nicht fliegen.
- Der Anfang eines Ereignisses ist immer vor dessen Ende.
- Wer tot ist, bleibt tot und kauft auch nichts mehr ein.
- Wenn jemand in Hamburg ist, ist seine linke Hand normalerweise auch in Hamburg.
- Ich esse etwas, weil ich Hunger habe.
- Wenn ich etwas gegessen habe, bin ich satt.
- Eine Hafenstadt hat einen Hafen.
- Jede Woche hat einen Freitag.
- Tagsüber ist es hell.
- Wenn ich mit einem Steinwurf jemanden treffe, tut es weh. (dem Getroffenen, nicht mir)
- Wenn ich mit Watte werfe, findet der Getroffene das eher lustig.
- Wenn ich schwimmen gehe, muss der Platz im Wasser größer sein als ich.
- ...
Dafür suche ich Hintergrundwissen; "Selbstverständlichkeiten"; Fakten, die schon ein Kind weiß, wenn es in die Schule kommt; Tatsachen, die nirgends extra erwähnt oder aufgeschrieben sind, weil sie als selbstverständlich vorausgesetzt werden.
Für ein Verständnis von Texten ist dieses Hintergrundwissen allerdings oft erforderlich und einem Computer muss dieses Wissen gezielt beigebracht werden. So wirklich hab ich bisher im Internet nichts in der Richtung gefunden. Vielleicht könnte man ja hier einmal etwas sammeln.
Selbstverständlichkeiten wie zum Beispiel:
- Berge können nicht fliegen.
- Der Anfang eines Ereignisses ist immer vor dessen Ende.
- Wer tot ist, bleibt tot und kauft auch nichts mehr ein.
- Wenn jemand in Hamburg ist, ist seine linke Hand normalerweise auch in Hamburg.
- Ich esse etwas, weil ich Hunger habe.
- Wenn ich etwas gegessen habe, bin ich satt.
- Eine Hafenstadt hat einen Hafen.
- Jede Woche hat einen Freitag.
- Tagsüber ist es hell.
- Wenn ich mit einem Steinwurf jemanden treffe, tut es weh. (dem Getroffenen, nicht mir)
- Wenn ich mit Watte werfe, findet der Getroffene das eher lustig.
- Wenn ich schwimmen gehe, muss der Platz im Wasser größer sein als ich.
- ...