• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Transparente Teile flackern nach dem Verlinken - wie stelle ich das ab?

Uri Emerald

Nutzer
Moin Moin!

Mich plagt bei meinem aktuellen Projekt ein interessantes aber störendes Phänomen:

Ich möchte einen Fassadenteil mit transparenten Anteilen (Fenster) verlinken. Nach dem Verlinken passiert das Folgende: Eine Textur beginnt mit dem Faktor 0,25 zu leuchten an, hört dann aber gleich wieder auf. So entsteht ein Flackern, welches den Bau absolut stört.

Ergänzung: Das Phänomen ist auch auf normal texturierten Flächen aufgetreten.

Wie entsteht dieses Phänomen? Wie bekomme ich das wieder weg?
Ein Bauteil mit Flicker-Script ist nicht verbaut.

Über Antworten freut sich
Uri

P.S.: Bleibt gesund!
 
Hm, ist das nicht das selbe Phänomen wie es bei Pflanzen auftritt, wenn der Rand der Pflanze transparent ist und dann irgendwie mit den dahinter liegenden Textureren reagiert und dieses geflacker entsteht ? Das ist doch schon ein recht altes Übel ?

Bei den Pflanzen bekomme ich das so in den Griff, sofern man die Textur modifizieren kann, das ich dort unter Alpha Modus die Auswahl von Alpha-Blending auf Alpha-Masking ändere und dort dann einen Wert z.B 99 eingebe. Dadurch verschwindet der Flacker-Effekt sofort. Ich weiß allerdings nicht ob sowas auch bei z.B Fenstern funktioniert, die ja vielleicht einen leicht transparent Grauton für die Scheibe behalten sollen.

Auch hab ich hier und da das Problem, das bei der Umstellung auf Alpha-Masking der Li steigt, sich u.a verdoppelt- warum auch immer.

Aber keine Ahnung ob wirklich etwas mit Deinem Problem zu tun hat.
 
Leider gab es keine Besserung. Inzwischen leuchten bei jeder neuen Verlinkung andere Bauteile intervallartig auf. Jeweils mit Leuchtfaktor 0,25, dann wieder 0...
Diese Bauteile sind übrigens teilweise ohne jegliche Alpha-Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
18784-6af36024a44af08e6e17a7ed2eda5a67.jpg

So sieht es aus... mal leuchtet es, dann ist es wieder ohne Illumination... intervallartig. Ätzend!
Noch eine Beobachtung: Das jeweils zuletzt angehängte Objekt fängt mit dem Leuchteffekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man koennte fast meinen, du hast ein Leuchtreklame-Script irgendwo im LinkSet und es aendert das Leuchten automatisch.
Schau mal nach was sich fuer Scripte in deinem LinkSet befinden.
Dadurch das du etwas anlinkst, aendern sich saemtliche Linknummern, ein eventuell verbautes Script kann in diesem Fall den falschen Link ansprechen.
 
Ich habe inzwischen den Linkset des gesamten Bauwerkes aufgelöst und setze alles step by step zusammen. So wird sich mir hoffentlich der Bösewicht offenbaren.
 
Nachtrag: Das Auflösen des Linksets mit anschließendem Neuverlinken hat die Lösung gebracht. Verändert hatte ich an den Bauteilen nichts. Einen Bösewicht habe ich nicht gefunden.
Merke: Bei SL ist nichts unmöglich. Alles kann, nichts muss. Und nach Logik zu fragen ist in manchen Situationen sinnlos.
Ich baue in SL seit etwa 2008... man erlebt immer wieder mal etwas Neues!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten