• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Textur teilweise Transparent mit Gimp, wie geht das?

Ich habe eine Tür in der Glas eingearbeitet ist. Das Glas soll etwas (also nicht ganz) durchsichtig werden, wie bekomme ich das hin??

Habe es mal so probiert:
ICh lade die tür ins programm, mache eine neue Transparente Ebene (Alpha kanal) und maskiere dann den bereich (bereich wählen), dann nehme ich den radierer (bis zum hintergrund löschen) und lösche die markierten bereiche. Diese sind nun transparent. Soweit funktioniert alles.
Nun dachte ich mir, ich male die (immer noch markierten) Bereiche mit einer grauen farbe an und dann wäre es halbtransparent, aber das funktioniert so leider nicht.

Was mache ich falsch??

Das hört sich für mich so an, als ob du ganz normal das Bild bearbeitest.

Du mußt unter Kanäle alle eigentlichen 'Malkanäle' R,G,B abschalten so daß du wirklich nur auf dem Alphakanal arbeitest - dann sollte es auch mit echter Transparenz klappen.

Habe mit verschiedenen Grautönen auf den Alphakanal gemalt, da ich dachte das bringt unterschiedliche Transparenz. War aber nicht so.

Die Lösung war: Farbe Schwarz nehmen und dann die Deckkraft einstellen.

Dennoch danke!

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten