• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tasten putzen - Tasten putzen?

Myrdin Magic

Superstar
Tasten putzen - Tasten putzen? ( gelöst)

Ich habe ein Laptop, welches ich jahrelang als Desktopersatz mit einer externen Tastatur betrieben habe.
Jetzt wollte ich es wieder als "Schleppi" benutzen.
Dabei stelle ich fest, dass die Laptoptasten nur sehr sehr schwer reagieren, meistens erst nach nachdrücklichem Trommeln auf die jeweilige Taste.
Schon ein Paßwort einzugeben, wird zum Geduldsspiel. An Schreiben ist gar nicht zu denken.
Hab ich eine Chance, das wieder hinzubiegen und wenn ja, wie,
oder sollte ich mich lieber nach einer neuen Tastatur umsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Tastatur würde ich sagen, da ganz oft die Federelemente ein Kunststoff oder Gummi ist, der/das bei Lagerung/Nichtbenutzung hart wird. Weichmacher adé.
 
Wenn einzelne Tasten hängen sind es meist Schmutz, Krümel, Haare und so, das kriegt man mit dem Staubsauger raus, wobei man vorsichtig sein sollte - nicht zu viel Leistung und nicht zu nah ran damit, sonst reißt es eventuell Tasten raus. (Wenn man z.B. ein altes Geschirrtuch oder ähnliches vor das Rohr hält saugt es keine Teile in den Beutel ein, die bleiben im Tuch hängen und können eventuell wieder eingebaut werden).

Hängen alle Tasten, dann ist meist die Tastatur hin. Entweder weil da irgendwann mal was klebriges rein gelaufen ist (Bier, Cola,...) oder eben weil wie von sven erwähnt, irgendwas am Gumi oder an der Mechanik nicht mehr funktioniert. Und da kann man dann meist nicht mehr viel machen. Da man nicht viel zu verlieren hat kann man versuchen das Ganze mit bisschen Silikonspray wieder gängig zu machen. Aber normal muss dann eine neue Tastatur rein. Das ist bei den meisten Geräten kein großes Hexenwerk, normal ist die Tastatur extra so eingebaut, dass man sie in 2 min wechseln kann. Eine Ersatz-Tastatur kostet je nach Modell zwischen rund 25€ und 150€.
 
Also rein gelaufen ist da nichts.
In der Wohnung wird auch nicht geraucht und in dem Zimmer wird nicht gekocht.
Der Grund, weshalb die Tasten nicht reagieren, ist meiner Meinung nach die jahrelange Nichtbenutzung.
Eventuell könnte normaler Hausstaub die Ursache sein.
Die Tasten sind nicht schwergängig oder hängen.
Aber bei einem normalen Druck auf die Taste tut sich nichts.
Erst wenn ich die Taste mehrmals drücke oder eine Sekunde festhalte, reagiert sie.
Nur hat man dann eben statt einem a, aaa und das ist AA, sozusagen. ;)
Bei diesem Laptop ( PACKARD BELL EasyNote LS ) sieht es nicht danach aus, als könne die Tastatur von außen gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon eine Anleitung gefunden, nur noch nicht rein gesehen.
Tastaturen kosten zwischen 25 und 35,-€.
Da lohnt sich langes Herumbasteln tatsächlich nicht.
Ich werde eine neue bestellen, ohne mich lange damit aufzuhalten, die alte zu reparieren.

Das Ziel des Threads wurde damit erreicht.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Kekskrümmel, Schokolade, Bier, Cola.... ein netter Nährboden für Pilze. So ein zünftiger Nagelpilz, drückt bestimmt aufs Gemüt. Ob man die Tastatur mit Sterillium abwischen kann oder löst die sich auf? Heißdampf, Ultraschall, CO2 oder doch lieber Pressluft?
 
... normal ist die Tastatur extra so eingebaut, dass man sie in 2 min wechseln kann. Eine Ersatz-Tastatur kostet je nach Modell zwischen rund 25€ und 150€.
Da hast Du die Rechnung aber ohne Lenovo, manche Acer und diverse andere Notebooks gemacht. Bei vielen Modellen ist es nötig den KOMPLETTEN Rechner zu zerlegen!

Ich hab schon eine Anleitung gefunden, nur noch nicht rein gesehen.
Tastaturen kosten zwischen 25 und 35,-€.
Da lohnt sich langes Herumbasteln tatsächlich nicht.
Ich werde eine neue bestellen, ohne mich lange damit aufzuhalten, die alte zu reparieren.
Schau besser erst mal in diese Anleitung BEVOR Du eine neue Tastatur kaufst! Wenn Du Pech hast, dann ist Dein Notebook eines von denen, die komplett demontiert werden müssen um an die Tastatur zu kommen. Nicht umsonst bekommt man Packard Bell Geräte in der Bucht meist zum Schnapperpreis...
 
Kekskrümmel, Schokolade, Bier, Cola.... ein netter Nährboden für Pilze. So ein zünftiger Nagelpilz, drückt bestimmt aufs Gemüt. Ob man die Tastatur mit Sterillium abwischen kann oder löst die sich auf? Heißdampf, Ultraschall, CO2 oder doch lieber Pressluft?

Man sagt, Tastaturen sind um ein vielfaches mehr mit Bakterien und Viren kontaminiert als ein normales Klo... :pfuispinne
 
/me tippt mal ein paar Buchstaben und legt dann beim Überlegen den Finger an den Mund ...
/me bekommt das Würgen
puking_80_anim_gif.gif
 
Wenn einzelne Tasten hängen sind es meist Schmutz, Krümel, Haare und so, das kriegt man mit dem Staubsauger raus, wobei man vorsichtig sein sollte - nicht zu viel Leistung und nicht zu nah ran damit, sonst reißt es eventuell Tasten raus.

Err.. also mit Staubsauger am Computer wäre ich seeeehr vorsichtig.. um nicht zu sagen davon ist komplett abzuraten. An der Düse entstehen so starke statische Aufladungen das es einem wenn man Pech hat den ganzen Rechner brutzeln kann.
Ich würde in dem Fall eher zu diesen Druckluft-Sprays raten, damit kann man alles Krümel- und Staubartige schön aus den Ritzen pusten.
Wenns verklebt ist kann ein (leicht!) angefeuchteter Lappen helfen, aber auch hier ist zur Vorsicht geraten und besser erst ganz trocknen lassen vor dem Einschalten.
 
Err.. also mit Staubsauger am Computer wäre ich seeeehr vorsichtig.. um nicht zu sagen davon ist komplett abzuraten. An der Düse entstehen so starke statische Aufladungen das es einem wenn man Pech hat den ganzen Rechner brutzeln kann.
Ich würde in dem Fall eher zu diesen Druckluft-Sprays raten, damit kann man alles Krümel- und Staubartige schön aus den Ritzen pusten.
Wenns verklebt ist kann ein (leicht!) angefeuchteter Lappen helfen, aber auch hier ist zur Vorsicht geraten und besser erst ganz trocknen lassen vor dem Einschalten.

Benutzt du auch ein Erdungsband, wenn du dich an den PC oder ans Notebook setzt? Hast du antistatische Schuhe an und entlädst dich jedes mal vorher?

Mal im Ernst:
Hier gehts doch nicht darum das innere des PCs aus zu saugen, sondern lediglich die Tastatur.

Und der Tastatur kann der Staubsauger nichts machen außer eventuell ein paar Tasten raus zu reißen, wenn man zu viel Sog hat. An die empfindlichen Bauteile in der Tastatur (auf dem Controller innen) kommt die Düse gar nicht ran um dort überhaupt irgendwas schrotten zu können. Mal abgesehen davon, dass der kleine USB bzw. PS/2 Controller (falls wer noch antike Technik verwendet) in der Tastatur sowieso reichlich unempfindlich ist. Den Rechner über die USB-Schnittstelle und den USB-Controller durch statische Aufladung der Tastatur zu brutzeln halte ich auch für reichlich unrealistisch, USB-Anschlüsse sind dafür ausgelegt im Betrieb unter Vollast (5V/500MA bis zu 5V/2A je nach PC..) getrennt zu werden. Wobei ebenfalls durchaus Spannungsspitzen entstehen können.

Tastaturen sind dafür ausgelegt, dass sich da auch mal Leute im Nylonpulli und mit Chucks ransetzen, die gerade noch über einen Büroteppich geschlurft sind. Und die dann auch noch mit den blanken Fingern herumtippen.
 
Tastatur ausbauen: Es gibt für die Geräte zumeist ein Serive Manual in dem die Schritte zum zerlegen/tauschen gut beschrieben sind. Meine IBM und HP Lappies haben die Tastatur schön sauber verschraubt, es sind wenige Handgriffe zum tauschen.
Tastatur reinigen: Staubsauger gilt auf niedrigster Stufe und ein Tuch vor der Düse (darf ein bisschen reingesogen werden. Dort bleibt Schmutz und auch eingesaugte Tasten hängen und die Saugkraft wird ein wenig vermindert. Ich halte die Düse grundsätzlich auch schräg über die Tastatur.
Oberfläche: Reinigungsalkohol hat mir immer gute Dienste geleistet - mit einem fusselfreien Tuch (Leinen) und dem Alk die Oberfläche reinigen, ohne aufdrücken und schrubben. In die Zwischenräume kommt man mit Wattestäbchen.
Generell gilt: Zeit nehmen und in Ruhe arbeiten.
 
Kekskrümmel, Schokolade, Bier, Cola.... ein netter Nährboden für Pilze. So ein zünftiger Nagelpilz, drückt bestimmt aufs Gemüt. Ob man die Tastatur mit Sterillium abwischen kann oder löst die sich auf? Heißdampf, Ultraschall, CO2 oder doch lieber Pressluft?

Spülmaschine. Ganz normale Haushaltsspülmaschine.

Tastatur ausbauen, ab in die Spülmaschine, evtl noch etwas nachspülen und 1 Tag bis 1 Woche trocknen lassen, je nach Wetter.

Macht auch die kleinen Viecher weg.







Zur Sicherheit: Das ist keine Ironie, ich meine das ernst.
 
Spülmaschine. Ganz normale Haushaltsspülmaschine.

Tastatur ausbauen, ab in die Spülmaschine, evtl noch etwas nachspülen und 1 Tag bis 1 Woche trocknen lassen, je nach Wetter.

Macht auch die kleinen Viecher weg.








Zur Sicherheit: Das ist keine Ironie, ich meine das ernst.

Jup klappt auch einwandfrei, man muss nur Geduld haben zu warten.
Was man auch machen kann ist nach dem letzten Gang die Tastatur nochmal gründlich mit Destilliertem Wasser zu spülen.

Oder man kauft sich eine entsprechende Tastatur, Logitech bietet sowas an und ich denke es gibt auch andere Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rat von der Apothekerin: Schnelltrocknung. Erst Wasser - dann destilliertes Wasser (macht Kalk weg) - dann reiner Alkohol (Aethanol - spült Wasser ab) - dann Aether (spült Aethanol ab und verdunstet sofort). So haben wir im Studium Glasgeräte gereingt die wir sofort wieder benutzen wollten.

Achtung: erstmal an einer Stelle prüfen ob der Kunststoff der Tastatur sich womöglich in Alkohol oder Aether auflöst!
 
Methanol eignet sich hervorragend um Dinge zu putzen, man kriegt es als "Linsenreiniger" und "Sensorreinger" in Fotoläden/Elektronikläden oder als Tankzusatz im Modellbau (oder eventuell auch noch in der Apotheke, wenn man viel Glück hat. Das Zeug fällt unter die Gefahrstoffverordnung und es in kleinen Mengen zu verkaufen ist zwar meist legal, aber bisschen Aufwand...deswegen kriegt man das meist wenn, dann nur als z.B. 1l Gebinde. Oder erst gar nicht.) ; es verdunstet auch rückstandsfrei und ist nicht ganz so flüchtig (und damit nicht ganz so explosionsgefährlich) wie der erwähnte Äther, der bei warmem Wetter im Sommer schon in mal eben so im Behälter "kochen" kann. Und auch ziemlich betäubend wirken kann. Giftig ist Methanol trotzdem, weswegen man damit eher vorsichtig umgehen sollte, also Dämpfe nicht einatmen. Explodieren können Methanoldämpfe ebenfalls, also nicht nebenher rauchen.


Normaler Ethanol (= Spiritus) ist zwar eigentlich ungiftig, aber meist nur bedingt geeignet, da er vergällt ist, wenn man ihn nicht gerade in der Apotheke holt. Und eben diese Vergällung kann auf Kontakten gelegentlich Probleme machen.

==> Für die meisten Zwecke in Richtung technische Reinigung ist so hochreines Isopropanol die beste Lösung, das kriegt man ebenfalls im Elektronikladen (oder in der Apotheke...), es ist noch mal weniger explosiv bzw. verdunstet noch mal weniger leicht als Sensorrreiniger (Methanol), es ist relativ ungiftig, auch wenn man natürlich auch hier lüften sollte. Und vor allem viel günstiger und einfacher zu bekommen, da es auch in der Industrie ziemlich oft eingesetzt wird. Und einfach übers Internet bestellt werden kann. Nur ist es leider auch nicht ganz rückstandsfrei normalerweise, zum Kontakte reinigen und bisschen Fett lösen reichts aber. Nur für Sensoren usw. ist es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten