• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tools um Windows "aufzuräumen" - Programme verschieben etc..

Sixx McMahon

Superstar
Mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen.

Ich sortiere gerade meine PC mal etwas neu.. Ordnung und Übersicht reinbringen.
Nachdem ich heute etwas erschrocken festgestellt habe, das meine SSD System-Partition
nur noch 1,5 GB freien Speicher hatte, hab ich mich auf die Suche nach den Speicher-
fressern gemacht.. Was man da so alle findet ist schon erstaunlich. Achtet man so
garnicht drauf.. obwohl ich eigentlich darauf geachtet habe
13.gif


Nu sind es wieder 50GB freier Speicher und 100 GB sind belegt. Was mir aber in
dem Zusammenhang aufgefallen ist, sind die Programm-Verzeichnisse die ich dreifach
habe..
Program Files
Program Data
Programme (x86)

Alles vollgestopf mit Programmen. Ich bin mir recht sicher, das ich da etliche schon lange
nicht mehr benutze oder sogar schon deinstalliert sind. Aber um einfach so drauf los
zu löschen.. bin ich mir zu unsicher.. Es sind teilweise auch die gleichen Programme
installiert.. bei einem 2012 Datum kann ich wohl davon ausgehen das die 2015 Version
die aktuell benutze Version sein dürfte.. Aber es ist nicht immer so eindeutig..

Ich würde das gerne zusammen führen in ein einziges Programme-Verzeichnis, aber einfach
verschieben geht ja nicht, da dann die Programme nicht mehr laufen. Und ich denke ich sollte
das Win7 Standart Programme Verzeichnis beibehalten.. welches das wohl ist
7.gif


Frage: Kennt wer Tools, die mir zum einen sagen, welches Programm überhaupt in Benutzung
ibzw. tot ist und weg kann und ob es Tools gibt mit denen ich Verzeichnisse verschieben
kann und zwar so, das alles noch läuft (setzt ja wohl vorraus, das Registry-Einträge etc
geändert/angepasst werden) CCleaner hat mir zwar immer mal geholfen verweiste Registriy-
Einträge zu finden, hilft mir aber hier nicht weiter

Naja, sofern es so Tools überhaupt gibt.. das mit dem Verschieben habe ich gaaaaanz dunkel
und in weiter Erinnerung, das es da mal was gab.. aber das ist eeeewig her.. falls ich mich
nicht eh vertue..

Gleiches gilt im übrigen auch für das Benutzer-Verzeichnis, AppDate - Local und Roaming
Das ist auch vollgemüllt mit Zeugs von dem ich nicht weiß ist es noch in Nutzung oder kann
ich es einfach löschen.. Wobei hier wohl weniger die Installation liegt, sondern eher die, ich
nenne es mal "Arbeitsdaten"

Es sind im übrigen keine riiiesen Anwendungen die sich da verbergen. Die habe ich in seperate
Verzeichnisse installiert

Ähm.. nein... Neuinstallation der Programme oder von Windows wäre für mich nicht leichter..
Das ist wie abgebrannt und bei null starten zu müssen.. Das kommt für mich im Moment nicht
in Frage.. Der Rattenschwanz der hinten dran hängt ist einfach zu lang..

... irgendwo ist unterwegs die Ordnung verloren gegangen
9.gif
 
Program Files
Program Data
Programme (x86)
...
Diese Programmordner hat jeder.
Da etwas zu schieben, dürfte kontraproduktiv sein.
Um Programme restlos zu deinstallieren, empfehle ich Programme wie: "Revo Uninstaller".
Bei denen gilt allerdings, die Guten sind nicht kostenfrei.
Vorteil: Auch die Registry wird von deinstallierten Programmen befreit.
Ich nutze den "Revo" schon seit Jahren.
Da sind auch noch andere Cleaner Tools mit drin.
Wenn du hundertprozentig sicher bist, Programme längst deinstalliert zu haben, dann kannst du auch die Programmordner problemlos von Hand löschen.
Aber nur dann.
 
Weiß vielleicht jemand, wie ich die 100MB EFI Systempartition von einer externen ssd gelöscht kriege?
Die Systempartition selber konnte ich wie immer mit den Windows-Bordmitteln löschen und neu formatieren,
aber dieses Dingens wehrt sich.
 
Mit einem Linux Live Stick kannst du Ubuntu booten und damit dann die Partition loeschen.

Saug dir einfach den LinuxLive Creator und such dir eine de vorgegebenen Distributionen aus (Ubuntu Unity oder Gnome wuerde ich empfehlen) und lade sie damit auf einen einfachen UBS 2.0 Stick mit mindestens 1 GB freien Speicher.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Windows aufzuräumen braucht man keine besonderen Tools. Die machen gerne mehr kaputt als dass sie nutzen. Und das geht auch fast alles mit Bordmitteln.

Wenn man Windows aufräumen will:
1. Alles an Software deinstallieren, was man nicht mehr unbedingt braucht.
1a) CC Cleaner, Tune Up Tools & sonstigen derartigen Mist runter werfen. Braucht auch keiner.

2. Wenn man sich die Festplatten im Win Explorer per Rechts click anschaut, dann gibt es da diesen kleinen Knopf "bereinigen".
Mit dem kann man Temp-Dateien, verwaiste Setup-Routinen usw. löschen. Und auch den Papierkorb leeren.
Reicht das noch nicht, dann gibt es in dem neuen Menu noch den Knopf "Systemdateien bereinigen".
Damit kann man dann noch alte Service-Pack Sicherungsdateien entfernen, aber auch Crash-Abbilder und Kopien von Updates usw.

3. Reicht das immer noch nicht, dann kann man unter dem Reiter "weitere Optionen" auch noch alte Systemwiederherstellungsabbilder, alte Wiederherstellungspunkte und Shadow Copies des NTFS Dateisystems löschen.
Damit verliert man zwar teilweise seine "Sicherungskopien", die von Windows im Hintergrund angelegt werden - aber man kann unter Umständen auch bisschen Speicherplatz frei machen. (Und Sicherungskopien sollte man sowieso auf einem externen Medium machen, das nicht ständig am Rechner hängt...)

Windows selbst hat allerdings ein generelles Problem mit sehr langen Nutzungszeiten und vielen Installationen/Deinstalltionen und Updates von Programmen: Es müllt sich selbst langsam aber sicher zu. Bei neuen PCs macht sich das kaum bemerkbar, aber es braucht eben Speicher. Was am Notebook mit kleiner SSD schon auffällt. Und da hilft dann leider wirklich nur eines: Plattmachen, neu installieren. Oder, wenn man sich das einfach macht: Platt machen, Jungfräuliches Windows-Image von der Sicherung auf die Festplatte spielen, das spart die lästige Installations-Prozedur. Updaten muss man dann trotzdem erst mal eine Weile.
Eine echte Software-Verwaltung gibts in Windows leider nicht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten