• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

The Cool VL Viewer

Stella

Nutzer
Hallo Ihr lieben
Ich teste schon länger den Viewer von Henri Beauchamp aktuell ist die Cool VL Viewer v1.32.4.20 (stable branch) ausgerollt. Diese gibt es für Windows x86/64, Linux x86/x64 und für mich war interessant die Linux aarch64 des Viewer, da es glaube der einzige ist, der ohne einer zwischen Emulation durch Wine auf einen arm64 Prozessor funktioniert, ich hab jetzt schon paar Versionen des Viewer getestet auf ein Raspberry Pi 5 mit ssd HAT und muss sagen er funktioniert dafür schon gut, sicher kann man keine 300 Frames erreichen bei ein 8GB Ram pi aber als Notfall Setup, falls mal der Große Rechner streikt oder auf Reisen ist die kleine Schachtel perfekt.

Hier meine overclocking config von mein pi5
Code:
# --- Overclocking (Stella) ---
arm_64bit=1
arm_boost=1
over_voltage=6
arm_freq=2600
gpu_freq=1000
v3d_freq=1000
sdram_freq=5000
dtparam=audio=on
dtoverlay=vc4-kms-v3d,cma-2048
max_framebuffers=2
disable_fw_kms_setup=1
gpu_mem=256
hdmi_force_hotplug=1
disable_overscan=1
disable_splash=1
initial_turbo=30
boot_delay=0
camera_auto_detect=0
display_auto_detect=0
usb_max_current_enable=1
dtoverlay=disable-bt
dtoverlay=disable-wifi
dtparam=pciex1_gen=3
otg_mode=1
dtoverlay=dwc2,dr_mode=host

Wer möchte kann es ja mal probieren den Viewer gibt es hier TheCoolVLViewer
Der Browser wird zwar meckern, weil es noch http ist, aber in den Sachen kann man
Henri Beauchamp vertrauen, er baut den Viewer schon mehr als 15 Jahre.

Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.
LG
Stella

ch habe ihn probiert. - Berichte HIER und HIER

Wir haben sogar einen eigenen Thread dafür.
Ja gut, da geht es um die x86/64 Versionen, ich hab hier den Thread eröffnet, da es Hauptsächlich hier um die aarch64 Architektur geht, also um eine CVLV Installation auf einen Raspberry pi5, das ist ein großer Unterschied. Ich weiß leider nicht wie ich hier den Titel ändern kann, da hätte vieleicht besser "The Cool VL Viewer auf dem Raspberry pi5" gepasst. Vielleicht kann den Titel ein Mod ändern.

Leider habe ich unüberwindliche Probleme mit der Bildschirm- Auflösung und es deshalb aufgegeben.
Ich hab den Viewer noch nicht auf ein Windows PC getestet, Ich benutze als Hauptmonitor auch ein Samsung 43 TV, ich muss aber sagen der Viewer unter Debian 13 auf dem Pi5 macht in der Auflösung einen guten Eindruck, ich kann so von der Couch aus zocken, natürlich kommt die kleine Pi5 Kiste nicht gegen mein großen an, aber für mich war es eben mal ein Test, dass es funktioniert.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten