• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Teile der Haare "verschwinden" unter AWL

Obscura Benoir

Superstar
ist mit den Haaren vllt wie bei manchen Hairerstellern ein invisible Prim verlinkt , oder trägst du ein Facelight ..dann könnte das der Fehler sein , das würde den Teil den es betrifft ausblenden
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber damit die Haare nicht teilweise verschwinden, musse deine Grafik auf volle Pulle stellen.
Ultra Grafik mit aktiven Schatten und Ambiente Occlusion, dann sollte es anders wirken.

Ich meine auch das es ein Viewer Problem ist, wenn mich nicht alles taeuscht, war dieses ein Bestandteil eines der letzten Updates des Cool VL Viewers.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Eine Idee hab ich noch.

Eine Zeit lang hatte ich das selbe Problem, dagegen half dann weit weg zoomen und wieder heran, schon wurde alles vernuenftig gerendert.
Mittlerweile scheint es bei mir nicht mehr aufzutreten, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Probier das mal aus mit dem Zoomen, wenn es sich dann veraendert, ist es ein Fall fuer den Viewer-Support. ;)

LG
Dae
 

Obscura Benoir

Superstar
ok ich hab die richtigen Haare an ...ich hatte ne weile so ein ähnliches Problem mit Flexi Teilen an Haaren aber die wurden an den Seiten schwarz wenn ich das advaced lightning nutzte ..da war sogar Dae damals mal bei uns und wir sind jede verflixte einstellung im Viewer durch gegangen ohne was zu finden ..nach nem update vom cool damals wars dann weg .
Im FS hab ichs gar nicht ...meld dich im zweifelsfall mal Inworld und wir gehen die einstellungen mal durch die ich so hab lol ...schlimmer kanns ja ne werden o_O hoff ich :D
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Vielen Dank, ich habe noch nie verstanden, warum man bei manchen Abkuerzungen nur die Anfangsbuchstaben nimmt und bei anderen teile mitten aus dem Wort.

LG
Dae
 

Suna Xenno

Aktiver Nutzer
Danke Dae, dass du gefragt hast, ich hatte zwar die gleiche Frage , hab sie mir aber aus .... verkniffen... bei den Tagen als SL User und nicht wissen was diese drei Buchstaben bedeuten mögen.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Ich habe kein Problem damit etwas nicht zu wissen. (fragen kostet ja nix) ;)
Seit jahren verwende ich den Cool VL Viewer und den Begriff Advanced WindLight(ing) gibt es da nicht.
Wenn ich Schatten aktivieren will muss ich im Advanced "Deferred Rendering" einschalten und in den Einstellungen "Advanced Lighting model" aktivieren.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:

Suna Xenno

Aktiver Nutzer
:D :arrow: Das ist Ironie.

Ich hätte auch gefragt, aber es war mir auch ein bischen zu unwichtig.
:arrow: Ironie end

Was ja nicht heißen soll dass die Wissbegierde von Dae nun schlecht oder fehl am Platze war oder wär.

Und ein wenig kritisiere ich damit auch die Selbstverständlichkeit mit der immer wieder allgemein nicht gebräuchliche Abkürzungen zu "Kürzeln" und Zeichen gemacht werden.

Hel
u
nfu

Suna
 

Maddy Gynoid

Aktiver Nutzer
Wie man sieht, "verschwinden" Teile der Haare, sobald ich AWL aktiviere. Es betrifft nicht nur diese Haare, sondern auch andere Modelle.

Habe sämtliche Settings, die mir einfielen, getestet (Stichwörter Alpha, LOD). Google bemüht. Deinstall + clean re-install des FS Viewers.
Vielleicht sehe ich jetzt auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Aber ich finde einfach keinen Ansatz, woran es liegt, und bitte um Hilfe.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?
Ich tippe da auch auf einen Sortierungsfehler bei den Alphamasken. Am Avatar werden sie meist durch geriggte Mesh-Attachments oder durch Attachments mit Materialtexturen verursacht. In englischsprachigen Foren und in der JIRA wird oft von "sorting glitches" gesprochen (falls du selbst noch etwas googeln willst).

Linden Lab hält das leider für ein erwartetes Verhalten (expected behavior). Wenn deine Haare und/oder ein Teil deiner Kleidung geriggte Meshes sind, dann kann man das Problem oft beheben, indem man die Reihenfolge ändert, in der man die Attachements anzieht. Also zum Beispiel statt Jacke > Haare einfach mal Haare > Jacke probieren.

Ansonsten gibt es auch im Viewer zwei Checkboxen, mit denen man dieses Problem angehen kann. Ich habe hier nur ein Bild vom offiziellen Viewer mit StarLight Skin. Dort findet man das unter > Grafikeinstellungen > Rendering > Alkpha Mask Rendering. Einfach mal jeweils eine oder auch beide Checkboxen ein- und ausschalten und die Haare dabei beobachten.

SL-Viewer_3.8.0.jpg


Solltest du in deinem Viewer diese Checkboxen nicht finden, dann kannst du auch in den Debug Settings die beiden Zuweisungen RenderAutoMaskAlphaDeferred und RenderAutoMaskAlphaNonDeferred abwechselnd auf "Wahr" oder "Falsch" stellen. Merke die aber die ursprüngliche Einstellung. Wenn die Änderungen nicht bringen, stelle es wieder so wie es war.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten