• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Swapps Kolumne: Foren ersetzen Talk-Shows (Glosse)

Swapps Swenson

Gründer
Titel: Foren ersetzen Talk-Shows (Glosse)

Diese Glosse bezieht sich NICHT auf aktuelle Einzelfälle sondern auf eine Gesamtsituation.


Juhu, endlich ist es wieder soweit: Die Mittag-Talk-Shows im TV bekommen ernsthafte Konkurenz: Internet-Foren!

Noch nie war es so schön (peinlich) zu zusehen wie sich fremde Menschen die Köpfe einschlagen und sich gegenseitig mit Schmutz bewerfen.

Eigentlich sollte ich mal beim ZDF anrufen und dort forden man möchte mich sofort in die laufende Talk-Sendung durchstellen, nur damit ich einmal lauthals rausschreien kann wie doof das deutsche Fernsehen doch ist und wie doof, dass man so einen Schrott und diskriminierende Äusserungen von irgendwelchen Freaks überhaupt senden darf.

Mache ich natürlich nicht - die senden das ja eh nicht. Aber das ist schon irgendwie eine Beschneidung meiner freien Meinungsäusserung - trotz öffentlich rechtlichem Auftrag!

Und selbst wenn das ZDF mich tatsächlich durchstellen würde oder gar müsste, dann wären die nächsten Sendungen nur noch voller Anrufe von aufgebrachten Zuschauern die die Sendung entweder verteidigen oder - wie ich - fordern, dass der Moderator und alle Verantwortlichen der Talk-Sendung sofort geteert, gefedert und verbrannt gehören.

Ach, wäre das nicht ein Riesen-Spass ? Naja, geht aber leider nicht!
Schade!


Oh, moment... geht doch! Wenn nicht im TV dann doch wenigstens im Internet, wo sich so viele Trottel bereiterklären Ihre Plattform für alle und jeden zur freien Meinungsäusserung zur Verfügung stellen. Da - ja, da könnte man doch ....

Endlich mal so richtig auf den Putz hauen und alles sagen was man will. Und das Beste ... es wird erst gar nicht auf eine Sendezeit begrenzt - nein, es ist immer da. 24 Stunden , jeden Tag in der Woche. Total Cool! Yeah, hoch lebe das Internet!

Was mir im Gegensatz zum TV dabei besonders gut gefällt, ist das die Moderatoren nicht jedesmal wenn es spannend wird eingreifen und versuchen die Parteien zu beruhigen. Einige Betreiber brüsten sich sogar noch damit und labern was von Transparenz und Offenheit uns so. Hahaha.. wie blöd sind die denn?

Das ist wie Live im Studio zu sitzen und zu zusehen wie der TV-Moderator mal kurz aufs Klo geht und sagt. "Ihr seid ja alle Erwachsene Menschen und regelt das schon irgenwie alleine... " und sich die Talk-Gäste zwischenzeitlich die Köpfe einschlagen. Alles Live und ungeschnitten mit viel Blut. Realistisch und unverfälscht eben. In Foren geht das nur viel schneller.

Sowas gibts dann eben nur im Internet.

Hier kann jeder sagen was er will, anonym und frei raus. Kein RealLife-Bild, keine Postanschrift, keine Verantwortung. Naja.... fast!
Die Betreiber eines Blogs oder Forums sollten das schon haben. Man will ja zumindest wissen mit wem man es da zu tun hat und ob der derjengige es Wert ist das ich meine wertvollen Texte dort überhaupt eintragen will.

Ausserdem muss ich ja auch jemanden rechtlich angreifen können wenn mir danach ist meine eigene Identität aufzudecken um zu klagen. Diese Geldsäcke machen das ja nicht ohne Eigennutz. Die verdienen hunderte, wenn nicht sogar tausende - ach was: hunderttausende - an Euro im Monat mit Werbeeinblendungen. Dafür darf man ja wohl auch ein wenig Kritikfähigkeit verlangen.

So ein Betreiber hat zwar auch genügend Mittel um alles und jeden in seiner Meinung zu beschneiden, aber das ganze passiert ja irgendwie LIVE *grins*. Wenn sich also nur genug gleichzeitig aufregen, dann kommen die Moderatoren mit dem zensieren und moderieren gar nicht mehr nach. Hahahahaha... was ein Spass. Kommt lasst uns zusammen mal ein Forum zu spammen und schauen wie lange es dauert bis Chaos ausbricht. Hahahaha.

Aber wehe die Löschen dabei irgendwas, dann lege ich erst richtig los. Freie Meinungsäusserung und so, und überhaupt hätte nur dies und das drin gestanden und ob man hier mit Kritik nicht umgehen könne und so. Is ja eh weg und kann ja keiner mehr kontrollieren.Herrlich!

Wenn die dann aber mit ihrer IP-Speicherung oder irgendwelchen Verifizierungs-Unsinn anfangen, werde ich richtig sauer. Irgendwo hört der Spass doch auf, oder? Was soll der Mist? Das ist das Internet! Ich kann hier doch schreiben und tun was ich will. Ich kann sogar mein Gehirn beim Einloggen abgeben und ohne jegliche Verantwortung tun und lassen was ich will.

Keiner dieser selbsternannten Web2.0-Community-Social-Network-Wichtigtuer kann mir vorschreiben wann ich wo etwas wie zu schreiben haben.

Gesperrte Threads oder "Nutzungsbedingungen" (Was'n das? - Hallo? *klopf* klopf*) interessieren mich zunächst mal gar nicht. Ich schreibe meine Meinung erstmal dahin wo ich es für richtig halte. Wenn sich dadurch jemand beleidigt fühlt hat er mich wohl nicht verstanden oder ist ein übersensibles, nicht kritikfähiges, untolerantes Individuum.


"Kommunkation ist das was beim Gegenüber ankommt" ...
Hahaha, so ein intellektuelles Gelaber ignorier ich doch. Kann ich doch nichts dafür wenn der mich nicht richtig versteht.

Mannomann, was geht nur in den Köpfen von sogenannten Moderatoren vor? Spielen sich auf wie die Könige und glauben sie könnten mir vorschreiben was ich sagen darf und was nicht.
Kehrt mal schön vor eurer eigenen Tür. Das hier ist eh ein Sauladen. Man findet eh nichts mehr hier. Alles durcheinander. Offtopic durchzieht fast jeden Thread. Die Suchfunktion ist grottenlangsam. Was machen die Moderatoren hier eigentlich den ganzen Tag?

Wisst ihr was? Ihr könnt mich alle mal! Ich kündige, jawohl ich kündige! Hab ich schon erwähnt das ich kü-hü-ndige?
Mir ist jetzt eh alles egal .. will mich nicht jemand bannen bitte?


Hmm, mal sehen was gerade im Fernsehen läuft!
 
Na endlich wird es auf den Punkt gebracht !!

Ich war schon immer der Meinung, dass diese ganzen Werbebanner-klick-Millionäre von Forenbetreibern endlich mal zumindest eine Winzigkeit an Dickhäutigkeit zeigen sollten, wenn man sie öffentlich diffamiert, als Idioten deklariert oder sonstwie in eine Ecke schiebt, nach der Watergate wie eine Polsterschlacht erscheint.

Mal ganz ehrlich Leute, jetzt mal wirklich ganz ehrlich: Wer von euch ist nicht schon eines Morgens aufgestanden, hat in das Bildnis des Dorian Grey geschaut, das uns die ganzen Marketingmenschen als "Badezimmerspiegel" unterjubeln wollen und hat sich voller inbrunst - den Mund voller Zahnpaste - zugeraunt: "Heute klatsch ich im Forum jemand an die Wand!"

Ich meine, wofür sind sie denn da, die TV-Shows.... äh, Foren?

Um Wissen zu vermitteln? Um zu helfen, den Einstieg in so manche Welt - sei sie virtuell, abstrakt, surealistisch oder faktisch nicht vorhanden - einem zu erleichtern?

Ha! Wie naiv sind wir denn?
TV-Shows sind da um sich daran zu ergötzen, wie sich welche niedermachen, um erleichtert auszuatmen, dass man selbst nicht so scheisse ist, wie der Typ, der gerade was von seiner grossen Liebe fasselt, die - völlig unabsichtlich, versteht sich - von einem ganzen Fussballklub durchgepoppt wurde.
Inklusive Ersatzspieler, versteht sich.

Und Foren?
Naja, die sind dazu da um sich daran zu ergötzen, wie sich andere die Köpfe einschlagen und wenn das nicht passiert, dann setzt man einfach ein Post ab, verpackt es provokant und angriffslustig in schöne Worte und dann lehnt man sich wieder zurück bis die anderen wieder wie wild gewordene Waschbären sich mit Fische zu bewerfen beginnen.

.
.
.

Foren ersetzen Talk-Shows...

Damit bin ich nicht einverstanden, wie denn auch, denn schliesslich hat es ja einer dieser Banner-klick-Millionäre geschrieben... glaub ich....

Ich bin eher der Meinung, dass Talk-Shows von Foren verdrängt werden, jawohlja!!! und wenn mir da jetzt einer blöd kommt.. mir einer was anderes sagt....

Dann...dann, werd ich ausfällig. neiiiin, nicht so ein plumpes "Ich mach dich alle, du Pfeife!" sondern viel subtiler, klar. Schliesslich hab ich ja Zeit, mir richtig Gedanken zu machen, wie man seine lieben Mitmenschen eins geschickt überbrät.

Und wenn dann einer von diesen Schergen des Klick-Millionärs noch kommen sollte und mir was sagen will. MIR!!
Dann gehe ich... so einfach

Naja, nicht einfach gehen, ich mach da schon ein Drama draus, lasse mich feiern und bin dann noch mehr beleidigt.
Ok, nach gefühlten 14 Wochen, die sich in objektiven 3 Stunden niederschlagen, bin ich wieder da... im Forum....

Aber zumindest war ich 15 Minuten lang ein Star. Genauso wie Andy Warhol mal verkündet hat ... und dieses Recht nehme ich mir einfach, das steht mir zu!

Schliesslich verdient der Forenchef ja Milliarden mit mir, weil ich mich einlogge... usw.... genau!

Foren ersetzen Talk-Shows - so ein Käse aber auch!
.
.
.
Aber abgesehen davon find ich euch alle Klasse!
Ganz besonders Swapps Kolumne hier, speziell diesen Beitrag, spitze Swapps!!
:)
 
Du hast völlig recht, Swapps. Wenn ich nochmal lese, was ich vorhin in einem anderen Thread geschrieben habe:

Ezian Ecksol schrieb:
Dann hat so einen Thread ja auch immer so einen Soap-Fortsetzungscharakter mit Cliffhangern und so. Man schaut gerne wieder rein, weil X was schrieb und man sicher ist, das Y antworten wird, und möchte gerne die Fortsetzung lesen.

und dann aus deiner Glosse diesen Absatz dazustelle:

Swapps Swenson schrieb:
Noch nie war es so schön (peinlich) zu zusehen wie sich fremde Menschen die Köpfe einschlagen und sich gegenseitig mit Schmutz bewerfen.

dann finde ich das auch eigentlich alles ganz schön beschämend. Hast recht, diese ganzen Threads sind auf Nachmittags-Talk-Show-Niveau, daran teilzunehmen eigentlich eine Schande. Werde mich da weitestgehend rausnehmen.
 
LOOL Swapps trifft mal wieder perfekt den Nagel auf den Kopf!!!

ich schmeiss mich grad weg vor lachen... :D :D

Aber beschreibt die momentane Situation wirklich gut..leider
 
Jo ... der Smilie mit den "zwei Daumen hoch" fehlt im Übrigen immer noch !

/me hatte auch gerade eine bahnbrechende Idee für´s nächste SLinfo-Event :
Wie wäre es mit der Wahl zur "Germany´s next SLinfo-Zicke" ...

*geht Bruce Darnell imitierend "Drama, Drama, Drama" und "Ohne Tasche keine Competition" und pfeifend wieder aus dem Thread raus*
 
Boah, seid ihr alles Stiefellecker :p

Edit: Bitte dieses Thread öfters hochpushen. Nicht das der untergeht mit den Open Space Sims. Wäre schade drum.
 
Was hat das mit Stiefellecken zu tun, wenn wir uns mit Swapps freuen, daß er Millarden an uns verdient - gönn' ihm halt auch mal was :lol:
 
Also, ich hab's gelesen...

2 mal...

Drüber nachgedacht...

Auch 2 mal...

Und was bleibt ist die Frage @ Swapps: Was wolltest du uns damit sagen...?
(Gibt es das auch als Comic mit Sprechblasen für Forenbesucher mit wenig RAM im Kopf...?)

Na ja, ich überleg' halt noch mal...

kri.. kra.. mmppf.. urg... mmm.. pfff...

...Transmission interrupted by Admin
...cancel user
...terminate user
...Ruh is' nu'
...Swapps 4 forever
...Swapps is best
...Swapps is god
...God is Swapps
 
Mona Eichel schrieb:
Und was bleibt ist die Frage @ Swapps: Was wolltest du uns damit sagen...?

Ach, nichts ist so alt wie der Thread von vorletzter Woche. Alle 2-3 Monate bekommt Swapps so einen Schub, in dem ihm das Verhalten von Forenusern allgemein bedenklich erscheint, und er selbst, er ist ja kein Forenuser, sondern Forenadmin, fühlt sich dann berufen, sich und die Welt durch Glossen zu läutern ;) Aber keine Angst, das geht schnell wieder vorbei :mrgreen:
 
Wenn ich mir die Entwicklung der letzten paar Tage hier so ansehe - und ich hab mit Sicherheit nicht alles mitbekommen - denke ich, es ist einfach mal Zeit, diesen an sich alten Thread zu bumpen.

Swapps alter Thread-Opener ist immer wieder lesenswert und manchmal aktueller als man denkt ;)
 
Reife ist Entwicklung.

Entwicklung ist so relativ, wie das Leben an sich. Und mein Bumping war vielleicht nicht wirklich passend, sagte ja da oben:

Wenn ich mir die Entwicklung der letzten paar Tage hier so ansehe - und ich hab mit Sicherheit nicht alles mitbekommen(...)

Sorry, falls ich damit in ein Fettnäpfchen getreten sein sollte. :-|
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten