• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Totenstille - Lüftung defekt?

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Irgendwie SCHEINT es mir als habe mein PC immer ein LEICHTES Geräusch gemacht.

Nun ist er absolut geräuschlos. Könnte die Lüftung ausgefallen sein?

Wie kann ich das prtüfen - und ggf. beheben?

Die einfachste Möglichkeit ist die Sichtprüfung: Gehäuse öffnen, Rechner einschalten und schauen, ob noch alles was drehen kann und sollte sich auch dreht.

Minimum sind das die Lüfter auf dem Prozessor, der Grafikkarte und im Netzteil.

Gehäuse öffnen??? Ich doch nicht! - Habe 10 linke Daumen!

Dachte eher an Aus- und Wiedereinschalten oder irgendeine Windows- interne Möblichkeit zu prüfen ob der Lüdzer läuft und wie die Temperatur ist. Von außen fühlt sich das Gehäuse kühl an.

Bin auch nicht sicher ob er früher Geräusche gemacht hat mir ist nur so. Bei meinem uralt- Notebook rauscht eds mächtig.

PS: Hab ihn mal runtergefahren und wieder angemacht. Während ich den Knopf drücke, braust ein Geräusch auf aber dann fährt er hoch und wird wieder still. Ich wollte ihn ja still, aber soooo still?

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist mittlerweile schon 6 Jahre alt ... und bei mir findet er nichts mehr ;-)

1720259655564.png

Ich denke, da hilft nur ein Programm des Mainboard-Herstellers selbst ...

wenn der pc älter ist muss man staub reinigen der den ventilator klemmt.
siehe hier https://www.computerwoche.de/a/so-reparieren-sie-ihren-laptop-selbst,3331657,2
vielleicht mal mit dem staubsauger ..
steht nicht in dem artikel aber ein tropften oil auf den ventilator kann sicher nicht schaden.
nee nee das war vor 30 Jahren mal..Diese Lüfter haben heute Sintermetall-Gleitlager, die werden bereits beim Hersteller im Vakuum mit Öl imprägniert wurden. Man kann diese Lager nicht nachschmieren. Aber wer gern Oel im PC verteilen will, nur zu :icon_popcorn:

Ich hab mich erstmal an meinen ComputerFuzzi gewandt - telefonisch nix erreicht. - Jetzt schicke ich ihm 'ne Mail.

Derweil sichere ich alle jüngeren (noch nicht gesicherten) Daten auf externe Festplatte.

Dann will ich dem PC erstmal 1 Stunde Pause gönnen.

Alternativ das hier.

Ich klicke wahrscheinlich falsch. Wenn ich das downloaden will lädt es stattdessen "Zipmate" down.

Wo muß ich klicken??? :rolleyes:

Hat sich erledigt. Beim zweiten Anlauf hat's geklappt

Hab das HWMonitor Programm mal durchlaufen lassen und soweit ich das als Laie überfliegen konnte scheint alles OK zu sein.

Daten sichern und Pausen machen und Computerfuzzi mal nachsehhen lassen kann nie schaden.

Sicher ist sicher! ;)

Computerfuzzi hab' ich auch, bin sogar mit dem verwandt :cool:

Meckern tut er nie, wenn ich etwas von ihm möchte (was auch nur sehr selten vorkommt), aber sollte das mal vorkommen, hab' ich auch eine "Waffe", nämlich 26 Stunden!
Solange hat es nämlich gedauert ihn aus mir heraus zu bekommen :rofl ;)

Nee Quatsch (obwohl es der Wahrheit entspricht), er macht so etwas einfach gerne :)

So sieht das bei mir nicht aus. Fans nur einen aber der scheint zu tun, Temperatur auch nach längerer Nutzung OK.

Computerfuzzi hat zurückgerufen und meinte auch es sei OK. Der Lüfter würde nur nach Bedarf gelegentlich anspringen.

Also nochmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

:iloveyou:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten