• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Toleranz

Danke für eure Antworten!

Ich gräme mich übrigens nicht, sondern ich stehe zu meiner Intoleranz. (Nach dem Lesen diverser Threads ist meine Toleranzgrenze anscheinend enger gezogen als bei den meisten von euch).

@Arica: Da ich dich und deinen Schreibstil nicht kenne, habe ich die Irone deines ersten Beitrags nicht verstanden. Dass es Ironie war, natürlich schon. Was du aber ironisch kommentieren wolltest, nicht. Also ob sich die Ironie auf die Nazis bezog oder auf meinen Beitrag. Das mal als feed back.

Was mich zusätzlich zur Intoleranz-Diskussion im allgemeinen interessiert: Wie geht ihr ingame damit um? Also denkt ihr: Wie würde jetzt mein Ava reagieren? Oder gibt es diese Trennung von rl-Reaktion und sl-Reaktion für euch nicht?

(Ist überhaupt klar, worauf ich hinaus will?)
 
Provokation mit SS Symbolen gehört meines Erachtens nur in extrem seltenen Ausnahmefällen
zu einer intelligenten, reflektierten, politischen Meinung.
Es gehört zur intelligenten Ironie und provokation sich genau zu überlegen wen man treffen will und gut zu zielen.
SS Symbole mit anderen Hautfarben und asiatischer Augenpartie zu kombinieren...
Finde Ich den betroffenen Hautfarben und Völkern gegenüber nicht sonderlich reflektiert.
Insbesondere wenn man selbst nicht dazu gehört und es keine Selbstironie ist.
Das ist in SL ein wenig schwerer zu differenzieren und man könnte sich aufs RP rausreden
Und sagen meine SS Symbole treffen zuerst mich, das ist nur Selbstironie...
trotzdem finde Ich das zu kurz gedacht. Diese Symbole haben IMMER einen Bezug zum RL, da kann man sich im SL nicht davon befreien.
Man trägt Sie schlieslich wegen der RL bedeutung, daher trifft man auch die Asiaten und dunkelhäutigen im RL. Das ist meiner Meinung nach nicht zu trennen.
Wenn man solche Symbole trägt sollte mehr als nur die Lust an der Provokation dahinter stehn.
Es gibt ein paar Regime und politische Führer die es verdient haben mit SS Symbolen in verbindung gebracht zu werden.
Es gibt aber kein Volk(dunkle Haut, asiatische Augen), das es verdient hat.

Sich einen extrem arischen Avatar zu erstellen und ihm einen Judenstern anzuhängen...
Auch eine Ironisch politische Aussage, aber keine Verletzen, ausser den arischen Nazis
und die will man treffen.

Ich denke grundsätzlich hat jemand der mit SS Symbolen durch SL läuft nicht unbedingt gute Karten
als intelligent wahrgenommen zu werden, zumindest nicht von mir.
Das jemand sich selbst als unterbelichtet outet ist aber sein gutes Recht und Ich toleriere es.
Er muss eben damit rechnen von mir gemutet zu werden.

LG Jeromy
 
Jeromy Richez schrieb:
SS Symbole mit anderen Hautfarben und asiatischer Augenpartie zu kombinieren...
Finde Ich den betroffenen Hautfarben und Völkern gegenüber nicht sonderlich reflektiert.
Insbesondere wenn man selbst nicht dazu gehört und es keine Selbstironie ist.
Das ist in SL ein wenig schwerer zu differenzieren und man könnte sich aufs RP rausreden
Und sagen meine SS Symbole treffen zuerst mich, das ist nur Selbstironie...
trotzdem finde Ich das zu kurz gedacht. Diese Symbole haben IMMER einen Bezug zum RL, da kann man sich im SL nicht davon befreien.
Man trägt Sie schlieslich wegen der RL bedeutung, daher trifft man auch die Asiaten und dunkelhäutigen im RL. Das ist meiner Meinung nach nicht zu trennen.
Wenn man solche Symbole trägt sollte mehr als nur die Lust an der Provokation dahinter stehn.
Es gibt ein paar Regime und politische Führer die es verdient haben mit SS Symbolen in verbindung gebracht zu werden.
Es gibt aber kein Volk(dunkle Haut, asiatische Augen), das es verdient hat.

Nur mal am Rand angemerkt, auch Japan hat eine faschistoide bis faschistische Vergangenheit und war mit den Deutschen Reich verbündet. Aktuell gibt es auch in Japan eine Neofaschistische Partei, die sich sich schon dem Namen nach an der größen Partei des Deutschen Reiches orientiert... Merke - Faschismus ist kein rein deutsches oder europäisches Problem.

Auch wenn ich Nazis in keiner Weise toleriere (und sie mich wahrscheinlich auch nicht) möchte ich doch darum bitten, nicht alles vom deutschen Standpunkt aus zu bewerten. Klar wir haben hier Gesetzte, die gewisse Phrasen und Symbole verbieten. Diese Gesetze gelten aber nicht in anderen Staaten. Sl ist kein deutsches "Spiel" sondern hat seinen Sitz in der USA und wird international genutzt.
Genauso ist die Bildung von jemanden, der außerhalb Deutschland sozialisiert wurde in Bezug auf das Dritte Reich eine andere - daraus resultiert auch ein anderer Umgang mit der Thematik. Oder anders gesagt - man ist sich im Ausland nicht unbedingt darüber bewußt, wie in Deutschland auf Symbole aus dieser Zeit reagiert wird.
Ich mein jeder soll Rücksich auf die Deutschen nehmen, die sich durch das Tragen von Nazi-Symbolik provoziert fühlen, aber nehmt ihr gleichzeitig Rücksich auf jeden der sich durch was anderes, was ihr vielleich mehr oder weniger bewußt tut, provoziert fühlt?

Wenn ihr mal die Leute ansprecht, die euch auf diese Weise provozieren, und fragt, was dahinter steckt, werdet ihr vielleicht feststellen, dass sie es nicht so gemeint haben, wie es bei euch ankommt - so ging es mir zumindest, als ich jemanden auf seinen Gruppentitel ansprach - er hat meine Einwände verstanden und wir stellen fest, dass wir politisch gar nicht so weit auseinanderliegen - auch wenn er Ästhetik über Ideologie stellte, was in meinen Augen nicht vertretbar ist.
Wenn ich allerdings vor nen "echten" Nazi stünde und nicht vor einem "Schaf im Wolfspelz" hört meine Dialogbereitschaft auch sofort auf...

ja mata

die schwarze Katze die der Ansicht ist, dass schwarz-weiß-Malerei nie der richtige Weg ist
 
...und es kommt noch hinzu, dass in den USA das Tragen von Nazi-Symbolen nicht verboten, also keine Straftat ist. Die Amis gehen in ihrer Toleranz eben sehr weit. Für uns wirkt das doch schon sehr befremdlich, unternehmen können wir aber, rein rechtlich, nix dagegen. Leider.

Grüße


Conti
 
Ninetta Serevi schrieb:
Ich weiß, dass es schon einen Thread zu Toleranz gibt. Der ist jetzt gesperrt. Ich möchte das Thema trotzdem noch mal aufmachen.

Als ich ganz eu in sl war (2. Mal online oder so), ist mir ein Ava mit einer Hakenkreuz-Binde am Arm aufgefallen. Also genau so, wie man es von Nazibildern kennt. Ich hab mich furchtbar aufgeregt. Soll ich sowas tolerieren, nur weil in sl alles erlaubt ist? Ich habe gemerkt, dass meine Toleranz begrenzt ist.

Wie seht ihr das?

ich würde es in Sl einfach ignorieren (es sei denn es ist eine deutsche Naziorganisation)... es gibt eben immer Leute die einen schlechten Geschmack haben... und Witze über Dinge reisen die nicht witzig sind. Man kann ja von solchen Leuten fernbleiben.

in dem anderen Fall würde ich sicher meine Meinung zum Ausdruck bringen!
anna

nachtrag... Miefi da muss ich deinen Betrag doch gleich mal positiv bewerten :wink:. Schon erstaulich mit was für einer Zunge diese wirklich hübsche Person spricht.
 
auch positiv bewertet.
Schon allein wegen des ersten reply und des dadurch ausgelösten weiteren Verlaufs weigere ich mich, hier unter diesem Thread das Thema zu diskutieren. Ironie, Sarkasmus und insbesondere Satire muss gekonnt sein. Leider ein Fehlstart.

Gruß
Linda

Nachtrag: Ich bin von Momo's Äußerung auch schwer beeindruckt gewesen.
Kurz, knapp, präzise :twisted:
 
Kuroneko Yoshikawa schrieb:
Ich mein jeder soll Rücksich auf die Deutschen nehmen, die sich durch das Tragen von Nazi-Symbolik provoziert fühlen, aber nehmt ihr gleichzeitig Rücksich auf jeden der sich durch was anderes, was ihr vielleich mehr oder weniger bewußt tut, provoziert fühlt?
Na ja, es geht ja nicht nur um Deutsche. Poste deinen Beitrag doch mal in einem israelischen Forum und schau dann, was du für Reaktionen bekommst.

Manchmal habe ich das Gefühl, und das bezieht sich jetzt nicht auf dich, Koroneko, sondern allgemein, manchmal habe ich das Gefühl, dass die Einforderung von Toleranz dazu dient, die eigene Rücksichtslosigkeit zu rechtfertigen. Toleranz wird dann zum Totschlagargument.

Und noch eine technische Frage: Mute ist wohl so etwas wie die ignore-Funktion bei Chats? Blende ich damit in sl nur die Äußerungen aus oder verschwindet der ganze Ava von meinem Schirm? Und bekommt die gemutete Person eine Meldung, dass sie gemutet ist?
 
Da Ich erst nach der freundlich markierungshilfe von Swapps
gemerkt hab, dass ich die eigentliche Ironie verkannt habe und
das was nicht gemeint war als Ironie fehlinterpretiert habe.
Mich also auf etwas bezog was gar nicht da stand,

Lass Ichs mal dabei und halt mich raus.

@Arica: Entschuldigung, dir das ernsthaft zugetraut zu haben.
 
ContinentalMarkIII Ewing schrieb:
...und es kommt noch hinzu, dass in den USA das Tragen von Nazi-Symbolen nicht verboten, also keine Straftat ist. Die Amis gehen in ihrer Toleranz eben sehr weit. Für uns wirkt das doch schon sehr befremdlich, unternehmen können wir aber, rein rechtlich, nix dagegen. Leider.

Grüße


Conti

Die Amis sind nicht Tolerant. Die inteligenz eines durchschnitts Amerikaners ist mit Naiv sehr wohlwollend umschrieben. Sprech einen Ami mal auf die Etnischen säuberungen gegenüber den Ureinwohnern an (bei uns landläufig als Indianer bekannt). Was meinst du was du da zu hören bekommst, da ist dann nix mehr mit Toleranz.
 
würde einige von euch ein Wild west Outfit aufregen?
immerhin wurden mehr "Indianer" via genocide ausgelöscht als
jemals davor und danach. Nicht zu vergessen die Römer oder um mal aktuell zu werden die Amis die einen vom Völkerbund nicht genehmigten angriffskrieg im irak führen.
fakt ist man kann den leuten nicht in dem kopf schauen.
in den usa rennen regelmässig horden von Histork Freaks in Nazi uniformen durch den wald und spielen historische schlachten nach.
man kann meinungen und einstellungen nicht an symbolen und aussehen fest machen.
genauso irgendwelche hillbilly amis die sieg hail schreiend in sl rumrennen
und gleichzeitig denken deutschland in agra und bauerstaat anner grenze von russland.
oder irgendwelche glatzen mit lagerarbeiter friseur. die einzig geschorrenen war die lagerinsassen. verdrehte symbolik.
überall in sl findet man das. genau wie in rl.
und wenn sich so ein armer jude oder israeli dadurch angriffen fühlt ersma an die eigene nase greifen und aufhören mit raketen auf zivilfahrzeuge zu ballern. ups ich vergass die aktuellen raketen angriffe auf syrien. würde sich jemand über einen "judenstern" oder so kerzenleuchter aufregen ?

geschichte und symbolik ist eine frage des geistigen standpunkts. ansonten ist erlaubt was gefällt ...

mfg milz yue
 
Milz Yue schrieb:
geschichte und symbolik ist eine frage des geistigen standpunkts. ansonten ist erlaubt was gefällt ...
mfg milz yue
Mitnichten.

Abseits einer "Erlaubt ist, was gefällt"-Mentalität zählen für mich Werte, dich ich mich bemühe, in all meinem Tun, im RL und in SL in alle Handlungen und Äußerungen einzubeziehen:

Stil, Rücksichtnahme, Niveau, Anstand, Empathie - um nur ein paar zu nennen.

Und mit all diesen Werten oder Wesenszügen, die heute so Wenigen noch etwas bedeuten, kann man in SL leben und einen Haufen Spaß haben.

Keiner hat Verdammt noch mal das Recht, sich wie die Axt im Wald zu verhalten, nur weil es ihm/ihr gefällt, weil SL ja ein Spiel ist und man sich womöglich hinter der Anonymität eines Avatars verstecken kann.

Das meine ich nicht nur in Bezug auf das Anfangsposting, sondern generell.

LG
Momo
 
@ContinentalMarkIII und andere
Auch wenn Nazi-Propaganda im Gegensatz z.B. zu "anarchistischer Propaganda" oder in den USA legal sein sollte,
in SL [libary:86763ba942]Abkürzung für [Second Life][/libary:86763ba942] ist Nazi-Propaganda definitiv nicht gestattet.

Punkt 1 der community standards nennt sich "Intolerance" und legt ganz klar fest, dass Leute, die sich rassistisch, antisemitisch oder sexistisch usw. über Andere äußern nix in SL [libary:86763ba942]Abkürzung für [Second Life][/libary:86763ba942] verloren haben.

1. Intolerance
Combating intolerance is a cornerstone of Second Life's Community Standards. Actions that marginalize, belittle, or defame individuals or groups inhibit the satisfying exchange of ideas and diminish the Second Life community as whole. The use of derogatory or demeaning language or images in reference to another Resident's race, ethnicity, gender, religion, or sexual orientation is never allowed in Second Life.

Und ich Persönlich mag Totalitaristen wie Stalinisten, Faschisten und Nationalsozialisten überhaupt nicht, denn die haben die unangenehme Eigenschaft ihr Ding nicht nur für sich durchziehen zu wollen und andere in Frieden zu lassen, die wollen leider ihr Ding zum allgemeinen Gesetz erklärt haben.

Sollte mir also so ein Nazi unterkommen und sich offen rassistisch, antisemitisch oder homosexuellenfeindlich usw. äußern, dann werd ich nicht lang Zögern und da einen Abuse Report schreiben.
Und zu einer derartigen Äußerung gehört auch das Tragen von Nazi-Symbolen in einem eindeutigen Kontext, d.h. irgendwelche parolenbrüllende Adolf Hitler Avatare [libary:86763ba942][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:86763ba942] oder irgendwelche Obersturmgruppenführer mit Schäferhund und dummen Nazisprüchen kann und muss ich nicht akzeptieren.

Wenn ihr Nazi-Uniformteile im Fetisch-Bereich oder mal aus Jux tragt, dann habt ihr offensichtlich einen etwas schlechten Geschmack, aber das ist mir dann wurscht. Ihr könnt euch auch meinetwegen einen Jesus-am-Kreuz-Avatar machen oder einen Abgetriebenes-Baby-Avatar. Das ist mir genauso wurscht. "Und wenn ihr Ringe in den Brustwarzen tragt und Captain Känguru in den Arsch..." (Um mal ein Zitat aus "the Game" abzuwandeln) solang ihr die anderen damit in Ruhe lasst könnt ihr gern machen was immer ihr wollt.
Wenn ihr aber ernsthaft mit einem Reichsadler mit Hakenkreuz auf der Armbinde rumrennt oder gar eindeutige NSDAP-Plakate und sowas aufhängt, dann habt ihr wohl definitiv einen Abuse Report wegen Intolerance am Hals wenn ich das mitkriege. Und das nicht, weil es in der BRD verboten ist. Sondern weil der Träger leider damit auch eine bestimmte intolerante politische Botschaft ausdrückt.

Das gilt nebenbei genauso für irgendwelche Stalinisten und sonstige Totalitaristen, die ihre Symbole und damit ihre intolerante Propaganda verbreiten möchten.
Wer nicht bereit ist zu tolerieren, der sollte auch nicht unbedingt damit rechnen selbst toleriert zu werden.

So. Musste einfach mal gesagt werden.
 
Ninetta Serevi schrieb:
Und noch eine technische Frage: Mute ist wohl so etwas wie die ignore-Funktion bei Chats? Blende ich damit in sl nur die Äußerungen aus oder verschwindet der ganze Ava von meinem Schirm? Und bekommt die gemutete Person eine Meldung, dass sie gemutet ist?

Hallo Ninetta,

Wenn Du in SL eine Person "mutest" kannst Du weder dessen Worte im open chat (also im normalen Chat) lesen noch kommen dessen IMs bei Dir durch.

Eine praktische Anwendung ist da zum Beispiel, wenn Du in nen Club gehst und dort evtl. den "Chat-Spam" der *Feierschweine* etc. reduzieren möchtest.. einfach die, die dich stören muten und der Chat wird übersichtlicher.

Die gemutete Person bekommt keinen Hinweis, dass sie von Dir gemutet wurde.

Der Avatar verschwindet aber auch nicht vom Bildschirm (der Gedanke hat aber was *kleiner Joke am Rande* *g*)

LG
Treb

P.S. kleine Ergänzung: Am schnellsten kannst Du eine Person durch rechtsklick auf den Avatar und dann links-klick auf "mute" oder "stummschalten" im Kuchenmenu erreichen.
Geht aber auch über das Profil der Person. (dort im Profil unten rechts ist der Button).
Auf dem gleichen Weg kannst dann die Person aber auch wieder unmuten, bei Bedarf.
 
Shirley Iuga schrieb:
Sollte mir also so ein Nazi unterkommen und sich offen rassistisch, antisemitisch oder homosexuellenfeindlich usw. äußern, dann werd ich nicht lang Zögern und da einen Abuse Report schreiben.
Und zu einer derartigen Äußerung gehört auch das Tragen von Nazi-Symbolen in einem eindeutigen Kontext, d.h. irgendwelche parolenbrüllende Adolf Hitler Avatare oder irgendwelche Obersturmgruppenführer mit Schäferhund und dummen Nazisprüchen kann und muss ich nicht akzeptieren.

....

Wenn ihr aber ernsthaft mit einem Reichsadler mit Hakenkreuz auf der Armbinde rumrennt oder gar eindeutige NSDAP-Plakate und sowas aufhängt, dann habt ihr wohl definitiv einen Abuse Report wegen Intolerance am Hals wenn ich das mitkriege.

Kurz und knapp: Von mir auch. Und zwar ohne zu zögern.

Momo
 
kleine geschichte am rande. bin neulich vor lachen fast vom sofa gefallen
als ich eine feier zum indischen neujahrfest auf arte geschaut habe.
da rannten strassenzeuge weise also echte viele tausende mönche
mit glatze und einem riesgen aufgemalten hakenkreuz (sonnenrad) auf selbiger rum. diesen bösen indischen nazis -)

eine NS Armbinde is allerdings schon sehr extrem grenzwertig....
wobei ich eine Uniform der Wehrmacht einfach nur als einen fakt
ansehen würde da diese ja schon lange vor dem 3 Reich da waren.

politische, religöse oder andertige extremisten wirds immer geben.
ist auch gut so. viele extremisten der vergangenheit sind die philosophen und helden der gegenwart -)

mfg milz yue
 
Zitat:


... in reference to another Resident's race, ethnicity, gender, religion, or sexual orientation is never allowed in Second Life.


Ist ja gut und schön.
Schaut man in die LL Employment-Angebote und will eine Anfrage stellen zu einer offenen Stelle, wird man konfrontiert mit der Frage nach Rasse (!) und Hautfarbe, und ob man Südamerikaner ist - ob das im Kontext dann wirklich so ideal ist?


Hier mal ein Beispiel, die Fragen stehen in dem Kasten weiter unten.
http://lindenlab.com/employment/bus_analyst

Ethnicity
Hispanic or Latino
Not Hispanic or Latino

Race
Select one or more values
American Indian or Alaska Native
Asian
Black or African American
Native Hawaiian or Other Pacific Islander
White


Celina
 
Miefmupfel Willis schrieb:
Keiner hat Verdammt noch mal das Recht, sich wie die Axt im Wald zu verhalten, nur weil es ihm/ihr gefällt, weil SL ja ein Spiel ist und man sich womöglich hinter der Anonymität eines Avatars verstecken kann.

du sprichst mir aus der seele... wobei man diese aussage auch auf rl anwenden kann.

man sollte sich sowohl sl als auch rl in erinnerung rufen, dass die eigene freiheit da aufhört, wo die des anderen beginnt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten