• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tastaturprobleme

Also ich verzweifel bald weil ich keine Ahnung habe wie ich mein problem lösen kann.

Also es liegt definitiv nicht am Viewer. Wenn ich also ein paar seiten im Web geöffnet habe, zB hier bei SLinfo und gehe dann wieder zurück dann geht die Tasteneingabe einfach nicht mehr. DAS passiert aber nicht nur im Viewer, sondern es passiert auch wenn ich in einem Word Dokument was am schreiben bin. Wenn ich dann die Wintaste zum öfnene und schliessen des Startfensters drücke ist alles wieder normal.

Und wie ich shcon sagte ganz unabhängig davon ob ich meine USB Tasatut dranlasse oder eine PS2 Tastatur anschliesse.
 
Installiere bitte CCleaner: http://www.heise.de/download/ccleaner.html (Achtung nicht die Shitware mit zu installieren)
und lösche dort erst mal nur den Cache. Dann starte den PC neu.
Prüfe ob es Verbesserungen gebracht hat.
Sollte es immer noch nicht besser sein dann starte den CCleaner noch einmal und lasse den über die Registry laufen. Beende unbedingt vorher alle Programme, auch Hintergrundprogramme.

Sollte es nun immer noch keine Verbesserung geben dann installierst Du Dir Malwarebytes: http://filepony.de/download-malwarebytes_anti_malware/
Schicke mir per Mail das Protokoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hört sich weder nach einem Hardwaredefekt noch nach Viren und Zeugs an.
Eher als ob da ein Programm (viele tun das) einen Hook in den Tastaturtreiber gelegt hat - also auf Deutsch ein oder mehrere Hotkeys nebst Progrämmchen, was jede Tastatureingabe daraufhin untersucht.

ATI und Intel Treiber tun sowas, und ein Dutzend weiterer Programme.
Irgendwelche Updates gemacht?
 
Guten Morgen.

Nico: Den CCCleaner habe ich schon mehrfachdrüber laufen lassen. Das Malwareprogramm kann ich mal installieren und laufen lassen. Allerdings läuft bei mir auch Hitman Pro welches das System automatisch ua nach Malware untersucht.

Dianna: Eigentlich laufen nur die normalen Win Updates und die Gdata Updates. Ich hatte ja zuerst den Firefox in Verdacht, weil es eigentlich so ziemlich zeitgleich mit dem Update auf den neuen Firefox passierte. Allerdings tritt dass Problem auch auf wenn ich mit Google Chrome was mache.
 
Auch einen schönen Guten Morgen

Eigentlich laufen nur die normalen Win Updates und die Gdata Updates. Ich hatte ja zuerst den Firefox in Verdacht, weil es eigentlich so ziemlich zeitgleich mit dem Update auf den neuen Firefox passierte. Allerdings tritt dass Problem auch auf wenn ich mit Google Chrome was mache.

hmmmm, schon ganz schön merkwürdig.
kuck vielleicht mal im Taskmanager nach verdächtigen Kandidaten wie:

ati2evxx.exe -> ATI Hotkey Poller
hkcmd.exe -> Intels HotKeysCmds
acerhk-> Acer Hotkeys
tpfnf5.exe -> Lenovo Hotkeys
? -> Lenovo AIO Hotkey
usw usw (besonders Dinger die irgendwie "hk" im Dateinamen haben)

Leider ist heute die Anzahl von Backgrounddtasks dermassen hoch, das man kaum noch alle Möglichen kennen kann,
geschweige generelle Aussagen trefen kann wie "braucht kein Mensch diesen Mist"


Irgendein Programm schnappt sich bei dir die Kontrolle über einige Tasten deiner Tastatur, sobald du den Vordergrundtask (Browser vs SL Viewer) wechselst, soweit wie ich es verstanden habe.
Der SL Viewer selbst bindet auch eine Menge Tasten (zT in der keys.txt bzw keys.xml konfigurierbar, einige aber auch festverdrahtet (ctrl-esc zb)).
Und einige lassen sich in den Einstellungen beeinflussen (Buchstabentasten beeinflussen Laufen oder öffnen den Chat zb)

Ich habe eigentlich auch immer den Browser neben dem Viewer offen aber so ein Verhalten ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen.
Das einzige was mich im Viewer selbst nervte waren irgendwelche Tastenkürzel, die ich beim Schnellschreiben ungewollt ausgelöst habe
und plötzlich gings Baumenü auf oder ich knallte mit dem Kopf an die Zimmerdecke weil ich plötzlich flog (beides beim Unterhalten mächtig nervig)

Aus dem Grund editiere ich nach jeder Viewerinstallation/Update seit quasi Anbeginn meiner SL Zeitrechnung die obengenannte Keys-Datei und lösch da alles raus ausser den Pfeiltasten
 
Moin,
ich habe zwar nicht das Problem mit der Tastatur aber auch ein Anwendungsproblem, daher bin ich mal so frei und hänge mich hier dran.

Nach langer Pause wollte ich mal wieder in SL, also FS wieder installiert (clean) und rein. Nun kann ich im Viewer keine HUD´s mehr anklicken, es kommt zwar die Hand als Mauszeiger, aber es tut sich nix.
Hab dann den Singularity getestet, keine Änderung. Scheint mir also viewerunabhängig zu sein. Hab dann FS in der Firewall freigegeben, keine Änderung, Anti-Spy ausgeschaltet, keine Änderung.
Antivir wollte ich nun ungern auch ausschalten.

Hat jemand eine Idee? Ich kann nicht mal meinen AO starten :(

LG Falk
 
Hast du vielleicht einen HUD an, der den ganzen Bildschirm belegt und so alle anderen HUDs überdeckt?
Wenn es mit allen Viewern das gleiche Problem gibt, muß es was direkt mit dem Avatar zu tun haben.
Was du noch machen könntest:
Wenn du einen Alt hast, gehe mal mit dem on und teste, ob du da die gleichen Probleme hast.
Gibt es dann keine Probleme, liegts am Ava.
Hat der Alt das gleiche Problem, hängt es wirklich an deinem System.

Oder, wenn du keinen Alt zur Verfügung hast, setze deinen Ava mal auf den Standard Avatar zurück (Character Test machen).
Dadurch wird restlos alles ausgezogen, was der Ava an Dingen so mit sich rum trägt, einschließlich aller HUDs.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten