• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Transparanzproblem(!?) bei Zyngo-Skins

Mhe Scarbridge

Neuer Nutzer
Hallo zusammen.

Ich bin seit einiger Zeit dabei, Skins für Zyngo automaten in PS CS zu bauen.
Klappt soweit auch ganz gut.

Nur habe ich bei einigen Texturen folgendes Problem:

Die Anzeige der darunterliegenden Prims - Punktzahl, Prozentzahl und L$
ist teilweise nur aus einem bestimmten Blickwinkel sichtbar.

ich gehe erst mal NICHT davon aus, das so etwas ein reines ZYNGO Problem ist.
Daher meine Frage an euch, weiss jemand wie ich das beheben kann?

Speicherformat in PSD: 1024x512 (muss für die skins) 8bit PNG, transparenz an
 
Es ist das altbekannte Problem, das auftaucht, wenn man zwei (teilweise) transparente Texturen hintereinander sieht.

Die Punkte und Textangaben auf Spielen sind Texturen mit Alpha-Kanal, wenn die Kiste dahinter auch teilweise transparent ist, sieht man die Texte meistens nicht.

Darum bau ich meine Spiele immer mit Texturen ohne Transparenz hinter den Anzeigeprims.
 
OK dann war ich auf dem ganz falschen Pfad ;-)
Dachte ich müsste die Texturen vielleicht mit nur 90-95% Deckkraft machen...
echte Transparenz ist da ja nicht drin.....

Also einfach mal komplett ohne Transparenz speichern?
 
Ich hatte dieses Problem auch, wenn ich die Textur in .png abgespeichert habe ohne irgendeine Transparenz, und dann inworld zB vor ein Fenster gestellt habe, dann traten auch dieses Phänomen auf. Ich vermute, bei .png wird ein Alphakanal angelegt, ob man ihn braucht oder nicht.

Also, zwei .png Texturen stören sich auch.
 
Also, zwei .png Texturen stören sich auch.

Der Unterschied bei meiner Photoshop-Version ist, ob ich "Interlaced" ankreuze oder nicht.
Interlaced bringt zwar die Transparenz in teiltransparente Texturen, kann aber auch dann nicht gestapelt werden, wenn man die Transparenz gar nicht braucht.

Für normale Texturen also nicht ankreuzen.
 
Der Unterschied bei meiner Photoshop-Version ist, ob ich "Interlaced" ankreuze oder nicht.
Interlaced bringt zwar die Transparenz in teiltransparente Texturen, kann aber auch dann nicht gestapelt werden, wenn man die Transparenz gar nicht braucht.

Für normale Texturen also nicht ankreuzen.

Omg, was ein vollkommener Unsinn!

Interlaced bedeutet nach wie vor Zeilensprungverfahren von Webgrafiken also extra für das Internet geschaffene komprimierte* Bildformate wie GIF, JPG oder PNG-Format. Hierdurch scheint sich ein Bild, im Gegensatz zun non interlaced, besonders bei langsamen Internetverdindungen schneller auf dem Screen aufzubauen.
Da anfangs u.U. nur jeder achte Bildzeile dargestellt wird, erst danach werden je nach Bildformat in weiteren Durchgängen die bis dahin fehlenden Bildpunkte oder Zeilen von oben nach unten gezeichnet, bis eine komprimierte Rasterpunktgrafik immer schärfer wirkend dargestellt wird.

Und Interlaced hat rein gar nichts mit eingestellter Tranzparenz von solchen Grafiken zu tun. Wohl aber werden dadurch solche Grafiken dicker, weil das Interlaceverfahren zusätzlich Bytes verbraucht, die in der Grafik gespeichert werden müssen.

--
* die Formate FPG wie PNG gauckeln dem menschlichen Auge, das versucht die fehlenden Bildpunkte je nach den immer verlustbehaftetem Komprimieungsstufen zu ersetzen bzw. zu ergänzen, eine besserklassige Bildqualität vor.
 
Omg, was ein vollkommener Unsinn!

Danke.

Was ich beschrieben habe ist nicht das Interlaced - Verfahren, sondern was mein Photoshop in der Essentials Version tut.

Die Abfrage kommt beim Abspeichern von png-Dateien.
Und auch wenn ganz klar ist, dass die Dinge eigentlich nichts miteinander zu tun haben ist der Unterschied:

Non Interlaced: transparente Teile der Textur werden weiß, die Textur ist nach dem Hochladen für Zyngomaschinen geeignet.

Interlaced: transparente Teile der Texture bleiben transparent, auch nach dem Hochladen, nicht gut für Zyngomaschinen.


Das ist nun nicht Unsinn, sondern nur die Beschreibung, was Photoshop Essentials tut. Ob es ein Flüchtigkeitsfehler des Programmierers ist, der eigentlich eine andere Frage stellen wollte in den Popup-Fenster, oder ob die mit Interlaced-Frage noch mehr verknüpft haben beim Abspeichern, hab ich einfach noch nicht näher untersucht.
 
OT Modus an
Danke Danziel - jetzt weiß ich endlich was das Interlaced im PS ist
OT Modus off
 
Hehe, es ist offensichtlich ein Programmfehler, die haben einfach das falsche Fenster beim png-Speichern aufgerufen.

Und ich hab noch nicht mal überprüft, ob der gleiche Fehler auch in den CS-Versionen ist.

Da aber PS Essentials ein recht preisgünstiges Programm ist, dass es oft kostenlos zur Hardware gibt, ist es vorzüglich geeignet, gerade für SL-Texturen verwendet zu werden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten