• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Susann bittet zum Gespräch: Mobbing in Second Life

... ich werd auch immer gemobbt...
not_i.gif


da behaupten bestimmte Personen immer, ich würde leere Bierdosen auf der Sim
rumliegen lassen oder bergeweise verstecken..
sorry.gif
und erzählen das rum.. oder ich
würde Segelschiffe anzünden oder versenken - dabei bin ich so ein Lieber
sorry.gif
und..
und... uund.. noch viel schlimmer, ich würde immer bei den Nachbarinnen spannern
als wäre ich so ein Lustlurch.. ähm Molch..
LaieA_034.gif


ich versteh das garnicht.. naja ich habs halt nicht leicht
no2.gif
 
Gerade in Second Life ist es ein Leichtes, diese Gefuehle zu verletzen, denn jeder steckt sehr viel Herzblut in seinen Avatar und gibt ihm mit seinem Charackter eine Persoenlichkeit.
Greift man nun diesen Avatar an, trifft man automatisch die Reale Person hinter dem Avatar.

Stimmt. Man kann es mit einem Text vergleichen, den jemand schrieb. Da ist es auch eine schwierige Sache, Kritik zu üben und Fehler auszubessern. Viele nehmen das sehr persönlich, und das ist zu verstehen. Ein Stellvertreter in der virtuellen Welt ist sehr ähnlich. Er ist unser Werk, ein Teil von uns.
 
Mobbing?
Ich betrachte SL als Spaß. Lass die Leute doch reden über mich, ist beste Werbung.

*kichert los*... find ich ne gute Einstellung :)

Ganz witzig wird's allerdings wenn sich diejenigen dabei selbst lächerlich machen oder sich blamieren, es selbst aber überhaupt nicht merken sondern stattdessen weiter vor sich her trollen. Da lach ich mir dann einen ab :)
 
Mobbing?
Ich betrachte SL als Spaß. Lass die Leute doch reden über mich, ist beste Werbung.
Unter Mobbing verstehe ich kein Reden, sondern gezielte Belästigung und Demütigung über lange Zeit. Natürlich geht das auch online. Und natürlich ist es Unsinn zu sagen, dann log eben aus. Jeder hat wohl das Recht, einen Onlinedienst zu nutzen, ohne dabei beleidigt, bedrängt oder belästigt zu werden.
 
Unter Mobbing verstehe ich kein Reden, sondern gezielte Belästigung und Demütigung über lange Zeit.
Doch, Monalisa, auch Lästern gehört zum Mobbing. Dabei handelt es sich um gezielte Stimmungsmachung gegen mich. Belästigungen und Demütigungen sind meist Folgen des Lästerns.

Wenn ich als Betroffene(r) nicht in der Lage bin, mich zu wehren, hilft es nur, alle "Störer" zu ignorieren, sich einen anderen Freundeskreis zu suchen und wenn ich damit nicht umgehen kann, ggfs. auch aus SL auszuloggen.
 
Wobei es in SL noch leichter ist, sich mobbenden Personen zu entziehen als im RL. Im echten Leben geschieht Mobbing ja meist am Arbeitsplatz und wer kann schon mal von heute auf morgen umziehen, sich einen neuen Job suchen und/oder den Bekannten-/Freundeskreis wechseln?

Das ist natürlich auch im SL nicht so einfach, dort liegt die Krux eher darin, dass jemand, der es richtig ernst meint mit dem Mobben, zwar vorerst gemuted werden kann, durch die Option alternativer Accounts jedoch ungehemmt weiter zuschlagen kann.

Ein weiteres Beispiel aus meinem Club: Als wir den Laden vor drei Jahren übernahmen, hatte ich noch eine Host mit an Bord. Sie war schon eine Weile mit jemandem verpartnert, der auf den ersten Blick einen superfriedlichen und freundlichen Eindruck machte. Doch irgendwann fing er an sich in widersprüchliche Aussagen zu verstricken und am Ende kam raus, dass er sie schon seit geraumer Zeit mit diversen Alts stalkte und kontrollierte, ob sie tagsüber, während er angeblich auf Arbeit war, auch die Dinge tat, von denen sie ihm abends berichtete. Das uferte noch in diverse Richtungen aus, bis sie sich von ihm trennte. Daraufhin fing er aber erst richtig an. Dadurch, dass sie ihm vorher genug vertraut hatte, kannte er genug aus ihrem RL, um sie dort gezielt zu bedrohen. Das Ende vom Lied war, dass sie es ihrer Familie beichtete und SL verließ.

Damit war die Geschichte aber nicht vorbei. Da ihm nun sein „Opfer“ fehlte und er den Club für den Verlust seiner Partnerschaft verantwortlich machte, ging er nun auf uns los. Übelste Nachrede an anderen Stellen, Belästigung durch Alts auf der Sim, im Gruppenchat und in IMs. Ich glaub, ich hab allein über 20 verbrieft bekannte Alts an unseren Landlord gemeldet, damit er diese dauerhaft von der gesamten Sim verbannt. Wie oft ich ihn auch an LL reportet hab, kann ich gar nicht zählen. Meist geschah es nachts, wenn er (wie auch die Dame aus dem anderen Beispiel) genug intus hatte und sich langweilte … dann tauchte er wieder auf, gab sich nach einer Weile zu erkennen und belästigte halt weiter. Das Ganze zog sich über einen Zeitraum von 2 Jahren … muss ich mehr dazu sagen?

Das Schlimme daran ist eigentlich das, was ich auch in meinem vorherigen Post ansprach. Es hinterlässt Spuren. Ich war zwar nur ein sekundäres Opfer oder Kollateralschaden, wie man es nun auch nennen will, aber seitdem hab ich ein massives Problem mit Newbies. Ich möchte gern, kann aber nicht mehr vertrauen … bei jedem Avatar, der bei uns landet und nur wenige Tage alt ist, schießt mir sofort durch den Kopf „Ist er es wieder??“
 
@Charlie Namiboo, ohjeeeee. So was habe ich miterlebt, zwar nicht selbst, aber konnte erleben wie sie ihren SL Partner stalkte, weil er eine Beziehung in einem RP spielte und sie glaubte, da ist mehr. Damals habe ich das als purer Eifersucht abgetan, aber je mehr ich drüber nachdachte, war mir klar wie krank das war, was die sich da geleistet hat.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten