Für das Geld würde ich den nicht kaufen. Ich sehe inzwischen 12 GB VRAM bei Grafikkarten als absolutes Minimum an. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte die Grafikkarte besser 16 GB VRAM haben.
Ich finde persönlich auch, dass jede Graka mindestens 16GB haben sollte. Haben sie aber nicht.
Also muss man damit leben, was es gibt.
Es ist ja auch nicht so, dass einen Karte mit 8/12 GB UE5 Spiele dann nicht spielen kann...sie hat halt weniger FPS als ne
gleich starke Karte mit 16GB. That's it.
Nun kommt es darauf an, was man, in welcher Auflösung spielen möchte und für wie viele Jahre die Karte ausreichen soll.
SL:
AMD und Intel fallen aus, wenn SL das Haupt"Spiel" ist.
Also ne NVIDIA..will man dann 16GB gibts die 4060ti mit 16GB. Dann würde ich doch eher die 4070 Super mit 12GB nehmen.
Dann die nächste bessere Karte mit 16GB, wäre die 4070 TI Super. Also etwa 300 Euro mehr.
Für SL ist sie allerdings mehr als übertrieben.
Ich denke für SL ist man auch auf Jahre mit einer 4070Super mehr als gut bedient. Auch für den PBR Viewer
Will man auch in den nächsten Jahren noch die aktuellsten AAA Spiele in 4k Auflösung spielen können, sollte man sich ne 4090 zulegen.
Dann in 5 Jahren gibt es vermutlich schon nen 6080 Super mit 32GB VRAM für 599, die die 4090 von heute für 2000 Euro schlägt und 1/3 Strom verbraucht...aber man kann dann noch mit seiner 4090 spielen.