• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Texturen laden nicht ...

Momo Willis

Aktiver Nutzer
Ich hab ein Riesenproblem und glaube, es passt hier am besten rein.

Was kann ich noch tun, damit Texturen schneller vollständig laden? Ich bin gerade auf dem Equal10-Event und es ist Hölle.
Ich stehe jetzt schon 20 Minuten hier und es sieht so aus:
Snapshot_005.png

Ich hab einen Mac Studio mit M1-Prozessor, die Hardware sollte also nicht das Problem sein. Ich nutze den Firestorm.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es vor Jahren mal irgendeinen Trick gab - Stichwort LOD-Faktor. Da konnte man irgendwo irgendwas einstellen, damit das besser flutschte, aber ich kann mich partout nicht mehr erinnern, wie genau das war.

Hat einer von euch vielleicht den ultimativen Tipp für mich?

Probier mal unter Welt "Nur Freunde anzeigen".
Damit blendest du auf Events saemtliche Avatare aus, was das laden deutlich beschleunigt.
Ich kenne eigentlich kaum jemanden der das nicht macht. ;)

LG
Dae
Danke Dae!
Das hat wirklich eine DEUTLICHE Verbesserung gebracht.
Es ist noch nicht optimal - viele Vendorbilder bleiben lange grau -, aber es ist erheblich besser.

Hier mal ein paar Daten, aus denen die Cracks unter euch vielleicht etwas rauslesen können:

Hardware:

Modellname: Mac Studio
Modell-Identifizierung: Mac13,2
Chip: Apple M1 Ultra
Gesamtanzahl der Kerne: 20 (16 Leistung und 4 Effizienz)
Speicher: 64 GB

Grafik:

Chipsatz-Modell: Apple M1 Ultra
Typ: GPU
Bus: Integriert
Gesamtanzahl der Kerne: 48

Was kann man aus den Daten lesen...Es ist halt ein M1 mit 64GB.

Apple und SL ist jetzt nicht die beste Kombi. Ja, ich weiß der M1 ist ganz dolle schnell und alles.
ABER Apple und SL ist halt nix. Apple hat 2018 oder so OpenGL für Tot erklärt.
Wie Barth schon schrieb, hat der M1 auch nicht wirklich sowas die dedizierten VRAM.

LOD bezieht sich auf Mesh und bringt Dir bei Texturen nix. Was helfen kann ist diese Einstellung:

Screenshot 2024-06-11 165557.png

So hat man weniger Speichernutzung.

Und es kommt, gerade bei vollen Events, sehr auf die Internetverbindung an. Der Viewer muss sehr viel zur gleichen Zeit laden.
Gibts Verzögerungen schmeißt der Viewer gerne die Infos weg und merkts nicht mal. Dann bleibts "für immer" grau.
Immer LAN nutzen, wenn möglich. WLAN ist für viele Probleme mit SL verantwortlich.

Ansonsten halt andere AVAs ausblenden und Geduld haben.

So siehts bei mir aus:

Was kann man aus den Daten lesen...Es ist halt ein M1 mit 64GB.

Apple und SL ist jetzt nicht die beste Kombi. Ja, ich weiß der M1 ist ganz dolle schnell und alles.
ABER Apple und SL ist halt nix. Apple hat 2018 oder so OpenGL für Tot erklärt.
Wie Barth schon schrieb, hat der M1 auch nicht wirklich sowas die dedizierten VRAM.

LOD bezieht sich auf Mesh und bringt Dir bei Texturen nix. Was helfen kann ist diese Einstellung:

Anhang anzeigen 47020

So hat man weniger Speichernutzung.

Und es kommt, gerade bei vollen Events, sehr auf die Internetverbindung an. Der Viewer muss sehr viel zur gleichen Zeit laden.
Gibts Verzögerungen schmeißt der Viewer gerne die Infos weg und merkts nicht mal. Dann bleibts "für immer" grau.
Immer LAN nutzen, wenn möglich. WLAN ist für viele Probleme mit SL verantwortlich.

Ansonsten halt andere AVAs ausblenden und Geduld haben.

So siehts bei mir aus:

Super, Nofu und ein dickes Danke, dass du dir (auch mit dem Video) so viel Zeit genommen hast.
Werd' ich so umsetzen/berücksichtigen ...

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten