• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Texturenklau vom aller feinsten, oder etwa nicht ???

Wile Beck schrieb:
Nun haben wir gelernt das es rechtlich anders ist, aber nicht alle (eher nur ein kleiner Teil) der User hält sich nicht an geltendes Recht wie es im RL existiert.


Das mit der Rechteverwaltung in Sl ist geltendes Recht im RL.

Und kann als solches auch zivilrechtlich durchgesetzt werden.
Solltet ihr jemanden erwischen, der eure nocopy Textur gegrabt hat statt sie für 200 L$ zu kaufen, dann könnt ihr dagegen Zivlrechtlich vorgehen und den auf Schadensersatz verklagen. Denn er hat nicht im Rahmen von SL gehandelt. Und dem Täter drohen dann bis zu drei Jahren Haft bzw. eine Geldstrafe.
Fragt sich ob sich die Mühe lohnt wegen 2 € einen Gerichtsprozess anzustreben, zumal ihr da erstmal in Vorkasse gehen müsst.

Ihr seid immer der Urheber eurer Werke.

Ihr habt eure Rechte nur bereits nicht mehr alle exklusiv wenn ihr das hochgeladen habt. Und wenn ihr Fullmod verkauft habt ihr noch weniger exklusiv.


Nochmal:
Ihr habt da einen Vertrag mit Linden Labs geschlossen als ihr den Account erstellt habt.
In diesem Vertrag habt ihr von vornherein auf einen Teil der Rechte an euren Werken verzichtet.
Und ihr habt das Rechtesystem in SL anerkannt.

Ihr habt, um im UrhG zu sprechen, die Verwertungsrechte §§15-23 UrhG, das Änderungsrecht nach §39 UrhG und nach §31 UrhG die Nutzungsrechte an Linden Lab und andere User abgetreten, und zwar einfach (nicht-ausschließlich), unentgeltlich, lizenzfrei und zeitlich unbegrenzt zur Nutzung im Rahmen des Services "Second Life".
 
scripts kann ich doch in sl auch unter gpl veröffentlichen
man soll nicht pästlicher sein als der papst
wenn irgend ein kleiner texture shop geklautes zeug resellt
shit happens
die grossen würden alleine schon aus angst vor dem image schaden
sowas nicht tun. und nur hier wäre der schaden gross.
die sl gemeinschaft reagiert glaub auf diebstahl im grossen stil recht
nachhaltig.

und ich glaube niemand möchte gerne ganzen tag paar npc um seine parcel fliegen haben die seine kunden aufklären um nur mal ein kleines
mittelchen zu nennen. meinst inner freien wirtschaft läuft alles immer über klagen und TOS konform *fg*
wenn dich bei sowas auf LL verlässt bist doch eh verloren.

was mir in letzer zeit vermehrt aufällt ist das schamlose kopieren von pflanzen texturen via screenshot. soagr im verkauf hab sowas schon gesehen sehr treist sowas
 
Genau das meinte ich, Leute wie TC gibt es zum Glück noch mehr als man vielleicht denkt in SL.
Und der Vergleich mit der Gebrauchsanweisung war sehr treffend, ich bin auch so einer :oops:

Wile
 
Milz Yue schrieb:
und ich glaube niemand möchte gerne ganzen tag paar npc um seine parcel fliegen haben die seine kunden aufklären um nur mal ein kleines
mittelchen zu nennen. meinst inner freien wirtschaft läuft alles immer über klagen und TOS konform *fg*

Vorsicht.. wegen sowas kriegst du beim ersten mal eine Warnung, beim zweiten mal eine sperre und dann ist bald auch dein Account gesperrt.
Und ja.. in der freien Wirtschaft läuft alles über klagen. Wegen jedem Blödsinn und vermeintlichen Blödsinn. Und wenn du dich da mit deiner Firma nicht an die TOS hältst wirst du angegriffen, denn dann bietest du Angriffsfläche...

Da muss sich nur wer belästigt fühlen und das melden... nur als Warnung an Nachahmer...
 
Shirley Iuga schrieb:
Milz Yue schrieb:
und ich glaube niemand möchte gerne ganzen tag paar npc um seine parcel fliegen haben die seine kunden aufklären um nur mal ein kleines
mittelchen zu nennen. meinst inner freien wirtschaft läuft alles immer über klagen und TOS konform *fg*

Vorsicht.. wegen sowas kriegst du beim ersten mal eine Warnung, beim zweiten mal eine sperre und dann ist bald auch dein Account gesperrt.
Und ja.. in der freien Wirtschaft läuft alles über klagen. Wegen jedem Blödsinn und vermeintlichen Blödsinn. Und wenn du dich da mit deiner Firma nicht an die TOS hältst wirst du angegriffen, denn dann bietest du Angriffsfläche...

Da muss sich nur wer belästigt fühlen und das melden... nur als Warnung an Nachahmer...

dein vertrauen ins system möcht ich haben.
ich hab nix zu verberhen deshalb red ich da auch ganz offen drüber
das abuse system von ll ist denen doch schon längst über
den kopf gewachsen. nur wenn denen geld schuldest kannst
mit reaktionen rechnen.
einerseits halten die sich wie schon angemerkt schön raus
anderseits drohen sie mit erhobenen zeigefinger wenn dich selbst
zur wehr setzt. das geht auch nicht gesetzt und tos hin oder her.
 
Milz Yue schrieb:
dein vertrauen ins system möcht ich haben.
ich hab nix zu verberhen deshalb red ich da auch ganz offen drüber
das abuse system von ll ist denen doch schon längst über
den kopf gewachsen. nur wenn denen geld schuldest kannst
mit reaktionen rechnen.
einerseits halten die sich wie schon angemerkt schön raus
anderseits drohen sie mit erhobenen zeigefinger wenn dich selbst
zur wehr setzt. das geht auch nicht gesetzt und tos hin oder her.

:)

naja, das funktioniert schon mit dem abuse System. Da erwischt es jeden Tag ein paar mit Acountsperre oder Verwarnung.

Und die halten sich aus Rechtsstreitigkeiten wegen Lizenzen und Patenten und Patentverletzungen raus, aber das Problem ist halt, dass du leider nicht im Recht bist, wenn du dich da "zur Wehr" setzt. Und mit dem Belästigen brichst du sogar Gesetze.

Es gibt aber in der freien Marktwirtschaft durchaus Möglichkeiten jemanden anzugreifen, und zwar über den Markt.
Wenn dir einer blöd kommt, dann stellst du neben seinen Vendor deinen eigenen, mit den selben oder ähnlichen Produkten. Und dann bietest du das um einiges günstiger an als dein Rivale...und von einem Vendor an dem steht "Originalhersteller der Texturen" oder sowas. Mehr kannst du nicht machen.
 
Texturen per Screenshot klauen - o mann, grottiger gehts nicht mehr.
 
TC Slade schrieb:
Das spielt allerdings auch keine Rolle, denn Recht hin, Recht her - für mich gilt noch immer der Handschlag. Wenn ich etwas mit vollen Rechten kaufe und da liegt 'ne Notecard anbei, die das Weiterverkaufen oder Verschenken verbietet oder einschränkt, dann halte ich mich dran.

Nur mal so angemerkt, dann möchte ich die Notecard aber bitte VOR dem Kauf haben. Ansonsten äre es ja die "Katze im Sack", die ich kaufe.

Calyn
 
Ich hab erst kürzlich was schönes über SLExchange gekauft - da war es vorher klar, also halte ich mich dran.

Auf Verkaufsschildern oder Vendorbildern würde ich auch schon ein "Not for Resell" o.ä. erwarten - sonst ist es tatsächlich dem Käufer gegenüber unfair. Grundsätzlich gehe ich schon davon aus, daß ich mit den Sachen machen kann wie und was ich will, wenn ich es mit vollen Rechten erwerbe.

Übrigens .. wenn ich etwas kaufe, daß deutlich "For Resell" gekennzeichnet ist, verstosse ich dann gegen die Bedingungen, wenn ich es verschenke ?? Machen sich alle Freebie-Gebiete strafbar ??
 
...zum selben Thema hier gerade ein Eingeständnis des Diebes nachdem wir uns im Store darüber unterhalten hatten...

http Blabla .slinfo.de/blablabla ... Bildid=10415

ANMERKUNG MOD: Swapps Swenson
Zeit: 02.02.2008 - 15:03:43

Grund: Namentlicher Bezug im Bild. Bild entfernt!

Das Bild im Post enthielt den Chatlog indem ein jemand sinngemäss sagte "Ja, ich habe das kopiert" Als unvollständiger Auszug könnte diese Aussage aber auch komplett aus dem Zusammehang gerissen sein.

Das Bild wurde scheinbar zwischenzeitlich wieder entfernt (von wem auch immer?!). Und ich wünsche mir, dass das auch so bleibt, es sei den der Name wird unkenntlich gemacht. Vielen Dank.

Vielen Dank.

Swapps Swenson
 
Ich hatte eigentlich nicht den Eindrucl das ICH jemanden bloßgestellt hätte. Der Text der im Bild stand kam so im öffentlichen Chat... Die Frage wäre dann eher wer da wen bloßstellt. Das hat der Kerl schon selber getan. Spätestens schon als er anfing Skins der großen Hersteller mit den Original Vendor Bildern weiterzuverkaufen.

Ich bin eigentlich auch nur so sauer weil das derzeit so gehäuft auftritt. Einem Bekannten von mir haben sie auch gerade alle Items gerippt (wie genau weiß ich leider nicht, evtl irgendwie den account gehackt) so dass er nun dabei ist alles was er ehemals für den Verkauf erstellt hat zu verschenken um den Betrügern irgendwie zuvorzukommen.
 
...OK...diese Kopiererei ist Sch......!!!

Aber mal ein paar provokante Gedanken an der Stelle.

Warum schließen sich die TOP Designer nicht einfach zusammen und machen GEMEINSAM eine Mall auf, wo nur TOP Produkte zu kaufen sind ?

Ich verstehe das wirklich nicht. Es ist immer purer Zufall, daß ich mal einen ansprechenden Laden finde. Geld ist für mich nicht der Hauptgrund irgend was zu kaufen. Klar gibt es da auch Grenzen, aber wo findet man Läden wo wirklich, ähmm, sag mal 80% der Sachen 100% TOP sind ?

Habe keine Lust in der Suche nach bestimmten Schlagworten 100 Eiträge zu finden und dann alle abzuklappern.

Wie gesagt durch reinen Zufall habe ich letztens einen LM gefunden wo aus meiner Sicht nur gutes Zeugs zu finden ist.
MADesigns Shapes/KMADD City, pre, Kmadd Enterprise (192, 228, 26)
Für Männer das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

War auch bei Last Call, von vielen hochgelobt, aber die Werbebildchen versprechen wirklich ein klein wenig zuviel.
Von 3 gekauften Sachen war nur eine wirklich TOP ! (immer aus meiner Sicht !!!)

Also ihr Designer, denkt mal drüber nach.
Bietet den Leuten das was sie wollen und macht Qualitätsmalls auf, dann kommen auch die, die Qualität wollen und kaufen dann auch gerne !

Und dann, aber nur dann, können euch die Kopierer in den billigen Läden nachbasteln wie sie wollen.

Wenn es bereits solche Malls wie Sand am Meer geben sollte, entschuldige ich mich schon mal für meine Unwissenheit und würd mich über die LM`s freuen.


Grüße in die Runde
Jon
 
hi Jonym,

deine Idee ist Klasse - aber nicht neu! Ich habe es mittlerweile 2 mal im großen Stil versucht, die wirklich guten Designer zusammen in eine Mall zu bringen. Zuerst "nur" unter meinem Namen, dann mit Unterstützung einer bekannten, renomierten Mall. Unmöglich! Da sind so viele Eifersüchteleien und Gekränktheiten... Der eine Designer geht nur incognito heimlich gucken, was die Konkurrenz anbietet, die können fast alle gar nicht miteinander!

Schade, die Idee ist wirklich toll und ich bin auch davon überzeugt, dass das Ergebnis super wäre, aber es scheint undurchführbar!

Ich dachte immer, Konkurrenz belebt das Geschäft, aber das ist ein höchst verpönter Satz in den Kreisen!

liebe Grüße, Maike

...ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf und bastele an neuen Ideen in der Richtung
 
Ich bin schon davon ausgegangen, daß ich net der einzige bin, der auf solche komischen Gedanken kommt....LOL

Maike, ja Du hast Recht, viele sehen die "Konkurrenz" viel zu verbissen.
Im RL funktionierts doch auch, da sind in den "Besseren" Einkaufsstraßen ziemlich viele Modelabels direkt Tür an Tür.
Da profitiert jeder von dem guten Namen des anderen. Und wenn einmal "kaufkräftige" Kunden da sind, gehen die auch automatisch in die andern Läden. Ohne schlüssiges Konzept funktioniert es da sicher im RL auch blos nicht.

Ich kann mich natürlich auf eine einsame Insel setzen und hoffen, daß sich mein Name rumspricht. Ab und zu kommt ein Newbie vorbei und packt seine ganze ercampte Kohle auf den Tresen... ;)

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der Ideenfindung und auch bei der Auswahl ein glückliches Händchen, daß Du tolle und auch tolerante Leutz findest.
Vergiss bitte nicht mir einen LM zu schicken....lol

Grüßle
Jon
 
mit der "einsamen Insel" sprichst du es genau an! Das machen viele "große" Designer und warten ab, dass es sich irgendwie rumspricht, wie gut sie sind. Dann bauen sie sich möglichst noch nen Schloss mit Burggraben.... und sie lehnen es strikt ab, irgendwo außerhalb ihrer Sim zu verkaufen. Das grenzt an Arroganz, ist aber offensichtlich irgendwie erfolgreich.... Das sind zugegeben nur einige wenige, aber die gibt es!

Den Vogel ab schießt eine Designerin, die es genau so macht und dann noch pro Outfit zwischen 3.000 und 5.000 Linden nimmt. Ab und zu taucht sie inworld auf und schreibt IMs an ihre Fans, man könnte sie auch Jünger nennen... Aber die Frau ist eine der allerbesten im sl (technisch, alles andere ist Geschmacksache)

lG
 
Das Problem ist hier nicht ein Nachbasteln gewesen sondern ein einfaches Kopieren der Texturen aus dem Game heraus die dann 1 zu 1 verkauft wurden.

Welcher Designer hat da noch lust schöne Sachen zu produzieren wenn sowas damit passiert. MM Skins hat nun damit reagiert das sie vorerst keine neuen Sachen veröffentlichen werden und denen werden bestimmt noch einige folgen.
 
Das gleiche bei Redgrave.

Heute sollten eigentlich die neuen Skins von Emilia Redgrave vorgestellt und auf den Markt gebracht werden, inkls. grosser Party.

Das wurde leider alles gecancelt.
 
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass ich als Designer eh viel zu unbekannt bin, als dass bei mir geklaut wird. Leider wurde ich heute morgen eines besseren überzeugt.

Ob der Abuse Report gegen diesen Ava hilft ist fraglich, bis jetzt habe ich nämlich nur Rückmeldung, dass meine Mail nicht an das System gesendet werden konnte, was wohl irgendwie mit meiner gmx Adresse zusammenhängen muss.

Aber darüber hinaus ist es ja wahrscheinlich auch völlig sinnlos. Denn selbst wenn SL diesen Ava aus dem Verkehr zieht, weiß ich ja selbst, wie schnell und unproblematisch ohne Angabe irgendwelcher Daten ein Zweitava erzeugt ist, mit dem das Spiel halt von vorn los geht.

Wenn mir irgendjemand Ratschläge geben kann, wie man sich als Designer (der im Unterschied zu den Raubkopierern eine Menge Zeit in die Outfits investiert!!!) vor Texturenklau schützen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Sollte ich meine mühsam erstellten Sachen hier nämlich auch noch an mehr Ecken sehen, ziehe ich mich aus dem Spiel zurück.

Es ist nämlich einfach nur verdammt ernüchternd, seine eigenen Sachen eins zu eins in einem anderen Laden für 1/5 des Preises zu sehn.
 
Fabienne Larsson schrieb:
Ob der Abuse Report gegen diesen Ava hilft ist fraglich, bis jetzt habe ich nämlich nur Rückmeldung, dass meine Mail nicht an das System gesendet werden konnte, was wohl irgendwie mit meiner gmx Adresse zusammenhängen muss.

Hm, abuse reports über gmx.net gehen eigentlich schon.

Aber darüber hinaus ist es ja wahrscheinlich auch völlig sinnlos. Denn selbst wenn SL diesen Ava aus dem Verkehr zieht, weiß ich ja selbst, wie schnell und unproblematisch ohne Angabe irgendwelcher Daten ein Zweitava erzeugt ist, mit dem das Spiel halt von vorn los geht.

LL werden da normalerweise nichts machen, es sei denn du kannst nachweisen, dass da die TOS verletzt wurde.
Ein einfaches "Der hat meine Textur geklaut!" reicht aber nicht aus.
Das einzige was du also machen kannst ist zivilrechtlich gegen den Ava vorzugehen, d.h. ihn auf Schadensersatz zu verklagen.
Die deutschen Gerichte werden auch bei sowas tätig, selbst wenn es um keine reell zu bemessende Werte geht, das nennt sich dann Feststellungsverfahren. Da stellt ein Gericht dann fest, dass du der Urheber der Textur bist.
Kostet dich aber grob geschätzt erst mal so 100 bis 200 Euro, du musst in Vorkasse gehen und die Gerichtskosten auslegen.

Wenn mir irgendjemand Ratschläge geben kann, wie man sich als Designer (der im Unterschied zu den Raubkopierern eine Menge Zeit in die Outfits investiert!!!) vor Texturenklau schützen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Es gibt keine Möglichkeit, schlicht und einfach.
Man kann die Texturen mit einem OpenGL Grabber auf der Festplatte abspeichern, man kann dann libsecondlife auch einen copybot benutzen und man kann die Texturen einfach direkt aus dem Cache auslesen.

Die liegen da nämlich mehr oder weniger unverschlüsselt im Cache, und der Viewer ist open source, d.h. für einen Programmierer sollte es kein Problem sein da die jpeg2000 mit dem SL-Header in normale jpeg2000 zu verwandeln...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten