• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Thassa?

ravina Fall

Aktiver Nutzer
Grüsse, ihr lieben Forumsteilnehmer!

Ich hatte gerade mit mehreren Leuten die Diskussion, ob es DIE Thassa oder DAS Thassa heisst. Da ich ja Geschichten schreibe, würde ich das schon gerne richtig schreiben!
Wer weiss es, oder glaubt es zu wissen?

Wer mir hilft bekommt ein virtuelles Eis! ;-)
 
Wieso "das", im Zweifel könnte ich mir noch "der" vorstellen. Bin mir aber absolut sicher, dass es "die Thassa" heißt; glaube mich zu erinnern auch irgendwo mal "Thassa-See" gelesen zu haben, und damit wäre "die" ja klar.

Habe grade mal gegoogelt, und da in einer Überschrift die weibliche Version gefunden, im Text wars auf einmal Neutrum...

Was soll's. Ist ja als Meer zu verstehen (also kein "männlicher" Binnensee!) und somit heißt es "die See" oder eben "die Thassa"... kannst natürlich auch "das Thassameer" schreiben. Und um noch mehr Verwirrung reinzubringen: "der" ginge vielleicht doch auch, heißt ja auch "der Atlantik".

Nö, ich finde "die Thassa" einfach am schönsten. - Ich habe fertig.
 
Das Wort bezeichnet zweierlei:

Das Thassameer - das ist das westliche Meer, eindeutig "das Thassa".
Der Fluß, dessen Verlauf für Goreaner unklar ist - darum wird er später auch dort Cartius-Thassa genannt, wo er gar nicht wie früher gedacht Vorläuferfluss des Thassa ist. Als Fluss eindeutig: "der Thassa".
 
Uff, zwei genau gegensätzliche Meinungen... bin gespannt, wer noch was dazu zu sagen hat ;-)
Und danke, dass ihr bei dem Wetter eure Köpfe für mich rauchen lasst!

Ich selbst zweifelte, weil: DAS - ginge für das Meer und DIE - ginge für die See,
kann man ja beides sagen!
 
@Thor: ich setze mal voraus, dass du mehr weißt als ich, möchte aber zu bedenken geben, dass der Artikel von zusammengesetzten Substantiven sich immer nach dem Schluswort richtet und "Meer" ist nun mal neutrum, als Synonym für Meer könnte man auch "See" verwenden und schwupps ändert sich das Geschlecht in weiblich!

Beispiel von der Erde:
Mittelmeer, das - hieße es Mittelsee wäre es "die"
 
Uff, zwei genau gegensätzliche Meinungen... bin gespannt, wer noch was dazu zu sagen hat ;-)
Und danke, dass ihr bei dem Wetter eure Köpfe für mich rauchen lasst!

Ich selbst zweifelte, weil: DAS - ginge für das Meer und DIE - ginge für die See,
kann man ja beides sagen!

Ich denke es ist DER Tassa-Ozean ;)
Eindeutig!

Haron
 
Mich würde was anderes viel mehr interessieren: wie die Übersetzer auf die Genera kommen! Norman wird wohl kaum geschrieben haben, dass der, die oder das Thassa das entsprechende Geschlecht hat, weil...

Und im Deutschen gibt es auch weibliche Flüsse (hängt mit dem mythol. kelt.-germ. Ursprung zusammen), bringt dich jetzt aber nicht wirklich weiter, Ravina, oder??
 
@ Haron: grmbl!

@ Feli: Nee, nicht wirklich!

/me seufzt!
Pah, wenn das keiner ganz sicher weiß, schreib ich weiter DIE Thassa... das klingt hübsch!
 
Find auch ich am besten, Ravina! Die Thassa ... das Schöne auf Gor ist halt weiblich :twisted:

...und so 'n dreckiger, stinkender Fluß, in den vielleicht auch noch Abwässer geleitet werden, der kann ruhig männlich sein!!:mrgreen:

/me sieht sich um, um sicherzugehen, dass niemand außer Ravina ihre Worte gehört hat und verabschiedet sich mit einem verschwörerischen Lächen auf den Lippen.
 
/me grinst zu Felida und hat GAR NIX gehört ;-)

Nee, im Ernst - das Argument, dass es aus dem Englischen kommt und somit der Übersetzer wahrscheinlich seine künstlerische Freiheit genutzt hat um es DER DIE oder DAS Thassa zu nennen, finde ich ausschlaggebend. Somit können wir getrost jegliche Buchzitate vergessen.
 
@Ravina: man kann Buchzitate vergessen, die irgendwas belegen wollen, was es so in der Originalsprache gar nicht gibt! Wie jetzt halt das grammatikalische Geschlecht o.ä. Gibt's sicher noch weiteres (wie jetzt zum Beispiel die Anrede "Ihr"...:grin:; Norman hätte sprachlich die Möglichkeit gehabt, da zwischen Ihr und du zu unterscheiden. Hat er aber nicht gemacht. Mir gefällt das "Ihr" aber gut, weil halt etwas altertümlich, aber auch das ist nicht belegbar, nur in Übersetzungen; und da hat es sich geändert im Lauf der Zeit imO)
 
kajira..befrage deinen Herren..damit bekommst du die allein gültige und richtige Meinung!

Ansonsten bin ich für DAS Thassa..weil es in meinen Ohren, wie das Wasser klingt.
 
/me grinst frech aus der Ferne, aber glücklich, dass man Gedanken nicht lesen kann und ruft: Ja, Herr, natürlich!

:lol::twisted::lol::twisted::lol::twisted:

@Lurch: hast Recht, so wie ... das Thassa - das Wassa...
 
@Lurch: Aber sicher doch Herr, da habt ihr vollkommen recht!

/me schmunzelt und fragt sich was ein Pagawirt schon von Wasser wissen will!
 
@Thor: ich setze mal voraus, dass du mehr weißt als ich, möchte aber zu bedenken geben, dass der Artikel von zusammengesetzten Substantiven sich immer nach dem Schluswort richtet und "Meer" ist nun mal neutrum, als Synonym für Meer könnte man auch "See" verwenden und schwupps ändert sich das Geschlecht in weiblich!

Beispiel von der Erde:
Mittelmeer, das - hieße es Mittelsee wäre es "die"

Das stimmt - nur ist der Name dieses Meeres schlicht "Thassa" - also "die Thassa", denn Endung -a ist auch goreanisch üblicherweise femininum.
 
Freut mich, Thor, dann sind wir ja einer Meinung: Thassa ist weiblich, wenn man Thassa-Meer, Thassa-See, Thassa-Ozean, Thassa-Fluß, Thassa-Gewässer draus macht, muss man das Geschlecht halt anpassen.

P.S.: neben "die Karibik", gibt's ja auf Erden auch - zumindest theoretisch, gehört habe ich es noch nie - "das karibische Meer", "die karibische See", "karibische Gewässer"...Hmmm, warum jetzt aber der Atlantik männlich ist, weiß ich auch nicht!! Kann in der Hitze nicht mehr denken.

Mein Tip: "die Thassa"...klingt am schönsten und ist auf jeden Fall auch nicht falsch!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten