• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Teleport aus einem SLurl-Link in Slinfo

Shoya Fellini

Superstar
Hallo,
ich habe seit dem Relounch des Forums das Problem, dass ich nicht mehr über einen in einem Thread bekanntgegebenen SLurl-Link direkt inworld dahin teleportieren kann.
Es öffnet sich dann zwar die Teleport-Landkarte, aber dann geht ein neues Fenster auf und ich soll diesen Link mit einer Anwendung starten, die ich erst mit "Durchsuchen" auswählen soll.
Ich habe Firefox. Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich da genau vorgehen muss und was ich da auswählen soll?
Danke
 

Danziel Lane

Superstar
Ich kenne das gar nicht anders, war bei mir bereits vorher so.

Bei diesem kleinen Fenster drücke ich meist einfach ok, weil bei mir SL in der Regel dann schon läuft und das als Standardauswahl zu wählende Programm ist.

Wenn nicht, dann solltest du den SL Viewer dort auswählen und mit ok wird dann die Landkarten - Information vom Firefox an den Viewer übergeben, der dann die Map für den TP öffnet.

So war das bei mir vorher und jetzt auch.
Aber vielleicht weiß jemand ja, wie man das automatisieren kann, so dass es so klappt, wie du das gewohnt bist.
 

Doktor Schnyder

Superstar
Nun es gibt ja 2 Wege der SLURL:

Einmal die klassische Variante mit :

http://slurl.com/secondlife/SIMNAME/x/y/z

wobei xyz die koordinaten sind.

bei dieser Variante öffnet sich natürlich ein Browserfenster da http// immer mit dem Browser verknüpft ist.

In diesem Browserfenster wird dir dann die Seite angzeigt und du klickst da auf Teleport.

In SL öffnet sich daraufhin das Teleportfenster und du musst noch einmal bestätigen.

Dann gibt es noch die kurze Variante :

Statt mit http:// fängt der mit secondlife:// an

secondlife://SIMNAME/x/y/z

Wenn du da drauf klickst sollte SL automatisch starten falls noch nicht geschehen und das Teleportfenster in SL geht auf.

Vorraussetzung ist das es auch hier im Forum als LINK dargestellt wird.

Wie du aber oben siehst funktioniert das nicht auf anhieb weil diese Forumsoftware das nicht automatisch als LINK erkennt.

Der Poster müsste also einfach den BB Code [ URL ] [ / URL ] benutzen und schon klappt das auch wieder.

Siehe hier :

secondlife://SIMNAME/x/y/z
 

Johanna Burnstein

Freund/in des Forums
Ich meine ja daß ich in dem Dialog eine Checkbox namens "Diese Auswahl merken" (aus dem Kopf zitiert) hatte.

Hört sich aber eher danach an als das der "secondlife://" "URL Protocol Handler" in Windows (Ich nehme mal an du verwendest Windows) gelöscht worden ist.

Das ist ein Eintrag im System an dem Firefox (oder andere Browser) festmachen welche Anwendung (in dem Fall SecondLife) gestartet werden soll.

Zufälligerweise den RC Viewer oder einen anderen 3rd Party Viewer installiert und danach wieder deinstalliert?

[Technisches]AFAIR übernimmt zumindest der RC Viewer von LL den URL Protocol Handler und entfernt ihn anscheinend beim deinstallieren, anstatt ihn auf den vorherigen Wert - der auf den Normalen Viewer zeigte - "zurückzubiegen"[/Technisches]

Dümmster Ansatz wäre: Den Normalen Viewer nochmal drüberinstallieren.

Oder in der Liste nach "Second Life" suchen. Falls nicht vorhanden auf:
"Durschuchen", sich durch die Verzeichnisse in das Instalationsverzeichniss von Secondlife hangeln (Meistens ist dies C:\Programme\SecondLife) und dort SecondLife.exe auswählen.

Gruß,
Jo'
 

Shoya Fellini

Superstar
Ich kenne das gar nicht anders, war bei mir bereits vorher so.

Bei diesem kleinen Fenster drücke ich meist einfach ok, weil bei mir SL in der Regel dann schon läuft und das als Standardauswahl zu wählende Programm ist.

Wenn nicht, dann solltest du den SL Viewer dort auswählen und mit ok wird dann die Landkarten - Information vom Firefox an den Viewer übergeben, der dann die Map für den TP öffnet.

So war das bei mir vorher und jetzt auch.
Aber vielleicht weiß jemand ja, wie man das automatisieren kann, so dass es so klappt, wie du das gewohnt bist.


Vielen Dank Danziel für diese vereinfachte Erklärung. :smile: das hat mir schon weitergeholen. Ich habe den Firefox auch neu und beim Internet Explorer ging das teleportieren über SLurl am Schluss auch nicht mehr. Aber ich konnte noch einen Haken in ein weiteres Feld machen, damit hat sich dieser Vorgang wohl gespeichert. Und nun geht es wieder von selbst ohne Zusatzfenster und ohne OK :)
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten