• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Türscript für runde Tür

Simor McMillan

Aktiver Nutzer
Hallo,

habe bislang nur Türscripte gefunden, mit denen man gerade Türen öffnen (verschieben) kann. Bei einem runden Eingang sieht das etwas eigenartig aus.

Kennt jemand ein Script, um eine Tür nicht seitlich zu verschieben sondern durch Rotation? Am besten mit Sicherheitsfunktion.

Vielen Dank
 
Hallo Simor, nicht das ich Dir helfen könnte, aber beschreib mal Deine Runde Tür, ich kann mir da einige Variationen vorstellen.
Bei der Rotation taucht bei mir die Frage auf, wohin soll die Tür rotieren.
Soll das ausehen wie der Verschluss einer Kamera, wobei es auch da Variationen gibt. Oder soll sie sich nur auflösen (rotierend). Denkbar wären auch Schiebetüren die links und rechts verschwinden (hinter dem Loch) usw.
Zu Türfunktionalität gibt es ja schon einige Freebees.

So das wars erstmal
Gruß Rot Oh
 
Hallo,

im Grunde genommen sind es zwei Zylinder. Der eine Zylinder ist wenig ausgeschnitten und 90 hol, und bildet somit die Außenwand. Der 2 Zylinder ist 95 hol und um 180 Grad der z-Achse gedreht. Der ungeschnittene Teil des 2. Zylinders bildet die Tür. Zum öffnen und schliessen der Tür müsste nun also der 2. Zylinder um x Grad der z-Achse rotieren.

Simor
 
ich versteh nicht genau was du meinst und hab praktisch null Skripting-Erfahrung, aber wenn du auf youtube nach "how to build a clock" suchst, findest du ein siebenteiliges Video-Tutorial, wie man eine Uhr baut. Da ist auch die Rotation der Zeiger dabei. Vermutlich bekommst du es damit dann hin.
 
Hallo,
kann ich mir leider immer noch nicht vorstellen, hört sich aber doch relativ simpel an, wenn sich der eine Teil um die Z-Achse (die von SL nehme ich an) drehen soll.
Aber eine Abbildung Deiner Konstruktion würde mir helfen.

MfG Rot Oh
 
Das Gebäude ist schon fertig und kann besichtigt werden.

BlueSynapse Lab, Armon Gill (124, 38, 40)

Im Moment geht die Tür nach oben auf, sollte jedoch zur Seite rotieren, quasi in die mauer hinein.
 
Hallo Simor,

ok jetzt ist das klar, für mich wahr ne runde Tür ein Loch in der Wand :)

  • Geh in eine Sandbox (Scripte erlaubt) bastle zwei Zylinder.
    Stell sie ineinander.
    Erkläre den inneren zum Kindobjekt.
    Lege ein Script auf das innere Objekt.
    Pack das Folgende zum Testen in das touch_start-Ereigniss:
//aus dem lsl-wiki
vector eul = <0,0,45>; //45 degrees around the z-axis, in Euler form
eul *= DEG_TO_RAD; //convert to radians
rotation quat = llEuler2Rot(eul); //convert to quaternion
llSetLocalRot(quat);
Damit dreht sich der innere Zylinder um 45 Grad
Setz noch ne Variable für zu/offen, frag die ab, so dass bei jedem klicken immer der andere Zustand eingestellt wird.
Soll es ruckeln, wie bei Deiner Tür, musst du das Ganze in eine Schleife packen und Schrittweise die Gradzahl ändern (vielleicht mit llSleep).

Viel Spaß beim basteln
Rot Oh
 
Danke für den Tip,

mit scripten habe ich bislang noch nicht begonnen, außer bestehende einzubinden und anzupassen. Aber dieser Hinweis wird sicher der Anfang sein. :D

Simor
 
Ich Poste meine Frage mal hier mit rein...
Ich suche einen Script für "schiebeTüren"
Entweder zur seine oder nach oben.
Also wie im Kaufhaus *gg*

Weil bisher hab ich so was noch nicht bei Freebis gesichtet oder es sei den versteckt :)

Weis wer wo ich das herbekommen könnte?

LG Pan
 
Ein solches Türscript habe ich, jedoch muss man die Tür anklicken, damit sie sich öffnet. Es beinhaltet auch eine Zugangskontrolle.

Soweit ich ersehen kann öffnet sich die Tür dann jedoch nicht automatisch beim herangehen an die Tür. Man muss sie anklicken.

Ist es das, was Du suchst?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten