• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Timmi´s Bilderrätsel:1 Unmögliche Form

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Ein Bilderrätsel von Timmi Allen

Original ist ab ca. hier zu finden:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=9700&postdays=0&postorder=asc&start=120


Die Fragestellung:

Und auch gleich wieder ein Bilderrätsel: Ist das möglich?

user_22226_its_possible.jpg



Es besteht aus einem Sculptie (kein Alpha in der Textur)
LG Timmi
PS: Auflösung folgt als Video, bin noch am schneiden[/url]
 
Timmis Bilderrätsel: 1 unmögliche Form

Diverse Vermutungen



Tina Capra

Ja, das ist möglich, denn die optische Täuschung entsteht nicht durch das Sculptie, sondern durch die Textur.

LG
Tina

Timmi Allen

Tina,
ja das ist die vielfach bekannt optische Täuschung. Damit wollte ich euch eigentlich nicht langweilen. Ich drücke es mal präziser aus:

Das Dingens besteht aus einem Prim mit drei Teilen. Jedes Teil hat eine andere Farbe. Wie müsste eines dieser Teile aussehen, damit die bekannte Figur entsteht. Man kann natürlich auch drei Prims mit jeweils unterschiedlicher Farbe nehmen (dafür war ich zu faul), dann brauch man keine Textur und kann die SL Farben nehmen. Jedes Teil hat eine eindeutige 3D Form, ist also nicht flach.

(Das Ganze soll die Vorstellung im 3D Raum schulen....)

LG
Timmi

Susanne Menges

timmi

als ich dein Bild sah, hatte ich eine klare Vorstellung.... bei der Umsetzung stieß ich dann aber doch an meine Grenzen.... *grr*
DREI.jpg


Vadda Hammerer

Holla

joah das ne optische Täuschung, nur was mir da nu bisserl Kopfzerbrechen macht, dachte immer ein Prim is ein Teil und nicht 3 * wenn ich es als objekt ansehe *, ich sehs mal so. Es sind 3 Quader und jede Seite mit einer anderen Farbe über die Texturauswahl belegt, dann im 120° grad Winkel zusammengesetzt und mit der Kameraansicht so lange rumgepfrimmelt bis man nur die entsprechenden Farben sieht, so irgendwie von schräg oben.

Ich seh praktisch vom linken Quader die Farbe * mom muss erst nochmal schauen * hat das ned im Kopf *, ja also
linker Quader Vorderseite seh ich rot,
unterer Quader Vorderseite auch rot,
rechter schräg liegender Quader ist um die Längsachse gedreht und daher rot auf der innenseite, da aber die ansicht von oben her ist kann ich die unten liegende Seite nicht sehen, das ist die erklärung für mich.

Ob das stimmt ????
 
Timmi´s Bilderrätsel: 1. unmögliche Form

Die Auflösung



Timmi Allen

und hier noch meine Lösung für die optische Täuschung

[video=youtube;http://youtube.com/watch?v=nsTDon28i8g ]http://www.youtube.com/watch?v=http://youtube.com/watch?v=nsTDon28i8g [/video]

der Sculpty hat eine Besonderheit, die wir hier noch nicht besprochen haben. Mal sehen wem es auffällt.

LG Timmi

------------------------------------------------------



Topshooter Barbosa

also, der prim besteht aus 3 modelierten objekten deren außenseiten unsichtbar und innenseiten texturiert wurden. richtig?

Timmi Allen
Ja, das ist die verwendete Methode. Sculptys können entweder innen oder außen texturiert werden. Bei normalen Prims geht das nur außen. Wenn ich also einen Sculpty als "Plane" erstelle (also in einer der drei Achsen alle Werte gleich) dann wird die Textur nur auf einer Seite sichtbar, von der anderen Seite ist er unsichtbar. Und er ist unendlich dünn, hat also keine Seiten.

LG Timmi
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten