• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tipps für Rückkehrer gesucht

Sorin Markov

Neuer Nutzer
Hi! Ich war in der wilden Zeit so geschätzt von 2006 bis Herbst 2008 fester Bestandteil des Grids. Mein Name Ingame war und ist Spyder Leroy. Ich habe unter dem Namen hier auch einen Account, aber der ließ sich nicht reaktivieren. Die zugehörige Mail-Adresse gibt's nicht mehr..
Ich hab noch die Zeit erlebt als plötzlich die Medien über SL berichteten und die deutsche Startregion mit dem Biergarten aus allen nähten platzte. Auf Lucky Chairs gesessen um mir die ersten L$ zu verdienen.. später war ich hauptsächlich im Industrial- und Goth-Bereich unterwegs. Man hatte so seine feste Bubble. Hat so manche Nacht durchgetanzt und gequasselt. Teils hab ich mich auch als DJ versucht.. es war einfach eine schöne Zeit damals. Dann lernte ich meine heutige Frau kennen und hatte erst mal besseres zu tun als mich abends einzuloggen. Das Leben passierte.. ihr werdet es kennen. Inzwischen bin ich viele Jahre verheiratet, Vater etc..
Letztlich hab ich mal wieder an die alten Zeiten gedacht. Ich hatte auf heise einen Artikel gelesen über das sterben des Metaverse und dass SL als einziger Kandidat tapfer durchhält und noch immer seine 40-50k Stammleute hat. Ich sah Fotos...und was soll ich sagen, mich hat die Lust gepackt mal wieder meine Nase reinzustecken.

Also Firestorm runtergeladen, meinen alten Account rausgesucht und.. es kam wie es kommen musste. Keiner mehr da, sämtliche Landmarks verwaist, ich wusste erst mal nicht mal mehr wie man sich richtig bewegt. Das war nach der langen Zeit zu erwarten. Dass mein Avatar nicht mehr zeitgemäß ist ebenso. Aber damit kann ich leben. Das ganze moderne Zeug kann ich mir zur Not schnell wieder draufschaffen.
Aber irgendwie.. ich weiß nicht. Ist das überhaupt noch was für mich? Ich war jetzt nicht lange on.. finde ich wieder Anschluss? Die meisten Grüppchen die es noch gibt werden ja inzwischen eingeschworene Gemeinschaften sein.. Da es nicht mehr so viele Leute sind wie früher mal, läuft man auch nicht einfach so mal wem über die Füße. Meine ersten richtigen Freunde traf ich beim campen damals, und dann halt in Clubs. Oder jemand hat mich einfach auf mein Band-Shirt angesprochen, ich hatte damals ein paar Texturen hochgeladen die sah man nicht an jeder Ecke.

An euch alte Hasen, die heute noch da sind.. und auch euch später dazugekommenen. Mal ehrlich? Denkt ihr ich passe da noch rein? Soll ich mir die Mühe überhaup machen meinen Jungen auf den neuesten Stand zu bringen? Oder lasse ich das einfach in der Kiste mit den schönen Erinnerungen und warte bis dieser Drang einfach mal zu gucken wieder weg ist?
Ich bin echt auf eure Antworten gespannt.

Grüße,
Sorin/Spyder

Hallo Spyder,
ich glaube, viele von uns "alten Hasen" *kichert* ((doppeldeutig)) kennen genau dieses Gefühl.

Man kommt nach langer Zeit wieder rein, öffnet die alten Landmarks — und plötzlich ist da nicht mehr die Welt von damals, sondern nur noch leere Luft, verwaiste Plätze und Erinnerungen, die irgendwo zwischen Inventar-Chaos und Teleport-Fehlern herumliegen. Das kann erstmal wehtun. Gerade wenn man SL aus dieser wilden Zeit kennt, als alles neu, voll, laut, verrückt und irgendwie grenzenlos war.
Aber vielleicht ist genau das der Punkt: Du wirst das alte Second Life nicht wiederfinden.
Nicht eins zu eins. Nicht den Biergarten von damals, nicht dieselbe Bubble, nicht dieselben Nächte, nicht dieselbe Aufbruchsstimmung.

Aber vielleicht findest du ein neues.

SL ist heute ruhiger, älter, manchmal leerer — ja. Da müssen wir uns nichts vormachen. Die ganz große Welle von damals ist vorbei. Aber tot ist es nicht. Es ist eher wie eine alte Stadt, in der manche Clubs geschlossen haben, manche Freunde weggezogen sind und manche Straßen nur noch Erinnerungen tragen. Doch wenn man ein bisschen weitergeht, findet man immer noch Licht in den Fenstern.
Es gibt noch Clubs. Es gibt noch Szenen. Es gibt noch Leute, die reden, tanzen, bauen, lachen, Unsinn machen und nachts um drei philosophieren, während irgendein Avatar aussieht, als hätte ein Drache einen Synthesizer verschluckt. Also: SL lebt noch. Nur nicht mehr an denselben Stellen wie früher.
Ob du da noch reinpasst?
Ganz ehrlich: Ja — aber nicht, wenn du erwartest, dass SL dich an der alten Tür abholt.
Du musst ein Stück neu anfangen. Nicht komplett, aber innerlich ein bisschen. Alte Landmarken sind oft Friedhöfe der Erinnerung. Neue Orte findet man heute eher über Gruppen, Events, Destination Guide, Discords, Freunde von Freunden oder einfach über Geduld.

Und was deinen Avatar betrifft: Klar, der wird wahrscheinlich aussehen wie ein Zeitreisender aus der Prä-Mesh-Steinzeit. Aber hey — das ist kein Makel, das ist fast schon Kulturgut. Ein bisschen frischer Körper, neue Klamotten, vielleicht ein moderner Kopf, und der Junge steht wieder da wie frisch aus der Gruft poliert.
Ich würde sagen: Gib dir nicht nur einen Abend. Gib dir vielleicht zwei, drei Wochen. Ohne Druck. Such dir wieder Musikrichtungen, Clubs, Gruppen, vielleicht Industrial/Goth, vielleicht auch was ganz Neues. Sprich Leute an. Nicht alle werden reagieren, manche Gruppen sind eingeschworen, ja. Aber das war früher ehrlich gesagt auch schon so — nur fiel es weniger auf, weil mehr los war.
Wenn du nach ein paar Wochen merkst: „Nee, das war schön, aber gehört in die Erinnerungskiste“, dann ist das auch okay. Manche Türen öffnet man nur noch einmal, um sich freundlich zu verabschieden.

Aber wenn dich der Gedanke jetzt wieder gepackt hat, dann würde ich ihn nicht sofort wegschließen.
Manchmal kommt man nicht zurück, um die alte Zeit wiederzufinden.
Manchmal kommt man zurück, um zu sehen, ob zwischen den alten Schatten noch ein neues kleines Licht brennt.

Also mein Rat: Bring Spyder auf Stand, aber erwarte kein 2007. Erwarte 2026 mit Staub auf den alten Stiefeln, neuen Wegen und vielleicht ein paar überraschend netten Begegnungen.

Und wer weiß: Vielleicht sitzt irgendwo wieder jemand in einem Club, sieht dein Band-Shirt und schreibt dich an.

Liebe Grüße Ash

Man weiss nie, was und wie man nach Ashera schreiben soll....was sowohl wunderbar, als auch absolut frustierend ist ;)

Denn sie hat natürlich nicht nur total Recht, sie kann ihre Gedanken auch noch wundervoll in Worte fassen.....irgendwie gewöhnt man sich nie daran :rofl

Als ich nach 8 Jahren "SL Pause" wieder zurückkam, ging es mir ähnlich, zunächst war es ein eher physisches Problem, denn aufgrund meiner Einstellungen, sah ich nichts als grüne, pinke und vor allem schwarze Flecken. Schön, das Problem konnte ich relativ schnell lösen, bis dann der zweite Schock kam.....mein Avatar. Natürlich ebenfalls "alte Schule", mit Flexi Haaren, System Avatar und System Klamotten.

Damals habe ich mir die gleiche Frage gestellt, wie du jetzt. Ich werde sie auch schnell beantworten, das alles ist 2017 passiert und jetzt haben wir 2026 und ich war fast jeden Tag seit 2017 online.
Nun bin ich im Allgemeinen schon immer von virtuellen Welten fasziniert, das war für mich ein grosser Vorteil, denn die Neugierde (ich nenne es gerne "Wissensdurst" :idn1) bringt mich immer zum "Boah, das will ich auch können/machen" - Neid ^^ und dann fange ich einfach an zu lernen....

Wie Ash das gesagt hat, probiere dich aus und eventuell findest du etwas, was dich heute fasziniert, natürlich hat sich SL sehr verändert, aber sein wir doch mal ehrlich.......du ja auch!
In der Vergangenheit festzuhängen, war noch nie von Vorteil, im realen Leben nicht und schon gar nicht im virtuellen Leben, man sollte die Vergangenheit als einen wunderbaren und kostbaren Schatz sehen, der es wert ist konserviert zu werden, aber dieser Schatz sollte uns nicht am Vorwärtsgehen hindern, als wäre er ein Klotz am Bein.

Die neue Second- Life Lernkurve ist richtig steil geworden, für völlige Neueinsteiger sehr fustrierend und in den meisten Fällen ohne eine "Führungsperson" fast schon zum Scheitern verurteilt...dieses Problem hättest du schon einmal nicht, dir sind zumindest die alten Layer vertraut, die heutzutage wieder erneut eine tragende Rolle in SL einnehmen....auch wenn sie den Namen gewechselt haben ;)....das Prinzip hat sich nicht geändert.
Fliegen, Laufen.....nach einer kurzen Zeit, hat man das schnell wieder drauf, auch kein Problem. Über das Aussehen solltest du dir erst einmal keinen Kopf machen, vielleicht wird es sogar helfen ^^, wer weiss das schon, denn du wirst sofort als "Dinosaurier" erkennbar sein, das muss nicht unbedingt etwas Negatives sein.
Für all das und darüber hinaus ist dieses Forum immer eine "Quelle der Inspiration" :aaaaa:und wir helfen, wenn wir können, bei allen Fragen.

Danke für eure Meinungen!

Ihr habt natürlich Recht, ich habe mich verändert. Die Welt bleibt nicht stehen. Was ich oben schrieb klingt, jetzt wo ich es nochmal lese, ein wenig nostalgisch. So ist das gar nicht gemeint. Ich will nicht die alten Zeiten zurück.
Ich suche vielmehr neue und weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll. Aber das sind gute Tipps. Ich geh einfach mal gucken! Meinen Avatar auf den neuesten Stand zu bringen hat auch keine Prio.

Vielleicht sieht man sich mal. ich schau mir jetzt erst mal ein paar Tutorial-Videos an ;)

Grüße,
S.

Schau mal, vor kurzem hatten wir schon eine Rückkehrerin. Sie hat sich letzten Endes gegen SL entschieden. Aber vielleicht hilft dir das Lesen der Diskussionen:

Erst mal ganz herzlich willkommen!

Wir Urgesteine freuen uns über jeden Rückkehrer!

Dem was @Ashera Waverider und @Anni Silverweb geschrieben haben ist eigentlich nichts hinzuzufügen ... außer

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! (und zu verlieren hast Du nichts dabei!)
Ich springe hier und in SL seit April 2007 herum, ohne Unterbrechungen im Schnitt min 1-2 Stunden pro Tag und LIEBE es!

Oder :sorry: .....es schreckt ihn endgültig ab :rofl

Es kann schon beängstigend sein, das alles zu lesen, da prasselt viel auf einen ein ^^
Dann will ich mich mal zurückhalten ;)

Wollte ihn eigentlich auf die Spuren von @Sixx McMahon schicken, der ja auch erst jetzt seinen Uralt- Avatar auf die neuen Mesh-Standards aufgerüstet hat aber ihr habt schon recht. Er soll doch ruhig erstmal einige Tage - Wochen - Monae - Jahre im alten Outfit rumlaufen, ehe er sich auf diesen steinigen Weg begibt! ;)

Alternativ kann er doch mal die schönen Anfänger Avatare aus der Library ausprobieren.

Erst mal ganz herzlich willkommen!
Danke sehr! Es ist echt schön zu sehen dass hier immer noch der gleiche freundliche, hilfsbereite Ton herrscht wie frühe schon.

Oder :sorry: .....es schreckt ihn endgültig ab :rofl
So schnell schreckt mich nichts. Wenn es mich interessiert fux ich mich da in nullkommanix wieder rein.

Das ist bei mir sowieso ein spezieller Fall. Ich bin ja eher im Metal- und Goth-Bereich unterwegs und mein Junge spiegelt das wieder. Teilweise sieht er aus wie ein Vampir, oder so anarchische Industrial Klamotten. Lange Haare (damals die richtig schicken Cake Flexihair). Es ist ein wenig schwer für Männer was passendes zu finden, wenn es abseits vom Mainstream ist. Aber nicht unmöglich. Ich hab sogar noch ein paar L$ von damals im Sparstrumpf. Und halt Freebies jagen gehen, da trifft man ja auch auf Leute.

Ich war schon al auf SL Marketplace ein wenig stöbern, aber die suche dort treibt mich leider eher in den Wahnsinn. Also die Gamaschen strecken und ingame suchen!

Vielen Dank nochmals für den wamen Empfang und die lieben Worte.
S.

....

Das ist bei mir sowieso ein spezieller Fall. Ich bin ja eher im Metal- und Goth-Bereich unterwegs und mein Junge spiegelt das wieder. Teilweise sieht er aus wie ein Vampir, oder so anarchische Industrial Klamotten. Lange Haare (damals die richtig schicken Cake Flexihair). Es ist ein wenig schwer für Männer was passendes zu finden, wenn es abseits vom Mainstream ist. Aber nicht unmöglich. Ich hab sogar noch ein paar L$ von damals im Sparstrumpf. Und halt Freebies jagen gehen, da trifft man ja auch auf Leute.
....
Freebies jagen ist meine Spezialität, aber es kann schon sein, daß Metal- und Goth- Klamotten da eher selten dabei sind.

Wenn dann auf entsprechenden Events. Mal die KI fragen:

.........

Second Life event Metal und Gothic

Übersicht mit KI
In Second Life ist die Gothic- und Metal-Szene sehr aktiv. Regelmäßige Live-Konzerte, Themenpartys (Darkwave, Industrial, Metal) und spezielle Shopping-Events finden das ganze Jahr über auf verschiedenen Regionen statt.
Die wichtigsten Anlaufstellen und Event-Highlights für Metal und Gothic in Second Life:

Clubs und regelmäßige Partys:
Besuchen Sie den Club End of Days für Darkwave, Industrial und Gothic.
Der Underground-Club Touch Of Insanity bietet wöchentlich Goth- und Metal-Mixes.
Für härtere Klänge und Live-Tribute-Konzerte (wie z. B. Bands der Marke Ensiferum) lohnt es sich, nach den Events von Veranstaltern wie LIGHTHAMMER oder im Rock&Metal Hammer auf Facebook Ausschau zu halten.
Shopping-Events:
Das Gothcore Event (jeweils vom 24. bis zum 12. des Folgemonats) ist die perfekte Anlaufstelle für dunkle, alternative und Post-Apokalyptische Mode.

Wenn Sie bestimmte Musikrichtungen (z.B. Nu Metal, Symphonic Metal, EBM) bevorzugen oder nach einem bestimmten Club suchen, kann ich meine Suche verfeinern.
Gern können Sie mir verraten:

Bevorzugen Sie Live-Konzerte oder DJ-Sets?
Suchen Sie nach Shopping-Events oder Party-Locations?
Ist Ihnen eine deutschsprachige Community wichtig?

Ooooooooooder...........er fängt mit den Haaren an ^^

Womit ich eine ganz bestimme Sache im Sinn habe und das beschränkt sich auf NO. :rofl Erkläre ich gleich ^^

Ich finde es manchmal schwer einen "Altgedienten" vom Flexi-Haar wegzubringen, eben weil es sich so schön bewegt :sorry:, aber es bewegt sich nicht nur grandios, es hat auch einen grandiosen Nachteil..........es schiesst die Avatarkomplexität dramatisch in die Höhe. Nicht alle, das ist wahr, aber die meisten.
Ich weiss nicht, inwieweit du dich mit der Komplexität auskennst, Sorin oder ob du weisst wo und wie du dir das anzeigen lassen kannst, aber das kann man ja immer noch klären.
Egal jetzt erst einmal, es geht eher darum dich eventuell an den Gedanken an "steifes" Haar zu gewöhnen ;). Ich werde jetzt auch nicht vom "Breeze" Effekt reden, das gibt es zwar, aber doch recht selten. Steif, steiheiiiif heisst die Parole! :aaaaa:(und wehe es kommt jetzt einer von unseren üblichen Verdächtigen und spiesst mi.......NEIN, nagelt mich am st...........verd. auch nicht.........macht Kommentare über steif! :roto2lol:)

Schau' dir einmal unsere Profilpics hier im Forum an, Sorin, das sind alles Meshhaare, in SL genauso bewegungslos (oh ja, das ist das bessere Wort!) wie in den Bildern.
Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, das ist uns allen klar. Haare (gute) sind relativ teuer (je nach Einstellung) und es hat wenig Sinn, sich gleich in die erstbesten Hairshops zu stürzen. ABER.....es gibt da ein bekanntes Geschäft, welches auch von einer deutschen Dame geführt wird und die hat nicht nur eine grosse Auswahl an langen Männerhaaren, sondern auch jedes Groupgift der letzten Jahre in ihrem Shop.
Das einzige, was man dazu braucht, ist die Gruppe: secondlife:///app/group/63df24e3-3b91-18a4-2772-7a695b263421/about

Wenn du also mal Zeit hast und die Gruppe nimmst, dann hüpfe doch mal dort vorbei, suche die Groupgifts (ist leicht zu finden) und nimm sie dir. Es stehen dort normalerweise auch Kisten mit Hairbases dort rum, sowohl "alte", als auch die relativ neuen Evox Basen, du bräuchtest erst einmal die "alten". Somit könntest du dich an Meshhaare gewöhnen, ohne mehr als die Linden für die Gruppe auszugeben. "Leider" habe ich die Gruppe schon seit Jahren und hab' keine Ahnung wieviel oder ob sie zur Zeit überhaupt etwas kostet.

Achso, der Laden natürlich, den meinte ich mit meinem anfänglichen "NO." ----------> No.Match

Logg dich ein und fange an, Second Life wie ein echter Newbie zu entdecken – ganz ohne an die alten Zeiten zu denken.

Versetz dich einfach in die Lage, als wärst du noch absolut niemals hier gewesen. Lass dir Zeit! Klick dich durch die Einstellungen und probier aus, was du an deinem Avatar verändern kannst, ohne direkt shoppen zu gehen. Blende die Gedanken aus, die dir ständig zuflüstern, dass sich so viel verändert hat.

Werde zum Erforscher deines Second Life. Düse einfach unvoreingenommen los, entdecke die Welt neu und finde heraus, wie alles funktioniert. Erst danach kommt das Shoppen! Wenn du später wirklich nicht weiterweißt oder etwas absolut nicht funktioniert, hol dir Hilfe bei uns. Aber erforsche die Welt erst mal allein. Geh los, sei mutig – es kann nichts kaputtgehen!

Lies und zerdenk nicht so viel, mach einfach. Warum ich das sage? Weil zu viele fremde Eindrücke, gut gemeinte Ratschläge und tonnenweise Lesestoff nur eins bewirken: Chaos im Kopf.

Ich wünsche dir viel Freude beim Erforschen unseres zweiten Lebens, das auch nach über 20 Jahren absolut nichts von seiner Faszination verloren hat!

Nochmals vielen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge. Ich konnte meine Frau dazu bewegen sich das mit mir gemeinsam nochmal anzusehen. Wir fuchsen uns grade in das Mesh-Gedöns ein. Das ist gar nicht so wild, wenn man die ersten Hürden mal genommen hat. Wir machen uns erst mal einigermaßen schick, dann wir die Gegend unsicher gemacht.

PS: Meine Flexihaare hab ich aber aufgehoben. Die machen gar nicht viel an der Komplexität. Irgendwann zieh ich die nochmal an!

Wir fuchsen uns grade in das Mesh-Gedöns ein.
Viel Spass, das ist zwar 'ne ganz schön steile Lernkurve mit einigen Tücken, aber wir sind immer bereit auch damit weiterzuhelfen.

Nur ein kleiner Tipp, falls es noch nicht zu spät ist...bevor ihr etwas Teures kauft, was den Körper oder den Kopf betrifft, fragt uns lieber vorher, es wäre schade einen Haufen Linden auszugeben um dann festzustellen, dass ausgerechnet dieses Label nicht mehr unterstützt wird!

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten