• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tasten putzen - Tasten putzen?

Meine Mutter pflegte zu sagen "etwas Dreck scheuert den Magen"!

Diese Bakterien- Hysterie ist einer unserer vielen Importe aus den USA!
 
Meine Mutter pflegte zu sagen "etwas Dreck scheuert den Magen"!

Diese Bakterien- Hysterie ist einer unserer vielen Importe aus den USA!

Bei privaten Tastaturen ist das klar auch kein großes Ding. Da kommt man immer nur mit den Keimen in Kontakt, die man eh schon an den Fingern hat. Allenfalls kommen mal Freunde oder Bekannte vorbei, aber deren Keime hat man eh schon oft ins eigene Immunsystem "eingepflegt".

Anders sieht es bei öffentlichen Rechnern aus, etwa in Computerpools in Unis, in Internetcafes, an Spinger-Arbeitsplätzen in einigen Büros usw. an denen täglich zwischen 5 und 50 verschiedene Leute in die Tastaturen tippen. Da herrscht zwar in aller Regel striktes Trink- und Essverbot am Rechner, in der Praxis wird das aber nur bedingt eingehalten. Und viele User haben auch keine Hemmungen zwischen dem Tippen mal bisschen in der Nase zu bohren und zu popeln, zumindest wenn man nicht direkt beobachtet wird. Wobei Bakterien und Viren zwischen ein paar Stunden an der Luft auf Oberflächen überleben können. Genau deswegen sind Tastaturen mit vielen verschiedenen Usern auch oft stark verkeimt. Und wunderbare Viren- und Bakterienschleudern.

Klar macht das gesunden Menschen normal nicht so viel aus, aber wer eh schon angeschlagen/erkältet ist oder sonst Probleme mit dem Immunsystem hat (-> ältere Menschen etwa oder kranke Menschen), der kann sich da eben noch mal mit E.Coli, Salmonellen und Pilzen infizieren weil der Vorgänger am PC es leider nicht für nötig befunden hat sich nach dem WC gründlich die Finger zu waschen. Kritisch kann es auch werden, wenn man frische Schnittwunden am Finger hat, etwa durch Papier, und wenn einer der Vorgänger die falschen Bakterien auf die Tastatur gebracht hat, das kann die Wundheilung deutlich hinauszögern.

Am PC-Pool in einem Institut, an dem ich eine weile war, wurden genau deshalb von der "Putzfachkraft" (prof. Reinigungsfirma) im PC-Pool nicht nur einmal pro Woche die Böden gewischt und der Drucker entstaubt. Da wurden auch die Tastaturen der öffentlichen PCs mit einer Desinfektionslösung eingesprüht (ebenso wie Türgriffe usw. damit abgewischt wurden). Einfach weil da täglich bis zu 200 verschiedene Studis und Mitarbeiter im Raum mit den 25 PCs waren. Das hat der Chef irgendwann mal während einer kleinen Grippe-Welle eingeführt, seitdem hat man das einfach beibehalten.
Was als Desinfektionslösung verwendet wurde weiß ich allerdings nicht, irgendwas auf Alkloholbasis + noch Chemie dem Geruch nach. Das Zeug ist dann auch einfach verdunstet, den Tastaturen und Mäusen hat das jedenfalls nicht geschadet. Die sind teilweise jetzt 10+ Jahre alt während die PCs spätestens alle 2 bis 3 Jahre ersetzt werden.

BTW: Im kritischen medizinischen/biologischen Bereich oder auch in der Lebensmittelindustrie in Fertigungsanlagen wird ganz oft komplett auf eine Tastatur verzichtet, dort setzt man dann oft auf komplett geschlossene Touchscreen-PCs (passiv gekühlt, ohne Lüftungsschlitze usw.) mit einer ziemlich resistenten Oberfläche, die sich leicht reinigen und sauber halten lassen. Einfach weil Tastaturen wirklich Keimschleudern sein können, wenn da viele verschiedene Menschen dran tippen. Das "an die Nase fassen" passiert z.B. ganz oft unbewusst beim Schreiben/Arbeiten.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten