Da mich Obsi beim Wort nahm und umgehend eine Frage inworld stellte, ich heute Abend Zeit hatte und Lust dazu, hab ich gleich eine weitere Anleitung erstellt.
MOVE ME, BABY oder wie ich meinen Avatar in die richtige Position bringe
Wer kennt das nicht. Man findet einen tollen Sim, eine schöne Location, hat die perfekte Ani für ein tolles Bild im Inv und kann keinen Poseball rezzen, weil dieses Recht dort vor Ort nicht gegeben ist. Man versucht mit viel Hin- und Herbewegen seinen Avatar in die richtige Stellung zu bringen und ist doch nicht am rechten Fleck. Vor allem wie in meinem jetzigen Beispiel einer Leaning Pose. Oft haben gerade Meshobjekte, an die man sich anlehnen will, unsichtbare Barrieren um sich herum. Da kann man fummeln wie man will, richtig dicht heran kommt man nie. ABER: Man kann seinen Avatar bewegen! Und zwar nicht nur, wenn er auf einen Poseball sitzt, sondern eine ganz simple Animation laufen hat.
Ich erklär's anhand einiger Screenshots, allerdings setze ich noch kurz eine kurze Bemerkung in Sachen Schattenqualität vorweg, weil es sich einfach anbietet:
1. Schritt
Ich hab den perfekten Ort und animiere meinen Avatar, hänge aber wie hier in der Luft und bin ein gutes Stück vom Laternenmast entfernt. Und Schatten sind auch nicht gut ... die verbessere ich als erstes! Im ersten Bild seht Ihr die Default Einstellungen, im zweiten meine persönlichen Verbesserungen, die ich fast immer so einstelle. Es handelt sich wirklich um Screenshots, wenn man "richtige" Fotos macht und auch eine höhere Auflösung wählt, werden die Schatten auf den Bildern auf der Festplatte noch viel besser! Aber auch jetzt erkennt man schon einen deutlichen Unterschied.
2. Schritt
Jetzt muss ich die Avatarauswahl aktivieren. Dazu gehe ich ins Entwicklermenü und folge dem im Bild gezeigten Pfad: Entwicklermenü >> Avatar >> Avatartests >> Avatarauswahl. Das aktivieren und schon kann's losgehen!
3. Schritt
Ich klicke ein Meshteil am Körper an, so dass ich das Editiermenü bekomme.
4. Schritt
Wenn ich im Edit-Modus bin, klicke ich nun auf einen "echten" Körperteil von mir, was bei meinem jetztigen Outfit lediglich das Gesicht ist lol. Dafür markiere ich jedoch meinen Avatar und erhalte die Bewegungspfeile für ihn.
5. Schritt
Nun schiebe ich meinen Avatar von links nach rechts, von oben nach unten, bis er genau dort ist, wo ich ihn haben will, in dem Fall perfekt angelehnt an den Laternenpfahl. Fertig!
Noch ein paar Bemerkungen meinerseits: Es ist schwer, bei der heutigen Objektlast am Körper wirklich freie Stellen zu erwischen, zumal im Gesicht vieler Avas auch noch Wimpern oder Facelights rumschwirren. Einfach ein bissel klicken, bis Ihr die Pfeile so seht wie in meinem Bild und
kein angehängtes Objekt erwischt. Was aber noch viel wichtiger ist: Habt Ihr Euren Avatar erst einmal in Position gebracht, bedeutet jede Veränderung an ihm, sprich: Hinzufügen/Entfernen von Objekten, oder sogar auch das Umstellen von WL Einstellungen, dass er in seine ursprüngliche Position zurückspringt. Dann geht das Spiel von neuem los und Ihr müsst wieder versuchen, Euren Avatar zu greifen und zu schieben.
Die Avatarauswahl bleibt bis zum nächsten Einloggen bestehen, danach müsst Ihr sie wieder aktivieren. Und keine Bange, niemand kann Euch zusehen, wie Ihr Euch hin- und herschiebt, das seht nur Ihr auf Eurem Screen
Im Übrigen könnt Ihr auch einen Freund auf die Weise für Euch passend im Bild schieben, insofern er auch die Avatarauswahl aktiviert hat.
In diesem Sinne, fröhliches Schieben, die Charlie