• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Terrain Textur immer wieder anders

Mea Carnell

Aktiver Nutzer
Guten morgen Zusammen,

wir haben eine halbe SIM gemietet, die soll so grün wie möglich sein, da dort ein grosser Wald entsteht. Die andere Hälfte der SIM ist Strand.
Leider haben wir trotz der unterschiedlicher Höhen immer wieder Sandstellen um Boden. Ich habe schon versucht die Stellen mit Steinen zu verdecken, jedoch scheinen die "Flecken" zu wandern. Jedes mal wenn ich wieder hingucke sind sie an anderen Stellen, auch wenn ich am Boden nichts gemacht habe. Unser SIM Owner weiss auch nicht woran es liegt, ich bin schon kurz vor dem Verzweifeln, brauch dringend Eure Hilfe.

LG
Mea
 
Im Estate Menü befindet sich ein Reiter Ground Texture.

Dadrin können 4 Texturen gesetzt werden. Die linke Textur ist die niedrigste Textur. Dir rechte Textur ist die nöchste.

Unter den Texturen gibt es 4 Einstellmöglichkeiten für höchste und tiefste Texturzuordnungen. Diese Einstellungen stehen für die 4 Quadranten der SIM und nicht für die Texturen.

Schauen wir uns mal den ersten Quadranten an. Dort gibt es eine Low Einstellung und eine High Einstellung. Low ist die Höhe in Metern BIS zu der nur die Textur 1 verwendet wird (bei Euch wohl Sand).
High ist die Höhe AB der nur noch die Textur 4 verwendet wird. In allen anderen Höhen werden je Höhe die Texturen 2 und 3 mit eingemischt.

Ist in eurem Bereich noch Sand zu sehen, so sollte für euren Quadranten der Low-Wert weiter runter gedreht werden. Solange bis die Textur 1 (z.B. Sand) nicht mehr eingemischt wird sondern nur die Textur 2 (z.B. Rasen) verwendet wird. Fängt er plötzlich an auch die Textur 3 zu verwenden, so sollte der High Wert etwas höher gedreht werden.

So bekommt ihr dann richtig grünen Rasen.

Liebe Grüße
sam
 
Danke Samantah, aber unser Nachbar möchte gar kein grün, daher ist es wohl sehr schwierig das einzustellen, sagt mein Vermieter. Kenne mich damit noch nicht so aus.
Aber damit hab ich mich nun notgedrungen schon abgefunden, aber nicht damit dass der blöde Sand nun auch noch wandert, das nervt ziemlich.
 
Mea Carnell schrieb:
Danke Samantah, aber unser Nachbar möchte gar kein grün, daher ist es wohl sehr schwierig das einzustellen, sagt mein Vermieter. Kenne mich damit noch nicht so aus.
Aber damit hab ich mich nun notgedrungen schon abgefunden, aber nicht damit dass der blöde Sand nun auch noch wandert, das nervt ziemlich.

Wenn ihr eine halbe SIM gemietet habt, solltet ihr doch 2 Quadranten haben und eure Nachbarn auch 2 Quadranten. Außer die SIM wurde diagonal geteilt. Das wäre natürlich Pech.

Ansonsonsten einfach nur die Werte für Eure beiden Quadranten anpaßen lassen und die Eures Nachbarn nicht anrühren.

Dann solte es klappen.

Liebe Grüße
sam
 
bodentextur die sich veschiebt

beobachte das selbe phänomen: die bodentextur ist nicht immer am selben platz, bzw. total verschoben. sehr unangenehm, da ich schliesslich den boden und seine texturen beim bauen (bäume, sträucher.. steine) miteinbezogen habe.
um den "soll-zustand" wieder herzustellen funktioniert relogen meistens; ein TP woanders hin und zurück manchmal.

hat wer eine idee warum das so ist? ich befürchte den tag x wo dann alles ganz anders ist und meine "bauten" nicht mehr zum boden passen...

Pat
 
Mea Carnell schrieb:
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran es liegen kann, dass sich die Bodentextur immer wieder verschiebt?

Habe mal den entsprechenden Jira-Thread rausgesucht, nehme an, das ist euer Problem.

http://jira.secondlife.com/browse/MISC-1056

Falls ihr euch im Jira nicht auskennt: mit eurer SL-Kennung anmelden, dann könnt ihr da auch kommentieren, bzw. einfach Voten. Viele Votes steigern die Wahrscheinlichkeit, dass sich des Problemes angenommen wird.
 
Dass sich die Terraintexturen auf einer Sim verschieben und Flecken wandern ist schon immer so, und scheint auch nicht behoben zu werden. Möglicherweise werden die Mischungen mit einem Zufallsfaktor errechnet.
Ich beobachte das seitdem ich Grundstücke in SL habe und zwar schon seit
über 1 1/2 Jahren.
 
Shoya Fellini schrieb:
Möglicherweise werden die Mischungen mit einem Zufallsfaktor errechnet.

Ist ja irre. Du meinst, die geben sich richtig Mühe, damit die Texturen [libary:320a6ab551][Bilddateien] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:320a6ab551] wandern?

Hm, normalerweise ist in solchen Fällen schnell ein Linden [libary:320a6ab551]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:320a6ab551] bei der Hand und schließt den Thread als "Won't Finish", versichernd, dass alles "intended behaviour" sei.

Der Thread ist allerdings schon ein halbes Jahr alt, hat keinen Assignee und keine interne Linden-Nummer und nur 3 Votes. Das spricht von Linden-Seite her für absolutes Desinteresse.

Naja, aus diesem Thread voted ja auch keiner. So wird das wohl nichts.
 
Die werden nicht neu berechnet, die werden je nach Grafikkarte, Speicherauslastung und anderen mir nicht alle bekannten Faktoren zusammengesetzt. Nehmt euch mal 2 Rechner mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen. Ihr werdet feststellen das die sandflecken nicht an der selben Stelle sind ;)
 
Bodentextur ändert sich

Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hier reingehört.

Also wir haben hier einen Simverbund der in der Bodenstruktur Sand ist. Nun kommt es vor, dass ohne dass was an der Bodentextur geändert worden ist so unterschiedlich grüne Flecken auf den einzelnen Inseln auftauchen. Mal mehr, mal weniger. Schaut man sich die Sim nach einem Relog wieder an, dann sind diese grünene Fläschen auch gewandert. Und man sieht dann diese grünen Flächen auch auf den anderen Sims.

Kann dass sein dass es ein Viewerproblem ist?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Lösung.

Danke.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Mir ist aber immernoch schleierhaft, warum sich das Mischungsverhaeltniss des Simbodens jedes mal aendert. Entweder wird der Boden nur vom Viewer gerendert, oder dieser Effect ist von den Lindens beabsichtig, um dem Boden etwas dynamisches zu geben.

LG
Dae
 
Dann häng ich mich hier auch mal dran... :)

Das fällt mir schon ne ganze Weile so auf. Hat mich bisher nie gestört, da es für die Gestaltung auf meinem Land keine Rolle spielt (will heißen, is dort egal, ob bisschen grün drin is oder nich) aber seltsam find ichs auch. Täglich neue grüne Flecken, in Größe und Menge variierend, ohne dass die Sim-Ownerin was an der Einstellung geändert hätte.

Ergänzung:

Oh, und wir wissen inzwischen auch, dass diese Flecken jeder anders sieht, zur gleichen Zeit.
Sprich: Ein Freund von mir sah einen riesen grünen Fleck an einem Ort, wo ich zur gleichen Zeit komplett nur Sand sah, und umgekehrt... Wir hatten das damals mit Snapshots getestet...
 
Und wenn ihr dann romantisch in die Sterne schaut: Auch diese werden vom Viewer per Zufallsgenerator berechnet und sehen bei jedem anders aus.
 
Das stört aber weniger als eine SIM-textur, die in die "Deko" mit einbezogen wurde...

Es ist schon irritierend, wenn der Sandstrand plötzlich bis unter Wasser ne grüne Grasfläche ist.
 
Wenn der Sandstrand bis unter die Wasserlinie grün ist, dann sind die Höhengrenzen der Texturen falsch eingestellt. Der Viewer mischt zwar, aber so extrem habe ich es noch nicht erlebt.
 
Wie andere schon sagte, das ganze wird viewerseitig berechnet, und da die Einstellungen im Estate-Menü keine konkreten Werte sind sondern nur einen möglichen Bereich angeben, kann das jedesmal und bei jeder Person anders aussehen.

Bei einer reinen Sand-/Strand-SIM ist das leicht zu vermeiden: einfach für alle 4 Bodentexturen die gleiche Sandtexture reinpappen. Oder die Minimum-Angabe für die anderen 3 Texturen gaaaaanz weit hochziehen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten