• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tattoo erstellen mit Gimp 2.8

Kajira Breda

Neuer Nutzer
Hallo,
ich suche jemanden der sich bereit erklärt mir via Anleitung erklärt wie man Tattoos erstellt.
Ich habe in SL so etwas vorher nie gemacht,mittlerweile heraus gefunden das man dafür den Gimp 2.8 nutzen kann, den hab ich mir auch besorgt und Körpertemplates habe ich mir ebenso runtergeladen.
Nun weiss ich nicht wirklich weiter und hoffe das mir jemand behilflich sein kann.

LG
 
Da das eigentlich ähnlich wie erstellen von Alphalayer ist kannste ja mal schauen Fredi Reloaded: Fredi bastelt Alphalayer
Bei Alpha radiert man Teile der weißen Ebene raus, bei einem Tattoo malt man auf eine transparente Ebene was drauf. Der Rest ist eigentlich identisch. Anstatt malen kann man auch Vorlagen verwenden die man als Ebene einfügt und bearbeitet.
 
Das liest sich soweit gut, danke dir für deinen Tip.Jedoch bin ich so von der Pieke auf, das es schön wäre, wenn mir das jemand genauer erklären würde oder einen Link zeigt, wo eine Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger zu finden ist.
 
Fredi hat schon recht - eigentlich ist es try and error.
Wenn Du von Grafikprogrammen an sich noch gar keine Ahnung hast, wirst Du bei einem Programm von der Größe des Gimp vermutlich graue Haare kriegen. Kennst Du Dich mit Bildbearbeitungsprogrammen hingegen schon aus, ist es einfach: Template öffnen, neue Ebene, gewünschtes Motiv auf neuer Ebene aufmalen, Templatebene ausblenden, Sichern als PNG, in SL hochladen. Rinse, repeat.

Gimp ist kein Anfängerprogramm und die meisten Tutorials gibt es für Photoshop (der ebenfalls eigentlich absolut nichts für den Heimanwendermarkt ist .... aber zumindest deutlich freundlicher zu bedienen als Gimp!). Den kriegst Du aber leider auf legalem Wege definitiv nicht umsonst. Du kannst aber nach Tutorials für Photoshop suchen - in gewisser Weise ähnelt sich das Arbeiten mit beiden Programmen sehr.
 
Soetwas habe ich auch gesucht und nicht gefunden darum den Beitrag selbst geschrieben.^^ Da ich das selbst auch zum ersten mal machte ist es eigentlich für Anfänger geeignet. Ich bin kein Profi und kann es ja auch nur laienhaft beschreiben. Nehm dir nicht zu viel für den ersten Versuch vor und mach erstmal etwas ganz Einfaches um die Arbeitsschritte drauf zu haben.

Beispiel:
Templates für den Upper öffnen, Ebenen bis auf Background ausblenden, eine neue transparente Ebene erstellen, auf dieser Ebene einfach mal wild rummalen, Background ebenfalls ausblenden so dass nur deine erstellte Ebene noch sichtbar ist und diese dann exportieren. Format tga oder png

Im Viewer ein neuen Tattoolayer erstellen und anziehen, die exportierte Textur temporär hochladen und auf Aussehen den Tattoolayer bearbeiten wählen. Da nun einfach die Textur in das entsprechende Fenster laden und schon trägst du deinen gemalten Tattoolayer.

Ausführlicher steht es in dem Beitrag den ich verlinkt habe und wie du siehst sind die Arbeitsschritte fast gleich. Unterschied Alpha/Tattoo ist nur dass man bei Alpha eine weiße Ebene nimmt und ausradiert, bei Tattoo eine transparente Ebene nimmt und etwas aufmalt.

Möchte man ein vorhandenes Bild verwenden wird es deutlich komplizierter. Das Bild muss einen transparenten Hintergrund haben bzw. man muss es entsprechend vorbereiten und es darf nur das eigentliche Tattoo sichtbar sein. Das kann man dann als Ebene hinzufügen und weiter bearbeiten. Das Speichern ist dann aber wie gehabt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten