Stella
Nutzer
Hallo Ihr lieben
Ich teste schon länger den Viewer von Henri Beauchamp aktuell ist die Cool VL Viewer v1.32.4.20 (stable branch) ausgerollt. Diese gibt es für Windows x86/64, Linux x86/x64 und für mich war interessant die Linux aarch64 des Viewer, da es glaube der einzige ist, der ohne einer zwischen Emulation durch Wine auf einen arm64 Prozessor funktioniert, ich hab jetzt schon paar Versionen des Viewer getestet auf ein Raspberry Pi 5 mit ssd HAT und muss sagen er funktioniert dafür schon gut, sicher kann man keine 300 Frames erreichen bei ein 8GB Ram pi aber als Notfall Setup, falls mal der Große Rechner streikt oder auf Reisen ist die kleine Schachtel perfekt.
Hier meine overclocking config von mein pi5
Wer möchte kann es ja mal probieren den Viewer gibt es hier TheCoolVLViewer
Der Browser wird zwar meckern, weil es noch http ist, aber in den Sachen kann man
Henri Beauchamp vertrauen, er baut den Viewer schon mehr als 15 Jahre.
Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.
LG
Stella
Ich teste schon länger den Viewer von Henri Beauchamp aktuell ist die Cool VL Viewer v1.32.4.20 (stable branch) ausgerollt. Diese gibt es für Windows x86/64, Linux x86/x64 und für mich war interessant die Linux aarch64 des Viewer, da es glaube der einzige ist, der ohne einer zwischen Emulation durch Wine auf einen arm64 Prozessor funktioniert, ich hab jetzt schon paar Versionen des Viewer getestet auf ein Raspberry Pi 5 mit ssd HAT und muss sagen er funktioniert dafür schon gut, sicher kann man keine 300 Frames erreichen bei ein 8GB Ram pi aber als Notfall Setup, falls mal der Große Rechner streikt oder auf Reisen ist die kleine Schachtel perfekt.
Hier meine overclocking config von mein pi5
Code:
# --- Overclocking (Stella) ---
arm_64bit=1
arm_boost=1
over_voltage=6
arm_freq=2600
gpu_freq=1000
v3d_freq=1000
sdram_freq=5000
dtparam=audio=on
dtoverlay=vc4-kms-v3d,cma-2048
max_framebuffers=2
disable_fw_kms_setup=1
gpu_mem=256
hdmi_force_hotplug=1
disable_overscan=1
disable_splash=1
initial_turbo=30
boot_delay=0
camera_auto_detect=0
display_auto_detect=0
usb_max_current_enable=1
dtoverlay=disable-bt
dtoverlay=disable-wifi
dtparam=pciex1_gen=3
otg_mode=1
dtoverlay=dwc2,dr_mode=host
Wer möchte kann es ja mal probieren den Viewer gibt es hier TheCoolVLViewer
Der Browser wird zwar meckern, weil es noch http ist, aber in den Sachen kann man
Henri Beauchamp vertrauen, er baut den Viewer schon mehr als 15 Jahre.
Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.
LG
Stella