• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sucht ihr noch Schlunzen???

Herzlich Willkommen Soraja :D

na klar kannst Du bei den Schlunzen mitmachen.

Wir tummeln uns tagsüber meißt (eigentlich immer ^^) im Foren-OT-Bürogebäude.

Hier der "TP" dorthin:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=240070#240070

Und inworld gibt es auch ab und an Spontanaktionen und -partys etc.
Dafür kannst gerne der inword Gruppe beitreten, einfach in der Gruppensuche "SLinfo" eingeben, schon findest uns.


Einizige Aufnahmebedingung... Worte wie Arbeit und ähnliche sind bei uns zensiert ;) - Wir sind Arbeitsvermeidungs-Profis ^^

LG
Treb
(Bürokater =^.^=)
 
Dann gibt es auch noch eine Projektgruppe hier im Forum, auch wenn nicht ganz klar ist wofür.
Kann aber zur Zeit keiner rein, weil der Hausmeister urlaubt.
 
Maxi Masala schrieb:
Dann gibt es auch noch eine Projektgruppe hier im Forum, auch wenn nicht ganz klar ist wofür.
Kann aber zur Zeit keiner rein, weil der Hausmeister urlaubt.

Da sagste was, Maxi :) ....
 
Werte Schlunzen,

als Wahl-Rheinhesse überlege ich schon eine ganze Zeit verzweifelt, was eine "Schlunze" eigentlich genau ist.

Da meine Lexika meist nur die "Übersetzung" "Schlampe" bzw. die Umschreibung "unordentliche Frau" bieten, habe ich mal in dem uns allen bekannten Wikipedia nachgeschaut - und erfahre da:

Schlunz

Das Wort Schlunz bezeichnet landläufig einen unordentlichen, unsauberen Menschen. Im Laborbereich bezeichnet es einen schwer zu beseitigenden Rückstand in Laborgefäßen nach chemischen Operationen (auch Schlonz).

Wortherkunft und Wortbedeutung

Die Herkunft des Wortes ist unklar, doch finden sich gemäß dem Grimmschen Wörterbuch [1]bereits im 14. Jahrhundert Verwendungen von Schlunz oder seinen Varianten Schlonz, slunt, sluntzel (Verkleinerungsform), slunte/schlumpe (weibliche Form) o.ä. Stets ist damit etwas Schlaffes, Unreines oder Unordentliches gemeint, seien es Gegenstände (Lumpen, Lappen), Nahrungsmittel (dickbreiige Suppen, aber auch ein Erfurter Bier) Orte (Kasernen) oder Personen. Die gleiche Wortbedeutung hat das neuzeitliche (Schimpf-)Wort Schlampe (engl. „slut“) für nachlässig gekleidete, unordentliche oder lotterhafte Frauen. Als Verb ist die Form „schlunzen“ bekannt, das für „nachlässig sein, müßig sein“ steht. Auch das Adjektiv „schlampig“ für „nachlässig“ dürfte sich auf den gleichen Wortstamm zurückführen lassen.

Sprachgebrauch

Lokaler Sprachgebrauch

In der Ruhrgebietssprache [2] wie auch im Sauerländischen [3]bezeichnet Schlunz einen unordentlichen, unsauberen Mensch. Es gibt auch die Verniedlichungsform „Schlönzken“ und bezieht sich oft auf unordentliche Kleinkinder. Im Rheinländischen bezeichnet Schlunz zudem auch Abfall, Unrat, überflüssiges Zeug[4].

Labor-Jargon

In der Chemiker- und Laborantensprache bezeichnet Schlunz einen bei vielen chemischen Laboroperationen (Analysen, Synthesen, besonders aber Destillationen) auftretenden nicht näher identifizierbaren Rückstand. Bei organischen Synthesen ist es meist eine bräunlich-schwarze, häufig teerartige Substanz, die vermischte Zersetzungsprodukte der Ausgangsmaterialien enthält. Schlunz ist der Schrecken jedes Laboranten, da er fest an den benutzten Glasgeräten haftet und sich nur äußerst mühsam entfernen lässt[5][6].

Fachsprache

Als „Schlunzen“ werden gerollte Tabakblätter bezeichnet, die zu Priemen (Kautabak) verarbeitet werden[7].

Igitt!

Unordnung oder Bier oder Tabak oder Hinterlassenschaft im Erlenmeyerkolben - ja um was gehts denn nun?

Und wer ist denn nun für die "bräunlich-schwarze Substanz" verantwortlich? (O.K., wir hatten früher auch Katzen zu Hause gehabt)

Und wer macht slinfo wieder sauber? (Der Hausmeister?)

Fragt sich schon lange

Doc


(der aufeinmal den wütenden Blick eines Katers in seinem Rücken spürt)
 
:shock: :shock: :shock:
Doktor .... Nicht reden .... MACHEN oder SEIN !!
Aber: NICHT DRÜBER REDEN !!! :wink:
 
Doktor .... Nicht reden .... MACHEN oder SEIN !!
Aber: NICHT DRÜBER REDEN !!!

Also:

Schlunze SEIN kann ich als Mann nicht. Also müsste ich eine machen?

(Achso, NICHT darüber reden.)

Na gut, dann mach ich halt. (räusper) :D

Doc

(der sich fragt, ob Tonia nicht vielleicht eine Alternative ausgelassen hat)
 
Maike Hoorenbeek schrieb:
Muss man denn bei der Bewerbung irgendwie nachweisen, dass man schlunzig ist? Wenn ja, wie???

Foto vom Chaos zu Hause beifügen? :?

Nicht notwendig ... aber bestimmt hilfreich *grinst* :wink: .....

Und .. NATÜRLICH kannst Du auch als Mann Schlunze sein, Doktor ! Ist doch völlig "geschlechtslos" ....
 
Tonia Brockholst schrieb:
(...)Und .. NATÜRLICH kannst Du auch als Mann Schlunze sein, Doktor ! Ist doch völlig "geschlechtslos" ....

... und als Kater natürlich auch =^.^= 8)

*grübelt gerade darüber nach und stellt fest, dass er gar keine "geschlechtslosen" Schlunzen-Kollegas kennt* :lol:
 
also hier im Rheinland ist das Wort Schlunze durchaus umgangssprachlich sehr geläufig! Es wird aber nur auf Frauen angewandt, wie der Doktor schon sagte (den ich übrigens seit gestern Abend duzen darf....*freu)

Das Adjektiv "schlunzig" dagegen ist geschlechtsneutral...

Aber dass Kater eine Schlunze sind oder schlunzig, das habe ich noch nie gehört.... :?
 
Also.... zumindest hier im Rheinland kennt man auch den Begriff... "herumschlunzen"... heißt soviel wie rumhängen, nichts tun..... etc.

Trifft es vielleicht am Ehesten, denn die Büroschlunzen machen ja alles (besonders essen, trinken .... und eben herumhängen), nur nicht arbeiten.

Soraya und Flöte (und sehr geehrter Herr Doktor Beerbaum... braucht man die Erlaubnis um Sie zu duzen :shock: )..... eine gesonderte Bewerbung ist nicht nötig. Ein "Hallo, ich bin die/der Neue im Büro...." in unserem Thread ist quasi ausreichend... und wenn Ihr Euch beeilt, gibt es auch noch virtuelle Würstchen vom Grill ;)

Wir nehmen eigentlich jeden.... solange es nicht in Arbeit ausartet
 
Neiiiiiiiiiiiiiiiin!

Ich habe mich nur beschwert, dass manche Leute "Sie" zu mir sagen. Und mit Hilfe des gesamten Chats gelang es gestern Abend in einer mehrstündigen außerordentlichen Sitzung eine junge Dame davon zu überzeugen, dass es nicht weh tut, wenn man "Du" zu mir sagt.

Und jetzt schiebe man/frau das nicht mir in die Schuhe. Ein Fettnapf reicht völlig - und auf meinem Fettnapf steht zur Zeit "Schlunz(e/n)"

Doc

(in Wochenendlaune und ganz und gar nicht geschlechtsneutral) :D
 
Doktor Beerbaum schrieb:
Neiiiiiiiiiiiiiiiin!

Ich habe mich nur beschwert, dass manche Leute "Sie" zu mir sagen. Und mit Hilfe des gesamten Chats gelang es gestern Abend in einer mehrstündigen außerordentlichen Sitzung eine junge Dame davon zu überzeugen, dass es nicht weh tut, wenn man "Du" zu mir sagt.

Und jetzt schiebe man/frau das nicht mir in die Schuhe. Ein Fettnapf reicht völlig - und auf meinem Fettnapf steht zur Zeit "Schlunz(e/n)"

Doc

(in Wochenendlaune und ganz und gar nicht geschlechtsneutral) :D

Boah .. mach´ nur so weiter, Dok :) !!! Dann bekommste auch noch ´ne Gruppeneinladung :wink: !!!
 
Sohooo... wenn ich mal bitten dürfte, jetzt kommt mal alle weg hier aus diesem Fred, der hat seine Schuldigkeit getan, der kann jetzt gehn.

Und Ihr geht jetzt alle an den Pool und hört mal auf, hier solche schweißtreibenden Debatten zu führen, das ist völlig unschlunzig und damit verrrbottten!!

/me nimmt die Diskutanten an die Hand und überführt sie in den Schlunzenfred.

Nehmt erstmal Platz, dann ein Bad im Pool, dann einen Kaffe oder Tee und dann einander in den Arm und seid herzlich willkommen! :D
 
Das fängt ja wirklich schon ziemlich schlunzig an. Drei neue Kollegen und noch keiner hat sich im Büro blicken lassen. Tststs..... nun mal los Ihr Lieben und Einstand feiern...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten